Bad Freienwalde-Touren

Hier mal eben die Statistik aus dem Süden:

7,25 Stunden Sonne
smiley_emoticons_insel.gif
, 200 geschätzte Höhenmeter, ein Kettenriss. So, jetzt Ihr! ;)
 
Oh ja,die Sonne hat sich für den 4.Advent nicht lumpen lassen.
Sonst gab es noch eine defekte Sattelstütze und einen nervigen Plattfuß,der leider auch nur notdürftig mit einem offensichtlich weiteren durchlöcherten Schlauch "repariert"wurde.
Aber alles halb so wild,am Ende sind alle gut angekommen,wieder einmal ein super Tag im Wald mit netten Leuten.
 
ja, genauso wars in aller Kürze auf den Punkt gebracht.

man könnte noch hinzufügen, das sich dem Schneckenwolf sein Suchauftrag :
3. Meine gelbe, Renn- und Alpen-X-erprobte Flasche hat sich irgendwo nach der letzten Pause unerlaubt vom Flaschenhalter entfernt und verschmutzt jetzt die Trails in BFW. Darum: Augen offen halten und mir das gute Stück bei Sichtung unbedingt via K wieder zuführen. Gibt auch einen kleinen Finderlohn. Versprochen!
mit Wiederauffinden des Objektes quasi erledigt hat..
 
..
mit Wiederauffinden des Objektes quasi erledigt hat..

Quasi Finderlohnzahlung unterwandert hat.
Aber mal im Ernst; bei der Art und Weise, wie er sein betagtes Hardtail rannimmt, wäre eine Fuhrparerweiterung in stabil durchaus erwägenswert.
Und selbstverständlich kann ich mich nur den Usern über mir anschliessen: schön wars.

@Renn.Schnecke Advent Advent die Sonne brennt.
Höhenmeterangaben hängen ja immer heftig vom Messgerät ab. Der 1000er sagte mal wieder was von leicht über 1.200 Meter, andere Geräte sagen mehr, andere weniger. Mein Tacho hatte immer so 10% mehr; der mißt kleinere Schritte beim Klettern, wie ich beobachtete - beim Downhill trau ich mich das nich nachzuschauen.

Schüß bis dann!
 
Quasi Finderlohnzahlung unterwandert hat.
Ihr hattet eure Chance!
4 Mann sind über die Pullle hinwegedonnert, ohne etwas zu sehen. Aber wer mit Scheuklappen durch die Gegend rast, dem entgehen eben so manche Details...:lol:
Sogar das Wasser in der Flasche war noch lecker. Und geholfen hats auch. Denn die Runde gestern war schweisstreibend...
Und diesmal hat wirklich wieder alles gepasst: Sonne hat gelacht, leckeres Gebäck in der Köhlerei und viele Schlüsselstellen mehr oder weniger flüssig durchfahren. :i2:
An die ein oder andere Bodenprobe und das Ableben meiner Reverb kann ich mich kaum noch erinnern. Schmälert aber auch alles den Spass, den ich gestern hatte, in keinster Weise!
Ich habe sogar noch meinen schon abgeschriebenen Pulsgurt in K.'s Kutsche wiedergefunden. Das der dort vom Fahrzeughalter völlig unbemerkt schon seit geraumer Zeit lag, muss ich nicht extra erwähnen, oder? :lol:
Jungs, ich freue mich schon sehr aufs nächste Mal! Auch wenn das erst 2016 sein wird...
Frohes Fest!
 
Zwei Fahrtage während des familiären Weihnachtsurlaubs am Kyffhäuser brachten allerhand Fahrspaß und Laune, aber auch etwas Generve. Der schnell noch organisierte Track, "geklaut" von irgendeinem Einheimischen, dem ich dann zum Dank gleich auch mal nen KOM weggeluchst hab, der hatte schöne Trailteile um Bad Frankenhausen herum. Der hatte aber auch einen eher öden Tretteil über echte Straße und Forstautobahn bis hin zum Kyffhäuser und danach einenTeil, der komplett in ein Modderpampeparadies verwandelt wurde, als trotz fehlendem Frost im Boden aber dafür reichlich vorhandenem Feuchtniederschlag unbedingt doch Holz ausm Wald gezogen werden musste.
Das unangenehme ließ ich am zweiten Tag weg und so wars dann zwar kurz aber ziemlich genial.

Die wie immer dürftige Bildausbeute schaut so aus:

Tag 1
Gerade die zweite Abfahrt hinter mir, nannte sich "Der Kanibale" - der Name is übertrieben, aber schön wars schon. Da blickt man auf diesen Hügel, paar Minuten später fährt man da oben drinnen einen herrlichsten Trail lang (laufen lassen..).


Den Typ traf ich oben noch an exakt der Stelle; "irgendwas einstellen.." kurz gegenseitig bestätigt, dass das gerade Spaß macht und dann musst ich weiter diesen Trail lang zur Barbarossahöhle (die man sich auch von innen durchaus mal anschauen sollte) - ist schon ein Highlight:




Schließlich am Kyffhäuser (gibts genug Bilder von im Netz):

Von da runter nach Nordosten war ne Halfpipe. Doppelt oder dreimal so lang wie meine. Unangenehm spitz unten drin und dafür komplett nabenhoch voll Laub (liegen da Stöcker?), ach wird schon gut gehen, yehaa!!
Danach kam dann das zurück nach oben Klettern und dann das Erkennen, dass es überall beschissene Waldwirtschaft gibt. Ich hatte einen persönlichen Rekord, was Modderpampe in der Kette betrifft, ich hatte ne Sinnkrise, Wutanfälle, zweieinhalb abgewürgte Tränenausbrüche und eine Marien-Erscheinung. Dann war die Pampe hinter mir. Jetzt noch einmal gefühlt vier mal zu lang Forstautobahn. Noch mal kurz eine Matschdurchfahrt und dann; Hohla!! Trails! Super Wege, Kurven, offenen Blicke, Wurzeln und Kuppen zum Abhüppen, Abfahrten mit Mut-Ecken (oder isses einfach nur dumm in uneinsichtige Kurven reinzuhalten, die man nich kennt?)

Tag 2
Erstens
Also Ende erster Anstieg sogar schon erster Spaßtrail im Ebenen und jetz ertse Abfahrt mit Vollaction. Aber zuerst: erste Pause.. Erstens eben:
Blick über Bad Frankenhausen


Direkt nach der Abfahrt gibts einen wunderbaren aber langen Singletrack-Anstieg:

hoffte immer, dass mir keiner entgegengeballert kommt. Kam keiner. Zwei mal nicht.
Um es mal festzuhalten; es ist der zweite Weihnachtsfeiertag:

Spitzentemperatur hatte ich sogar mal 15 Grad, meist aber nur 14. Minimum immerhin kühle 12..

Straße nach der Barbarossahöhle. Den dort zu tretenden Teil hab ich auf ein Minimum reduziert, paar hundert Meter nur. Aber bei super Fotowetter und ein Modell stand auch parat:




Und dann auf der Abkürzung quatschte mich eine Familie an. Hatten ne Weg-Frage, die ich nicht, wohl aber mein Navi beantworten konnte. Sie kommen aber auch weiter ausm Norden, erkannte die Frau richtig. Ich so: Kennen Sie Eberswalde? Sie: Ah! Ich bin ja von hier, aber, also er.. (Sie zeigt auf ihn) Er: Joachimsthal. Icke denn: Finowfutt. Und denn haben wir uns alle zusammen gefreut..

Und später dann schoss ich abschließend noch ein Bild von etwas, was wir nicht haben. Festes gewachsenes Gestein auf dem nur etwas Boden aufliegt:


Von den Trails danach hätte ich auch gerne Bilder gezeigt - aber hätte auch nur ungern angehalten an den tollen Stellen dort. Somit is hier schon Schluß.

Lohnt es sich jetz, das Rad einzupacken und zum Kyffhäuser zu fahren? Naja, da gibts wohl Lohnenswerteres, Effektiveres. Lohnt es sich, das Bike mitzunehemen, wenn man zum Kyffhäuser fährt? Aber hallo!? Unbedingt! Um Bad Frankenhausen rum gibt es so einiges Supergeiles.
Ich pack das mal in irgendeinen Harztrip mit rein oder so, da fahr ich ja definitiv irgendwann noch mal mit ran.

Gruß!
k.
 
Zuletzt bearbeitet:
2015 hat sich mit einem Tag verabschiedet, der unter seinen schönsten weit vorn mitspielt. Was für ein Wetter.. Vom Auto aus sah ich beim Nachhausefahren zwar noch die prophezeite Wolkenfront aufziehen, aber bikend erlebte ich heute nur Sonne satt.
In etwa so:


Die Köhlerei hatte heute zu - sei's den Leuten gegönnt auch mal frei zu haben - und ich glaub, luCYnger hatte damit irgendwie das große Los gezogen, denn wenngleich er wohl nich soo gerne in Döner allgemein einkehrt, hatte er einen lecker Essensteller, wie sie ihn in der Größe und Füllung oben im Wald nich aufkredenzen. Und luCY rechnete beim Eintreten ja auch noch nich damit, dass die auch Pizza und Pasta auffahren, und Pasta war scheinbar genau die Maßeinheit, in der heute das Fudder gemessen werden sollte - kann man aus Kuchen schwer hochrechnen.. Somit hat er heute einen wichtigen Ausweichspot fürs Nahrung Suchen kennengelernt.
Und ich freu mich auch richtig richtig doll, dass ich den Jungs von dort dieses Jahr noch mal in den Laden geschritten bin und einen guten Rutsch gewünscht hab. Wiederzukommen hab ich auch angedroht. Na und luCYnger zu der Ausweichtränke zu überreden, dürfte zukünftig auch leichter fallen. Stammlokal bleibt aber im Wald, denke ich..

Schön wars 2015. Danke an die die mal, richtig fetten Respekt an die die oft mitkamen! Für die, die dazwischen liegen; das ist proportional, Du kannst es Dir für Dich ausrechnen. Und Sonderfälle liegen eh anders.
Freienwalde hat es geschafft, dass ich dies Jahr insgesamt bei nicht mal 2700 zurückgelegten Kilometern doch immerhin 60.700 Meter geklettert bin. Dit fetzt.

Für 2016 hab ich mir vorgenommen, mir an den Holländern ein Vorbild zu nehmen und mehr Neuland zu schaffen. Trails, wir brauchen Trails, mehr Trails. Is einfach so.

Leude, feiert schön, kommt gut nach 2016!
 
Zuletzt bearbeitet:
dies Landebahnpanorama beim Anflug des Startpunktes sah doch schonmal vielversprechend aus..

1943308-agrqpxbx6w49-gopr3744-large.jpg


kaum zu glauben, was fürn Hammerwetter zum Jahresabschluß, da hat sich olle 2015 nich lumpen lassen ! :bier:

alles weitere hat @the K. ja schon ausführlich beschrieben.
endlich mal kein Matsch mehr am Hobel und harte trails :daumen::daumen: (zumindest teilweise)

noch ein letztes Beweisbild (weil für mehr war keine Zeit:cool:)

1943309-xvpobixf41d3-gopr3747-large.jpg


bis demnächst wieder im selben Kino :winken:
 
Jemand da, der sein Erscheinen für Sonntag zusagen mag? Dann wärs für mich etwas leichter, motiviert auf diesen Termin hinzuarbeiten.
Die Saison kann losgehen..
 
Jemand da, der sein Erscheinen für Sonntag zusagen mag? Dann wärs für mich etwas leichter, motiviert auf diesen Termin hinzuarbeiten.
Die Saison kann losgehen..

Wenn Du heute wirklich fährst und Dir den Arsch abfrieren willst, probiere den mal aus! Dann wirst wenigstens ein wenig lachen können, versprochen.

1944805-ocjt41nb1206-abzweig-large.jpg

Hier links abbiegen und 30 Meter durch das Laub schieben und dann immer an der Kante lang. Den Trail siehst du, kann man nicht übersehen.

1944806-gqydtlg5l8sz-trail-large.jpg

Der Trail ist zwischen Kilometer 5 und 7 und kommt an der Theologische Schule ( Institut ) raus und geht dann rüber zum Friedhof im Wald, von da rollst Du über denn Forstweg zum Bismarckturm.

Ist mein neuer Lieblingslauftrail, macht ordentlich Druck die Runde.

Viel Spass und Gesundes Neues, Gruss Ingo ( checkb )
 
Hab ich auch schon gefunden! Da hat Dein Track direkt vor Km 6 aber eine direkte Gerade gezogen, die Du so nich gelaufen bist? Da wo der Baum übern Weg liegt in der Linkskurve nach der uneinsichtigen spaßigen langen Rechts.

Ja und nee, bin zu Haus geblieben. Hab ja noch so wichtige Sachen zu tun..

Gruß und frohes neues Ingo!

Kay
 
Den Baum nach der langen Rechts habe ich alleine nicht geschafft, da müssen wir mal gemeinsam ran. ;)

Gute Entscheidung Zuhause zu bleiben, mir ist beim Laufen noch nicht mal warm geworden. :D

Gruss Ingo ( checkb ) :winken:
 
Endlich die erste Ausfahrt des Jahres hinter mich gebracht. Anstrengend wars. Lag am Schnee, klar, und dem komischen gefrorenen Untergrund darunter und daran, dass ich einfach nix wegkürzen und auslassen konnte. Und wohl auch an der schleifenden Bremse vorn. Aber bei -6° anner Bremse basteln? Auf Tour? Wenns nich unbedingt sein muss, dann garantiert nich..
Na jedenfalls hab ich viel viel Erstbefahrung machen dürfen; der arme unberührte Schnee - hat er jetz die Reifenspuren weg.


Na meist waren ja schon die verschiedensten Tierchen vor mir unterwegs, oder Fußgänger, Autos, Trecker, irgendwelche wohl profilierte Forstfahrzeuge, Schlitten oder Skier - oder eben keiner (favorite!).

In der (unberührten) Halfpipe hätte ich mir fast in die Hose gemacht - nur zum letzten Schwung hab ich nich mehr angesetzt, aber bis dahin alle durchgezogen, armes kleines Herz, das macht es so nich mehr allzu oft mit. Schon vorher; vorm ersten, nu schon uralten Wallride Vorderradrutscher und denn einbeinig reinschiessen in die Wand.. spannend. Spannend beschreibt auch grob die ganzen Traversentrails, sehr spannend triffts sogar noch besser.
Auch wenns übele Quälerei war. Das Jahr im Wald fängt eigentlich gut an.
Man sieht sich!
 
Ich war vorgestern und gestern jeweils 4std mit der Lütten Schlitten fahren.Das schafft auch :) Haben da auch n paar nette "Trails" befahren, so auf einer Kufe inner Kurve etc. War n heiden Gaudi für sie. Vor allem, zum ersten mal alleene n Berg runtergeballert! Ohne grosse Anleitung von Papa! Na das kann noch heiter werden!
 
Bin am Freitag gegen 11Uhr vor Ort falls jemand Zeit und Lust mal Bescheid geben. Gruß Thomas
Ich war mir erstens unsicher, ob ich mich wirklich auf den Weg mache, zweitens wollt ich auch früher, wenn ich schon fahre. So hab ich mein eigenes Süppchen gekocht. Du sahst sicherlich meine Spur, stellenweise Spuren, was ja bedeutet, dass ich schon eine Weile unterwegs war. Ich möchte meinen, als ich den Teufelssee nach der großen Eier-Runde da rum schließlich Richtung Köhlerei hinter mir ließ, warst Du noch nich da. Aber als ich zurück zu da ankam, war von Dir sogar schon die Rückfahrt zu sehen - hast ja fast alles weggekürzt, oder waren das garnich Deine Spuren? Na ich war dann letztendlich etwa dreiviertel vier zurück, hab nix ausgelassen, hatte einen super Tag - und bin jetz kaputt. Couch wartet schon, dass ich hier mit tippseln fertig werd.
Gruß!
 
Zurück
Oben Unten