B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany

B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy81XzZfQk9SX1hDNjY2VHJpcGxlMS5qcGc.jpg
Von B.O.R. gibt es seit kurzem eine neue Kurbel und eine Nabe.
Die leichte B.O.R. Aluminium Kurbel kommt wahlweise in 2-Blatt, 3-Blatt oder sogar 3-Blatt mit SRM-Powermeter (Leistungsmessung).
Die Kurbel passt in jedes Gehäuse. Egal ob BSA68 mm,

Den vollständigen Artikel ansehen:
B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany
 
Richtig.Die Bikeinsel muss die Gewährleistung übernehmen.Auch,wenn die beiden Parteien Bikeinsel und BOR keine Geschäftspartner mehr sind,interessiert das nicht.
Ihre Forderungen und entstandenen Kosten muss die Bikeinsel dann notfalls gerichtlich bei BOR einklagen,wenn es nicht anders geht.
 
Nach dem Verlauf der Beiträge zu urteilen würde ich behaupen: Die Bikeinsel ist raus :) - BLACKLIST !!! Von der rechtlichen Seite aus gesehen ist der Sachverhalt bzgl. der Tätigkeit eines "Importeurs" der offensichtlich das Forum hier als Verkaufsplattform nutzt klar.

Ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer einer schwarzen BOR-Kurbel XC666. Fährt sich ausgezeichnet!

-RIDE ON-
 
Servus,

ich habe heute nach einer Tour mal den Freilauf abgezogen und konnte keinerlei Veränderung an den Sperrklinkentaschen im Freilauf feststellen. Nach ca. 500km kann man zwar noch nichts sagen, sah aber alles aus wie neu.
Grüße

Thomas
 
Hi,

nix arg wildes. Um es kurz zu machen, die Sperklinken werden hauptsächlich durch Antriebskräfte belastet. Einen ordendlichen Antritt habe ich auf alle Fälle...
Wenn Du mit karacho bergab fährst oder wild springst, werden andere Bauteile belastet. Weniger die Klinken.
Was hatten denn die betroffenen Naben für Achstandards, was für Einbaubreiten? Ich habe da mal so eine Vermutung..

Thomas
 
Hallo,

bei mit ist halt das Problem, das die Klinken soweit ausfahren, das die Feder daran vorbeigeht. Das ist dann beim einbau schon problematisch.

Letzt Woche hatt ich hinten einen Platten. Beim montieren des Laufrades ging der Freilauf raus ( der geht sowas von locker runter, es reicht, wenn ich das Laufrad mit der kassette nach unten drehe, schon rutscht er raus ). Und dann montier mal im Wald den Freilauf ohne gescheites Werkzeug. ich hab dann ein klinke heraussen gelassen und bin lansam mit 2 Klinken heimgefahren.

Die Fa. BOR hab ich schon angemailt, da rührt sich keiner. Die von der Bikeinsel geben sich schon Mühe das Problem zu lösen. jetzt fahr ich eine Woche an den Gardsee ( mit meinem 301 und Acros Naben :daumen:), danach hoffe ich, geht was voran.

Schöne Grüße

Hans
 
Hi,

das stimmt, der Freilauf geht leicht von der Achse. Wenn die Klinken so weit ausfahren, ist das nicht normal. Der Freilauf lässt sich immer in den Nabenkörper schieben. Ohne, wirklich ohne, Druck den Freilauf drehen, bis die Klinken mit dem Zahnring überein stimmen und dann rutscht der ganz leicht dahin wo er hin soll. Hier muss sorgfälltig gearbeitet werden und gaaanz sachte.
Bei den aktuellen Nubuk-Naben (chosen) zB. kannst Du den Freilauf ohne drei Hände oder einen Bindfaden gar nicht montieren. Selbst Acros sagt, das der Freilauf nicht einfach so in den Nabenkörper geschoben werden soll, ohne die Sperrklinken in die Freilauftaschen zu drücken. Was bei 5 Klinken auch nicht ganz einfach ist.
Ich denke mal, bei Dir ist ein neuer Freilauf fällig. Der normale Weg ist auch immer über den Händler. Also die Bike-Insel.
Was hast Du denn für eine Achse?

Grüße
Thomas
 
normaler Schnellspanner - den speziellen für die BOR Naben.
Ich hab das Bild von akastylez mal kopert. So wie auf der Markierung stehen bie mit jetzt alle 3 Federn. Bei meiner Panne war es nur eine, die hab ich dann herausgenommen.


Da das Problem scheinbar schon öfters vorgekommen ist, glaub ich mal, das der Freilauf die Belastung nicht aushält.
Da sollte was besseres konstruiert werden.
Gibt es eine Lösung, damit der Freilauf nicht so leicht runterrutscht?

Schöne Grüße

Hans
 

Anhänge

  • BOR aus MTB-News.jpg
    BOR aus MTB-News.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 219
Hi

Das Ding mit der Gewährleistung ist ziemlich zerzwickt, aber man muss da schon beide seiten sehen und nicht einen Shop einfach mal verteufeln.

Ich kenne es ebenfalls als Händler, wie FRM teilweise mit Garantie und Gewährleistung umgeht.
Erst jüngst musste ich mich als Händler von FRM trennen, weil meine Reklamationen an Felgen seitens FRM teilweise abgelehnt wurden.
Dort ist man dann schon vor Erhalt der beschädigten Felge der Meinung, der Laufradbauer muss schuld sein, da es sonst angeblich nicht zu derartigen Defekten kommt. Man unterstellt mir das falsche verbauen der felgen und fehlerhafte Speichenspannungen in bereichen von 50N, während der Laufradbauer bei FRM noch nicht mal ein Tensiometer nutzt.

Ich kann hier immer von Glück reden, dass ich mit meinen Kunden eine für beide Seiten vertetbare Läsung gefunden habe.
Die sah dann immer so aus: eine neue Felge (keine von FRM) zum Selbstkostenpreis (HEK+19% +Porto) und den Umbau auf meine Kappe.
So konnte ich mir den Stress mit dem Hersteller sparen, habe selbst nicht draufgezahlt und konnte dem Kunden trotzdem kulant entgegenkommen.

Aus der geschäftlichen beziehung musste ich mich als Händler da allerdings zurückziehen.
Ich brauch mir nicht jedes mal erklären lassen, ich könne keine Laufräder bauen und mich dann mit dem Kunden sitzen zu lassen, weil FRM angeblich perfekte Produkte hat.

So wie es klingt, ist hier bei der Bikeinsel gleiches geschehen - schade!

Rein rechtlich habt ihr natürlich größtenteils absolut recht.
Als Kunde ist der Händler der Ansprechpartner. Was der für probleme mit seinen Geschäftspartnern hat, kann euch aus juristischer Sicht ganz egal sein.
Der shop muss sich um eure probleme kümmern und sich eventuelle Aufwendungen und Auslagen dann wiederum vom Hersteller holen.
Das ist zumindest die graue
Allerdings sollte sich jeder überlegen, ob es sinnvoll ist, einen Händler so lange auf die Füße zu treten, bis man bekommt, was man will. oder ob es nicht einfach einfacherer und zwischenmenschlich fairer ist, einen Händler, was seinen Ruf in einem öffentlichen Forum und seine wirtschaftliche Situation angebtrifft immer weiter in die Ecke zu treiben, oder man seine Rekla nicht einfach direkt an FRM richtet.
Die haben die teile schließlich gebaut und sollten am allerschnellsten auf Probleme reagieren können.

Denn auch Biketeile sind nicht schneller wieder repariert, wenn 3 parteilen streiten, 2 parteien davon klagen und am Ende trotzdem der Kunde endlos warten muss.

Gruss, Felix
 
Dem kann ich 100% zustimmen. Vielleicht ist der Grund des Streites auch ein anderer, das ist ja hier nicht klar gesagt worden.

Ich selbst habe nach nichtmal 50km auch einen defekten Freilauf in der BOR Nabe und habe meine Email direkt an BOR gerichtet. Leider habe ich (noch) keine Antwort bekommen. Weil ich nicht alleine bin, frage ich mich da aber schon, wie kann sowas bloß passiere? Das muss doch vor der Serienreife auch passiert sein. Und wenn nicht auch da wäre ich fair zum Hersteller, gerade, wenn es so ein kleiner ist. Ich würde auch etwas zuzahlen, um einen stabileren Freilauf zu erhalten. Aber keine Antwort :-/
 
Hi,

was hier im Forum immer mit besonderer Leidenschaft erörtert wird, sind die schlechten Erfahrungen, Gründe für einen Streit oder sonstige Unstimmigkeiten. Warum versucht man es nicht mal anders rum? Es ist immer schwierig hier Partei zu ergreifen. Ich habe öfter Gelegenheit gehabt, beide Parteien anhören zu können. Es hörte sich auch meist plausibel an, was die Herrschaften so erzählten. Manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Polemik.

Ich habe schon einige Sachen bei FRM getauscht bekommen, wenn ich sie nicht in Ordnung fand. Auf irgend etwas sitzen geblieben, bin ich bisher noch nicht. Ich muss auch nicht mit jedem Zulieferer auf Kuschelkurs gehen, aber für Eskalationen ist mir (mitlerweile) die Zeit zu schade.

Und nun mal zurück zu den Naben. Ich habe festgestellt, das die Freiläufe sensibel gehandhabt werden müssen. Die Sperrklinken müssen richtig an ihrem Platz sitzen. Sie dürfen auf keinen Fall !!! beim Einschieben in den Nabenkörper verkanten. Sonst kann die Sperrklinke in der Freilauftasche etwas Material aufhäufen, was eventuell !! zu Problemen führen könnte. Deswegen immer sachte und vorsichtig beim Montieren.

Wer weis, was die naben schon beim Aufbau über sich haben ergehen lassen müssen. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber reklamationen dieser Art, hatte ich weder bei den von mir verbauten FRM-Uranos oder den BOR Naben. Meine Rekla-Quote bei den Novatec´s liegt auch immer noch bei Null. Und das seit 08/2009. Ich liefere mein Material auch immer Tip-Top Montiert aus. Das die Rekla Quote sicher nicht so bleibt, ist mir auch klar.

Ich bin mir sicher, das der Boris Latsch niemanden im Regen stehen lässt. Ich habe mich letzte Woche mit ihm über diese Geschichte hier unterhalten. Es ist sicher ein leichtes ein paar poplige Freiläufe zu tauschen. Die haben die Dinger Beutelweise.
Was nur zwischen BORis und der Bike Insel los ist, vermag ich nicht im entferntesten zu beurteilen.

Bei einer vorherigen Shoping-Tour durch das FRM-BOR-Lager hatte ich auch mal die Gelegenheit eine VR mit einer blauen BOR-Nabe und einer blauen Supra 30 zu inspizieren. Die Nabe sollte Lagerspiel haben. Bemerkt hatte ich jedoch keines. Und ich habe das VR persönlich in den Zentrierständer eingespannt. Nix, kein Lagerspiel. Egal wie leicht oder wie fest die Achsaufnahme zugedreht war. Der Aufbau erschien schon etwas "rustikal". Die Nippel waren ganz schön verwanzt und der Planlauf lies zu wünschen übrig, was aber nix heist, denn es ist ja nicht bekannt, was der Fahrer damit gemacht hat.

Ich kann, wenn es gewünscht wird, gerne mal mit dem Hersteller sprechen.
Mir können ja die betroffenen gerne mal den Sachverhalt per mail ([email protected]) schildern.

Viel Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich liefere mein Material auch immer Tip-Top Montiert aus.

Viel Grüße
Thomas

Möchte ich an dieser Stelle mal lobend unterschreiben.

Ich habe zwar die bewährten Hope Naben mit Sapim D-Light/Laser, aber mit FRM 388 von Dir aufgebaut erhalten und die sind vom startweg absolut erstklassig montiert gewesen. Bislang zwar erst ca. 400km weg aber immer noch absolut sorglos und die Felgen machen einen wirklich guten Eindruck.
 
Und jetzt stell dir vor, deine Felge geht kaputt (das passiert bei FRM natürlich nicht!), aber Thomas bekommt die Felge von FRM nicht ersetzt weil man ihm unterstellt, er hätte beim Aufbau um 50N in der Speichenspannung danebengelegen, oder gar die Felge falsch herum eingebaut.
Wem trittst du dann lieber auf die Füße? Einem Hersteller der sich aus der Gewährleistung herausredet oder dem Laufradbauer deines Vertrauens, der für seine einwandfreie Arbeit bekannt ist?

@Thomas, ich kann mir nicht helfen, aber du ließt dich gerade, wie ich vor 3-4 Jahren

Felix
 
Ersteres, wenn es glasklar auf's Material zurückzuführen ist.
Je nachdem wer zuständig ist würde ich auch selber in Mainz aufschlagen.

Habe auch nichts gegenteiliges behauptet.
Ihr habt beide langjährige Erfahrung und einen großen und - beim im Forum positiven Feedback - zufriedenen Kundenstamm.
Dir oder Thomas zu unterstellen keine Laufräder bauen zu können ist wie Schumi zu unterstellen kein Auto fahren zu können (wenn Benz gerade Murksarbeitsgerät zur Verfügung stellt...).
Die 388er sind zugegebenermaßen meine ersten FRM/BOR Parts jenseits einer Sattelklemme (bei der man nicht so viel verkehrt machen kann). Die XC666 war leider nicht zeitig verfügbar. Der Rest zumindest der FRM Parts fällt wegen der Gewichtsbeschränkung aus (Steilvorlage bei Garantiefragen gebe ich nicht).
 
Wem trittst du dann lieber auf die Füße? Einem Hersteller der sich aus der Gewährleistung herausredet oder dem Laufradbauer deines Vertrauens, der für seine einwandfreie Arbeit bekannt ist?

Der Laufradbauer ist für die Gewährleistung verantwortlich. Wenn er Probleme mit seinem Lieferanten hat, ist das zwar Schade, besonders wenn er gute Arbeit geleistet hat, trotz allem ist das ein problem zwischen Lieferant und Laufradbauer. Die Kosten dafür nun dem Kunden aufzubürden, ist zum einen gegen das Gesetz und zum anderen Kundenunfeundlich.

Da von einer kulanten Lösung zu sprechen, wenn man dem Kunden zum EK eine neue Felge verkauft, ist der Hohn. Wenn dann ist es nur von einem Kulant sich auf diese Lösung einzulassen und das ist der Kunde.



...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten sind doch nicht gar keine dem Kunden aufgebürdet wurden.
Die Bikeinsel hat lediglich darum gebeten, dass sich der Kunde direkt an den Hersteller wendet, da FRM offenbar jede weitere Zusammenarbeit ablehnt.
Ich muss mir doch doch nichts schicken lassen, wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass es dem Kunde nichts hilft, weil ich weder ersatzteile ersatzt bekomme, noch diese kaufen kann.

Es ist dabei imemr eine Frage, wie man mit seinen Kunden umgeht. Meine Kunden hatten kein Problem damit, einen vergünstigten Preis für eine neue teure Felge zahlen zu müssen. Schließlich wollten sie ja auch ne neue Felge haben.

Gruss, Felix
 
Hi

Das Ding mit der Gewährleistung ist ziemlich zerzwickt, aber man muss da schon beide seiten sehen und nicht einen Shop einfach mal verteufeln.

Ich kenne es ebenfalls als Händler, wie FRM teilweise mit Garantie und Gewährleistung umgeht.
Erst jüngst musste ich mich als Händler von FRM trennen, weil ...

:daumen: Vielen Dank für deinen Beitrag! Nämlich genau so schauts aus. Ich bin voll und ganz deiner Meinung.

Bin jahrelanger Kunde von der Insel und habe schon mein 3tes Bike bei denen gekauft. Reklamationen innerhalb der Garantie (oder Gewährleistung) wurden immer sofort erledigt.
 
@Thomas, ich kann mir nicht helfen, aber du ließt dich gerade, wie ich vor 3-4 Jahren

Felix


Hi,

mir ist es jetzt etwas zu mühsam, das nachzuvollziehen und Deine 3-4 Jahre alten Beiträge zu recherchieren.;)
Ich versuche hier einfach neutral aufzutreten und habe auch noch meine Hilfe angeboten für Dinge, mit denen ich nicht das geringste zu tun habe.
Vielleicht hat das mit dem versuchten neutralen Auftreten nicht den Anschein, weil ich nicht in die "gegen FRM-Kerbe" einschlage.

Ich finde das sehr schade, das ihr für einander ein rotes Tuch seit. Hiebei haben, wie bei fast jeder Unstimmigkeit, beide Parteien ihren Teil dazu beigetragen. Meiner (!) Meinung nach, muss das aber nicht bei fast jeder Gelegenheit in einem Öffentlichen Forum breitgetreten werden. Für was soll das gut sein?

Fakt ist, wenn ein Teil nicht hält, muss dem Kunden unbürokratisch geholfen werden. Ein Hersteller sollte bei so einer Gelegenheit auch erkennen, was für sein Image besser ist. Streitereien auzusitzen die dem Kunden herzlich wenig interessieren oder schleunigst zuzusehen das der Kunde zufrieden ist. Das ist die beste Werbung.

Grüße
Thomas
 
Die FRM-BOR Teile sind eben,was Material und Haltbarkeit angeht,am Limit konstruiert und gebaut.
Das sollte sich diese Firma aber auch selber eingestehen,und den Fehler dann nicht beim Händler o.Kunden suchen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,wie FRM mit Reklamationen umgeht.
Ich besaß mal eine FRM SL-10 Sattelstütze mit einer Gewichtsbeschränkung von 90Kg.
Ich selber wiege ca. 63Kg und habe es geschafft,auf einem ganz normalen Feldweg die Stütze zu schrotten.Die Stütze brach am Mittelsteg.
Garantie abgelehnt,weil ich die Stütze angeblich falsch montiert haben soll.
Seitdem gibts keine Teile mehr von denen am Rad.

Und,ja.Die Stütze und der Sattel wurden fachmännisch mit Torque Tool(4-5Nm)montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ein Hersteller, der anscheinend auf inzwischen einige Reklamationen die ihm entgegengekommen sind nun wie es hier aussieht, auf keinen einzigen zurückschreibt oder antwortet...

2) ein Händler, der versucht mit dem Hersteller klarzukommen in Gewaehrleistungsansprüchen, diese ihm aber untersagt werden angeblich, und ohne Erfolg reklamiert bem Hersteller (zusätzlich auch noch offene Rechnungen seitens des Herstellers hat angeblich)...

=> neutral betrachtet jetzt: wer ist nun der böse, und wer der dumme???

Vielleicht checken hier auch die letzten, dass sich Bikeinsel redlich bemüht, aber eben keinen Ersatz herzaubern kann, da keine Ersatzteile verfügbar sind, auch nicht mal bei anderen Shops indirekt, und ein Austausch, inklusive komplettes Umspeichen und Verwenden einer anderen Nabe, evtl sogar andere Speichenlängen dann kostenmässig ein Super GAU wäre...

Jungs denkt mal nach, auch mal die andere Seite vielleicht ... und jetzt denkt nochmal nach wieviel ihr wahrscheinlich nur!! für euren BOR Laufradsatz bezahlen musstet, da sollte auch schlimmstenfalls ein neuer Freilauf (sofern der Hersteller einen verbesserten anbieten kann und nicht wieder denselben Mist ausliefert, der dann wieder nach kurzer Zeit defekt ist) leistbar sein... sicher nicht mehr als 30-40 EUR denke ich.

Ich warte bei meinem Satz solange bis ein ordentlicher Freilauf lieferbar ist, und dann wird er wieder weiterverwendet...
 
Bilder nach ca. 20km, Sperrklingen noch fast ok, haben sich aber bereits verkanntet, Freilauf hörte sich rasselnd an. Freilauf wurde von BOR inkl. Zahnring (titan->stahl) freundlich und anstandslos getauscht. Vielleicht wird ein Titanfreilaufkörper geplant.



 
Vielleicht checken hier auch die letzten, dass sich Bikeinsel redlich bemüht, aber eben keinen Ersatz herzaubern kann, da keine Ersatzteile verfügbar sind, auch nicht mal bei anderen Shops indirekt, und ein Austausch, inklusive komplettes Umspeichen und Verwenden einer anderen Nabe, evtl sogar andere Speichenlängen dann kostenmässig ein Super GAU wäre...

Jungs denkt mal nach, auch mal die andere Seite vielleicht ... und jetzt denkt nochmal nach wieviel ihr wahrscheinlich nur!! für euren BOR Laufradsatz bezahlen musstet, da sollte auch schlimmstenfalls ein neuer Freilauf (sofern der Hersteller einen verbesserten anbieten kann und nicht wieder denselben Mist ausliefert, der dann wieder nach kurzer Zeit defekt ist) leistbar sein... sicher nicht mehr als 30-40 EUR denke ich.

Ich warte bei meinem Satz solange bis ein ordentlicher Freilauf lieferbar ist, und dann wird er wieder weiterverwendet...

Das es für einen Händler eine reichlich saure Zitrone ist eine Wandlung durchzuführen bzw. ein kompletten Ersatz zu liefern stimmt zwar, aber rechtlich ist er dazu verpflichtet. Es ist danach auch egal was im Hintergrund abläuft. Die einzigen Kosten, die der Händler vielleicht noch geltend machen kann ist eine Minderung des Erstattungsbetrages (meist anteilig vom Gesamtpreis über 4Jahre, also nach Also nach 1Jahr 1/4 des Kaufpreises, 2Jahre 1/2 vom Preis etc.).
Solche Dinger wie Felgen/Austauschprodukte zum Selbstkostenpreis sind insofern Verarsche und Versuche seitens des Händlers dem Kunden Kosten auf zu bürden die er übernehmen müsste.

Ansonsten ist es natürlich löblich, dass einige ihren Händlern das Leben nicht unnötig schwer machen und besonnen zu Werke gehen. Die recht kundenfreundliche Regelung die ich beschrieben habe ist ja ab nach einem halben Jahr nahezu hinfällig. Nach der Beweislastumkehr hat man, wenn der Händler nicht zur kulanten Sorte gehört, nur noch bei Serienfehlern eine Chance ne Rekla ohne erheblichen (fianziellen) Aufwand durch zu bekommen.
 
Bilder nach ca. 20km, Sperrklingen noch fast ok, haben sich aber bereits verkanntet, Freilauf hörte sich rasselnd an. Freilauf wurde von BOR inkl. Zahnring (titan->stahl) freundlich und anstandslos getauscht. Vielleicht wird ein Titanfreilaufkörper geplant.




Hallo,

hast Du dich direkt an BOR gewendet, oder über Deinen Händler?

Die Bikeinsel hat am 22.04. bei BOR reklamiert. Bis heute keine Antwort.
Ich hab heute Mittag die Fa. BOR, den H. Latsch zum 2. mal angemailt - keine Antwort. :aufreg:

Ich wart jetzt noch diese Woche, dann werd ich mir was überlegen :teufel:

Schöne Grüße

Hans
 
Zurück
Oben Unten