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entlüfte mal dein Casting, durch den Unterdruck kann sich die Gabel zusammenziehen bzw. federt nicht voll aus....Hallo.
Bin nun auch stolzer Besitzer der awk für meine Pike.
Der Einbau hat super geklappt genau nach Anleitung und dann habe ich befüllt.
Ich habe eine komische Eigenart. Wenn ich die Drücke so Anlässe dass EA schön fluffig ist dann fährt die Pike nicht ganz aus und ist automatisch bei schon 10% SAG. Wenn ich die drücke dann erhöhe fährt sie wieder aus aber auch nicht komplett. So paar milimeter bleiben immer drin.kann durch leichtes ziehen die Gabel komplett ausziehen und dann saugt sie sich wieder zusammen um die paar Millimeter.
Habt ihr das auch?
Habe 50 PSI Hauptkammer und 120 in der awk
http://www.mtb-news.de/forum/t/rock...chtsthread-keine-fragen.704521/#post-12019825Wie entlüfte ich das denn? Reichtnda min Kabelbinder zwischen die Dichtung?
@chickadeehill Ginge das denn rein theoretisch? Falls ich mich doch irgendwo vermessen haben sollte, oder wenn jemand anders das Problem hat.Hm, könnte ich nicht notfalls auch den TopOut Bumper etwas vergrößern, z.B. durch O-Ringe? Dann komprimiert die Gabel keine 160mm mehr, erreicht also das Limit nicht. Der Federweg ist dann natürlich auch entsprechend reduziert, aber immer noch besser als komplett auf den 150mm Airshaft zurückzuwechseln.
Bei meiner auf Coil umgebauten Revelation funktionieren die O-Ringe als Endanschlag bisher problemlos. Bei der Pike kann man den "Anschlagkegel" ja abziehen, da könnte ich die O-Ringe davor oder dahinter packen.
So habe mal mit 2 Kabelbinder entlüftet. Es war auch etwas Unterdruck drin aber nicht sooo viel. Hat also nur ein wenig genützt.Schau einfach im Gabel Forum nach dem Pike threat für Problem Lösungen. Ist an gepinnt! Vermutlich Kabelbinder Methode wäre die Lösung.
So habe mal mit 2 Kabelbinder entlüftet. Es war auch etwas Unterdruck drin aber nicht sooo viel. Hat also nur ein wenig genützt.
Gegen Ende habe ich dann mal mit nen kleinen ruck die Gabel auseinander gezogen und dann gab es einen kurzen pfiff...irgendwo ist Luft entwichen. Und dann war es wie vorher.... War ganz seltsam. Kenne meine Pike in und auswendig aber sowas hatte ich noch nie... Jedenfalls bin ich mal gespannt ob es das nun war.
Die Gabel läuft jetzt so sahnig, das ich mich heute fast selbst ins Aus geschossen hätte.
Da, wo ich sonst Gas rausnehmen muss weil es mit der Serien Pike zu doll rappelt, habe ich es heute viel zu lange laufen lassen und die Bremspunkte verpasst
Aber das ist gut investiertes geld ,in eine awk ,du wirst die pike nicht wieder erkennen.stahlfeder für die pike gibts glaube ich von einem französichen anbieter ,habe ich mal gelesen.Ich hab die AWK bei nem Bekannten am Bike gesehen und bin jetzt auf diesen Faden gestoßen... Wie ich hier erfahren habe wird versucht die Vorteile von Luft und Coil zu kombinieren. Die Kennlinie einer Stahlfeder mit der Einstellbarkeit und dem Gewicht einer Luftgabel. Cooler Ansatz, wäre da nicht der Preis...
Mal ganz blöd gefragt... Gibts für die Pike keine Stahlfedern??? Und wenn doch, wie groß ist der Preis / Gewichtsunterschied?
Ich fahre am anderen Bike ne Revelation RCT3 mit der DPC der Sektor. Den Umbau von der unzuverlässigen, bockigen, durchrauschenden und endprogressiven DPA hab ich nie bereut und dabei die Einstellbarkeit einer Luftfeder bisher nicht vermisst...
Insofern frage ich mich, ob ich bei der Pike nicht auch mit einer Coil glücklich werden würde, wenns eine zu kaufen gibt. Und, ob das Ansprechverhalten so sahnig wird wie bei Coil kann ich mir einfach nicht vorstellen... Immerhin sinds noch mehr Dichtungen, wobei die Dichtungen der AWK ja nicht direkt nen Einfluss aufs Ansprechverhalten haben, weil die sich unter SAG vermutlich nicht bewegen...
35 psi? 48/4?vorher: 2 Token und 35 psi bei ca 70kg bepackt. Kein komfortfahrwerk bei ruppigen stellen, aber wenn die Geschwindigkeit hoch genug war es war ok.
mit awk (ca 48/4, der pumpe kann mn aber nicht viel glauben schenken) gehen jedenfalls die kleinen, vielen Unebenheiten beinahe unerkannt vorbei, bei hohem tempo und ruppigem gelände ist der unterschied zur standardpike im Moment noch nicht erkennbar.
Interessanterweise ist mir aber das hinterrad kaum ausgebrochen und das springen über hindernisse hat noch nieso gut funktioniert.
heute wird sich aber der unterschied, so er besteht, zeigen.gardasseeartige abfahrt steht heut an
ups,40, 35 stimmt aber35 psi? 48/4?