Avid XX-Bremse aktualisiert

Avid XX-Bremse aktualisiert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNS9YWFdDX0NhbGlwZXJPbjE2MG1tX01ZMTJfRmxhdF9tZWQxLmpwZw.jpg
Avid hat heute unter dem Titel "schneller, leichter, besser" eine aktualisierte Version der XX Bremse angekündigt. Ab August sollen die neuen Modelle verfügbar sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Avid XX-Bremse aktualisiert
 
Habt ihr diese Presseaussendung mit Fehler übernommen?

Die neue XX ist also sogar ein Gramm schwerer als die alte, obwohl das CPS eingespart wurde?
Wie wird die Bremse ohne CPS ausgerichtet?

Und was soll jetzt der Unterschied bei der Worldcup Variante sein? Da steht ja wieder haargenau das Gleiche wie oben bei der normalen XX, also Taper Bore, Verzicht aufs CPS, neue, geschmiedete Bremszange?


Wäre irgendwie informativer wenn ihr so eine Presseaussendung nicht 1:1 übernehmen würdet sondern zumindestens auf den Infogehalt und Plausibilität überprüfen würdet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, danke, mir gehts klasse, ich hoffe dir geht es auch gut.

Welche Fehler meinst du, was erscheint dir unplausibel?

Die WC Variante ist wie oben geschrieben 19 Gramm leichter.

Wie die Bremse ohne CPS ausgerichtet wird weiss ich nicht (ganz normal? meine hat das auch nicht), habe es aber bereits nachgefragt, jedoch bisher noch keine Antwort erhalten.

p.s.: in der Pressemitteilung waren die Vorgängergewichte nicht angegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WC Version hat keine Druckpunktverstellung. Ausgerichtet werden die Bremsen nun wie jede andere Postmountbremse auch. Was sonst?
 
Die neue XX ist also sogar ein Gramm schwerer als die alte, obwohl das CPS eingespart wurde?

Und was soll jetzt der Unterschied bei der Worldcup Variante sein?

Punkt 1: dafür ist kein carbonhebel mehr daran.

Punkt 2: Wenn du den Unterschied zwischen diesen beiden Bremsen nicht sehen kannst dann gute Nacht...
Die WC hat offenbar einen viel schlankeren (leichteren) bremsgriff ohne druckpunktverstellung, nebenbei kommt da immer noch carbon zum einsatz.

Aber hauptsache immer gleich werbung schimpfen :daumen:


edith: leider zu langsam
 
die normale XX bekommt also nen veränderten sattel der 2010er X.0. verändert im sinne von kein CPS mehr, aus geschmiedetem alu war dieser (x.0 sattel) ohnehin schon. ausrichtung erfolgt dann wie üblich mittels langlöchern im bremssattel

der hebel wird nach wie vor aus carbon sein. wenn etwas aus magnesium gefertigt wird, dann der griff selbst. wobei der das afaik schon 2011 war.

die XX WC hat weiterhin das alte satteldesign (ohne vertiefung an der querschraube) der CR MAG, jetzt jedoch ohne CPS.

unterschiede:
XX hat nen alu sattel und ne druckpunktverstellung am griff, die XX WC hat einen sattel aus magnesium, jedoch keine druckpunktverstellung und dadurch nen schlankeren hebel.

so schwierig ist es doch garnicht :p
 
... Die Bremszange kommt ohne das Ausrichtungssystem CPS (bestehend aus konkaven / konvexen Unterlegscheiben). ...

Das versteh ich auch nicht.
War bisher ein Alleinstellungsmerkmal der Avid Bremsen.
Und gerade was ich so im Umfeld mit den neuen Postmount Aufnahmen am Hinterbau gesehen und erlebt hab,
sind die konkaven / konvexen Unterlegscheiben wichtiger den je.

:)
 
Gut dass da CPS System weg ist. War zwar leicht einzustellen, ist aber eigentlich an einer Bremse eine Fehlkonstruktion. Einfach zuviele Teile an einer Bremse, wodurch das ganze schön zum Schwingen und Quietschen angeregt wird.
 
kann mir vorstellen dass die konkaven scheiben zwecks gewichtsersparnis weggekommen sind.
ich war aber sowieso nie ein fan von diesen, da sie in einigen fällen dazu geneigt haben zu verrotten und mMn auch schwingungen, vibrationen und geräusche begünstigen. andere bremsen kann man ja auch gut montieren.
 
Kein CPS mehr find ich super.... hoffendas kommt auch bei den anderen Bremsen. Die komischen unterlegscheiben waren furchtbar, ich weiss gar nicht wie oft ich da auf Parkplätzen welche verloren hab...und alle meine anderen Bremsen ohne CPS hab ich auch schleiffrei hinbekommen.
 
ich verstehe nicht, warum dieses system mit den konvexen/konkaven unterlegscheiben nicht einfach in den bremssattel und die schraube integriert wird.

nichts leichter als den sowieso gegossenen bremssattel mit kugelligen ein oder ausbuchtungen zu versehen, eine schraube mit kugelkopf und zwischen gabel und bremssattel auch das passende gegenstück zum bremssattel...

gewicht ist gleich, einstellbarkeit bleibt auch
 
die normale XX bekommt also nen veränderten sattel der 2010er X.0. verändert im sinne von kein CPS mehr, aus geschmiedetem alu war dieser (x.0 sattel) ohnehin schon. ausrichtung erfolgt dann wie üblich mittels langlöchern im bremssattel

der hebel wird nach wie vor aus carbon sein. wenn etwas aus magnesium gefertigt wird, dann der griff selbst. wobei der das afaik schon 2011 war.

die XX WC hat weiterhin das alte satteldesign (ohne vertiefung an der querschraube) der CR MAG, jetzt jedoch ohne CPS.

unterschiede:
XX hat nen alu sattel und ne druckpunktverstellung am griff, die XX WC hat einen sattel aus magnesium, jedoch keine druckpunktverstellung und dadurch nen schlankeren hebel.

so schwierig ist es doch garnicht :p



Hallo,

danke für die Antwort.

Somit ist der Unterschied zwischen den einzelnen Versionen nachvollziehbar. Wäre halt fein gewesen wenn das gleich im Originialartikel so detailliert beschrieben worden wär.

Von Werbung hab ich diesmal nichts gesagt! Hab nur die Infos im Artikel etwas dürftig gefunden.

Ich selber fahre seit jahren Avids und finde das CPS System sehr praktisch, hoffe dass das in zukunft auch so leicht einzustellen ist!

Irgendwie finde ich es dann aber einen Rückschritt wenn die Bremse trotz weglassens des CPS Systems sogar schwerer wird.
 
Ist die UVP für ein Set aus 2 Bremsen gemeint, also vorne und hinten, oder eine Einzelbremse?

Pro Seite. Set das Doppelte. Aber UVPs...zahlste nicht real.

Mit den jetzt dann knapp 20 g pro Bremse Gewichtsvorsprung bzgl der Nicht-WC-XX wird das wohl meine nächste Bremse. Bislang macht der Unterschied nur weniger aus und das eben dann ohne Druckpunkteinstellung. Aber jetzt bei insgesamt 40 g - da verzichte ich gern auf die Einstellungsmöglichkeit. Super.
 
eher genau das gegenteil... das ausrichten der bremssättel war/ist eine katastrophe.


Wieso? Bei meinen Avids war das bisher immer kinderleicht: lockern, Bremshebel zihen, festschrauebn, fertig. Damit wars fast immer schleiffrei und ohne Probleme.

Muss aber dazu sagen, daß ich seit Jahren nur Avids montiert habe und mir somit auch der Vergleich zu anderen Systemen fehlt.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es viel einfacher laufen kann.
 
wenn die kolben beide einwandfrei gleich herausfahren mag das funktionieren. die praxis sah bei mir leider fast immer anders aus. mit cps kannst du eine nicht oder nur schlecht nachgearbeitete bremsaufnahme natürlich bestens egalisieren. für den optimalfall ist das system aber eher hinderlich, da du neben dem reinen seitlichen abstand für die bremsbeläge zur scheibe noch ein bisschen aufpassen musst, dass der winkel zwischen jenen beiden auch noch stimmt. so zumindest meine erfahrunge. die oro am hardtail bekomme ich nach demontage der bremsanlage jedenfalls deutlich schneller wieder perfekt frei laufend als meine X.0 am fully. möglich ists dort mit etwas mehr geduld aber auch ;)
 
..warum geht man bei dieser variante eig. davon aus : mehr löcher - desto besser - und macht bei der avid elixir 5 solche scheiben , bei denen die ausstanzungen fast gänzlich fehlen - und preist diese dann als das neue non plus ultra an ...??????(cleans sweep ...)
 
wenn die kolben beide einwandfrei gleich herausfahren mag das funktionieren. die praxis sah bei mir leider fast immer anders aus. mit cps kannst du eine nicht oder nur schlecht nachgearbeitete bremsaufnahme natürlich bestens egalisieren. für den optimalfall ist das system aber eher hinderlich, da du neben dem reinen seitlichen abstand für die bremsbeläge zur scheibe noch ein bisschen aufpassen musst, dass der winkel zwischen jenen beiden auch noch stimmt. so zumindest meine erfahrunge. die oro am hardtail bekomme ich nach demontage der bremsanlage jedenfalls deutlich schneller wieder perfekt frei laufend als meine X.0 am fully. möglich ists dort mit etwas mehr geduld aber auch ;)

ein umstand der mir dank passender werkzeuge fremd ist, wird alles plangefräst!
 
Zurück
Oben Unten