B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany

B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy81XzZfQk9SX1hDNjY2VHJpcGxlMS5qcGc.jpg
Von B.O.R. gibt es seit kurzem eine neue Kurbel und eine Nabe.
Die leichte B.O.R. Aluminium Kurbel kommt wahlweise in 2-Blatt, 3-Blatt oder sogar 3-Blatt mit SRM-Powermeter (Leistungsmessung).
Die Kurbel passt in jedes Gehäuse. Egal ob BSA68 mm,

Den vollständigen Artikel ansehen:
B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany
 
Gut, die Kurbeln sind halt gefräste Aluteile, wie sie so oder ähnlich von den ganzen kleinen Klitschen zu bekommen sind. Die Klitschen können sich keine Pressen und Formen zum Schmieden leisten und müssen daher fräsen. Fräsen ist aber dummerweise nicht das Optimum.
Wer das fährt: Viel Spass damit!

Und generell: Alu ist Alu, wenns um Steifigkeit geht. Die Unterschiede sind marginal, auch bei der noch so tollsten Weltraum-Formel 1-Superlegierung.
Da die Möglichkeiten bei einer aktuellen Kurbel, die Steifigkeit durch das Design zu erhöhen, ziemlich eingschränkt sind, gilt eben:
Weniger Alu=weniger Steifigkeit.
Superleicht und Supersteif und noch Superhaltbar (und dann noch gefräst): Träumt weiter

Auch bei den Großen gilt: Die schwereren Mittelklasse-Kurbeln sind dummerweise steifer als die High-End Teile.
Außerdem würde ich wetten, dass die meisten ihre Kurbeln eher beim Landen und weniger beim Starten "verbiegen", denn bei ersterem sind die Kräfte deutlich höher.
 
Ohne das "laute" (damit meine ich vor allem die Verwendung von Superlativen in Zusammenhang mit technischen Produkten) Marketing der Firma verteufeln zu wollen:
Da hat wohl eher die Marketingabteilung der Entwicklungsabteilung vorgegriffen. Neben den offensichtlichen Fehlern bei den auf der BOR-Seite angegebenen Lagerabständen der Innenlagerkits, bezweifle ich, dass das auf der Seite beschrieben Kugellager und die Endurodichtung bei akzeptablen Q-Faktor in ein Pressfit-Gehäuse passt (Außendruchmesser Lager vs. Innendurchmesser Gehäuse). Auch wenn zu dem Problem ein Wunderkugellager nebst Dichtung angefertigt wird, dass in eine Schale passt, die wiederum ins Pressfit-Gehäuse gepresst wird, möge man sich mal der Lagergeometrie bewusst werden.


Hier kennt sich einer aus!!!
 
hoffentlich reagieren die mainzer da noch auf den wunsch diesen hässlichen schriftzug wegzulassen oder dezenter zu gestalten.

dann wär die kurbel echt gut
 
Bei der Bikeinsel kosten die neuen XC666 Kurbeln 499 ,- Euro !

ja ist ja auch der normale Listenpreis... aber frag doch aber zb direkt dort an wegen dem Preis...



es gibt ja noch Onlineshops die sich offiziell wenigstens an die Richtlinien und vorgegebenen Preise der Hersteller und Lieferanten halten, sofern dies gewuenscht ist :D:daumen:
 
Fahr die Kurbel jetzt seit dem Dolomiti Superbike (11.07.) also seit groben 4000 km und 2 Ketten. Jetzt sind die Zähne allerdings runter, so dass ich nur noch bis zum dritten Ritzel hinten hochschalten kann, ohne dass die Kette vorne vom großen runterfällt. Bis vor ca. 1000 km ging das noch ohne Probleme (mit öfterem Kettenwechsel wäre bestimmt mehr drin). Trotz öfterem Putzen mit Hochdruckreiniger und einigen Schlammschlachten laufen die Lager perfekt, im Gegensatz zur FRM die ich vorher 2 Jahre drauf hatte. Die reagierte nämlich allergisch gegen Hochdruckreiniger und war zudem bei weitem nicht so steif.
Gruß Limit
 
na das hoerts ich ja nicht so schlecht an... 4000km sind bei mir 2.5 saisonen, also wenn ein Satz Blaetter so lange haelt, dann bin ich zufrieden ehrlich gesagt.

aber wenn mann nicht viel im Dreck faehrt, also wie 0815 Normalotourer, dann halten die sicher laenger.

alle blaetter werden ja auch nicht runter sein bei dir oder? denke das kleine und mittlere und die sind ja nicht so teuer...

welche Kette hast du drauf?

Ich fahre nur mehr die teuren KMC X9-SL Ketten in Gold mit Nitridbeschichtung, die halten auch ueber den Winter korrosionsfrei am "billigen" Tourer in meinem Stall :)
 
Hab ja nur 2 Kettenblätter dran und die sind beide in etwa gleich viel runter. Optisch sehen die Zähne vom 42er noch um einiges Schlimmer aus, als die vom 27er, dennoch schlackert die Kette auf beiden und fällt bei zu schrägem Lauf eben runter, rutscht aber noch nicht durch. Als Kette bin ich mit der guten alten XT unterwegs.
Gruß
 
wahrscheinlich nicht denn die gibts erst seit einigen wochen ... bisher habe ich keine schlechten erfahrungen gemacht an meinen 3 verbauten sätzen jedenfalls.. aber das wird sich nach dem Winter dann definitiv zeigen, ich verwende einen mal mit sicherheit durch den Schnee und Gatsch ab jetzt dann...
 
Ich möchte Diesen Beitrag mal wieder aufleben lassen da ich nun ein Solches LRS mit entsprechenden BOR Naben besitze.
Habs leider nicht so mit Fachbegriffen aber kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob ich das Innere der Nabe zb. am HR oder auch dort wo die Plugs mit den Gummi Dichtungsringen am VR auf der Achse sind mit sog. weissen Atlantic Brillantfett mit Teflon fetten darf? Das habe ich hier vorrätig.
Oder ist das nicht für die Nabe HR/ VR zu empfehlen und insb. nicht für die Gummi Dichtungsringe der Plugs am VR.
Plugs samt Dichtungsringe hab ich jetzt leider vergessen abzulichten, kann man sich aber bestimmt vorstellen.

Hab ein paar Fotos gemacht:
http://impact.alemanic.de/test/soso/

Danke für jegliche schnelle Hilfe! ;)
 
Hat denn die Naben schon jemand verbaut? Taugen die was für Endurolaufradsätze für Fahrer mit an die 95Kg?
 
auch mein zwischenbericht am Norco Range 2 zeigt bisher problemloses verhalten, auch im winterbetrieb bei schnee und einigen minusgraden...

hier mal ein paar bilder als es an mich ausgeliefert wurde
IMG_7763a.jpg

IMG_7761a.jpg

IMG_7758%20Kopie.jpg
 
Die BOR Naben die ich in der Hand hatte waren allesamt ohne Fett sondern nur mit Öl geschmiert. Etwas zäheres Fett rein und die Lautstärke sollte sich fangen.
 
Zurück
Oben Unten