Ausprobiert: Specialized Rhyme FSR Expert im Kurz-Test

Das hat uns noch gefehlt! Das Rhyme FSR Expert. Das Damen-Äquivalent von Specialized zum Stumpjumper. Es ist vor kurzem recht spontan auf den Markt gekommen und ich habe es mir recht spontan angeschaut und auf einem Trail-Tag gefahren. Zu kurz für einen ‚Test’- Eindruck, ausreichend für ein ‚Ausprobiert’-Gefühl.


→ Den vollständigen Artikel „Ausprobiert: Specialized Rhyme FSR Expert im Kurz-Test“ im Newsbereich lesen


 
Mir wäre es wichtig zu wissen wie das Fahrwerk anspricht. Frauen sind ja bekanntermaßen deutlich leichter als die männlichen Bike Kollegen. Wenn das Fahrwerk nicht dementsprechend angepasst ist, sollte sich das Rad meiner Meinung nicht als Frauenmodell bezeichnen lassen.
Das Fahrwerk muss sich auf das geringe Gewicht einstellen lassen und auch effektiv anspringen eine Rückmeldung wenigstens dazu wäre toll gewesen.

Was ich auch komisch finde auf dem ersten Bild sieht der Vorbau verdammt lang aus. - Will Specialized uns Mädels einen Freiflug über den Lenker schenken?

Servus Antlia!
Es war nur ein Kurztest, leider. Im Grunde ging es mir darum, ein erstes Fahrgefühl zu beschreiben. Jetzt bin ich dazu noch winzig und leicht. Was ich sagen kann: Specialized wird RX (Rider Experience) Tunes für die Fahrwerke anbieten, die auf geringere Federgewichte abgestimmt sind. Das machen sie schon länger.
Und zum Vorbau: Ne, ich glaub das sieht nur so aus. Ich hatte ein S-Bike mit einer Vorbaulänge von 50 mm. Bei M sind es 60 mm.
Hilft das wenigsten ein bisserl?
Grüße
 
Oh mann was für ein Artikel.

Der Satz sagt ja wohl alles: "Und weil das Rhyme eine echte Lady ist, hat sie ihre Handtasche immer dabei - dank innovativer SWAT Door smart im Unterrohr integriert und mit Platz für alles, was du unterwegs benötigst. Let's dance!“

Sorry aber etwas mehr Gehalt und weniger Bla Bla wäre schön.

Tante Edith sagt: Meine Frau fand den Artikel übrigens auch grenzwertig. Im allgemeinen sollte man meiner Meinung nach der Versuchung widerstehen sich in Artikeln durch die Verwendung von krampfhaft an den Haaren herbeigezogenen, klischeebehafteten Metaphern und Vergleichen and die weibliche Zielgruppe anzuwanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schön giftig, so manche Rampe...

Wenig Info, verpackt mit ungewohnt viel Lektüre hat's hier offensichtlich schwer. Wobei man mit einer Probefahrt in technisch harmlosem Gelände m. E. zu einem Bike mit 150mm Federweg auch nicht viele Erkenntnisse gewinnen kann. Eine Aussage, ob man damit auch den Berg hoch kommt und was das Fahrwerk dabei macht wäre sicher drin gewesen. Immerhin muss der Kunde aus einem unübersichtlichen Angebot ein möglichst optimales Produkt für viel Geld kaufen. Ein Vergleich z. B. zu einem Stumpi würde schon Orientierung geben. Wenn Sissi angibt, welchen Federweg sie abgerufen hat,könnte man immerhin ableiten,ob das Rad angemessen bewegt wurde.

@Sissi
Wenn ich die Infos's finde, darf da gerne ein bisschen Text drumrum stehen.
 
...
Da geht es mir wie Deiner Freundin. Ich kann auch auf enorme Bolzfähigkeit in der Ebenen verzichten... Kettenblatt vorne 30. Es gibt so viele Passagen, Anstiege, wo ich wirklich mit 1x11 glücklich bin, noch gut treten kann und die einhändige Bedienung genieße. Dann kommen Rampen/Stiche, wo ich am Anschlag bin. Auch wenn ich an Eisschnellläuferoberschenkel arbeite, sie bleiben eher ähm Steckerln...

Dann vorn ein 28er drauf und gut ist. Wäre auch eine richtige, weil Zielgruppen-orientierte Entscheidung von Speci.
Mit einer Übesetzung von 0,66... bist du genau da, wo du bei 2fach mit 22/36 v/h bist. Allerdings ist 30/42 mit 0,71... auch nicht soweit weg, das man schon eher an der Tagesform zweifeln kann. ;)
 
Wobei genau hat die 2x10 - Bandbreite gefehlt? Mit dem Verlust der Bolzfähigkeit in der Ebene könnte meine Freundin wohl leben, harte Anstiege bergauf sollten aber drin sein. Welches Kettenblatt war denn vorne verbaut?

Hallo Herr Kreischwurst!
Da geht es mir wie Deiner Freundin. Ich kann auch auf enorme Bolzfähigkeit in der Ebenen verzichten... Kettenblatt vorne 30. Es gibt so viele Passagen, Anstiege, wo ich wirklich mit 1x11 glücklich bin, noch gut treten kann und die einhändige Bedienung genieße. Dann kommen Rampen/Stiche, wo ich am Anschlag bin. Auch wenn ich an Eisschnellläuferoberschenkel arbeite, sie bleiben eher ähm Steckerln. Ich glaube unser Problem ist, dass wir gerade so am Scheidepunkt sind: trail-verliebt, aber doch noch gerne aufstiegsorientiert; einigermaßen fit, aber eben doch an muskuläre Grenzen stoßend... Was sagt Deine Freundin? Das würde mich sehr interessieren!
Grüße!
Liebe Sissi, lass dir doch (als Redaktionsmitglied) mal zeigen, wie man zitiert - da gibt es extra einen kleinen Link unter jedem Beitrag...

Zum Artikel:
mei, am interessantesten dürfte der Punkt sein wie du dich auf dem Rad gefühlt hast, der Rest interessiert möglicherweise weniger Frauen (auch wenn ich etliche Nerdeusen persönlich kenne).

Zum Thema Entfaltung:
ich als nicht ganz unfitter Mann fahre trotzdem beharrlich 2x10 (oder auch 2x9), denn es gibt lange giftige Rampen, und andererseits auch flache Passagen wo ggf. mal Windschatten gefahren wird, da kommt man ohne Bolzen trotzdem auf Geschwindigkeit.
Oder ich fahre zu vielseitig ;)
 
Zuerst einmal, Danke Sissi, für deine Rückmeldung. Das Specialized das Fahrwerk entsprechend abstimmen wird ist ja klasse!



Puh, klar die Überschrift mit „Kurz-Test“ passt vielleicht wirklich nicht perfekt.
Es ist eher ein Wink, dass es etwas neues auf dem Markt gibt und das ganze nett serviert mit tollen Bildern.

Ich finde es gut, dass Sissi das Produkt kurz vorgestellt hat.
Wichtig wäre halt jetzt noch ein Folgeartikel.

Oft musste ich schon die Erfahrung machen (und ich fahre erst seit 2,5 Jahren), dass Bike-Produkte für Frauen nur das gute „Herrenprodukt“ in einer schlechteren Variante sind.

Also, braucht die Welt wirklich ein Frauen-Mountainbike???
Ich habe mich, als bei mir jetzt aktuell ein Neukauf anstand, nicht nach speziellen Frauenbikes umgeschaut.
Das Interesse scheint aber anscheinend vorhanden zu sein, sonst hätten sich hier nicht so viele kritisch zu Wort gemeldet.

Was sind wirklich die Unterschiede zum Herrenmodell:

  • Gibt es hinsichtlich der Geometrie des Herrenmodells Differenzen?( – Würde ich nebenbei als unnötig empfinden)
  • Unterschiede bei der Komponentenwahl – sprich leichter
  • Optimierung des Fahrwerks auf das leichtere Gewicht von Frauen
  • ...


Mittlerweile gibt es einige gute Hersteller die Hochwertige Bikes extra für Frauen anbieten:

Vor allem fällt mir da Propain ein. –Dort wird man sogar gefragt, wie viel man wiegt und das Fahrwerk wird entsprechend angepasst.
Dann gibt es auch von Canyon viele Damenmodelle
Und anscheinend zieht jetzt auch Specialized mit und es gibt noch viele andere.

Ein Vergleich wäre echt mal toll.

Da derzeit der Bereich der 150-170 mm Federweg Bikes boomt, wäre es genial, wenn in dem Bereich die Bikes mal auf Herz und Nieren miteinander verglichen und getestet werden würden. Auch im Vergleich zu den renomierten Herrnmodellen.

Habe ich bisher noch nirgends gesehen.

Ich würde mich freiwillig als Testfahrerin anbieten ;-)
Und hätte da so einige Fragen an die Hersteller.


@Sissi
Aber, auf jeden Fall Sissi, lass dich nicht unterkriegen, mach bitte weiter so und sei die weibliche Seite von Mtb-News!


Und zur Kettenblatt und Übersetzungsfrage, klar interessiert das auch Frau!
Und eigentlich finde ich jetzt, dass Specialized mit einem 30er Kettenblatt da auch auf Frau eingegangen ist. Andere Hersteller montieren 34 Kettenblätter!


Ich persönlich habe vor jetzt mal ein ovales 30 oder 32 zu probieren. :)
Mit dem ovalen 30 würde ich dann zwischen einem Runden 28 und 32 liegen.
 
Also... ich habe schon viele Kurztests (auch in Printmagazinen) gelesen, die weitaus weniger Informationen geboten haben. Insofern könnte die eine oder andere kritische Stimme die Kirche im Dorf lassen und den Kurztest einfach Kurztest sein lassen.

@Hasifisch Ein 28er KB entspricht vorne 24, hinten 36.
 
Oft musste ich schon die Erfahrung machen (und ich fahre erst seit 2,5 Jahren), dass Bike-Produkte für Frauen nur das gute „Herrenprodukt“ in einer schlechteren Variante sind.

Also, braucht die Welt wirklich ein Frauen-Mountainbike???
(...)
Und zur Kettenblatt und Übersetzungsfrage, klar interessiert das auch Frau!
Und eigentlich finde ich jetzt, dass Specialized mit einem 30er Kettenblatt da auch auf Frau eingegangen ist. Andere Hersteller montieren 34 Kettenblätter!
Erstmal ist es wohl der Versuch, dir (und anderen Frauen) 100 EUR mehr aus der Tasche zu ziehen ;)
Bei Santa Cruz fand ich es besonders putzig, mit Juliana bikes gleich eine neue Marke aus der Taufe zu heben.

Ansonsten bin ich nicht der größte, und habe da schon eine Herausforderung passende Räder zu finden, und kenne andere Männer die kleiner und leichter sind als ich, für die die Auswahl auch eng wird, ähnlich wie bei kleinen/leichten Frauen.

Aber unterm Strich sehe ich es wie du, dass das Geschlecht weniger eine Rolle spielt als Körperbau und sonstige Vorlieben.
Klar suche ich mir auch Räder heraus, die mir Sicherheit vermitteln und sich möglichst leicht fahren lassen...


Ein Kumpel von mir hat jetzt auch als erstes an seinem neuen Rad das 34er durch ein 30er Kettenblatt ersetzt - aber der ist 10 Jahre Jünger als ich, ich bleib einfach bei 2x vorne, taugt mir mehr...
 
Zurück
Oben Unten