- Registriert
- 25. Mai 2014
- Reaktionspunkte
- 3
Servus mitnander.
Mein Nerve AL 29 9.9 SL mit Sram XO ist gerade mal 4 Wochen im Einsatz.
Vorgestern, auf horizontalem Singletrail, ohne nennenswerte Belastung oder Stöße vom großen aufs kleine Blatt geschalten.
Kette fällt vom Blatt nach innen, verklemmt sich etwas, bleibe sofort stehen.
Das Schaltwerk ragte jetzt nach vorne und berührte die Kettenstrebe.
Die B-Screw (Distanzschraube zum Schaltaugenzahn) war gebrochen.
Zack, in der Mitte durch und nur noch halb solang.
(Ab dann ist Essig mit Schalten, heißt also nach Hause rollen/schieben
)
Problem wurde relativ einfach behoben mit einer ähnlichen Schraube aus einer alten Schaltung.
XO Schaltwerk und Schaltauge Nr.21 blieben anscheinend heil.
Das Schräubchen ist so leicht, man hat das Gefühl, es wird aus Christbaumschmuck gegossen.
Gemessen an der Bedeutung dieses Teils, wundert mich das etwas.
Interessanterweise habe ich nirgendwo im Web (deutsch & englisch) ein ähnliches Problem entdeckt.
Diese Schräubchen brechen normalerweise nicht, oder gibt es hier jemand, der davon berichten kann?
Beunruhigend ist, dass sowas selbst bei geringem Impact überhaupt passieren kann.
(Die XO ist ja nicht so direkt Low End...) Was kann sowas verursachen???
Heißt also in Zukunft, auch ein Ersatz-B-Schräubchen im Paranoia Bag mit zu führen.
Bin ich mit der Episode echt der einzige in diesem Teil der Milchstrasse?
Grüße ausm Wienerwald,
Falkomat
Mein Nerve AL 29 9.9 SL mit Sram XO ist gerade mal 4 Wochen im Einsatz.
Vorgestern, auf horizontalem Singletrail, ohne nennenswerte Belastung oder Stöße vom großen aufs kleine Blatt geschalten.
Kette fällt vom Blatt nach innen, verklemmt sich etwas, bleibe sofort stehen.
Das Schaltwerk ragte jetzt nach vorne und berührte die Kettenstrebe.
Die B-Screw (Distanzschraube zum Schaltaugenzahn) war gebrochen.
Zack, in der Mitte durch und nur noch halb solang.
(Ab dann ist Essig mit Schalten, heißt also nach Hause rollen/schieben

Problem wurde relativ einfach behoben mit einer ähnlichen Schraube aus einer alten Schaltung.
XO Schaltwerk und Schaltauge Nr.21 blieben anscheinend heil.
Das Schräubchen ist so leicht, man hat das Gefühl, es wird aus Christbaumschmuck gegossen.
Gemessen an der Bedeutung dieses Teils, wundert mich das etwas.
Interessanterweise habe ich nirgendwo im Web (deutsch & englisch) ein ähnliches Problem entdeckt.
Diese Schräubchen brechen normalerweise nicht, oder gibt es hier jemand, der davon berichten kann?
Beunruhigend ist, dass sowas selbst bei geringem Impact überhaupt passieren kann.
(Die XO ist ja nicht so direkt Low End...) Was kann sowas verursachen???
Heißt also in Zukunft, auch ein Ersatz-B-Schräubchen im Paranoia Bag mit zu führen.
Bin ich mit der Episode echt der einzige in diesem Teil der Milchstrasse?
Grüße ausm Wienerwald,
Falkomat