AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
hmm ja stahl kann man ja auch dauerhaft schwarz machen. wie weiss ich allerdings nicht. dachte es wäre ein ölbad oder so... aber ok. 3d druck vielleicht... geht ja auch in metal...

ich habe diese hier gefunden.
Brünierter Stahl wäre mir da aber schon lieber was die Haltbarkeit angeht. Ist auch relativ unempfindlich das ganze und eigentlich recht billig.
 
Brünierter Stahl fängt auch zum rosten an, zwar etwas langsamer, aber mit der Zeit sieht er trotzdem unansehnlich aus!
Wenn dann Edelstahl brünieren lassen... ;)
Sorry, natürlich dachte ich an nichtrostenden Stahl. Davon geh ich grundsätzlich aus bei Ventilen bzw Dingen die Wind und Wetter ausgesetzt sind.
 
Das hab ich mir auch gedacht....aber hat das FFW nicht ne Boost Gabel? Passt da das AWK rein? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das noch nicht klar ist. Wäre super wenn ich mich irren würde.
VG
Erstens kannst du auch ne normale 29" Gabel nehmen, zweitens ist die Boost-Pike natürlich bezüglich Innereien identisch zur normalen...
 
Heute hatte ich endlich eine 16er Pike (27,5“ 160mm) in den Fingern, Ergebnis: Es bleibt, im Bereich der Topcap und er oberen Standrohre, alles beim alten. Ergänzt durch die Messung von Symion kann nun halbwegs sicher davon ausgegangen werden dass die Bj. 14, 15 und 16 mit einer identischen AWK gefahren werden können.

Ausnehmen muss ich noch die Pike Boost Modelle, eventuell finden hier konifizierte Standrohre Verwendung, Dank an Freaky-blue für den Denkanstoß!

...
 
Hallo chickadeehill,
erst Mal Hut ab - finds´s immer wieder super gut wenn die technisch und handwerklich Begabten was auf die Beine stellen. Fand die Aktion von Mirfe super und auch was du machst ist einfach nur gut!
So jetzt aber gut gesülzt ;) Weisst du ob die AWK für die Pike auch in eine Formula 35 passt bzw. hast du dafür etwas in der Planung?
Gruss
Tobi
 
Das wird von mehreren Faktoren abhängen:

1.Topcap-Gewinde muss identisch sein
2. Innendurchmesser der Standrohre muss identisch sein (und muss über die gesamte Standrohrlänge identisch sein)
3. Im voll eingefederten Zustand muss über dem Luftkolben noch genug Platz sein, damit der Kolben beim Einfedern nicht an die Führungsstange der AWK Einheit stößt.
4. Die Volumina der Luftkammern sollten natürlich auch halbwegs zueinander passen.


Wenn du die F35 mal vermisst, kann dir chickadeehill sicher mehr dazu sagen.




Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft ja wie am Schnürchen! Über die eingehenden Mails kann ich recht gut den Bedarf abschätzen. Eine Bitte (für die Nachzügler): Wenn möglich in die Betreffzeile der Mail den Gabeltyp/BJ. benennen und den Forum Nick. Wer keinen Forums Nick hat schreibt einfach ‘No Nick‘. Das hilft mir ein wenig, Danke!

Ich werde diese Mails nicht alle beantworten, es geht hier ja um eine Bedarfsabschätzung, ist ja auch unverbindlich. Bitte habt da für Verständnis.

An den Jedi: Glaube kaum das die RS Teile in eine ThirtyFive passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube oder Wissen?
Es geht auch nicht um die Innereien sondern um die konifizierten Standrohre.
Das stimmt natürlich.
Andererseits - es geht schon um die Innereien, denn dann bräuchte man für die Boost Pike eigene Luftkolben, Dämpfungsteile... und das ist für mich nicht realistisch... Also eher "educated guess" als konkretes Wissen.
 
Das stimmt natürlich.
Andererseits - es geht schon um die Innereien, denn dann bräuchte man für die Boost Pike eigene Luftkolben, Dämpfungsteile... und das ist für mich nicht realistisch... Also eher "educated guess" als konkretes Wissen.


Dann hoffen wir mal, dass die Amis betriebswirtschaftlich gedacht haben und die Boost Version nicht komplett "neu entwickelt", sondern nur die Krone etwas breiter gemacht haben. :)
 
Hallo zusammen,
auch wenn das Boxxer Projekt aktuell in der Schwebe ist, kann mir jemand sagen ob ich die Gabel erst auf Luft umbauen muss und dann das AWK verbaue oder ob ich die 2015 Team ( Coil) nur mit dem AWK direkt auf ne Luftgabel umbauen kann?
Danke und Grüße
 
Eben mal die Innengeometrie der 16er Lyrik ins Cad übertragen, da gibt's schon ne Lösung. Zwei Ansätze sind denkbar/möglich. Der 1. Ansatz setzt voraus das im Airshaft eine zusätzliche Bohrung angebracht wird und lässt sich dann, mit zweitem Ventil unten und Serien Topcap, wahrscheinlich etwas günstiger realisieren als die Pike AWK, der andere wäre wieder Plug&play jedoch eher teurer...
 
Hallo zusammen,
auch wenn das Boxxer Projekt aktuell in der Schwebe ist, kann mir jemand sagen ob ich die Gabel erst auf Luft umbauen muss und dann das AWK verbaue oder ob ich die 2015 Team ( Coil) nur mit dem AWK direkt auf ne Luftgabel umbauen kann?
Danke und Grüße

Du bräuchtest zusätzlich zur AWK das "Soloair Spring Assembly".
 
hab leider erst gestern den thread endeckt und auch gleich schonmal die ersten 10 seiten überflogen. erstmal fetten respekt an chickadeehill für die arbeit, die er hier betreibt. :daumen:
ist denn sowas auch für ne 32mm 2009er Boxxer möglich? oder wird es da probleme geben in dem kleineren topcap die zwei ventile unterzubekommen? hätte da aufjedenfall interesse und würd mich freuen wenn da was möglich wäre.


somit hätte ich ne M.J, Push, Pepe, AWK Boxxer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider erst gestern den thread endeckt und auch gleich schonmal die ersten 10 seiten überflogen. erstmal fetten respekt an chickadeehill für die arbeit, die er hier betreibt. :daumen:
ist denn sowas auch für ne 32mm 2009er Boxxer möglich? oder wird es da probleme geben in dem kleineren topcap die zwei ventile unterzubekommen? hätte da aufjedenfall interesse und würd mich freuen wenn da was möglich wäre.


somit hätte ich ne M.J, Push, Pepe, AWK Boxxer ;)

sieh mal da rein:
http://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/page-20#post-13372986

32er leider nicht; und 32 Boxxer ist ein noch größerer Exot ;)
 
Exot:eek: ..quatsch:D
einfach mal bei der arbeit nen topcap + kolben etwas kleiner drehen... dann paßt das schon ;)
die max. mögliche länge des air-schaft, kann ich ja mal nachmessen.
wird doch was möglich sein :)
 
Zurück
Oben Unten