B-Ring OVAL - Kompatibilität XX1 mit Kettenführung?

Registriert
6. Juli 2006
Reaktionspunkte
486
Überlege mein 30er XX1 Kettenblatt gegen einen 30er B-Ring zu ersetzen.

Hab eine 2014er XX1 Kurbel mit GXP Innenlager, und so wie ich es verstanden habe kann ich den orginal Spider & Kettenblatt gegen die GXP direct mount Version von Bionicon ersetzen!?

Hab eine 77-Designz freesolo ISCG 05 als KeFü montiert - schon jemand Erfahrung mit ovalen Kettenblättern?
 
Fahre den 30er B-Ring mit der 77-Designz freesolo ISCG 05 und das funktioniert soweit ganz gut.
Man muss die KeFü auf den größten Radius einstellen und so justieren, daß sie auch beim kleinsten Radius noch wirksam ist - tricky, aber es geht. Ich hatte bisher nur einmal den Fall das mir die Kette beim Rückwärtstreten vorne herunterfiel wenn ich hinten auf dem 42er Ritzel war, das ist mir ohne KeFü öfter mal passiert bei dem extremen Schräglauf....muss ich noch mal nachjustieren.

Osterei.jpg

Insgesamt bin ich vom B-Ring sehr angetan, denn die Kraftspitzen sind schon spürbar geringer und ich trete gerade bei langen, steilen Anstiegen gefühlt etwas runder. :daumen:
 

Anhänge

  • Osterei.jpg
    Osterei.jpg
    151 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bionicon vor Ort.
Mittlerweile find ich das war das Beste Tuningteil seit langem, denn auch steile Anstiege fahr ich nun gefühlt leichter hoch :anbet:
 
So bestellt bei Bionicon.
Ich hatte in den 90er ein Campus Rennrad mit Biospace Kettenblatt. Das fand ich soooo genial.

Eeecht???? Ich konnte dem gar nichts abgewinnen! Hatte immer das Gefühl, dass es eigentlich gerade das Gegenteil bewirkte und mich immer am falschen Punkt getroffen hat. Und rund treten war schon zweimal nichts.
aber anscheinend hat Bionicon eh einen etwas anderen Ansatz verfolgt und der scheint gut zu funktionieren. Schade, dass es nicht für Umwerfer konzipiert ist, sonst hätte ich das auch gerne ausprobiert.
 
Yep!
Fahre die zur zeit mit einer kombi aus 33/23 Vorne und XX1 hinten (also 2 x 11) ist nicht perfekt mann kann nicht die 22 gänge nutzen weil der Schaltkäfig der XX1 keine 21 Kettenglieder schaft) aber durch meinen Grossen Trainings Rückstand (6 Wochen nicht im Sattel gesessen) hat mir das 28 BLab oval nicht gereicht.
Träume aber davon nächste saisong wieder 1 x11 zu Fahren.
 
@Resibiker - wie schon gesagt, ich kenne es nur vom Rennrad und da schien es mir eher kontraproduktiv. Bin aber am Wochenende im Elsaß wieder mit ein paar Rampen konfrontiert gewesen, da hätte ich mal gerne einen Vergleich gezogen. Allerdings ist mir ein Kettenblatt vorne einfach zu wenig.
 
Ich war 6 Monate außer Gefecht. Und fahre 1x11 das Trainingsdefizit ist groß, ich brauche auf meiner Hausstrecke kein 32-10. Daher geht's auf OVAL 30-10 und werde mir hinten einen leichtläufigeren Reifen montieren. Jetzt fahre ich 2x Bontrager XR4 Team 27.5-2.35
Also ich fand die Oval-Technik super. Aber jeder Mensch ist ja anderst.....
 
Fahre den 30er B-Ring mit der 77-Designz freesolo ISCG 05 und das funktioniert soweit ganz gut.
Man muss die KeFü auf den größten Radius einstellen und so justieren, daß sie auch beim kleinsten Radius noch wirksam ist - tricky, aber es geht. Ich hatte bisher nur einmal den Fall das mir die Kette beim Rückwärtstreten vorne herunterfiel wenn ich hinten auf dem 42er Ritzel war, das ist mir ohne KeFü öfter mal passiert bei dem extremen Schräglauf....muss ich noch mal nachjustieren.

Anhang anzeigen 380725

Insgesamt bin ich vom B-Ring sehr angetan, denn die Kraftspitzen sind schon spürbar geringer und ich trete gerade bei langen, steilen Anstiegen gefühlt etwas runder. :daumen:

Hallo Mike,

ich sehe gerade Tyee, GXP und Freesolo.
Mein Problem ist, dass ich seit gestern auf 11-fach Umgerüstet habe. Fahre mein Tyee mit X01 und Sram GXP Directmount Blatt. Leider passt die Freesolo Kettenführung nicht! Das Kettenblatt schleift links an der Führung. Mir kommt es vor als müsse das Blatt nach aussen!
Hat das B-Ring Blatt einen Offset?
 
Bevor ich das B-Ring fuhr hatte ich den SRAM Spider mit dem Orginal 30er drauf, hat auch nicht geschliffen. Ich hab halt mit den mitgelieferten Beilagscheiben gespielt bis es auf dem größten Ritzel gepasst hat, und dann mit den blauen Spacern den Spalt der KeFü grad so breit gemacht das es auf dem kleinsten grad nicht mehr schleift.
Alles völlig problemlos.
 
Mit Spacern kann ich nichts machen, denn die Kettenführung schleift auf der linken Seite. Mit Spacern würde das noch mehr werden...
Hat dein Blatt auch die 6mm Offset für die GXP Kurbel?
 
Ich hab mir um das Offset keine Gedanken gemacht sondern das gekauft was mir Bionicon für meine XX1 Kurbel empfohlen hat.
Anbei ein Bild wie es bei mir aussieht, hinten hab ich auf den kleinsten Gang geschaltet.
 

Anhänge

  • 20150727_150022.jpg
    20150727_150022.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten