Avid Juicy 5 schleift, Kolben lassen sich nicht zurückdrücken

Registriert
4. Juli 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe vor Kurzem ein Bike gebraucht gekauft und als Laie einiges falsch gemacht.
Die Bremse ist Modell Avid Juicy 5
Nach dem Transport habe ich die Plastikkeile, die man zwischen die Bremsbeläge klemmt herausgenommen und erst danach die Gummibänder entfernt, mit denen man die Bremshebel anzieht.
Zudem das ganze während das Fahrrad auf dem Kopf stand :-D

--> die Bremse am Vorderrad schleift leicht (ist aber kein Problem)
--> die Bremse hinten schleift konstant und glaube ich etwas zu viel. Das Rad dreht sich aber noch relativ leicht.

Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und folgendes probiert;
- Bremssattel gelöst und zentriert (minimal weniger Schleifgeräusche)
- Bremssattel demontiert und versucht die Kolben zurückzudrücken

Die Kolben lassen sich aber nur sehr schwer drücken und es scheint, dass sie danach wieder heraustreten.

Eine Werkstatt in der Nähe hat erst am Samstag Zeit und prinzipiell würde ich die Reperatur lieber selbst versuchen, wenn ich es kann.

Was kann man da noch machen?
 

Anzeige

Re: Avid Juicy 5 schleift, Kolben lassen sich nicht zurückdrücken
Doch nicht den Deckel aufmachen, was soll denn das? Vermutlich ist die Bremse leicht überfüllt, wie so viele Avids und Formulas. Also nur eines der beiden Entlüftungsschräublein (egal welches) lockern (nur lockern, grad so weit, dass ein wenig Bremsflüssigkeit austreten kann, aber keine Luft reinkommt), Kolben GANZ zurückdrücken, Schräublein wieder verschließen, Kolben wieder an die Scheibe ranpumpen, Bremse neu ausmitteln, biken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt immer gleich reingeschaut was für eine Pampe da drinnen herumsuppt und die Jucy von daher wie eine Shimano 756 od. so ähnliche behandelt
 
Wenn man eine Juicy-Bremspumpe horizontal stellt, befindet sich der Deckel in vertikaler Stellung. Außerdem bekommt man bei einer Juicy den Deckel nur auf, wenn man die Pumpe komplett vom Lenker abmontiert. Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe das jetzt mal so gemacht...
Es schleift immer noch ein bisschen, ist aber schon besser.

Es kam übrigens nur ganz wenig Flüssigkeit aus der Öffnung bei der Entlüftungsschraube.

Muss ich ein bisschen Schleifen tolerieren oder gibt´s noch was, was man tun kann?
 
Sag bloß da kann man nicht ohne Probleme den Deckel des AGB abnehmen ?

avid-juicy-5-hydraulic-disc-brake-front-40267.jpg


Edit.: Ich vermute mal das schon ewig keine Bremsflüssigkeit getauscht wurde . Sollte man im Zuge der ganzen Action auch gleich machen .
 
Und wenn man den Deckel ab hat und sich die echt bescheuerte Bohrung zum Entlüften ansieht, dann weis man warum das oft scheitert. Dagegen ist der Bremssattel wie eine Autobahn.
Die Bohrung wo die Entlüftungsschrauben drin sind, sind nämlich NEBEN dem AGB und mit diesem nur über eine kleine Öffnung in der Mitte, an der Membran verbunden.
Wenn ich den Hebel fertig aufgebohrt- / gefeilt habe, mache ich die Fotos ins Kompendium.
@Hebfried, sieh dir mal den Link in meiner Signatur an.
 
Wow, das ist ja einiges an Information in der pdf :)

Ich glaube, die Bremsscheibe ist etwas verzogen. Das scheint ja öfters zu passieren und ich bin auch durch ein paar "rauhe" Trails gefahren.
Ich kümmere mich da heute Abend mal drum, aber ich bin sicher mit den Infos hier sollte das kein Problem sein.

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten