Avid Code 2012 unsimetrischer Bremsbelagsverschleiß

Registriert
17. Februar 2013
Reaktionspunkte
14
Hallo IBC User,

ich habe einen problem mit meiner Avid Code 2012 Scheibenbremsanlage. Undzwar nutzen meine bremsbeläge optisch gesehen auf der einen seite komplett ab und der andere belag sieht optisch fast neu aus. und ich habe den bremsbelag wirklich bis zum ende gefahren. Selbst die Schpreitzfeder ist zerbrochen.

Ich Vermute mal das die Kolben etwas schwärängig laufen. Hat jemand die schonmal komplett zerlegt oder geserviced?
kan man bei den bremskolben villeicht Irgendwelche kolbendichtringe wechseln oder so?

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure tollen ideen.

Mit freundliche Grüßen
Johann Ganter
 
vermutlich ist der eine kolben schwergängig.
abhilfe: gängig machen

Suchen: Schlüsselwörter: kolben, gängig, machen
 
Das mal ein Bremskolben leichter rauskommt als der andere ist fast normal.
Deswegen ab und an einen Blick auf die Beläge werfen und wenn der Verschleiß ungleichmäßig ist, mal die Seiten tauschen.
Zu diesen und weiteren Themen zu Bremsen guck mal in meiner Signatur.
Ach ja, deine Frage gehört hier hin:
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=24
 
Das kann doch nicht normal sein, das die eine Bremsbacke noch mindestens 80% Belag hat und die andere so weit abgefahren ist, dass die Spreitzfeder abreißt.

Ich hab mir jetzt ein Servicekit bestellt und werde die Bremse dann mal warten.
 
Servicekit mit neuen Bremsenkolben?
Wenn du die Kolben sowieso ausbaust dann poliere mal die alten und bau die wieder ein.
Die Bremse funktioniert danach besser als neu.Und lass dabei die Kolbendichtungen drin.
Das wäre mein Tipp dazu.
 
Wie soll ich sie pollieren. Hab es noch nie gemacht. Mit nem lappen und öl oder richtig an einer standbohrmaschiene mit einem rotierenden schwamm?
 
Dass die Beläge ungleich abgefahren sind, hab ich bei mir jetzt auch gesehen!
Gedreht hatte ich zuletzt direkt vor Ort, aber kann das wirklich die Lösung sein?

Hab die Code R 2012 mit 200er HS1-Scheiben, vorn Original-Beläge und hinten organische von Swissstop (Disc29).

Die hinteren Beläge bremsen richtig gut aber sind nach ca. 10 richtig harten Tagen schon verschlissen.

Gibt es für die Code eine optimale Kombination aus Scheiben und Belägen? Swissstop ist ja schon ziemlich gut, aber vielleicht gibts noch ne Alternative zu den HS-1?

Btw... wann die Scheiben wechseln? Kumpel hat mal gesagt, nach dem 3. Satz Beläge... da wäre ich jetzt angekommen.
 
Optimal für die Code finde ich die Avid Sintermetallbeläge.
Und wenn man die richtige Bremstechnik kann, verschleißen die vorderen Bremsbeläge zuerst.
Die Scheibe ist bei einer Dicke unter 1,6mm verschlissen. Avid schreibt zwar 1,55mm aber das wäre mir schon zu wenig.
Drei Beläge reichen nicht um die Scheibe runter zu fahren.

Meine sind auch öfter ungleichmäßig abgefahren, ist auf dem einen Belag noch viel drauf, habe ich den auf bis ich so einen zweiten habe...
Die reichen dann wieder um damit noch ein bisschen zu fahren.
 
1,5mm hab ich gestern gelesen. Nach genauem Messen hab ich mindestens noch 1,8mm... passt also!

Sind die gesinterten die Standard-Beläge? Ich fand die auch sehr gut und vor allem haltbarer als die organischen von SwissStop, die aber auch super gebremst haben.

Mit ungleichmäßig meinte ich aber dass der Belag an sich einseitig abgebremst ist. Nicht im Vergleich hinten zu vorn. Von oben gesehen wie auf folgendem Bild:

1717061-lwk4s2hh2fe6-belag-medium.png

Und da hab ich die Kolben zurück gedrückt und die Beläge einfach um 180° gedreht.
 
Zurück
Oben Unten