Avid X.0 Trail

Gestern habe ich das erste mal eine Bremse entlüftet, in diesem Fall meine X0 Trail. Hatte das originale Avid Entlüftungskit gekauft, da ich hier einen Schnapper auf eBay gemacht habe. Bin einfach nach der beiliegenden Anleitung vorgegangen, d.h. ich habe die Druckpunktverstellung auch entgegen der auf dem Hebel eingelaserten Pfeilrichtung gedreht bis es nicht mehr weiter ging. Als Bleed-Block habe ich den für die Juicy genommen, da keiner für x0 trail beilag. Gibt es hier inzwischen einen speziellen für die x0 trail? Ging aber auch mit dem Juicy-Block gut!

Ging problemlos, Druckpunkt ist jetzt wieder richtig knackig wenn ich ihn entsprechend einstelle, ganz anderes Bremsgefühl. War schon erstaunt wie viel Luftbläschen ich da rausholen konnte.
 
Hallo Leute,

hab nen neues Bike bekommen, wo ne X0 Trail montiert ist. War ein Testbike und die hintere Bremsscheibe hat schon bisschen gelitten. Deswegen suche ich neue Scheiben und Beläge.

Hab jetzt mal im Internet nach Scheiben und Belägen gesucht und habe festgestellt das die 180 HS1 Scheiben fast gar nicht mehr erhältlich sind.
Welche Scheibe wird, bzw ist der Nachfolger der HS1? Bzw welche fahrt ihr?
Welche Beläge könnt ihr empfehlen?

Mfg
Stefan
 
Die Avid Centerline ist der Nachfolger, fahre sie zwar nicht selbst aber habe bisher nur gutes gelesen:

my15_products_large_centerline.png
 
Trickstuff, kool stop und original. Alle recht brauchbar. Am besten haben mir die kool stop gefallen.
 
Meinst du diese?
Trickstuff Dächle-Disc Bremsscheibe 6-Loch
Was für nen Reibringmaß hat die X.0 Scheibe?

Gruß Stefan
 
es heisst weder "nen" neues bike noch "nen" reibringbreite. sorry dass ich das hier OT so anbringen muss. aber diese dauervergewaltigung der deutschen sprache mit einem ghetto slang, den man bei 16jährigen rappern mit hosenschritt in den kniekehlen erwartet, ist einfach grausig!
 
Servus zusammen,
ne Frage zu den Bremshebeln hätt ich: wie sind die Carbonhebel im Vergleich zu Alu bezügl. Haltbarkeit/Robustheit der Lagerung. Habe beide Versionen zur Auswahl. Aluhebel sieht eleganter/schlanker aus, der Carbonhebel liegt dafür besser am Finger an, ist gleichzeitig leichter aber natürlich auch wieder emfindlicher bei nem Umfaller etc. Wobei ich mir noch nie nen Bremshebel geschrottet habe. Wo seht ihr noch Vor- und Nachteile?
Was würdet ihr nehmen? Alu oder Carbon?
 
ich hab beide im einsatz. der carbon greift sich einfach angenehmer. ich hatte das ganze geschreibsel von wegen besserer dämpfung feiner vibrationen und stöße durch carbon ja auch immer ins reich der fabeln verbannt. aber wenn ich beide bremsen so im vergleich fahre, muss ich sagen, dass sich das carbon deutlich komfortabler anfasst. bei kühlen temperaturen isses auch nicht so kalt wie alu.
 
Die Alu-Variante hat noch die werkzeuglose Griffweítenverstellung. Die Carbon leider nur die mit Inbus. Vorteil Alu-Variante. Nachrüsten der Carbonhebel wäre aber ein relativ teurer Spaß.
 
Will jetzt meine HS1 Scheiben V+H gegen neue tauschen. Hat schon wer Erfahrungen bzw. einen Verlgeich zwischen XT- und den Centerline-Scheiben ziehen können?
 
XT nicht getestet. Die Centerline sind super. Mehr Fleisch als die Vorgänger, verwinden sich weniger. Mit Rubbeln, Schleifen o.ä. gibt's keine Probleme. Macht genau das, was sie soll.
 
Guten Morgen.
Ich verzweifle langsam an meiner X0 Trail.
Habe mein 29er Slide 130 letzten Sommer gekauft. Verbaut ist die X0 Trail mit 180er HS1 Scheiben.
Bei einer Ausfahrt im Sommer hatte ich bei einer längeren Abfahrt ein total Versagen der Bremsleistung. Tippe mal im nachhinein, die Ursache war ein Ausgasen der Beläge.
Hatte vorher ein 26er Cube Stereo mit kompletter XT Ausstattung also mein Slide mit
203mm Icetec Scheiben umgerüstet (wiege ca. 94KG) und Sinterbeläge von Avid gekauft.
Alles gut dann erst mal so weit.
Dann kam meine erste Fahrt bei niedrigen Temperaturen ( so um die -2 Grad).
Die Bremsen quietschten nicht sie kreischten regelrecht.Bremsleistung war auch nicht die beste.
Habe alles mögliche probiert. Penibles einstellen zum Beispiel nach dem Kompendium von Schildbürger.
Beläge geschliffen,alles gereinigt, Kolben auf leichtgängigkeit kontrolliert, Bremsscheiben mit Drehmomentschlüssel sorgfältig montiert. (Auch die HS1 zurück montiert, selber Ergebnis)
Trotzdem bei niedrigen Temperaturen ist es peinlich damit unterwegs zu sein.
Habe mir dann von Koolstop organische Beläge geholt. Eingebremst und es war erst mal Ruhe Juhu.
Aber dann fingen die auch an zu quietschen aber nicht ganz so schlimm.
Weiss langsam nicht mehr weiter. Hatte mit meiner alten XT 785 nie Probleme, möchte aber gerne die Trail behalten.
Wüsste nur noch das die Laufräder die Probleme machen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Regnerische Grüße aus Köln!!
 
Zurück
Oben Unten