AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Hallo.
Bin nun auch stolzer Besitzer der awk für meine Pike.
Der Einbau hat super geklappt genau nach Anleitung und dann habe ich befüllt.
Ich habe eine komische Eigenart. Wenn ich die Drücke so Anlässe dass EA schön fluffig ist dann fährt die Pike nicht ganz aus und ist automatisch bei schon 10% SAG. Wenn ich die drücke dann erhöhe fährt sie wieder aus aber auch nicht komplett. So paar milimeter bleiben immer drin.kann durch leichtes ziehen die Gabel komplett ausziehen und dann saugt sie sich wieder zusammen um die paar Millimeter.
Habt ihr das auch?

Habe 50 PSI Hauptkammer und 120 in der awk
 
Hallo.
Bin nun auch stolzer Besitzer der awk für meine Pike.
Der Einbau hat super geklappt genau nach Anleitung und dann habe ich befüllt.
Ich habe eine komische Eigenart. Wenn ich die Drücke so Anlässe dass EA schön fluffig ist dann fährt die Pike nicht ganz aus und ist automatisch bei schon 10% SAG. Wenn ich die drücke dann erhöhe fährt sie wieder aus aber auch nicht komplett. So paar milimeter bleiben immer drin.kann durch leichtes ziehen die Gabel komplett ausziehen und dann saugt sie sich wieder zusammen um die paar Millimeter.
Habt ihr das auch?

Habe 50 PSI Hauptkammer und 120 in der awk
entlüfte mal dein Casting, durch den Unterdruck kann sich die Gabel zusammenziehen bzw. federt nicht voll aus....
 
Hm, könnte ich nicht notfalls auch den TopOut Bumper etwas vergrößern, z.B. durch O-Ringe? Dann komprimiert die Gabel keine 160mm mehr, erreicht also das Limit nicht. Der Federweg ist dann natürlich auch entsprechend reduziert, aber immer noch besser als komplett auf den 150mm Airshaft zurückzuwechseln.
Bei meiner auf Coil umgebauten Revelation funktionieren die O-Ringe als Endanschlag bisher problemlos. Bei der Pike kann man den "Anschlagkegel" ja abziehen, da könnte ich die O-Ringe davor oder dahinter packen.
@chickadeehill Ginge das denn rein theoretisch? Falls ich mich doch irgendwo vermessen haben sollte, oder wenn jemand anders das Problem hat.
Konnte leider immer noch nicht selbst fahren, seit 5 Tagen Männergrippe, blicke standhaft dem Tod ins Auge. >:(
 
@sp00n82
Wenn ich mich recht erinnere, liegen im Servicekit der Pike, topoutbumper dabei. Wenn du dir also nicht sicher bist, kannst du ja zwei übereinander legen.

Das Thema Service Intervall wird in letzter Zeit immer wieder mal angefragt. Es reicht wenn die AWK einmal im Jahr gereinigt und mit frischem Öl wieder eingesetzt wird. Die erste Prototypen AWK der Pike (#66) laufen jetzt noch mit den ersten Dichtungen. Wie lange der O-Ring im Kolben (bei der Aluführungsstange) hält, kann ich noch nicht sagen. Da fehlt mir auch die Langzeiterfahrung. Die Dichtelemente haben jedoch immer eine Streuung, Ausfälle kann ich nie ganz ausschließen.
 
Schau einfach im Gabel Forum nach dem Pike threat für Problem Lösungen. Ist an gepinnt! Vermutlich Kabelbinder Methode wäre die Lösung.
So habe mal mit 2 Kabelbinder entlüftet. Es war auch etwas Unterdruck drin aber nicht sooo viel. Hat also nur ein wenig genützt.
Gegen Ende habe ich dann mal mit nen kleinen ruck die Gabel auseinander gezogen und dann gab es einen kurzen pfiff...irgendwo ist Luft entwichen. Und dann war es wie vorher.... War ganz seltsam. Kenne meine Pike in und auswendig aber sowas hatte ich noch nie... Jedenfalls bin ich mal gespannt ob es das nun war.
 
So habe mal mit 2 Kabelbinder entlüftet. Es war auch etwas Unterdruck drin aber nicht sooo viel. Hat also nur ein wenig genützt.
Gegen Ende habe ich dann mal mit nen kleinen ruck die Gabel auseinander gezogen und dann gab es einen kurzen pfiff...irgendwo ist Luft entwichen. Und dann war es wie vorher.... War ganz seltsam. Kenne meine Pike in und auswendig aber sowas hatte ich noch nie... Jedenfalls bin ich mal gespannt ob es das nun war.

Das kurze "Pfiff" war vermutlich von der Überströmbohrung zur Negativkammer.
 
heute endlich mal zum testen mit der AWK gekommen,
Pike 29 mit 130mm Federweg.
Vorher 80 psi mit 2 Token, jetzt 70 psi und 140 psi in der AWK.
SAG: 26 - 28mm
Startgewicht ca. 95kg
Restfederweg nach kleinem Hometrail Drop ca.4mm, passt erstmal :daumen:
Die Gabel läuft jetzt so sahnig, das ich mich heute fast selbst ins Aus geschossen hätte.
Da, wo ich sonst Gas rausnehmen muss weil es mit der Serien Pike zu doll rappelt, habe ich es heute viel zu lange laufen lassen und die Bremspunkte verpasst :)

An dieser Stelle auch von mir noch mal,
vielen Dank Ralf :daumen:
 
Die Gabel läuft jetzt so sahnig, das ich mich heute fast selbst ins Aus geschossen hätte.
Da, wo ich sonst Gas rausnehmen muss weil es mit der Serien Pike zu doll rappelt, habe ich es heute viel zu lange laufen lassen und die Bremspunkte verpasst :)

Das ist mir heute bei meiner ersten Fahrt auch aufgefallen.
Ich habe so laufen lassen das ich mir unten gedacht habe das ich Schuss habe so schnell zufahren.
Druck muss ich noch spielen, fahren 650b mit 150mm und 95kg mit
60/125
Sag ca 25
werde wohl noch luft rauslassen
 
Ich hab die AWK bei nem Bekannten am Bike gesehen und bin jetzt auf diesen Faden gestoßen... Wie ich hier erfahren habe wird versucht die Vorteile von Luft und Coil zu kombinieren. Die Kennlinie einer Stahlfeder mit der Einstellbarkeit und dem Gewicht einer Luftgabel. Cooler Ansatz, wäre da nicht der Preis...

Mal ganz blöd gefragt... Gibts für die Pike keine Stahlfedern??? Und wenn doch, wie groß ist der Preis / Gewichtsunterschied?
 
Ich hab die AWK bei nem Bekannten am Bike gesehen und bin jetzt auf diesen Faden gestoßen... Wie ich hier erfahren habe wird versucht die Vorteile von Luft und Coil zu kombinieren. Die Kennlinie einer Stahlfeder mit der Einstellbarkeit und dem Gewicht einer Luftgabel. Cooler Ansatz, wäre da nicht der Preis...

Mal ganz blöd gefragt... Gibts für die Pike keine Stahlfedern??? Und wenn doch, wie groß ist der Preis / Gewichtsunterschied?
Aber das ist gut investiertes geld ,in eine awk ,du wirst die pike nicht wieder erkennen.stahlfeder für die pike gibts glaube ich von einem französichen anbieter ,habe ich mal gelesen.
 
Ich fahre am anderen Bike ne Revelation RCT3 mit der DPC der Sektor. Den Umbau von der unzuverlässigen, bockigen, durchrauschenden und endprogressiven DPA hab ich nie bereut und dabei die Einstellbarkeit einer Luftfeder bisher nicht vermisst...

Insofern frage ich mich, ob ich bei der Pike nicht auch mit einer Coil glücklich werden würde, wenns eine zu kaufen gibt. Und, ob das Ansprechverhalten so sahnig wird wie bei Coil kann ich mir einfach nicht vorstellen... Immerhin sinds noch mehr Dichtungen, wobei die Dichtungen der AWK ja nicht direkt nen Einfluss aufs Ansprechverhalten haben, weil die sich unter SAG vermutlich nicht bewegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre am anderen Bike ne Revelation RCT3 mit der DPC der Sektor. Den Umbau von der unzuverlässigen, bockigen, durchrauschenden und endprogressiven DPA hab ich nie bereut und dabei die Einstellbarkeit einer Luftfeder bisher nicht vermisst...

Insofern frage ich mich, ob ich bei der Pike nicht auch mit einer Coil glücklich werden würde, wenns eine zu kaufen gibt. Und, ob das Ansprechverhalten so sahnig wird wie bei Coil kann ich mir einfach nicht vorstellen... Immerhin sinds noch mehr Dichtungen, wobei die Dichtungen der AWK ja nicht direkt nen Einfluss aufs Ansprechverhalten haben, weil die sich unter SAG vermutlich nicht bewegen...

Ich hab die AWK in einer Boxxer die ich lange mit allen drei Varianten gefahren bin,Coil, Solo Air,Solo Air+ AWK,alles in der selben Gabel, im Stand merkt man noch einen Unterschied zwische AWK und Coil dieser ist aber sehr sehr klein,im Fahrbetrieb merkt man keinen Unterschied. Das schlechte Ansprechverhalten kommt bei Solo Air in erster Linie von der Kennlinie und nicht von den Dichtungen. Das Coil Umbaukit kostet auch 100€,da würde ich immer die AWK vorziehen, lässt sich einfach perfekt auf das Fahrergewicht und passend zur Hinterbaukennlinie einstellen ohne Kompromisse eingehen zu müssen.
 
vorher: 2 Token und 35 psi bei ca 70kg bepackt. Kein komfortfahrwerk bei ruppigen stellen, aber wenn die Geschwindigkeit hoch genug war es war ok.
mit awk (ca 48/4, der pumpe kann mn aber nicht viel glauben schenken) gehen jedenfalls die kleinen, vielen Unebenheiten beinahe unerkannt vorbei, bei hohem tempo und ruppigem gelände ist der unterschied zur standardpike im Moment noch nicht erkennbar.
Interessanterweise ist mir aber das hinterrad kaum ausgebrochen und das springen über hindernisse hat noch nieso gut funktioniert.
heute wird sich aber der unterschied, so er besteht, zeigen.gardasseeartige abfahrt steht heut an
 
vorher: 2 Token und 35 psi bei ca 70kg bepackt. Kein komfortfahrwerk bei ruppigen stellen, aber wenn die Geschwindigkeit hoch genug war es war ok.
mit awk (ca 48/4, der pumpe kann mn aber nicht viel glauben schenken) gehen jedenfalls die kleinen, vielen Unebenheiten beinahe unerkannt vorbei, bei hohem tempo und ruppigem gelände ist der unterschied zur standardpike im Moment noch nicht erkennbar.
Interessanterweise ist mir aber das hinterrad kaum ausgebrochen und das springen über hindernisse hat noch nieso gut funktioniert.
heute wird sich aber der unterschied, so er besteht, zeigen.gardasseeartige abfahrt steht heut an
35 psi? 48/4?
 
also die Angaben sind fürn hugo.
+2 token, 35psi in einer SA bei 70 kg kann genauso wenig stimmen, oder sinnvoll sein, wie 48/40 psi in der AWK.
Das ist zwar bitter aber, sollte dein Setup so ausschauen, brauchst du keine AWK sondern jemanden der dir die Gabel aufpumpt und die Ventilkappe mit Superkleber sichert.

versuch doch mal irgendwas um die 45/95 psi und das ganze möglichst mit einer Dämpferpumpe aufpumpen. (nicht kompressor, standpumpe,...)
 
Joa. 35 PSI Solo Air wären bei mir ca. 60% Sag gewesen, bei 60kg. Als ich mal Überdruck im Casting hatte und es nicht bemerkt habe, musste ich den Druck auch absenken, aber bei so niedrigen Angaben muss schon was sehr im Argen liegen.
 
vl konsultier ich euch experten vor jeder inbetriebnahme des rads ....wenns 35 +|-2psi auf drei verschiedenen pumpen anzeigt kann das ja unmöglich stimmen, da sind die ferndiagnosen des MegaTussen und Bitches Forum sicher zutreffender....
awk ist noch nicht fertig eingestellt, konnte auch noch nicht richtig fahren. Ausgehend von ralfs einbauanleitung lieg ich aber nicht so daneben..
 
Zurück
Oben Unten