Avid Elixir 5 Entlüftungsschraube Dichtung

Registriert
26. Januar 2014
Reaktionspunkte
10
Hi,

ich habe heute mal meine Elixir 5 Entlüftet und ja es hat was sehr gebracht. Da kam einiges raus an Luft.

Dabei ist mir aufgefallen das die Beiden Entlüftungsschrauben sehr empfindlich sind, gerade die kleinen Dichtungen.

Zwar ist mir keine kaputt gegangen aber dennoch würde ich gerne Wissen ob es diese Dichtungen wo zum Kaufen gibt.

Denn dies kann schnell mal passieren das man die Schraube samt dichtung falsch ansätzt und dann ist sie defekt. Gut wenn man dann ein paar auf Lager hat und nicht erst ein paar Tage sich ärgert und auf die Post warten muss.

Hier mal ein Bild der Schraube die ich meine vom Bremshebel, die gleiche gibts ja auch am Bremssattel.

2012avidelixir7leverclo.jpg


Hoffe Ihr könnt mir da helfen und schon mal Danke für eure Hilfe.

Gruß Shooan
 
@Dr_Stone
Vielen dank ich weis schon das es die Dichtung in einem Set gibt, aber ich hätte gerne die Dichtung einzeln ohne das Set. So was muss es doch auch geben.
 
wie kommst drauf, dass man da grad die dichtung schrottet? ich hab dutzendfach elixir entlüftungen hinter mir und da hat nie eine gelitten. bis du die am hebelgehäuse schrottest, wird die schraube längst im gewinde geführt. wenn die schraube draußen ist, wird die dichtung vom schraubenkopf überdeckt. ich seh das problem einfach nicht
 
manchmal sind die dingerchen schon sehr zermatscht und nicht mehr wirklich "vertrauenswürdig"; ersatz zu haben ist immer gut. ich fixiere sie meist mit minimalst fett (manchmal funktioniert auch ein tropfen dot) an der korrekten stelle auf der 'spitzmadenschraube' (oder wie auch immer sie heißt :daumen: ) und schraub sie dann ein.
 
@Schildbürger
Vielen Dank für deine Hilfe, habe da mal ein paar Stück bestellt mal sehen was am besten passt. Vielen Dank das du dir so viel mühe gegeben hast.

@Fladder72
Danke für die Alternative die du genannt hast.

@sharky
Wie ich drauf komme ganz einfach weil nach dem kompletten entlüften sich schnell wieder ein schwammiger Druckpunkt eingestellt hat, deswegen kam mir der Gedanke das die Dichtung nicht mehr ganz in Ordnung war. Da muss wohl beim Zusammenbau geschlamt worden sein. Und es gibt nix ärgerliches als wenn man entlüftet und dann kommt immer Luft rein. Und so ne kleine Dichtung ist auch mal gut daheim zu haben. Weil es gibt nix Ärgerliches wenn man bei gutem Wetter nicht fahren kann.

@Seader
Genau du sprichts mir aus der Seele Weil man hat nur diese eine Bremse am Rad. Und wenn die Dichtungen passen dann ist das sogar billig und man könnte es sicherheitshalber immer tauschen.
 
@sharky
Wie ich drauf komme ganz einfach weil nach dem kompletten entlüften sich schnell wieder ein schwammiger Druckpunkt eingestellt hat, deswegen kam mir der Gedanke das die Dichtung nicht mehr ganz in Ordnung war.
wenn das so ist dann hast du nicht richtig entlüftet. die dichtung an der entlüftungsbohrung hat da sicher keine schuld dran. ob heil oder hin.
 
wer kann diese maße verifizieren?

o-ring zwischen den sattelhälften (bohrung hauptleitung/entlüftung): innendurchmesser 6 mm, schnurdicke 1,0 mm? weder in den online-shops sind abmessungen der klenteile aufgeführt, noch in den avid service manuals (anhang).

ich habe extra die lesebrille aufgesetzt, konnte aber nicht mit einer präzisionsmesslehre messen. ist nur eine normale vom baumarkt.

achso: ich habe nicht die dichtung gemessen, sondern die dichtfuge.

02m2lz2.jpg
 

Anhänge

  • Seite 42.pdf
    247,8 KB · Aufrufe: 75
Hi,

ich habe heute mal meine Elixir 5 Entlüftet und ja es hat was sehr gebracht. Da kam einiges raus an Luft.

Dabei ist mir aufgefallen das die Beiden Entlüftungsschrauben sehr empfindlich sind, gerade die kleinen Dichtungen.

Zwar ist mir keine kaputt gegangen aber dennoch würde ich gerne Wissen ob es diese Dichtungen wo zum Kaufen gibt.

Denn dies kann schnell mal passieren das man die Schraube samt dichtung falsch ansätzt und dann ist sie defekt. Gut wenn man dann ein paar auf Lager hat und nicht erst ein paar Tage sich ärgert und auf die Post warten muss.

Hier mal ein Bild der Schraube die ich meine vom Bremshebel, die gleiche gibts ja auch am Bremssattel.

2012avidelixir7leverclo.jpg


Hoffe Ihr könnt mir da helfen und schon mal Danke für eure Hilfe.

Gruß Shooan


Du hast das Probleme erfasst, gleiches habe ich nun auch! Welche Größe hast du den bestellt und welche hat gepasst?

Meine Dichtung sieht nach fast 1,5 Jahren nicht mehr gut aus und zwei Sets kaufen finde ich etwas affig um beide Dichtungen zu tauschen!
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!
 
Du hast das Probleme erfasst, gleiches habe ich nun auch! Welche Größe hast du den bestellt und welche hat gepasst?

Meine Dichtung sieht nach fast 1,5 Jahren nicht mehr gut aus und zwei Sets kaufen finde ich etwas affig um beide Dichtungen zu tauschen!
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!

Ich habe mir ne Shimano Zee geholt und hatte meine Ruhe. Die Bremse habe ich meinem Händler gegeben, da ja da noch garantie drauf war. Sie wurde getauscht gegen eine Avid 7. Da ich gerade nur die Shimano fahre weiß ich nicht ob die auch das Problem hat.

Die Dichtungen habe ich in einem Online shop gekauft. Frag mich nicht mehr wie der heist es ist schon so lange her.
 
Bin heute gefahren mit halber Dichtung, weil mir diese kaputt gegangen ist!!:/ alles sauber, werde morgen mal den Händler Fragen ob er diese Schrauben/Dichtungen auch einzeln besorgen kann!
 
Zurück
Oben Unten