Austausch Kurbel und Umwerfer

Registriert
24. Januar 2017
Reaktionspunkte
0
Ich hatte 2010 ein Trekkingrad von Focus gekauft.
Recht preiswert und jetzt sind die ersten Teile total hinüber.
Nachdem ich mich jetzt mit der Materie Fahrrad auseinander gesetzt habe, wird mir mehr und mehr bewusst, dass an dem Rad natürlich nicht die besten Teile verbaut sind.

Ausblick: Für die Zukunft lautet das oberste Ziel, das Schaltverhalten zu verbessern...

Ich würde jetzt gerne die Kurbel und den Umwerfer tauschen. Derzeit sind verbaut:
Kurbel: Shimano Altus FC-M191 Kurbel Vierkant 170mm , 48/38/28T
Umwerfer: 3-fach Shimano Tourney, Down-Swing, Top-Pull (genaue Bezeichnung fehlt)
Innenlager: BB-UN26

Die Kurbel würde ich jetzt gerne gegen eine Shimano Acera FC-M361 tauschen.
Als Umwerfer würde ich sogar 2 Stufen weiter nach oben gehen also den aus der Deore Gruppe verwenden
Deore FD-M611 Umwerfer 3-fach Down-Swing, Dual-Pull

Würde das passen?
Worauf habe ich noch zu achten?

Ach ja, ich würde als Innenlager das bessere BB-UN55 hernehmen... Ist das eine gute Idee?

Herzlichen Dank!
 
denke doch mal bei diesem "Umbau" gleich an eine 1 fach Lösung also nur ein Kettenblatt (RaceFace NarrowWide) Mit dem Umbau auf 1-fach KB ersparst Du Dir eine Menge Ärger, Einstellstress etc. das Rad wird cleaner, leichter und natürlich schöner durch die cleane Optik!

Auch das Schalten wird deutlich einfacher weil Du ja nur noch "rauf und runterschalten" musst und Dir keine Gedanken mehr machen musst.
 
Verstehe ich nicht... Dann hätte ich doch anstatt 3x8=24 Gänge nur noch 8 Gänge - reicht mir nicht im Alltag. :)
(2x8 könnte ich mir vorstellen. Allerdings müsste ich dann doch die Schalthebel wechseln oder?)
 
dann denke doch über den Schritt auf 10fach nach ... Kette und Kassette musst ja sowieso tauschen (Verschleißteile) dann brauchst nur noch für ca. 40€ das ZEE Schaltwerk und ca. 50€ den SAINT Trigger ! Der Umbau auf 1 mal 10 ist eigentlich recht simpel ... und dann hättest vorne z.B. ein 40er Kettenblatt und hinten 11-32 oder 11-34 oder 11-36 wenn Du nun nicht im Hochgebirge wohnst sollte das eigentlich GUT ausreichen !
 
Verstehe ich nicht... Dann hätte ich doch anstatt 3x8=24 Gänge nur noch 8 Gänge - reicht mir nicht im Alltag. :)
(2x8 könnte ich mir vorstellen. Allerdings müsste ich dann doch die Schalthebel wechseln oder?

Am besten gib den Troll oben auf Ignore , auf jeden Fall lese seine Ergüsse am besten gar nicht .
Bleib bei 3x8 , funzt für ein Trekkingbike sehr gut . Die Teile oben passen nur das Innenlager würde ich nicht tauschen außer es ist kaputt .
Und frag mal da nach
http://www.mtb-news.de/forum/f/trekking-reise-und-faltraeder.122/
 
Hallo ??? Was soll das ??? warum soll ein Umbau auf 1 mal 10 den an einem Trekkingbike so abwägig sein ??? Er bekommt eine Cleane sehr gut funktionierende Schaltung ! die Einfach und simpel zu warten und zu pflegen/reinigen ist !
 
Ich hatte 2010 ein Trekkingrad von Focus gekauft.
Ich würde jetzt gerne die Kurbel und den Umwerfer tauschen. Derzeit sind verbaut:
Die Kurbel würde ich jetzt gerne gegen eine Shimano Acera FC-M361 tauschen.
Als Umwerfer würde ich sogar 2 Stufen weiter nach oben gehen also den aus der Deore Gruppe verwenden
Deore FD-M611 Umwerfer 3-fach Down-Swing, Dual-Pull
Herzlichen Dank!
Ich würde die Acera Kurbel nicht nehmen das ist Müll sondern die Shimano-Deore. Dazu brauchst Du natürlich auch ein neues Innenlager.
Die Umwerfer kannst Du verwenden. Falls Du Einbau-Anleitungen brauchst schaue mal im Trekkingrad-Workshop.
 
  • Wenn das Innenlager defekt ist, würde ich das BB-UN55 nehmen, statt das BB-UN26, da dort beide Lagerschalen aus Metall sind und der Preisunterschied gering ist. Extra wechseln, wenn es noch in Ordnung ist, halte ich für überflüssig.
  • Kurbel Acera FC-M361 kann man bedenkenlos verwenden; Shimano bietet auch in den unteren Klassen ausreichende Qualität, Tourney außen vor.
  • Der Umwerfer FD-M610 ist für 10-fach vorgesehen, dürfte aber auch bei 8-fach funktionieren; ob das optimal ist, sei dahingestellt. Beim Umwerfer ist die richtige Positionierung und Einstellung entscheident; ist die gegeben, schalten auch Umwerfer aus den Shimano A-Gruppen zufriedenstellend.
  • Achten solltest du auf alles: Kettenlinie, Kurbellänge, Zugführung, Gehäusebreite, Achslänge, Sitzrohrdurchmesser, Kettenstrebenwinkel.
  • Allerdings solltest du einen Umstieg auf 9-fach in Erwägung ziehen. Selbst Altus ist inzwischen bei 9-fach (dürfte Deore von 2000 bis 2004 entsprechen) angelangt, das dürfte zukunftsorientierter sein. Hier bekommt man auch das komplette Paket zu einem unschlagbaren Preis.
Hier ein Vorschlag:
Alles in allem 100 € und eine wesentliche Verbesserung.
 
Zurück
Oben Unten