Bad Freienwalde-Touren

Ich hatte gestern zehn Minuten weniger Bewegungszeit als bei den letzten Solorunden. Bei identischer Strecke. Aber insgesamt waren wir 20 Minuten länger unterwegs. Haben also letztendlich einen guten Teil der verquatschten Zeit irgendwo wieder rausgefahren.

Unsere letzten gemeinsamen Ausfahrten lagen, glaube ich, bei irgendwas um 20 bis max. 30 Minuten mehr Bewegungszeit als gestern.
 
..danke, danke.

Es ist wie bei der letzten Ausfahrt. Das Wetter von heute adelt die Aktion von gestern. Während ich heute ausm Fenster rausschauend nur Nieselgriesel erblicke, sah ich gestern erstmal gar nix - komplett geblendet vom gleißenden Geblende.
Auf der Anreise geriet ich dann immer wieder in irgendwelche Nebelbänke, die auf stimmungsvolle Stimmung im Tourwald hoffen ließen:

In Hohenfinow, sahste die Hand vor Augen nicht; in Cöthen wußten sie wiederum nix von irgendwelchem Nebel. Dazwischen lag ja auch eine fast messerscharf gezogene Grenze. In Falkenberg dann, da hatten sie beides:

Dichten Nebel, klare Sicht.
Dünnen Nebel:


Dann kam die oben bereits gezeigte Stelle. Die protzt mit Lichteffekten:

Wenn man sich umdreht tut sie das nicht mehr so.

Aber das Bild im Hinterkopf ist immer wieder nützlich auf der Rückfahrt. Auch, oder gerade weil es dann nur ganz ganz ganz kurz aufblitzt und nur so an einem vorbei flitzt..

Dann lass ich Euch noch an diesem Erlebnis teilhaben:

Mann, dachte ich so, was haste denn da entdeckt?!

Steinadler, Gänsegeier, Uhu, Archeopt.. ähm nö. Ast. Also Zweig. Sowas in der Art.

Bis denn!
 
Och, die BR-Crew bei Laune zu halten ist doch reiner Eigennutz.
Gut, dass es halbwegs zu funktionieren scheint!

Gruß!
 
Bin bissl spät dran, hehe...... Also fass ich mal zusammen: Danke für die wunderbaren Wald-Fotos und berichtenden/informativen Texte seit Beitrag 1078!!! :D

Schon beim ersten Fotos hörte ich die Piepmätze zwitschern und sonst weiter nichts oder zumindest nicht viel. Schööööööön! Leider bin ich so spät dran, dass sich die Powder-Fotos von Gotti schon wieder verabschiedet haben... :(

Danke für das Blümchenfoto, the K.. ;) Ich würd auch sagen, dass die Schneeglöckchen Schneeglöckchen sind. Oder gibt es Frühblüher, die ihm zum Verwechseln ähnlich sehen? :ka:
Deine Warum-Fragen kann ich auch nicht beantworten... Schade um die schiefe Hütte!!
Und Dein Rätselbild lässt mich fragen, wie viel fachen Zoom Deine Kamera denn auf Linse hat? :p
 
Fragen über Fragen

Der Märzbecher hatte mich bei der Bildersuche im Netz stutzig gemacht. Ebenso wie der selbstbewusste Wuchs, also Größe der Pflanze wie auch Volumen der Blüte kamen mir nicht sonderlich schneeglökchenmäßig vor. Aber ich nahm mir vor, da kein Kopfzerbrechen mehr dran zu verschwenden. Was man mittlerweile so alles an Wuchsformen im Baumarkt bekommt, muß man sich nicht mehr sicher auskennen.

Kamera zoomt bis zehnfach. Weiter ginge noch im digitalzoom, hab ich ihr aber verboten.

Wann lag Schnee!? (Fragt man sich inzwischen..)

Schiefe Hütte, jetz ganz neu die wege Hütte; ich hoffe ja auf einen tollen Neubau. Aber gleichzeitig befürchte ich, dass es eher ein notdürftiger Behelf wird. Kein Geld, kein Engagement. Die große Hütte am Wasserfall hat vor einiger Zeit irgendsoein alter Opa aus Falkenberg aus privatem Antrieb am Wochenende fertig neu gemacht. Hat er gut gemacht. Aber Material, Entwurf und Ausführung könnten auch stylischer daherkommen; von offizieller Seite ja machbar. Gibt doch Regionen mit wiedererkennbar zusammengehörenden Hütten. Und zumindest früher mal haben die hier auch dicke Dinger gebaut. Man sollte vielleicht nen Häuschen bei der Köhlerei moppsen und da oben zum Thüringer Blick raufbuckeln..

Dann vermute ich noch, liebe @Renn.Schnecke , dass die Bremsklötze, die Du im Alpenthread als "verschlissen" angegeben hast, dann doch noch mal kurz reanimiert, also ganz lieb und herzerweichend überredet wurden, hier in den kleinsten Alpen der Welt noch mal so zwei bis drei Dutzend Bremsungen abzuliefern. Ich glaube, ich hab da ein Foto von? Ich kann mich zumindest erinnern da zum ersten mal gesehen zu haben, dass V-Brake-Klötze ein andersfarbigen Kern haben.. (Voll Ossi! Innerer Monolog: "Aach, n bißchen gehen die locker noch". :spinner: :love:)
 
Der Tag heute überraschte plötzlich mit Wolkenwegzaubern. Damit wurde so nicht gerechnet, zumal nach den morgendlichen Frierattacken am Start. Naja; Brillengläser ausgewechselt und der guten Laune eben noch ein Scheibchen draufgelegt.
Viel was geknipst hab ich heut nicht, aber sammeln über die Tage bringt was:

Hier mal seltsames, was ich so noch nicht sah und speziell hier am Standard-Wegesrand vier Meter von der Spur weg in etlichen Jahren bisher auch erfolgreich übersehen hab. Bis letztes Wochenende. Ast kommt oben raus und wächst unten wieder rein.


Blick in den Uphill. Aufm Rückweg. Dat Ding zieht sich mit der Tageshistorie in den Beinen ganz schön, da oben hinten im Bild gehts nochmal um drei Ecken immer weiter hoch. In der Sonne siehts aber toll aus.


Jetz tagesaktuelles Bildmaterial.
Ostermassaker.

Was soll man da weiter sagen.

Grün. So richtig grün. In der Sonne. Das ist geil.


Und auf dem Rückweg kurz vor Ecke Bismarkturm-Weg (am Ende dieses gerade schon gezeigten längeren Uphills um drei Ecken) kann man zweimal kurz die Skischanze sehen.

Wenn man denn weiß, wo genau man dazu hinzuschauen hat.

Selbe Stelle. Ziemlich Bildmitte wäre/ist es zu sehen.
Die Schanze wäre/ist auch zu sehen auf der Hinfahrt. Da is der Uphill ja Downhill. Da bräuchte man sich auch nicht mal umdrehen zum Schanze sehen. Aber auf dem Hinweg ist die Schanze noch nie gesehen worden.

Gruß von da, wo Sonne heut feinstens schien!
 
Allerdings war die Sonne heute überraschenderweise am Himmel stark vertreten. Hatte zwischenzeitlich an Euch gedacht, wie gut ihr es habt und wie ich mit dabei bin. Leider hat mir mein Leib die Nacht nicht gegönnt, so dass ich auch nicht in der Lage war so früh am Tag hochzukommen, abgesehen von den dicken Beinen von Vortagen. Naja, ist ja auch erst März!;) Habe mich also entspannt und regeneriert.
 
Mannometer, beim Schanzenbild wird mal wieder dieser superkrasse Zoom deutlich, den deine Kam raushaut :cool::daumen:

Minimal- gegen Maximalzoom ist schon recht unterschiedlich. 10fach ist aber wahrlich nix zum Angeben. Das ist eigentlich immer noch ein "kurzer Schwanz". Mit dem aber schon mal einiges befriedigend geht..

(Wen es interessiert: SONY Cybershot DSC-HX7V, kompakt am Rucksack in diesem Deuter-Case aufbewahrt.
Hält seit Jahren gut. Seit dem Smrkem-Trip mit einmal voll auf die Cam drauf Werfen muss ich aber die Optik per Hand beim Öffnen unterstützen, was den Bildern wiederum nix antut. Das Ding läuft abgesehen davon unter wiedrigen Umständen seit laangen Jahren unauffällig problemfrei.
Der Nachfolge-Apparat konnte über 10fach Zoom nur schmunzeln, glaub ich mich erinnern zu können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
flyingK.PNG


:i2::D
 

Anhänge

  • flyingK.PNG
    flyingK.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 32
Ich hab leider nur meine Karre geknipst.Meine Cam is putt und da musste ich die grosse mitnehmen aber das ständige Rucksack auf- und zumachen war mir dann doch zuviel....
1979749-sdtarke5pqai-meinyt03-large.jpg
 
Hehe, bin nich schon wieder spät dran? ^^
Dann vermute ich noch, liebe @Renn.Schnecke , dass die Bremsklötze, die Du im Alpenthread als "verschlissen" angegeben hast, dann doch noch mal kurz reanimiert, also ganz lieb und herzerweichend überredet wurden, hier in den kleinsten Alpen der Welt noch mal so zwei bis drei Dutzend Bremsungen abzuliefern. Ich glaube, ich hab da ein Foto von? Ich kann mich zumindest erinnern da zum ersten mal gesehen zu haben, dass V-Brake-Klötze ein andersfarbigen Kern haben..
Neeee, nee, nee, nee, neeneenee! An meiner Bremsanlage war in den Alpen nix verschlissen. Das waren die (modernen :D) Scheibenbremsbeläge meiner wackeren Begleitung!
Aber ja, in den kleinsten Alpen der Welt ist mir da was rausgerutscht und das war hart an der Runtergerockt-Grenze. :D Und meine sind schwarz/lachsfarben. "Die lachsrote Seite entfernt Staub und Feuchtigkeit, die schwarze bietet beste Bremskraft". :i2:

Und was lucyngers hopsfideles Foto anbelangt: Wie isses denn mal mit nem kleinen Video? Z.B. Einfach nur von der Halfpipe. Für mehr Eindruck für alle, die noch nicht wissen, was ihnen auf der Strecke entgeht. :daumen:
 
Die Ostereier sind gegessen, der Urlaub vorbei. Urlaub. Ein Wort, das Biker mit weitaus weniger Erholung verbinden, als der Durchschnittstyp. Eher mit Anstrengung. Vier Tage Urlaub - da kann man auch mal ganz schön kaputt sein hinterher.

Aber wie sich das mal wieder gelohnt hat, ist schon der Wahnsinn.
Donnerstag spät abends angereist aber noch gut ausgeschlafen machten wir uns Freitag auf nach Mala Skala, um uns von einem Einheimischen in die dortige Traillandschaft einführen zu lassen. luCYnger hat den mal in France aufgetrieben; wo sonst lernt man auch Tschechen kennen..
Na jedenfalls hatten wir da einen genialen Scout, der uns zwang unsere lächerlichen Englichkenntnisse nochmal auszugraben und uns zum Dank perfekt durch den Tag, über die Trails und direkt in die urigste Gastwirtschaft des Ortes geleitete und stets gut gelaunt und freundlich zur Hilfe stand, wenn uns die tschechische Welt nur Buchstabensuppe servieren wollte..

Hier gings grad los, da erklärt er auch schon wieder eine der gemein aussehenden Schlüsselstellen. Derer gab es unzählige.

Die Sandsteinformationen geben gute Aussichtspunkte ab. Und gute Traileinstiege auch.

Das Wetter, von Anfang an nicht hübsch, wurde später etwas unschön. So war es gut, dass der Fahrtag sein Ende fand. Sandstein wird auch nicht gerade netter, wenn die Reifen so aus sehen:

Also Essen, heim Shutteln, Duschen, Pennen. Am zweiten Fahrtag stehen die Trails des Singletrackcenters an. Smrkem. Schön auch, dass es wohl die ganze Nacht nieselte. Oder regnete? Noch schöner, dass es zu zehn aufhört, und man denn ja bald los könnte. Also los..
Und was dann mit nassen Trails anfing, ging dann über in Uphills mit den Resten der vergangenen Jahreszeit:

Das verspricht ja einiges. Aber was genau? So schlimm wurde es dann gar nicht. Je nach Bergseite sah es so aus:

Oder eben so:




Einmal um die Ecke, und dann wieder das:

Wir waren ziemlich vollgemoddert und derbe durchgeweicht. Aber glücklich. Ellenlange Downhills zum Erfrieren hat es ja nicht. Ballern auf den Single-Tracks hält wegen Immertretenmüssen schon gut warm. Den Rest erledigt die Sonne.
Und Schnee kann ja auch was tolles haben - ist er so weit weg, wie der da:

Hier noch mal Sonne tanken:

Hier noch mal Trail ballern und Sonne tanken in einem:

Dann is aber auch gut. Scheint zu reichen:

luCYnger will jetz auch was anderes als Sonne tanken:

Und ballern will er jetz gerade auch nicht mehr. Also Feierabend Tag zwei. Urlaub..
 
Zurück
Oben Unten