Axiales Spiel Kassette durch Spacer beheben

Registriert
13. September 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei meinem Rad (relativ neu, <500km) hat die Kassette axiales Spiel von ca. 1mm (Deore 10fach-Kassette auf Bontrager-Nabe). Vor dem Winter war dies noch nicht vorhanden; jetzt ist es durch starkes Knacken beim Treten aufgefallen. Die Verschlussschraube ist korrekt angezogen, es sind keinerlei Spacer verbaut gewesen - weder direkt auf dem Freilauf oder unter dem Verschlussring.

Mein Lösungsansatz war nun einen 1mm Spacer direkt auf den Freilauf, bevor die Kassette draufkommt, zu montieren. Das behebt zwar das Spiel der Kassette und auch das Knacken, allerdings kann ich jetzt nicht mehr ins kleinste Ritzel schalten, weil das Schaltwerk schon am Anschlag ist.

Gibt es weitere Lösungsvorschläge?
 

Anzeige

Re: Axiales Spiel Kassette durch Spacer beheben
Schaltwerk nochmal neu einstellen .
BEIDE Schrauben rausdrehen und Anschläge neu justieren, erst unten,dann oben
 
Wie gesagt, das Schaltwerk ist schon am Anschlag, d.h. es geht nicht weiter raus, weshalb es nicht auf das kleinste Ritzel schaltet.
 
Genug Gewindegänge für 40nm bleiben (wenn es für den Spacer direkt auf den Freilauf reicht, wird es sicher auch für einen Spacer vor dem Verschlussring reichen). Ein Spacer vor dem Verschlussring habe ich jedoch nicht und kann das momentan nicht testen, der andere ist ja im Durchmesser zu groß. Werde mal versuchen einen aufzutreiben, etwas anderes kommt mir nicht in den Sinn.

Schaltauge und Schaltwerk passen. Es sind halt eigentlich keine Spacer vorgesehen, deswegen klappt das mit der Schaltungseinstellung auch nicht, nehme ich an.
 
Genug Gewindegänge für 40nm bleiben (wenn es für den Spacer direkt auf den Freilauf reicht, wird es sicher auch für einen Spacer vor dem Verschlussring reichen). Ein Spacer vor dem Verschlussring habe ich jedoch nicht und kann das momentan nicht testen, der andere ist ja im Durchmesser zu groß. Werde mal versuchen einen aufzutreiben, etwas anderes kommt mir nicht in den Sinn.

Schaltauge und Schaltwerk passen. Es sind halt eigentlich keine Spacer vorgesehen, deswegen klappt das mit der Schaltungseinstellung auch nicht, nehme ich an.

Damit keine Missverständnisse aufkommen, diesen hier: Nummer 2, Lock Ring Spacer
https://www.kurbelix.de/shimano-verschlussring-mit-spacer-cs-hg81-10
 
Problem behoben, zwei Dinge waren noch zu beachten / hatte ich übersehen:
1) Die Kassette hat von hinten eine Art Spacer auf das größte Ritzel genietet. Je nachdem wie mein 1mm Spacer lag, haben die Nietenköpfe nochmals für einen weiteren Abstand gesorgt, der am Ende zu groß wurde --> Kassette zu weit weg von der Nabe
2) Das Schaltwerk war zwar mit den Einstellschrauben bereits komplett am Limit, allerdings hatte der Schaltzug noch minimal Spannung, die ich zuerst als zu vernachlässigend eingeschätzt hatte. Das waren aber die 2-3mm die für das kleinste Ritzel gefehlt haben

Danke euch für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten