Avid Elixir CR Berichte

Hallo,

wollte die Tage meine Elixir CR entlüften bzw. Bremsflüssigkeit wechseln da bei der HR Bremse der Druckpunkt nicht gut einzustellen war und der Hebel immer "schmatzt".

Es scheint jetzt aber so, dass irgendwas im Hebel nicht mehr ganz dicht zu sein, da sich selbst nach ewigem entlüften der Zustand nicht wirklich verändert hat und am Einstellrad der Hebelweite etwas Bremsflüssigkeit raus kam.

Hab jetzt schon ein bisschen gesucht, aber bin mir nicht ganz sicher, denn in älteren Themen liest man, dass die Bremse hin ist, wenn der Hebel undicht ist und in neueren ist öfter die Rede von nem Service-Kit der die nötigen Teile enthält und danach ist alles wieder in Ordnung.

Ist das hier dieses besagte Service-Kit?
https://www.bike-components.de/de/A...kit-fuer-Elixir-R-CR-5-ab-Modell-2009-p26328/

Danke schonmal.
 
Das ist das Servicekit. Nochmal zur Sicherheit: Die Flüssigkeit kam an der Hebelweiten- und nicht an der Druckpunktverstellung raus? Wenn ja, dann Servicekit kaufen und machen. Wenn nein, ( kommt an der Durckpunktverstellung raus ) Bremshebel entsorgen - bekommt man nicht mehr dicht.
 
Ja genau kam an der gerasterten Schraube für die Hebelweite ein paar Tropfen raus als ich Druck auf den Hebel gegeben habe.

Druckpunktverstellung funktioniert jetzt auch besser als vorher.
Aber es fühlt sich an, als könnte der Hebel nicht genug Druck aufbauen.

Danke dann werd ich das Kit mal ordern.
 
Hallo,
habe leider auch ein Problem.
Bin gestern sehr sehr lange bergab gefahren und der Druckpunkt wanderte immer weiter. Angehalten und geschaut, was da los ist. Da hab ich schon die Bremsflüssigkeit am Bein gesehen.
Kommt oben am Hebel raus, da wo die Einstellung für die Hebelweite ist.
Kann ich die HR Bremse retten, oder was neues/gebrauchtes kaufen?
Scheint das Problem von Xenion zu sein, nur extrem.
Im Bikemarkt gibt's ja genug gebrauchte.
Danke vorab für eure Antworten
 
Hallo,
habe leider auch ein Problem.
Bin gestern sehr sehr lange bergab gefahren und der Druckpunkt wanderte immer weiter. Angehalten und geschaut, was da los ist. Da hab ich schon die Bremsflüssigkeit am Bein gesehen.
Kommt oben am Hebel raus, da wo die Einstellung für die Hebelweite ist.
Kann ich die HR Bremse retten, oder was neues/gebrauchtes kaufen?
Scheint das Problem von Xenion zu sein, nur extrem.
Im Bikemarkt gibt's ja genug gebrauchte.
Danke vorab für eure Antworten
Wenn die Bremsflüssigkeit beim Einsteller für den Druckpunkt raus kommt hast du verloren. Die entsprechenden Dichtungen gib es nur im Set mit dem kompletten Hebel. Alternativ bestellst du selbst welche entsprechend der Abmessungen. Das wird aber nicht immer wieder dicht.
Sollte die Bremsflüßigkeit bei der Einstellung für die Hebelweite rauskommen könnte es sein das die entsprechenden Dichtungen im Servicekit enthalten sind. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
hallo,
ich muss meine Scheiben austauschen. Vorne sind's nur noch 1,2 mm. Muss ich eine avid Scheibe nehmen, oder kann ich jede Scheibe mit 185mm vorn und 160 mm hinten nehmen? Ist die 6-Punkt Aufnahme eigentlich genormt? Passt da jede Scheibe? Was empfehlt ihr?
Martin
 
hallo,
ich muss meine Scheiben austauschen. Vorne sind's nur noch 1,2 mm. Muss ich eine avid Scheibe nehmen Nein, oder kann ich jede Scheibe mit 185mm vorn und 160 mm hinten nehmen? Ja. Ist die 6-Punkt Aufnahme eigentlich genormt? Ja, IS2000. Passt da jede Scheibe? Jede 6-Loch Scheibe nach IS2000. Was empfehlt ihr?
Martin
Empfehlen? Hmn...Hope!:D Mit Shimano, Avid, Magura, macht man definitiv nix falsch.

Bei mir derzeit im Einsatz: Hope 203 mm, Formula 180 mm (die alten zweiteiligen, nicht empfehlenswert), Avid neu (Hs1) und Avid alt (G3). An zwei Rädern übrigens;)

Noch ein Bild zur Auflockerung:D

 
Zurück
Oben Unten