B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany

B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy81XzZfQk9SX1hDNjY2VHJpcGxlMS5qcGc.jpg
Von B.O.R. gibt es seit kurzem eine neue Kurbel und eine Nabe.
Die leichte B.O.R. Aluminium Kurbel kommt wahlweise in 2-Blatt, 3-Blatt oder sogar 3-Blatt mit SRM-Powermeter (Leistungsmessung).
Die Kurbel passt in jedes Gehäuse. Egal ob BSA68 mm,

Den vollständigen Artikel ansehen:
B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany
 
ich lass mir auch gerade einn Alex SUpra 30 Laufradsatz mit diesen Switch Evo Naben bauen für mein Rocky Slayer mit X12 hinten.

Aber so richtig Leichtbau sind diese Naben allerdings auch nicht, Gewicht in 20/142-12mm Version 520 Gramm.. also dort wo auch Hope Pro 2 sind usw.

Ich denke und hoffe, dass der Herr Latsch mittlerweile ja eigentlich so schlau sein sollte, und einen Freilauf machen sollte der auch hält, sei es auch wenn dieser um 50 Gramm schwerer ist... denn damit könnte er zumindest seine Naben weiterverkaufen und auch die Kunden zufriedenstellen
 
Komisch ist, dass eben der Hersteller nun nicht den ordentlichen Weg geht und seinem Händler den Erstaz liefert, sondern das anscheinend direkt mit dem Kunden abwickelt. Naja, gut dass er es überhaupt macht. Komisch und bedenklich ist es nur, dass dies nur bei deutschen Endkunden und nicht bei österreichischen gemacht wird. Was sagt euch das...?

Ich denke der Hersteller macht einen Riesenjob, zumindest bei mir, innerhalb von 3 Tagen hatte ich eine wieder funktionierende Nabe.:daumen:


Hier noch mal ein fettes DANKE an Olaf, der wirklich einen Hammajob macht. :daumen:

checkb:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist Olaf?
Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir die FRM-BOR XMD 333 (oder 388) unterm Sattel wegbröselt? (@Felix, am besten zwecks Wettbewerbserhalt als PN ;) ). Bin (so langsam) auf der Suche nach neuen Laufräder...
 
Olaf ist der Mann im Verkauf bei FRM. In der Tat schnell und freundlich.

Mit Wahrscheinlichkeiten und Chancen zu rechnen wäre blödsinn.
Es richt, wenn du glegentlich im Felgenbett kontrollierts, ob sich hier was tut.
Wenn sich Anrisse (zwischen zwei Bohrungen) oder Verwerfungen (radial von den Bohrungen) bilden, ists Zeit für neue Felgen. Aber das gilt ja für alle Felgen.
Bei rissen im Felgenbett verliert eine Felge deutlich an Steifigkeit und muss sehr häufig nachzentriert werden. Das ist dann ein klares Indiz, dass man mal unterm Felgenband nachsehen sollte.

Gruss, Felix
 
Wie oft guckt man schon ins Felgenbett? Bin ja kein Reifentester. ;)
Meine neuer linker Kurbelarm wurde mir auch recht schnell geschickt und wenn ich jetzt nochmal gucke steht da im Kommunikationsfluß auch immer Olaf drinne. ;) War ausserhalb jeglicher Garantie da Zweitbesitzer und schon etwas älter, nach einschicken des alten defekten Kurbelarms gab es dann noch 20 % Replacement-Ermäßigung. Bin zufrieden mit dem Handling, nur der Initialkontakt hat recht lange gedauert, ab da ging es sehr schnell bis ich den Ersatz da hatte.
 
Wer ist Olaf?
Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir die FRM-BOR XMD 333 (oder 388) unterm Sattel wegbröselt? (@Felix, am besten zwecks Wettbewerbserhalt als PN ;) ). Bin (so langsam) auf der Suche nach neuen Laufräder...

Kommt darauf an, was du machen willst, was du wiegst etc.. Das beeinflusst die Haltbarkeit des Materials ja ebenfalls maßgeblich. Im Zeifelsfall gibt es sehr schöne Alternativen die in meinen Augen technisch den FRM Felgen überlegen sind ebenfalls aus deutschem Hause. Sind nur leider "etwas" teurer.

Ansonsten bemerkt man so ein gerissenes Felgenbett wenn man sich einmal an die Fahreigenschaftes eines Rades gewöhnt hat recht fix.
 
Also die 333er ist denke ich eh nur für CC und leichtere Fahrer bedenkenlos geeignet.

Die 388er habe ich ja im eher stabilen CC LRS von Thomas (German Lightness). Die macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck und hat zumindest die ersten Monate Einsatz problemlos Ihren Dienst verrichtet (80KG blank, entsprechend mehr mit voller Ausrüstung und Verpflegung). Bin bislang sehr zufrieden.
 
So...die Stahlringe sind jetzt drinne. Ich hoffe der Freilauf hält jetzt mal länger als nen paar Km...
 
meine Nabe ist auch gerade beim umrüsten - berichte mal, wenn Du was feststellst.

Schöne Grüße

Hans
 
was habt ihr denn nun getauscht? was meint ihr mit stahlringe? den spacer der auf der achse zwischen freilaufkörper und nabenseitigem lager gesteckt ist (d.h. der die Sperrklinken von der Nabenwand distanziert?)

das löst dann aber ja das Problem mit der sperrklinkenaufnahme nicht oder?
 
Getauscht wurde offenbar der Zahnring, der in die Nabe eingeschraubt ist und uin den die Sperrklinken greifen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieser das problem nicht behabt sondern gar verschlimmert.
offenbar ist es nicht in ausreichendem Maße möglich, dass alle drei klinken gleichzeitig eingreifen.
Im ungünstigsten Fall greifen nur 2 oder gar nur eine.
Dem würde ja ein etwas weicherer Titanring sogar helfen, weil der sich eher verformt und den anderen beiden Klinken doch noch etwas eingriff erklaubt.

Das ist allerdings nur eine Vermutung, was genau in einer solchen nabe vor sich geht, ist in solchen Fällen sehr komplex

Gruss, Felix
 
Genau - der Zahnring wird getausch. Statt dem Titan kommt ein Stahlring zum Einsatz.
Laut der Fa. FRM/BOR soll der das Problem verursachen. Der Freilauf ist lt. deren Aussage der gleiche wie bei den Tune und FRM Naben, bei denen gibt es das Problem nicht.

Schöne Grüße

Hans
 
Hi

das wäre mir neu, der Tune-Freilauf sieht innen anders aus.
Höchstens der Zahnring selbst ist bei beiden aus der gleichen Quelle.

Gruss, Felix
 
und dass bei den BOR Naben nun eine grösser dimensionierte Achse verbaut wird, die sich ganz anders verhält... ich nehem an Biegelasten aufnimmt durch die Steckachsaufnahme, die sich ja in den Ausfallenden ja nicht raufstützt, so wies beid en FRM 5mm SChnellspannachsen der fall ist.

Warum sonst wird der kleine Spacer hinter dem Freilauf auf der Achse so schnell zusammengefahren (soll normal 1.7mm stark sein), so dass die Sperrklinken an der Nabenwand reiben ...
 
Hallo,

Laufrad ist heute von BOR zurückgekommen. Stahlzahnkranz gewechselt, neue Unterlegscheibe und neuer Freilauf.
Zuerst wollte ich ihn verkaufen, ich werd in aber erst mal probieren :cool:

Möcht an der Stelle noch mal die Bikeinsel loben, hat sich sehr bemüht. Und wenn man mit der Fa. BOR telefoniert (anders als bei mails), klappt das auch problemlos und sehr schnell :daumen:

Schöne Grüße

Hans
 
hallo,

hier wird gesagt dass die 333er eher was für leichtere fahrer sind. was versteht ihr denn unter leicht? freigegeben sind sie ja glaube ich bis 85kg, ich habe ca 69kg. da sollten die doch eigentlich halten oder? überlege mir nämlich so einen satz zu kaufen und da ich schüler bin muss ich eben nehmen was ins budget passt auch wenn hier glegentlich auf solche leute geschimpft wird....
 
Hi,

die 333 ist schon recht robust bei Deinem Gewicht. Vorrausgesetzt Du fährst CC. Ich habe die schon häufig verbaut und erst eine tauschen müssen. Das war aber ein heftiger Sturzschaden, hervorgerufen durch eine Querrinne.
Bei den Leichtbaufelgen allgemein, rate ich Dir zu einem sauberen, akuraten Aufbau. Auch wenn es ein paar Euro´s mehr kostet.

Grüße
Thomas
 
ich wiege auch nur 70kg und habe meine hr-felge schön zerstört.
ist im felgenbett über mindestens 5 speichenlöcher lang gerissen.

zu viel druck kann ich definitiv ausschließen.
 
Solche Defekte bei Felgen sind nahezu unabhängig vom Gewicht. Hier gehts um Dauerhaltbarkeit, die in diesem Fall nicht so recht mit einem niedrigem Gewicht vereinbar ist.
So ein Felgentausch kann auch ins Geld gehen, da hat man schnell nicht mehr so viel von Anfang 20-40gesparten €uros beim Laufradkauf. Schau mal nach der Alpine.
Laut FRM ist es exakter Aufbau (sowohl absolut (max.950N) als auch relativ enorm wichtig). Geschieht das nicht, sieht sich FRM bei Defekten nicht in der Verantwortung. Auch die max. Druckangabe sollte besser deutlich unterschritten werden. 3bar auf Dauer sind schon zu viel.

Felix
 
Hi,

laut der BOR Web-Site können die neuen 299 und die 333 bis 1150N gespannt werden.

http://www.bor-germany.de/index.php/de/products/show/24/63/500

Ob die Speichenspannung im direkten Zusammenhang mit Rissen im Felgenbett stehen, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Das typische Defektbild sind hier Risse rund um die Speichenbohrung im Felgenboden. So wie sie bei Mavic häufiger zu sehen sind.
Ich kann mich aber Felix Meinung zum Luftdruck nur anschließen. Hier sollte der maximale Druck nicht dauerhaft anstehen.

Grüße
Thomas
 
Ach du heilige Sch****...
Die XMD 333 waren ja schon recht ausgereizt, und jetzt mit der XMD 299 nochmal 10% weniger?
Da wird FRM aber ganz schön mutig, wenn man bedenkt, dass Notubes als Marktführer in diesem Bereich mit der 290-300gr leichten (ohne das zusätzliche gewicht von Ösen) ZTR Podium MMX auf 77kg und 2,2bar limitiert.

Wenn ich defekte XMD 333 reklamieren wollte (und das waren einige) wurde mir immer gesagt, mit 1000N spanne ich zu stark und ich sollte zuletzt nur bis max. 900N gehen. Alternativ wars der zu hohe Luftdruck (was in einigen Fällen durchaus Berechtigung hatte).
Alternativ wird mir auch gern unterstellt, ich habe die Felgen falsch herum verbaut.

Felix
 
Genau - der Zahnring wird getausch. Statt dem Titan kommt ein Stahlring zum Einsatz.
Laut der Fa. FRM/BOR soll der das Problem verursachen. Der Freilauf ist lt. deren Aussage der gleiche wie bei den Tune und FRM Naben, bei denen gibt es das Problem nicht.
Hans

Hat bereits jemand Erfahrung gesammelt mit dem neuen Zahnring?
 
Bezüglich Zahnring: Wie ich es mitbekommen habe ist anfangs ein Titanring drin der gegen den Stahlring getauscht wird. Der Stahlring ist doch sicherlich kein Edelstahl oder? Habe nämlich bei meiner mal einen Magneten ran gehalten und dieser zeigte keine Reaktion. Ist davon aus zu gehen, dass auch ich die Titanversion habe?

Wie kulant ist BOR mitlerweile damit, denn ich habe keine Rechnung dafür?
 
original ist immer titan zahnring drin.

ja bitte eure erfahrungen posten mit den stahlzähnen...

felix schein recht zu haben, wenn mand en freilauf langsam dreht klinken die sperrklinken einzeln nacheinander ein, und bei manchen zähnen extrem hintereinander, kein wunder dass das nach kurzer belastungszeit dann hinüber ist, das ist ziemlich ungenau gefertigt wie es schenit, ich meine sogar schon beim hinschauen sieht man wie unterschiedlich krumm manche zähne sind...
 
Zurück
Oben Unten