Babyspeck - Der Kinderfatbikethread

Speiseeis gibts doch in 24". Ansonsten wären Trialfelgen leicht, aber nix für Tubeless.
 
Die Specialized 24Zoll wiegen 750gr

IMG_20150606_115948.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150606_115948.jpg
    IMG_20150606_115948.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 105
@Marcy666

Jibbet nich einzeln - habe ich nur meiner aufdringlichen Hartnäckigkeit in Kombination mit Augenaufschlag und viel BitteBitte beim Specialized Händler als Komplettersatzteilaufradsatzbekommen (frag bitte nicht nach dem Preis) ;) . Leider sind da dann einfache Speichen und Konuslager verbaut - ist aber trotzdem rund 350gr. leichter als der OnOne Satz.

Die hintere Nabe, die Speichen, die Nippel und die Schnellspanner habe ich noch - falls Interesse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hinter Nabe, die Speichen, die Nippel und die Schnellspanner habe ich noch - falls Interesse ;)

Nein, nicht wirklich ;)

Schade das es keine 'leichten' Felgen gibt, bei Nexti auf der Hompage steht zwar 24' coming soon :anbet: ...
... aber die werden mit Sicherheit außerhalb meines Budget liegen :heul:

Auf Pinkbike habe ich gelesen das auch was von HED in 24' kommt, aber auch die sind wahrscheinlich nicht bezahlbar :ka:

Hast Du auch das Gewicht der OnOne Felgen, habe nur die Laufräder gewogen ...
 
IMG_20150905_140203_239.jpg
Mongoose Massif ---der Name ist Programm orig alles real steel 17,5 kg,nach reifen tausch und kleinigkeiten wie vorbau+lenker 15,8kg.
Aber mein Sohn (5 1/2 Jahre 120cm)liebt es,hat als alternative noch ein 9kg Orbea 20" aber für die kürzerren Strecken (bis ca 15km)fährt er lieber Fat
IMG_20150905_141653_328.jpg
IMG_20150609_183626_264.jpg
IMG_20150825_100033_404.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150905_141653_328.jpg
    IMG_20150905_141653_328.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20150609_183626_264.jpg
    IMG_20150609_183626_264.jpg
    252 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20150825_100033_404.jpg
    IMG_20150825_100033_404.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20150905_140203_239.jpg
    IMG_20150905_140203_239.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 420072 Mongoose Massif ---der Name ist Programm orig alles real steel 17,5 kg,nach reifen tausch und kleinigkeiten wie vorbau+lenker 15,8kg.
Aber mein Sohn (5 1/2 Jahre 120cm)liebt es,hat als alternative noch ein 9kg Orbea 20" aber für die kürzerren Strecken (bis ca 15km)fährt er lieber FatAnhang anzeigen 420068 Anhang anzeigen 420069 Anhang anzeigen 420070
Darf ich fragen wie du da dran gekommen bist? Finde da gerade keine Möglichkeit.
 

Ich find das Bild so genial.
Komm grad aus dem Grinsen nicht mehr raus weil ich mir die Blicke der ganzen "MeinKindfährtrosaPuckymitSchutzblechundGepäckträger"-Eltern vorstelle.

Zum Glück ist mein Junior erst 2 1/2.
Wenn Der auf ein 20er passt, gibt's zum Leichten Mtb noch ein Fat dazu. Egal wie Mutti wettert. :D
 
IMG_20150905_141551_924.jpg
Artgerecht ,strömerder Regen und Matsch,nass bis auf den Schlüpper
Darf ich fragen wie du da dran gekommen bist? Finde da gerade keine Möglichkeit.
letztes Jahr hat jemand aus des USA das über Ebay angeboten,kam incl. Shipping und Steuer 290€ da konnte ich nicht wiederstehen.
War zu dem Zeitpunkt echt zu FAT für meinen ,stand dann ca ein halbes Jahr rum aber irgendwann hat mein Sohn sich das Teil geschnappt und ist dann los .Ich hatte schon gedacht das er erst mit 7 oder 8 damit klarkommt.Aber waren unsere eigenen Kinderfahrräder denn auch nicht Sackschwer und wir sind damit auch losgezogen.Wenn er jetzt mit den leichen Orbea losflitzt bekomme ich schon manchmal Panik weil er damit so verdammt schnell ist.
 

Anhänge

  • IMG_20150905_141551_924.jpg
    IMG_20150905_141551_924.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Für die Familienväter unter uns: On-One: A little glimpse of our children's fat bike that we'll be launching soon.
12088394_1026497707370421_1149052141999495614_n.jpg
 

Anhänge

  • 12088394_1026497707370421_1149052141999495614_n.jpg
    12088394_1026497707370421_1149052141999495614_n.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 100
In meinen Augen macht ein Fat für Kids erst ab 24" Sinn.
Im Bereich 20" ist eher der Wunschgedanke des Kleinen sowas Dickes zu fahren wie Papa größer als der Spassfaktor am radeln. Aber gerade dieser sollte langfristig beim biken doch im Vordergrund stehen.

Mit 15kg aufwärts ist i.d.R. nur simples pedalieren für eine begrenzte Zahl an KM möglich, schnell setzt das "ich muss die Kiste bewegen" ein. Mein Kleiner feuert mit seinem knapp 7kg 20" wie wild umher und freut sich über erste Sprünge und ausgiebige Touren (über 20km). Das macht Spass zuzuschauen und ihm Sachen beizubringen. Ein mindestens doppelt so schweres Bike mindert da sehr schnell die Freude am biken - auch wenn`s natürlich cool ausschaut. :daumen:

Hatte das 20" Speci Fat schon in der Hand - und dass ist ja noch eher ein Leichtgewicht mit 14kg - die elterliche Vernunft hat hier aber zum Glück gesiegt. Außer das es cool ausschaut, gibts wohl keine echten Vorteile in dem Alter.
Beim nächsten Bikewechsel in 2 Jahren auf 24" wird das Thema nochmal aufgegriffen, dann gibts sicherlich schon 24B+ Bikes mit akzeptablen Gewicht.

PS: Habt ihr schon mal auf die Reifen dieser Discount-Junior-Fatbikes gefasst :rolleyes: ...das blanke Vollgummi. Reines Marketing in meinen Augen.
 
Für die Familienväter unter uns: On-One: A little glimpse of our children's fat bike that we'll be launching soon.Anhang anzeigen 430024
Hab gerade das On-One gesehen:
http://www.on-one.co.uk/i/q/FBOOPIC/on-one-piccolino-kids-fat-bike
Die meisten 20-Zoll-Kinderfatbikes haben doch das Problem, dass ein 4,0 Zoll-Reifen und eine 170mm Hinterachse verbaut ist, und damit die Kurbel einen Q-Faktor von 200mm aufweist. Was schon viel für Erwachsene ist, dürfte für 7jährige echt zu viel sein.

Vor dem Hintergrund finde ich das On-One interessant. Wenn man die 2,5er Reifen raufskaliert auf Erwachsenen-Fatbikegröße, müsste man doch im Bereich 3,7-4,0 Zoll landen, richtig? Also müsste man Proportionen wie beim echten Fatbike haben. Und hätte nach wie vor die Vorteile dicker Reifen mit der Fähigkeit, niedrige Drücke fahren zu können, bei überschaubarem Q-Faktor und Gewicht.

Was meint ihr? Oder kennt ihr ein 4,0 Zoll-Kinderfatbike mit einem Q-Faktor unter 180mm?
 
Es wundert mich etwas, dass da keine gelochten Felgen drin sind. Gibt in der größe doch in rauhen Mengen (Tuning Potential?)
 
Ich hab mal bei On One angefragt, aber da herrscht im Moment noch Verwirrung, eigentlich heisst es auf Englisch doch auch q-factor oder?
We do not have information on the Q-Factor, as we do not have equipment to test resistance. Feel free to contact the manufacturer for this.
With regards to the weight - I have passed the request on to our Content team, who will weigh one and publish it on the website.
Ich hab mal hinterher geschrieben, was ich damit meine (mit Skizze) und hoffe, dass sie mal nachmessen können.
 
Update:
FBOOPIC_P2.jpg

On-One hat mir geantwortet: Der Q-Faktor liegt bei 180mm.
Sorry for the confusion - I come from an engineering background, and Q-Factor is for measuring resistance frequencies in that context.
I've had the bike measured, and it's 180mm.
Ich habe jetzt mal den Q-Faktor der aktuellen Kinderbikes im Keller gemessen und war erstaunt. Das Cube 20 Zoll hat ebenfalls 180mm und das kleine Kokua mit 16 Zoll hat immer noch 170mm! Krass, wenn man bedenkt, dass wir Erwachsenen mit den Normalbikes mit 168mm herumfahren.

Also wäre das On-One vom Q-Faktor her völlig okay, denn mit dem Cube kommt der Große prima zurecht.
Sind denn die Reifen dick genug, um echtes Fatbike-Feeling zu erleben? Der Große fährt gerne durch grobes Gelände, Wurzeln, Steine etc., da dachte ich fette Reifen mit wenig Luft sind vielleicht besser geeignet für ein gutes Fahrgefühl als eine billige nicht gut funktionierende Kinderfedergabel.
Wären die 200mm Q-Faktor eines Specialized 20-Zoll-Fatbikes doch vertretbar (weil nur 20mm mehr)?
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

wie schon der Papa, wollte die Kurze auch unbedingt ein FAT bike, da führte für sie kein Weg dran vorbei, obwohl ich eher auf der Suche nach was leichterem war.
Hier im Bike Markt stand ein s´cool XXFat in 24", Preis war OK und ich habe noch eine gebrauchte Magura MT4 dazu bekommen.
Also ran an den Speck und das Teil fix mal zerlegt.
Lackqualität ist echt mies an dem Teil, scheinbar schon bei der ersten Montage des hinteren Bremssattels ist die Farbe am Rahmen abgeplatzt o_O
Naja, neu Farbe steht ja wahrscheinlich sowieso an :D

Die Seilzugscheibenbremse von Tektro ist echt Schrott, für die Kurzen viel zu hohe Bedienkräfte und mit 660 gramm bleischwer.
Alleine von den Bedienkräften her finde ich eine Umrüstung auf eine Hydraulische schon Pflicht, Gewichtsersparniss ca 170gr., die Scheiben habe ich erst mal gelassen.
Dann mal gleich umgebaut auf einfach vorne, die kleinen begreifen meist eh noch nicht wie man vorne schaltet und klickern sich einen Quatsch zurecht, also vorne ein 30er Raceface montiert und hinten eine 12-36er Schimpanso Kassette, die leider schwerer als die andere war. Aber durch den entfallen shifter, Umwerfer und das Kettenblatt spart man trotzdem weitere 350gr.
Da für den Transport ein Schnellspanner vorne praktischer ist und ich von meinem On One noch eine Nabe über hatte, wurde vorne auch umgespeicht, Ersparnis knappe 60 gr.
Dabei gleich noch ein überflüssiges zusätzliches Felgenband entfernt, minus 200gr.
Hinten habe ich die verschraubte Nabe erst mal gelassen und nur alles neu eingestellt, die war viel zu fest.
Ein kürzerer Vorbau und fertig ist das Little Fat und wurde feierlich an des Geburtstagskind übergeben.
Ein FATtes grinsen stand im Gesicht und natürlich wurde trotz Kleidchen gleich getestet.

Die ersten kleinen Test Runden zeigten das die Übersetzung schon ganz gut passt und ausreichend scheint, aber der richtige Gelände Test steht noch aus.

Gruß Olli
NEW0001.jpg
NEW0002.jpg
NEW0003.jpg
NEW0004.jpg
 

Anhänge

  • NEW0001.jpg
    NEW0001.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 79
  • NEW0002.jpg
    NEW0002.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 66
  • NEW0003.jpg
    NEW0003.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 88
  • NEW0004.jpg
    NEW0004.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten