Ausprobiert - ungleiche Brüder: Five Ten Impact vs. Freerider

Es ist ein Duell unter ungleichen Brüdern: Matador, Platzhirsch, seit Jahren beliebt und etabliert der Eine, jung, frisch, anders aber doch auch schon erwachsen der Andere. Es treten an: 5Ten's Impact Sam Hill gegen den Freerider Blue Zebra. Nuts mi


→ Den vollständigen Artikel "Ausprobiert - ungleiche Brüder: Five Ten Impact vs. Freerider" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Halten die Schuhe im Gelände wirklich gut auf jedem Grund? Also abgesehn von festem Stein, Teer und Forstweg?! Auf eridigem Grund schmiert der doch bestimmt sofort ab?
Ich habe am WE eine Tour gemacht bei der man oberhalb 1500m das Bike tragen und auf einem schmalen matschigen Trampelpfad am Hang traversieren musste. Das ging mit dem Impact trotz des geringen Profils noch recht gut, nur die steilen Aufstiege ohne Stufen waren etwas schwierig, da wäre ein Wanderschuh besser gewesen.
Auf den lehmigen Abschnitten hatte sich irgendwann ein ca. 3cm breiter Rand aus Lehm um die Sohle (und unter der Sohle) gebildet. An dem stealth rubber scheint alles kleben zu bleiben. Dadurch hatte ich für die Schneefelder gleich praktische Schneeschuhe :lol:.

Ein Nachteil ist, dass die Schuhe wirklich schlecht trocknen wenn sie mal richtig nass geworden sind. Ansonsten der perfekte Flatpedalschuh für mich, ausreichend steife Sohle für lange Touren oder Bikepark bei trotzdem noch guten Gefühl zum Pedal (das stört mich bei Wanderschuhen) und eben guter Grip.
 
trocknen wie muddi damals: innensohle raus und richtig dick zerknüllte zeitung rein. am nächsten morgen kann man die dinger auf jeden fall wieder anziehen.
 
ausreichend grip ist sobald es unerwartet holpert dann nicht mehr ausreichend :D

ich hab mich bis vor 2 wochen auch gegen fiveten gewehrt, bereue den wechsel sowie nicht gerade kleinen preis fürn paar "turnschuhe" jedoch nicht. man merkt dass die impact wirklich fürs radfahren gemacht worden sind, super teile.

aber was erzähl ich, sollte ja eigentlich jeder mitbekommen haben ;D
 
ausreichend grip ist sobald es unerwartet holpert dann nicht mehr ausreichend :D

Jap. Wobei die Pins schon deutliche Spuren hinterlassen ;) Kam bis jetzt noch nicht vor, zum Glück.

Ich denke aber, mittel- bis langfristig komme ich auch um Bikeschuhe nicht herum. Irgendwer muss die Wirtschaft ja stützen ^^
 
Ziehen geht nicht, drücken und schieben (oberer/unterer Totpunkt) geht ohne Probleme. Ich fahre die Impact auch bei langen Touren (2000Hm), geht problemlos, selbst an sehr steilen Rampen sind die Unterschiede gegenüber Klickpedalen relativ gering solang man noch sauber trittt.

Was soll die Frage mit dem Bunnyhop? Der limietierende Faktor ist hier fast immer die Fahrtechnik und nicht die Schuh-Pedal-Verbindung. Ziemlich sparsam hab ich mal geguckt als nen Kollege mir normalen Straßenschuhen auf Klickpedalen (ohne Käfig, Shimano XT) nen sehr hohen Bunnyhop machte...

Schweinehop geht auch problemlos genausohoch wie mit Klick.

grüße,
Jan



"Ziehen" am Pedal ohne Klicksystem geht schon in gewissen Grenzen, selbst mit 20euro Turnschuhen und Plastikpedalen aus dem Baumarkt.
Das Pedal darf nach dem UT nicht horizontal stehen, sondern leicht angewinkelt. Wie man es halt beim Bunnyhop auch macht. So mach ich das immer beim Sprinten. Bei kleinen Pedalen und sehr flexibler Schuhsohle kann der Fuß auch "um das Pedal gewickelt" werden. Natürlich alles nicht zu vergleichen mit Klicksystemen. Oben beschriebenes soll eher unterstützend zur Bewegung des anderen Fußes dienen. Ob das aber alles für den Fuß gesund ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am WE eine Tour gemacht bei der man oberhalb 1500m das Bike tragen und auf einem schmalen matschigen Trampelpfad am Hang traversieren musste. Das ging mit dem Impact trotz des geringen Profils noch recht gut, nur die steilen Aufstiege ohne Stufen waren etwas schwierig, da wäre ein Wanderschuh besser gewesen.
Auf den lehmigen Abschnitten hatte sich irgendwann ein ca. 3cm breiter Rand aus Lehm um die Sohle (und unter der Sohle) gebildet. An dem stealth rubber scheint alles kleben zu bleiben. Dadurch hatte ich für die Schneefelder gleich praktische Schneeschuhe :lol:.
[...]

Fands mit den Impact auf wirklich nassem Erdboden schon unangenehm rutschig stellenweise, das können Wanderschuhe deutlich besser (dafür taugen die schlechter zum Radfahren ;)).

grüße,
Jan
 
@jan84
Wenn ich vorher gewusst hätte was mich oben erwartet (wenn auch vorhersehbar :rolleyes:), hätte ich auch Wanderschuhe angezogen. Auf dem Bike fühle ich mich aber mit dem Impact viel wohler, besonders wenn es technisch wird.
 
Ziehen geht, aber nur bedingt. Nach den unteren Tiefpunkt kann man das Pedal die ersten Zentimeter noch nach hinten ziehen. Geht mit den 510 besser als mit normalen Schuhen bzw man rutscht nicht so leicht ab weil man ja kaum noch Druck aufbringt.
danke für aldi antworten, wobei Lemmings antwort die für mich bedeutenste ist. jedenfalls bin ich jetzt angefixt, die 510 zu testen.

wegen den pins am pedal - da muss ich als anfänger wohl höllisch aufpassen, dass ich mir nicht nen schönes fleischtattoo hole :confused:

muss ich nur das schienbein schützen, oder auch die wade? wie ist das zu beginn mit flats? welche dümmsten fehler macht man anfangs denn am häufigsten? ich kann mich bei clickies noch daran erinnern wie mir erzählt wurde, dass ich irgendwann die ersten male wohl umkippen würde ohne auklicken zu können, was dann auch geschah :D

irgendwelche ähnlichen tipps, um mich nicht ganz mit den pins zu verschandeln?

und - habe ich jetzt den thread mit diesen fragen versaut?
ouw8vf.gif
verlegen0jb.gif
 
Habe selbst die Freerider Latschen von 5-10, bin sonst immer Skateschuhe von Element gefahren. Muss sagen der Umstieg ist schon ungewöhnlich. Kaum noch gefühl durch die Sohle, womit ich aber nach ein paar Mal tragen echt gut zurecht komme.

Kann die Freeride Treter nur empfehlen und sind bei crc auch recht günstig zu schießen ;)
 
Kannst du auch was zu der Größe sagen.
Ob man den Schuh auch in der gleichen Größe kaufen sollte wie man in normalen schuhen hat?
Ich habe Impact High Rennie '07, Impact Low '09 und Freerider '10 und folgende Faustregel für mich festgestellt:

Adidas UK Größe = Five Ten UK Größe
Nike UK Grüße = 1/2 Five Ten UK Größe kleiner
 
[...]
muss ich nur das schienbein schützen, oder auch die wade? wie ist das zu beginn mit flats? [...]

Was bei den Klicks das Umfallen ist ist bei den Flats, meiner Erfahrung nach, früher oder später das Pedal im Bein ;). Zumindest wenn man sie regelmäßig auf Touren fährt, da hier durchgehend schienbeinschoner (für mich) nicht praktikabel sind. Ich schaff grob geschätzt einen Wadentreffer auf drei Schienbeintreffer ;).
 
m0in

also ich laufe und radel seit ca. 15 jahren in vans sk8 hi rum
leider sind sie nach nem jahr durchgenudelt :\

mit den grössenangaben komm ich gerade mal garnich kla

bei bmo is uk9 = 43
auf 5.10 hp uk 9 = 42

argh wasn nu ?

hat zufällig wer nen grössen vergleich vans zu five ten ???

thx
 
Durch die bessere Belüftung wird sich der Träger hier aber wohler fühlen als im Impact, der Schutzbedingt für Wärme sorgt.
Im Nachhinein kann ich nur sagen: hätte ich mir besser mal den Freerider geholt! Habe seit letzten Herbst die Impact Karver und die Teile geben sogar bei noch-nicht-sommerlichen Temperaturen echtes Fuß-Sauna Feeling :rolleyes:
 
Grip, Langlebigkeit und Performance werden maßgeblich beeinflusst durch die elastischen und plastischen Eigenschaften des Gummis. Der Gummi kann plastisch auf den Gegenpart ‘Pins’ reagieren und diese dauerhaft aufnehmen, kehrt dann aber auch wieder schnell in seine Ausgangsposition zurück, wenn er nicht mehr auf dem Pedal steht und kann bei veränderter Position des Fußes mit der gleichen Plastizität wieder Pins aufnehmen. Die Mischung der beiden Extreme ist schwierig zu erreichen - und beim Stealth-Rubber ziemlich gelungen.

Und was machst du mit deiner plastisch verformten Sohle, wenn du mal die Pedalen tauschen willst? :daumen:
 
Zurück
Oben Unten