AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Ok, hier mal eine kurze Zusammenfassung über den Stand der Dinge

Die Boxxer AWK sattelt ja auf die Pike AWK auf, Top Cap und Endstopfen sind identisch. Das finale Design dieser beiden Bauteile ist unten dargestellt.

1796795-ti85we469px8-111455_pk_awk_001_v2-thumb.jpg


1796794-0cbjiq6s5c72-xxxxxx_pi_awk_003_v2-thumb.jpg


Hier habe ich leider immer noch keine Ahnung was die Fertigung kosten würde. Da sind mir auch die Hände gebunden, Druck kann ich hier kaum ausüben.

Ein weiterhin kritisches Bauteil ist die Führungsstange.

1796797-3f2ib4e0h63j-111456_pk_awk_002_v1-thumb.jpg


Durch die Durchmesser- und Rundheitsanforderungen kam ‘fertiges‘ Rohr nicht bisher nicht in Frage. Bei der Lyrik AWK und den ersten Baumustern der Pike AWK wurde die Führungsstange aus Vollmaterial gedreht und gebohrt. Diese Herangehensweise ist bei der Boxxer nicht anwendbar, die Stange ist einfach zu lang. Die Auswahl möglicher Rohlinge ist, über die geometrischen Anforderungen hinaus, auch im Bereich der Materialien begrenzt (Festigkeit, Eigenschaften der Oberflächen). Nun scheint es jedoch einen Lieferanten zu geben der Rohr mit passender Spezifikation liefern kann, hier warte ich gerade auf ein Muster.

Der AWK Kolben ist auch nicht ganz unproblematisch. Je nach Steuerrohrlänge des Bikes lässt sich nicht verhindern, dass der Kolben über die untere Klemmung der Gabelbrücke läuft (Boxxer). Die Einschnürung die diese Klemmung mit sich bringt ist nicht unerheblich. Um trotz Einschnürung weder Funktion noch Abdichtung zu gefährden muss das Laufspiel des Kolbens vergrößert werden. Damit einher geht ein Wechsel zurück zum O-Ring. Durch einen recht groß gewählten Schnurdurchmesser kann der Geometriefehler der Einschnürung kompensiert werden. Ein Musterkolben mit dieser angepassten Geometrie ist mittlerweile fertig und wird, sobald auch eine passende Führungsstange verfügbar ist, in eine neue Boxxer WC geschraubt und getestet. Vorher macht eine Kleinserie keinen Sinn. Das Bild unten zeigt einen Boxxer AWK Kolben (R) im Vergleich zum Pike Kolben (L). (Dank an A.F.)

1796833-rgx1enf6zn5r-awkkolbenpike_boxxer-medium.jpg


Der offensichtliche Durchmesserunterschied kommt hier jedoch durch die andere Wandstärke der Boxxer Standrohre und nicht durch das vergrößerte Laufspiel, das sind nur ein paar Zehntel. Gut zu sehen ist aber die größere Nutbreite für das Dichtelement, hier muss einfach mehr ‘Elastomer‘ vorgehalten werden.

Der Teufel steckt, wie so oft, im Detail. Dafür läuft das erste Pike Muster in meinem 301 ohne Auffälligkeiten und entschädigt mit traumhafter Kennlinie für die Mühen.

Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich berichten
 
Ich finde deine Idee und auch die Umsetzung super, frag mich nur die ganze Zeit, was AWK heißt und habe es beim nochmal Überfliegen auch nicht gefunden.
Könntest du mich aufklären?
 
AWK = Ausweichkammer
Dafür läuft das erste Pike Muster in meinem 301 ohne Auffälligkeiten und entschädigt mit traumhafter Kennlinie für die Mühen.
Kann ich nur bestätigen, dem Käufer meiner zweiten 29er AWK Pike gehts ähnlich.
Gilt übrigens auch für meine AWK getunte Revelation, die geht mit dünnerem Öl jetzt 1a :daumen:
 
Oh ja, das wäre genau das richtige, Toleranzfenster top, Oberfläche perfekt aber leider gibt’s einen Haken… die Führungsstange hat Da=8mm, leider liefert Igus nur Hohlwellen ab 12mm. Vollmaterial gibt es in 8mm aber da stehe ich wieder vor dem Problem wie ich halbwegs wirtschaftlich das Loch rein bekomme.
Dann gibt es noch die Sache mit der Festigkeit. Das ist zwar schon 6060/6061 aber das hat ja auch ‘nur‘ ein Rp0,2 von 240N/mm² (in t6) das reicht einfach nicht… Wenn jemanden die Stange abreißt und die dann mit der Bruchkante das Standrohr von innen bearbeitet bekomme ich wahrscheinlich richtig einen auf die Mütze…

Aber vielen Dank für die Mühe!
 
Nee, kein Ding, war auch nicht "Mühe", weil dann hätte ich mich näher mit den Eigenschaften des verwendeten Materials befasst und wäre am Ende zum selben Schluss gekommen... das habe ich in meiner Faulheit einfach mal Dir überlassen ;) dachte mir, vielleicht passt's ja...

ps: kanntest Du die von Igus schon?
 
Es gibt Neuigkeiten, die Preise für die notwendigen Teile einer Pike AWK liegen nun vor. Ein Schnäppchen wird es nicht aber das liegt zum Teil auch an der recht aufwendigen Topcap. Die gesamte Unit (Pike) wird in dem Fenster 114-118€ liegen, die restliche Preisunsicherheit resultiert aus den beiden Ventileinsätzen und einem eventuellen Rabatt bei den Quadringen, hier müsste ich noch was rausholen können.

30 Einheiten muss ich fertigen lassen, sonst ist der Preis nicht zu halten. Wenn ich 15-20 Vorbestellungen hätte würde ich es wagen…

Als Eloxalfarbe für die Topcap würde ich Titangrau nehmen, sieht edel aus und passt zu den meisten Rahmen, die Farbauswahl ist eh nicht so groß.

Von den Topcaps lasse ich 10 mehr machen, die werden dann für eine Boxxer AWK reserviert. Priorität hat jedoch erst mal die Pike, hier bin ich mir auf der Designseite recht sicher, läuft nun schon eine Zeit in meiner Pike und ist geometrisch sehr nah an der bewährten Lyrik AWK. Die Boxxer hat jedoch eine viel längere Führungsstange und damit auch höhere Geschwindigkeiten am Dichtelement, hier muss ich mir sicher sein. Darüber hinaus ist das Material der Führungsstange noch nicht final definiert. Zwei Testmuster für die Boxxer sind aber im Aufbau.
 
Ich bin auf jeden Fall dabei.
Gerade letzte Woche musste ich auf Teneriffa wieder feststellen, dass ich kein Setup finde das ausreichend sensibel ist und im mittleren Federweg nicht durch sackt.
Das ist zwar Meckern auf hohem Niveau, aber wenn es besser geht... :rolleyes:

Gruß Marc
 
Hallo,
bisher habe ich aus dem Forum 8 Interessenten für die Pike und einen für die Boxxer, wobei klar sein muss das die Boxxer Teile deutlich später kommen werden da hier noch das Design abgesichert werden muss (Führungsstange). Aus meinem direkten Umfeld kommen 3 Pike Bestellungen. In den Pike-Thread traue ich mich nicht, keine Ahnung was ich da lostrete, das ist ja mehr ein open source project um mal eine paar von den Dingern in Kleinserie zu fertigen, bin ja kein Tuner … ich warte jetzt noch ein, zwei Tage und schaue mal wer noch aufspringt.

Es gibt aber noch ein paar Fragen die geklärt werden müssen:

Kompatibilität zur 29“:
Ich gehe davon aus das die Luftkammer der 29“ Variante identisch ist, um hier aber wirklich sicher zu sein, wäre meine Bitte, dass jemand mal seine 29“ Pike aufschraubt (Topcap raus) und im ausgefedertem Zustand das Maß zwischen Oberkante Luftkolben und Auflagefläche der Topcap zu messen. Wenn möglich für eine 160mm und 150mm Variante.

Kompatibilität zur 27,5“ mit 150mm Federweg:
hier gilt das gleiche wie oben. Auch hier gehe ich davon aus das die Reduktion des Federwegs nur durch einen kürzeren air shaft realisiert wird, ist das so, wäre eine AWK für beide Federwege kein Problem da identisch.

@knogi, @juergets, @exposure, @mhedder: Was für eine Pike habt ihr (Laufradgröße und Federweg)?

@sparkfan: Federweg?

@kasimir2: leider kann ich dir deine Frage ohne exakte Messung des Abstandes zwischen Oberkante Luftkolben und Auflagefläche Topcap nicht beantworten. Ich möchte dir die AWK nicht ausreden aber bist du sicher dass bei 145mm Federweg das auch nötig ist? Umso grösser der Federweg umso sinnvoller ist eine AWK.

Im Grunde sieht das in meinen Augen aber alles nicht so schlecht aus, wenn wir hier in einem versteckten Seitenarm des Forums schon so viele Leute zusammen bekommen sollte das klappen.

Gruß
 
@chickadeehill: Aus Zeitmangel habe die Pike leider noch nicht :o Bis jetzt leider zu wenig Zeit sowohl zum Basteln als auch zum Fahren. Das sollte dann aber demnächst ändern. Geplant sind 150mm. Je nach Lust und Laune werde ich dann auf 160mm umbauen und rumexperimentieren. Ich hoffe, du bekommst die Messwerte von einem anderen Pike-Besitzer.
 
Zurück
Oben Unten