Axon - Rmote Lockout stellt sich nicht zurück

Registriert
29. August 2010
Reaktionspunkte
470
Ort
Reichshof-Oberbergisches Land
Hi Suntour Team,
seit gestern lässt sich meine Axon nicht mehr via Remote blockieren.
Ich kann den Hebel zwar betätigen, die Gabel blockiert aber nicht. Der Hebel stellt sich auch nicht mehr von alleine zurück.
Weiterhin hab ich im unteren Fexderweg ein knacken. Ähnlich einer zu stark komprimierten Feder.
Rebound funzt einwendfrei. Gabel sricht auch normal an.
Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer.
Vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem helfen.
Gruß
 
Hi,
jup. Genau die Kartusche habe ich. Alles korrekt verschraubt.
Normalerweise sorgt doch eine Feder dazu das das weiße Zahnrad die Zahnstange zurück in Position drückt, oder?
Das tut's nicht mehr. Steht das irgendwie in Verbindung mit der Einstellung der Druckstufe.
Gruß
Jens
 
Hi Jens,

unter Umständen kann es sein, dass die Verschraubung der Kartusche etwas locker ist (intern) und deshalb dein Lockout nichtmehr funktioniert. Wenn du bisher sonst keinen Performanceverlust hast ist das aber nicht schlimm (kein Ölverlust). Die Kartusche sollte dir jeder gute Zweiradmechaniker wieder zusammenschrauben können. Du musst sie also nichteinmal einschicken :)
Grüße
Christian
 
Leider habe ich von soetwas keine Bilder. Tut mir leid.
Wahrscheinlich siehst du es aber gleich.
Gib präventiv ruhig etwas Loctite auf das Gewinde, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Aufschraubens zu minimieren.
Grüße
Christian
 
Hi Jens,
dann ruf mal unsere Spezialisten an, die können dir sicher weiterhelfen: 08021 5079311
Das ist die direkte Durchwahl zu unserem Service. Möglicherweise musst es ein paar mal versuchen.
Grüße
Christian
 
Das Thema ist zwar schon älter aber ich hab das gleiche Problem seit zwei Monaten an meiner Epicon ... was war es den genau und wie wurde das Problem gelöst? Vielen Dank!
 
Ich fahre eine 2009er Axon RLD und hatte das gleiche Problem. Das Bike wurde 2009 aufgebaut, dann kam der Nachwuchs und das Bike wurde im Laufe der letzten Jahre gesamt keine 200km(!) gefahren (kein Sturz, nur Straße). Diesen Frühling blockierte dann der Remote. Grund dafür war eine abgebrochene Plastik-Nase im Lockout. Bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht weil ich erwartet habe, dass so etwas länger hält. Ersatzteile scheint es nicht zu geben und wie ich im Technik-Forum gelesen habe ist auch ein einfacher Umbau auf Speed-Remote wie in dem Video nicht möglich.

Frage an Christian:
Brauche ich hier wirklich einen komplett neuen Remote-Hebel oder gibt es da alternativ auch eine Abdeckkappe (der Lockout wird ohnehin kaum benötigt)?

Gruß, Robert
 
Super, danke für die schnelle Hilfe. Damit scheint die Aussage meiner Werkstatt nicht richtig zu sein. Kann ich die Ersatzteile direkt bei Euch bestellen oder muss ich nochmal meinen Händler damit beauftragen?

Meine PM hat sich damit ebenfalls erledigt. :)
 
Bei uns kann man leider nicht direkt bestellen. Da müsstest du über einen Vertrieb gehen oder einfach im Netz schauen. Die Artikelnummer ist PKE112. Man findet auch einige Anbieter. Unsere Vertriebspartner in Deutschland sind Wiener Bikeparts und ZEG.
 
Zurück
Oben Unten