AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Ja, kann sein. Aber wie gesagt, das Teil bekommst du in jeder Werkstatt oder Fahrradladen. Sind ganz normale Ventileinsätze für Autoventile. Cent Artikel
 
Gibt es eine verlustfreie digitale Dämpferpumpe?
Die AWK kann ich nicht so gut prüfen wie die Solo Air. Da habe ich immer mein RS Schätzeisen zum aufpumpen genommen und mit dem Schwalbe Druckprüfer den Druck angepasst. Wenn bei der AWK mit dem Druckprüfer ran gehe geht deutlich mehr Luft verloren.
Die Solo Air konnte ich mit dem Schwalbe Ding auf 0,1 PSI genau anpassen.
 
Gibt es eine verlustfreie digitale Dämpferpumpe?
Die AWK kann ich nicht so gut prüfen wie die Solo Air. Da habe ich immer mein RS Schätzeisen zum aufpumpen genommen und mit dem Schwalbe Druckprüfer den Druck angepasst. Wenn bei der AWK mit dem Druckprüfer ran gehe geht deutlich mehr Luft verloren.
Die Solo Air konnte ich mit dem Schwalbe Ding auf 0,1 PSI genau anpassen.

Ich nutze die digitale Rock Shox Pumpe mit zusätzlichem Ventil zum verschließen.
Ich Pumpe vor dem öffnen des Ventils immer den letzten Druck der Kammer auf und öffne dann das Ventil.
Klappt bei mir immer sehr zuverlässig und reproduzierbar genau.

Mobil gesendet
 
Beim Pumpen entsteht ein Druckausgleich zwischen Pumpe und Luftkammer. Wenn die Pumpe abgeschraubt wird, sollte das Ventil sofort schließen. Die entweichende Luft kommt aus der Pumpe, da die offen ist. Ausschlaggebend ist hier eher ein lange abdichtender Verschluss, damit beim Abschrauben das Gesamtsystem lange druckstabil bleibt. Ob man nun den Druck der Pumpe ablassen kann oder ein Ventil zum Verschließen hat, ist dabei egal. Das Ventil sollte nur dafür gut sein, beim zwischenzeitlichen Prüfen des SAG nicht dauernd die Pumpe abschrauben zu müssen, da mit aufgeschraubter Pumpe das Luftkammervolumen einfach mal zu groß ist.
Wenn man die Pumpe nun wieder aufsetzt, wird man einen geringeren Druck messen, da der Druckausgleich zwischen Luftkammer und Pumpe stattfindet. Da die Luftkammer nicht so riesig ist, fällt das relativ stark aus. Aus gleichem Grund (Volumen der Luftkammer) ist es nachteilig, den Druck mit einem Reifendruckprüfer zu prüfen. Es entweicht einfach zu viel Luft, also jede Messung führt zu recht starkem Druckverlust.
 
Hab die digitale von Rose fahrrad.de (oder Brügelmann, ist ja das gleiche) genommen. Wenn ich den Schlauch nicht ganz aufschraube, so dass er zwar dicht ist, aber noch nicht den Stift im Ventil herunterdrückt, und den Schlauch dann auf den erwarteten Druck aufpumpe, dann zeigt die Pumpe nach dem komplett drauf schrauben auch genau den gleichen Druck an, der vorher drin war.*
Wenn ich das nicht mache, dann gehen schonmal so 4-5 PSI flöten.


(* Hier noch ein paar Kommata, in dem Satz sind noch nicht genug drin: ,,,,,)
 
Mein Ventilproblem ist jetzt gelöst. Schuld war vermutlich eine defekte Topeak pocketshock. Beide Ventile sind nun getauscht und ich hab einstweilen eine andere Pumpe.
Bei einer mini-stadt-runde war die AWK unauffällig, morgen werde ich sie mal im Gelände testen.
 
Hallo zusammen! Ich habe die AWK nun auch montiert (alles nach Anleitung) und leider verliert die Hauptkammer den kompletten Druck über Nacht. Die AWK bleibt konstant und hält den Druck! Defekt am Ventil?
 
Hast du einen Ventilausdreher? Evtl ist der Ventileinsatz nur locker. Wenn nicht kannst du dir so ein Teil überall besorgen, egal ob ATU oder Fahrradladen. Ein passender Ventileinsatz als Ersatz kannst du dann auch gleich mitnehmen, kostet fast nix. Wenn der Einsatz nicht locker ist kannst du den zudem gleich austauschen. Wenn es dann immer noch Undicht ist liegt es wohl am Ventil selbst, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
 
Habe gestern im Bikepark meine AWK in der Boxxer ausprobiert. Danke erstmal an Chickadeehill für die tolle Arbeit !

Meine Werte bisher bei rund 80kg fahrfertig:
2013er Boxxer Worldcup
60 PSI Hauptkammer , 130 PSI in der AWK

Gabel steht gefühlt höher im Federweg als mit SoloAir, spricht dabei besser an und bietet ausreichend Durchschlagschutz.
Ab morgen gehts nach PDS zum Härtetest. Ich hoffe dass mir durch die AWK nicht so schnell die Finger abfallen, wie in den letzten Jahren :p
 
Habe gestern im Bikepark meine AWK in der Boxxer ausprobiert. Danke erstmal an Chickadeehill für die tolle Arbeit !

Meine Werte bisher bei rund 80kg fahrfertig:
2013er Boxxer Worldcup
60 PSI Hauptkammer , 130 PSI in der AWK

Gabel steht gefühlt höher im Federweg als mit SoloAir, spricht dabei besser an und bietet ausreichend Durchschlagschutz.
Ab morgen gehts nach PDS zum Härtetest. Ich hoffe dass mir durch die AWK nicht so schnell die Finger abfallen, wie in den letzten Jahren :p


Bin bei ähnlichen Werten bei 67 und 135 gelandet. Dann steht die Gabel noch etwas höher im Federweg.
 
Also meine Leckage der Hauptkammer wurde wohl vom Ventileinsatz ausgelöst. Gestern diesen gewechselt und über Nacht die Pike mit dem gewünschten Druck stehen lassen -> Druck hält!

Danke an @chickadeehill für den super Support hier im Forum, als auch per PN! So wünscht man sich das auch bei den großen der Branche! (Soll nicht heißen dass du klein bist :p)
 
Nach langem Überlegen bin ich von DPA auf solo+AWK gewechselt ... bin absolut zufrieden.
Bin um die 80kg mit Ausrüstung. Fahre 55/125psi ... evnetuell geht es noch 5psi weicher.
Einziger nachteil - die Hinterbau mit dem Debonair kommt perfomancemässig nun nicht mehr an die Gabel ran (Specialized Enduro).
 
Hallo @rebirth
mir ist die Frage nicht ganz klar, gehe aber davon aus dass der Maximaldruck in der AWK gemeint ist. Wenn dem so ist, gibt es zwei (drei) Bedingungen die einzuhalten sind. Zum einen der Maximaldruck in der AWK und der Differenzdruck zwischen AWK und Hauptkammer.

Hier nun die Grenzwerte:

Maximaldruck in der AWK bei ordnungsgemäß gefüllter Hauptkammer

Bis einschließlich V3 => 160 psi
Ab V3.1 => 165 psi
Ab V4 =>170 psi

Maximaler Differenzdruck (AWK Druck – Hauptkammerdruck)

Bis einschließlich V3 => 90 psi
Ab V3.1 => 95 psi
Ab V4 =>100 psi

Darüber hinaus darf natürlich der von Rock Shox vorgegebene Maximaldruck in der Hauptkammer (148 psi) nicht überschritten werden aber das wäre ja in Verbindung mit einer AWK eh nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten