AX-Lightness Insolvent

Naja, Fahrradteilchen sind nicht der Nabel der Carbon verarbeitenden Welt. Aber das führt nur wieder zu einer Endlosschleife. :D
 
Aber nicht auf dem Niveau von AX oder Schmolke. Ich suche z.B. seit Jahren nach einer leichten Stütze aus China da ich nicht bereit bin für 30g Ersparnis zu meiner KCNC 300€ auszugeben. Eine gerade Stütze von Schmolke zu kopieren kann doch nicht das Problem sein. Offensichtlich doch!

hat der mcfk ja auch gemacht, aber der verschleudert das gerödel ja nicht.


nur ob ich nun einen mortop bumms irgendwas new ultimate lenkerprügel kaufe fürn appel undn ei, oder einen AX/schmo.. da ist der unterschied echt dünn geworden.

Früher gab es Lenker und es gab Schmolke/Ax und dazwischen war ein himmelweiter unterschied vom gewicht her.

das + allgemeiner rückgang des leichtbaus.. die leute haben halt gemerkt, dass man mit minimal schwererem scheiß auch fahren kann, aber nicht alle nasen lang seinen krams zurecht schustern muss. seh ich persönlich ja an meinem enduro.. das stell ich nach 40 km in die fresse trail ballern in die ecke. Das Hardtail.. naja. da muss ich schon eher aufpassen.
 
Klar der Leichtbau geht zurück. Die Zeiten von 6,XX kg Scales ist halt rum. Für mich zählt auch nur das, was im Rennen als erstes an der Ziellinie ist und nicht was an der Waage vorne ist.

ABER: AX ist ja auch im Felgengeschäft ganz groß und da gibt es dann doch Unterschiede. Mir fällt jetzt kein Hersteller aus Fernost ein, der seine Speichenlöcher laminiert und nicht bohrt. Der Urgestalt fährt ja auch ein gutes Testergebnis nach dem anderen ein. Aber anscheinend sind ja auch nicht die Biketeile von AX das problem...
 
Was bring ein laminiertes Loch wenn die Felge ständig am Felgenhorn bricht...Schon das zweite Mal bei meinen Kumpel an seiner AX P29 C o_O
Machte beim ersten Mal 650€...mal schauen was das jetzt kostet wo sie Insolvent sind:D
 
@Y_G, das verklickere doch bitte mal Vecnum mit ihrer Moveloc Sattelstütze, die sind zwar (noch) nicht pleite, aber finden wohl niemanden der die Stütze in D fertigt (oder ist die zu einfach aufgebaut?) ... sorry für OT aber Vecnum schaffts auch nicht in D kostengünstig zu fertigen und ich könnte mir vorstellen dass die sich gut in der cnc Fertigung umgeschaut haben, auch da leider wieder der Weg über Asien :(

Habe ne RR Sattelstütze von AX .. haben mir anstandslos geholfen: ne neue Wippe gabs - schade drum, hoffe sie rappeln sich wieder
Fürs MTB hatten wir zwei Paar der SRT Schlauchreifen Felgen, nie Mängel bis zum Verkauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mtbbee naja das problem ist halt das viele noch nicht wirklich optimiert fertigen, ich kann hier aber nur für Metallzerspanung sprechen. Da gibt es einfach riesige Unterschiede bei den Werkzeugen und viele arbeiten halt nach dem Motto: "Haben wir schon immer so gemacht". Und viele rechnen dann auch nicht richtig, man muss halt einfach mal die Zeitersparniss rechnen die neue (meist teurere) Werkzeuge bringen. Habe einige Firmen die wirklich gut fertigen und sich auch gegen China etc. behaupten können... sorry für OT und sonst gerne auch per PM
 
Besonders witzig fande ich jetzt die Annahme/Forderung, dass Shimpanso den Bums übernimmt. Zum Stichwort Outsourcing und AX: Gabs da nicht mal Engage mit Herstellung in Fernost? Gibts das noch oder wurds wieder eingestampft?:blah:

die frage sollte aber doch eher lauten ob das überhaupt nötig ist und die aw dazu gibt die praxis: nein.
Klar. Noch nie ne Felgenform in der Hand gehalten, aber uns die Praxis erklären. Danke.
 
Besonders witzig fande ich jetzt die Annahme/Forderung, dass Shimpanso den Bums übernimmt. Zum Stichwort Outsourcing und AX: Gabs da nicht mal Engage mit Herstellung in Fernost? Gibts das noch oder wurds wieder eingestampft?:blah:


Klar. Noch nie ne Felgenform in der Hand gehalten, aber uns die Praxis erklären. Danke.
willst es nicht verstehen ... oder?
ne felgenform ist mir herzlichst wurscht. tausende (mich inbegriffen) fahren seit jahren carbonfelgen OHNE laminierte nippellöcher und es gibt keine probleme deswegen. die anwenderpraxis ist hier ausschlaggebend. laminierte nippelsitze sind daher technischer overkill ohne nutzen. das wäre evtl. anders wenn diese felgen konkurrenzlos leicht und steif wären (wobei: zu steife felgen fahren sich auch scheiße), aber das sind sie nicht. die konkurrenz kann das mit gebohrten nippelsitzen auch, also :ka:
ich weiß nicht wie ich es sonst noch formulieren soll damit auch du es verstehst.
 
Ach nix, da wird bei den ganzen Firmen immer soviel rumgehudelt und gemacht und dann sind die Insolvent, dann kauft die einer, dann dies und das und ich muss auch sagen, dass mir 10% mehr nutzen keine Preissteigerung von 1000 Prozent wert sind.

Ich meine einfach, normalerweise machen sich solche Nachrichten schon bedenklich, aber in dem Fall der Insolvenz hier, irgendwie ist mir das egal.
 
willst es nicht verstehen ... oder?
ne felgenform ist mir herzlichst wurscht. tausende (mich inbegriffen) fahren seit jahren carbonfelgen OHNE laminierte nippellöcher und es gibt keine probleme deswegen. die anwenderpraxis ist hier ausschlaggebend. laminierte nippelsitze sind daher technischer overkill ohne nutzen. das wäre evtl. anders wenn diese felgen konkurrenzlos leicht und steif wären (wobei: zu steife felgen fahren sich auch scheiße), aber das sind sie nicht. die konkurrenz kann das mit gebohrten nippelsitzen auch, also :ka:
ich weiß nicht wie ich es sonst noch formulieren soll damit auch du es verstehst.

Deine Carbongfelgen aus Chinatown in Ehren. Klar gabs damit Probleme. Sogar Massenhaft. Deswegen wurden die auch step by step schwerer. Und daher kannste die auch anbohren wie du grade lustig bist. Der Laminataufbau deiner Felge entspricht dem, was der Schlauch später nicht aus der Form gequetscht hat. Prostmahlzeit. Wenn man halt wie AX nen Autoklaven benutzt, lutscht der dir ordentlich Harz aus dem Laminat. Daher das Löcherstechen. Kein Overkill, sondern aus der Not entstanden.

Ganz unabhängig davon, dass es mir um AX auch net schade ist.
 
ich mochte die Qualität der Teile auch nie aber trotzdem ist es schade um dieses Unternehmen und die Arbeitsplätze die daran hängen. Vielleicht bringt ein neuer Investor ja auch neues Know How
 
Ich meine einfach, normalerweise machen sich solche Nachrichten schon bedenklich, aber in dem Fall der Insolvenz hier, irgendwie ist mir das egal.


Egal was die Firma nun letztlich hier hergestellt hat - in dem Fall Leichtbau-Produkte, nach denen ich auch nicht den Kopf umdrehe - aber: das Fatale sind die halt nunmal daraus entstehenden persönlichen Schicksale.
Die angestellten Mitarbeiter haben gewiss gute Arbeit abgeliefert und gute Produkte entwickelt/hergestellt. Diese sind am meisten betroffen. Die Lücke auf dem Markt hinsichtlich wegfallendem Angebot an Produkten ist zu verschmerzen, unter Strich haben schlichtweg die Angestellten die große Arschkarte.

Das weißt Du alles auch selbst, das ist klar - du bist auch ein differenzierter User.
Dennoch würde ich einen solchen Kommentar wie den zitieren sein lassen aus o.g. Hintergründen.
Ich trauere den Produkten von AX Lightness auch nicht nach. Also ist es mir auch ergo egal ob die Produkte von denen vom Markt verschwinden - aus der Sicht juckt mich deren Insolvenz auch nicht.

Und trotzdem ist es nicht egal.
 
Was willste denn mit den LRS?

Sind ja noch die uralt Naben drinn verbaut.

Für nen Retro Rad vielleicht zu gebrauchen, mit dem alten 15mm Achsen und den alten 10-Fach Freilauf, der nicht zu tauschen ist, auf aktuelle 11-Fach Kassetten!

Ring am Freilaufkörper tauschen = 11-fach möglich

Also einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat.
Sehr kompetenter Auftritt, möchte kein Kunde bei dir sein.
Schönes Wochenende
 
Zurück
Oben Unten