Ausgeschilderte MTB-Strecke Miltenberg

Wow!

Gestern einen Teilabschnitt der Strecke gefahren, die Strecke ist einfach super! Der Tobitrail hat's in sich, ich glaub ich muss da noch bissel was an meiner Fahrtechnik feilen ;) Hat super Spaß gemacht, ich war danach total geflasht.

Ich hätte auch was in ein Schweinchen geworfen. Klasse Arbeit, Leute! :daumen:

Freue mich schon darauf, die nächsten Abschnitte zu fahren.

Gruß,
lx
 
Ich bin absolut Stoked über eure Meinungen zu unserer Strecke. Die Arbeit hat sich offensichtlich gelohnt. Die Kommentare sind das, was der Applaus für den Künstler ist. :love:
Ich möchte an dieser Stelle auch noch allen danken, die am Samstag bei diesem Scheiß Wetter, uns so einen geilen Einstand beschert haben! Für alle Trailbauer wäre es sehr, sehr bitter gewesen wenn keine Sau sich für unsere Taten interessiert hätte.
So war es ein geiler, nasser, dreckiger Ausritt.:daumen:

Das mit der Wutz werd ich mal anregen. Ist ne gute Idee.

No dig, no ride!!!

Man sieht sich auf den Trails!

TOBI
 
Ach ja, weil einer schrieb, die Klamotten waren doch ganz sauber:

image.jpg:daumen:

Ich hatte ne Windjacke drüber, deswegen ist das Trikot sauber;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 132
Ist hier jemand schonmal nach der Eröffnung nach den Schildern gefahren? Findet man da alles gut? Ich hab mit Schildern schon schlechte Erfahrungen gemacht :D. Demnächst will ich auch Endlich mal hin
 
Lohnen sich 60km Anfahrt für diesen Trail oder reicht es wenn ich nach Mömlingen zur Mö1 fahre?! Ich habe leider keine Erfahrungswerte und bin eigentlich eher auf Burg Frankenstein unterwegs, da ist es mir am Wochenende aber zu voll :rolleyes:

Für eine Empfehlung von jemandem der die Spots kennt, wäre ich dankbar :daumen:
 
Klingt vielversprechend, danke :) Dann werde ich am Wochenende Miltenberg besuchen. Ist ja auch ne schöne Stadt, da sind Frau und Kind auch beschäftigt ;p
 
Hallo,
das würde mich auch interessieren :)

Die Mö(s) sind für mich mehr CC-Strecken. Da gibt es nicht wirklich
technisch schwierige Passagen. Gefallen mir aber trotzdem gut genug
um sie hier und da mal zu fahren :)

Ralf
 
Also, die Mil1 hat einen wesentlich höheren technischen Anspruch als die Mö1.
Das soll jetzt aber keine negative Beurteilung der Mö1 sein ! Auch deren Erbauern gilt
mein Respekt und Dank. Das Streckenprofil der Mö1 ist auch interessant und ist für mich eher eine CC-Strecke mit ein paar schönen Singletrails.

Nach der Singletrailskala wurde ich so einteilen :
Mö1 = max. S1
Mil1 = S2 evtl. hier und da schon ein bischen S3 am Tobistrail
 
Da hast Du natürlich recht!
Ich wollte auch eher auf den Schwierigkeitsgrad eingehen.

Im Bereich MIL können sich sowieso alle MTBler über ein
tolles Terrain freuen. Die ausgeschilderten Strecken sind alle
top. Da ist für jeden was dabei.

Ich finde es auch spitze was da geschaffen wurde. Da sieht man mal
was möglich ist wenn Alle an einem Strang ziehen :daumen:

Ralf
 
Ich komme aus der Nähe von Walldürn und war vor kurzem in Miltenberg auf der neuen MTB Rundstrecke.
Ein großes Lob :daumen: an alle Mitwirkenden (Trailbauer sowie Verantwortliche) die diese Rundstrecke ermöglicht haben. Einfach Wahnsinn wie viel Freude es macht den Trail zu fahren.
Eine echte Bereicherung für unsere Umgebung!!
Ich kann die Strecke nur weiterempfehlen.

Gruß Andi
 
Ich war die Tage mit nem Kollegen da! Unglaublich was da auf die Beine gestellt wurde! Einfach grandios! :daumen: perfekt angelegte Trails, mit hohem Spaßfaktor, sehr gut beschildert und nette "Locals"! :D wir haben die 29km mit nem Dauergrinsen durchgefahren und die Zeit dabei völlig vergessen!^^ Man kanns echt nur empfehlen und wir werden mit Sicherheit noch öfter kommen, auch wenns 100km Anfahrt sind! Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten dort! :)
Beste Grüße aus Neckarsulm! :daumen:
 
... Die Arbeit hat sich offensichtlich gelohnt. Die Kommentare sind das, was der Applaus für den Künstler ist.

Bin heute die MIL1 gefahren. Applaus! Die Arbeit sich definitiv gelohnt...
Ein paar Details könnten meiner Meinung nach noch anders, aber insgesamt fand ich die Tour sehr gut.

Tut mir leid, das ich Eure Trails in dem Zustand unter die Räder nehmen musste. Ich hätte für die Pflege und Instandsetzung gern gespendet.

...
Mil1 = S2 evtl. hier und da schon ein bischen S3 am Tobistrail

Ich habe weder eine S2 und erst recht keine S3-Stelle gefunden - und ich habe gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder eine S2 und erst recht keine S3-Stelle gefunden - und ich habe gesucht.

mich wunderts, dass erst jetzt einer anfäng mit der Single-Trail-Skala Diskussion. Schau sie dir mal ganz genau an und lese - da gehts um den Schwierigkeitsgrad und nicht um die Schw...länge.
Ich kenne ein paar der Gardaseetrails die als Referenzbeispiele eben in dieser Skala genannt wurden ...
 
mich wunderts, dass erst jetzt einer anfäng mit der Single-Trail-Skala Diskussion. Schau sie dir mal ganz genau an und lese - da gehts um den Schwierigkeitsgrad und nicht um die Schw...länge.
Ich kenne ein paar der Gardaseetrails die als Referenzbeispiele eben in dieser Skala genannt wurden ...

Ich hätte eher diskutiert, wenn ich die Srecke gekannt hätte. Die STS kenne ich - genau wie "ein paar Gardaseetrails" ausreichend gut, um Deiner Einschätzung zu widersprechen. Vielleicht liest Du die Beschreibung zur Skala mal?

Letzten Endes ist es wichtig, sowohl die Strecke (für die Beschreibung) als auch die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Da bin ich ganz ehrlich: S3 kann ich nicht flüssig fahren...
 
ich kenne den fraglichen Trail noch vor er zur ausgeschilderten Strecke wurde. Sprich, aktuellen Zustand kann ich nicht beurteilen. Laut damaligem Kenntnisstand muss ich mw.dd aber recht geben. Laut meiner Einschätzung war da kein S3, sondern max. S1 mit S2-Stellen (*). Um eine noch subjektivere Einschätzung draufzupacken: der Trail macht richtig Spaß, und ich finde es toll, dass es so ein Trail in eine offizielle Strecke gepackt hat :daumen:. Die Erbauer haben da ganze Arbeit geleistet. Danke dafür! Die komplette Mil1-Strecke müssen wir uns auch mal anschauen, wenn's irgendwann in ferner Zukunft vielleicht nicht mehr ganz so matschig ist.

*Klarstellung: ich habe gar keinen S..., also ist ein Längenvergleich ausgeschlossen :)
 
Ich Misch mich jetzt auch mal in die Diskussion ein.

Da ich beim bauen dabei war, kenn ich die Trails recht genau und bin der Meinung, das man die Trails durchaus als S2 Trails einstufen sollte.
Max. S1 mit S2 stellen, wird ihnen genauso wenig gerecht, wie mehrere S3 zu unterstellen.
Meine Vorredner sollten sich mal die Skala ausdrucken, gut durchlesen und damit die Trails mal ablaufen.

Für gute Biker sind die Trails, auch durch den Flow derjenigen, schnell und gut zu fahren. Wenn man jetzt aber mal die Trails abläuft und genau hinsieht fallen die Steilheit und Verblocktheit erst auf.
Man sollte Bedenken das bei der Skala immer von Passagen gesprochen wird. Wenn es zwischen 2 Schwierigkeiten mal 30m gerade, auf ebenem Waldboden geht, wird nicht gleich der ganze Trail tiefer eingestuft.
Auch sollte man versuchen objektiv zu urteilen. Ein Biker mit 10 Jahren Erfahrung, auch im Park, sollte so beurteilen, das sich ein Anfänger ein Bild von dem Trail machen kann.
Ein S1 Trail ist für Biker fahrbar, die kaum Erfahrung auf dem Bike haben, was man von unseren Trails so nicht sagen kann. Um die Trails mit Flow und Spaß zu fahren braucht man schon ein gerüttelt Maß an Fahrtechnik. Das sage nicht nur ich, sondern so ziemlich jeder den ich bisher auf der Strecke getroffen habe.

Mir geht's im Endeffekt nicht darum die Trails schwerer darzustellen als sie sind (dann würde ich vermehrt von S3 stellen sprechen), sondern Bikern die bei uns fahren wollen im Vorfeld eine objektive Einschätzung zu geben.

Meine Einschätzung in frei gewählten Worten: Unsere Strecke ist für den normalen Tourenfahrer anspruchsvoll bis schwierig, für einen Freerider/Parkbiker interessant und spaßig und für Downhiller eine gute Trainingstrecke für die Kondition durch den engen Kurs, mit vielen Höhenmetern und kurzweiligen Abfahrten.
 
Meine subjektive Einordnung der Trails als S1 nach der STS soll Eure Leistung keineswegs schmälern und war auch nicht als Kritik gemeint. Ich hatte auf Grund des Postings von @Grobi-Stollo eine wesentlich höhere Schwierigkeit erwartet und bin auch dementsprechend gefahren, was sich im Nachhinein als unnötig herausgestellt hat.

Das hier:
Ab S1 werden fahrtechnische Grundkenntnisse und ständige Aufmerksamkeit benötigt. Anspruchsvollere Passagen erfordern dosiertes Bremsen und Körperverlagerung. Es sollte grundsätzlich im Stehen gefahren werden. Hindernisse können überrollt werden.

Wegbeschaffenheit loserer Untergrund möglich, kleine Wurzeln und Steine
Hindernisse kleine Hindernisse, Wasserrinnen, Erosionsschäden
Gefälle < 40%/22°
Kurven eng
Fahrtechnik fahrtechnische Grundkenntnisse nötig, Hindernisse können überrollt werden


trifft meiner Meinung nach auf den größten Teil der Trails auf der MIL1 zu.
Für Personen, die "kaum Erfahrungen auf dem Bike haben", ist S1 aber nicht geeignet - genauso wenig wie die hier besprochenen Trails.

Das der STS im aktuellen Zustand eine ausreichend feine Abstufung gerade in den unteren Schwierigkeitsgraden fehlt, ist allerdings nicht nur meine Meinung.
 
Hi.
Bin die tour heute auch gefahren und bin echt angetan, super sache. Ich würde vl die ausschilderung tw etwas ausbauen. Am ende des ersten trails im bachbett bin ich schön weiter runter u konnte dann schieben... und die stelle wo ein weg in beide richtungen gefahren wird irritiert
Sonst tipptop ausgesvhildert..

Die trails sind richtig geil Hätte bei so einer genehmigten
Tour nicht solche trails erwartet
Sehr geil
Gerade die großen steinblöcke bringen Spaß. Würde zum schwierigkeitsgrad sagen, dass die trails sicher nicht jeder komplett fährt, aber gerade das machts ja aus...

Tw waren die trails heute grenzwertig schlammig
Habt ihr die chance bei extrem schlechten wetter trails zu sperren?

Spenden würde ich dafür ubrigens auch ;-)
Keep up the good work!
 
Mit streckensperrungen ist immer so ne Sache. Erst braucht man mal die Zeit die Strecke abzufahren, dann zu sperren und dann wieder zu öffnen und das Zeitnah, weil man sonst von allen für bescheuert gehalten wird weil die Trails doch Super dastehn.
Das Wetter das wir jetzt hatten gab's so auch die letzten 5 Jahre nicht. Solche Überschwemmungen sind nicht alljährlich und wir dachten uns, wir sitzen es mal aus und schauen wie's die Trails überstehen. :cool:
Und ich bin positiv überrascht. :daumen:Die Qualität unserer Arbeit ist überzeugend, denn nach diesem langen Winter und dem Scheiß Frühling war schlimmeres zu erwarten.

Wir werden der Naturgewalt auch nicht alles kampflos überlassen und deswegen am kommenden Samstag einen Arbeitseinsatz starten um die Trails zu überholen.

Wr Bock hat ist gerne dazu eingeladen uns bei der Arbeit zu unterstützen.

Es werden wie gesagt Reparaturarbeiten gemacht, also ist ein Klappspaten und Handschuhe das richtige Werkzeug:daumen:.
 
Zurück
Oben Unten