Balance verbessern

Registriert
20. April 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Pforzheim
Hallo Zusammen,

Ich habe wohl ein Balance Gleichgewichtsproblem, das merke ich immer bei MTB fahren und beim Segeln. Wie kann ich meine Blance verbessern habe mir schon ein Balanceboard gekauft hier schaffe ich es bisher nur wenige Sekunden die Balance drauf zu halten, auch auf einem Bein stehen schaffe ich nur circa 20-30 Sekunden.
Was kann ich noch für Übungen versuchen um das Ganze zu verbessern.
Denke zumindest mein Gehör sollte in Ordnung sein das wurde beim Test für den Segelschein ausgiebige getestet vom Arzt da ja das oft eine Ursache sein kann.
Habe sonst in Normalen Leben jetzt auch nicht oft meine Blance Gebraucht fahre MTB erst seit zwei Jahren aktiv mit Schwerpunkt auf die Technik und habe zurzeit einen Bürojob.
Denke aber bevor ich nicht meine Balance besser im Griff habe brauch ich mich gar nicht an Schwierige Fahrtechniken beim MTB heranwagen da ja das Vorausetztung ist, im Netz ließt man ja so einiges zu dem Thema aber recht weiter hat mich das ganze auch noch nicht gebracht.

Habe dieses Jahr auch ein Fahrtechnikseminar besucht hier wurde mir auch empfohlen an meiner Balance zu arbeiten. Und das ganze möchte ich jetzt über die kalte Jahreszeit angehen wenn man draußen nicht viel machen kann.

M.f.G
Patrick
 
So aus reiner Neugierde:
Gibts hier jemand, der sein Gleichgewicht durch Übungen entscheidend verbessert hat?
Hat es jemand z.B. geschafft, mit 40 das Einradfahren zu lernen?
 
Ich habe durch Ùbungen mein Gleichgewicht wieder in Ordnung gebracht nach Verletzung. Vieles lässt sich durch Training wieder hinbekommen. Geht auch mit 55. Einradfahren interessiert mich nicht, aber über einen Baumstamm fahren zB.

Übungen mit Petziball und Kreiselbrett. Googlen. Üben, täglich.
 
Wenn ich bedenke wie ich als Azubi auf einer Leiter stand und mich jetzt ansehe (die Hälfte vom Tag frei auf der letzten Sprosse) wurde ich schon sagen das Übung was bringt.
Es ist wie bei anderen Sachen auch. Manche Leute lernen es schneller als andere.
 
Balance(Bike) lernt man, in dem man auf dem Bike übt. Mit Trackstand fängt man an, ist nicht so schwierig. Ich habe mir damit auch viel Zeit gelassen, bevor ich damit begonnen habe. In 4 Wochen konnte ich den, jetzt frische ich da nur noch bei jeder passenden Gelegenheit auf, also an jeder Ampel aufm Bike bleiben. Fahrtechnik kann man gerade in der kalten Jahreszeit am besten üben, weil im Busch die Streckenverhältnisse zu schwierig sind, weil die Basics übt man am besten auf einfachen Gelände(Parkplatz) ständig wiederholend, 30-45min sind voll ausreichend. Wenns warm ist und man im Wald ballert, hat man dafür keine Zeit mehr.

Ich mache gerade im Winter Kondition und Fahrtechnik, damit ich in der warmen Jahreszeit ausreichend Spass haben kann. Hab mit 45 total unfit angefangen zu biken, fahre jetzt ca. 3Jahre, ne Rakete im Uphill bin ich zwar immer noch nicht :D aber im Downhill geht da schon einiges bis S2.
 
Wie Su1dakra schon geschrieben hat. So oft als möglich auf einem Bein stehen (beim Zähneputzen, in der Dusche, beim Abtrocknen, beim An- und Ausziehen,...). Auch Yogaübungen können da ganz gut helfen.
 
mein physio hat das gleiche gesagt wie die anderen zuvor schon, beim Zähneputzen Einbeinstand abwechselnd usw. du könntest dir auch ein wackelkissen ( instabiler Untergrund ) kaufen und damit das gleiche machen, das wäre dann die Steigerung :) außerdem ist das ne gute stabi Übung für denn rücken ;)
 
Mache seit Okt mit dem Buch,
Functional Fitness für Radfahrer, diverse Übungen.

Ist Unterteil in Kraft-, Zirkel-, Balance- und Schwachstellentraining.

Find es sehr gut, vorallem weil meine komplette Rumpfmuskulatur zu wenig ist.

Der Tipp war vom Physiologien.

Kordl
 
Ich weiß das klingt jetzt total blöd, aber mir hat es geholfen das ich neben dem Mountainbiken auch noch 2 mal in der Woche ca.30-45 Joggen gehe. Anschließend mache ich noch gezielt ein paar Kraftübungen. Und mein Gleichgewichtssinn hat sich seitdem stark verbessert!
 
Hallo Patrick,
natürlich sind die ersten Versuche auf dem Board erstmal etwas wackelig aber nach ein paar Tagen wird das schon besser werden.
Wichtig ist es dann, weiter neue Reize zu setzen, also nicht immer das gleiche zu tun, sondern lieber mit Abwechslung und Spaß zu trainieren (z.B. kann man später gezielt von links nach rechts rollen, Kniebeugen auf dem Board ausführen, oder die Füße in Schrittstellung positionieren).

Dazu dann einfach mit dem Rad mal versuchen z.B. gerade auf dem Bordstein entlang zu fahren und wenn man besser wird dies immer langsamer zu tun.
Am Berg mal stehen bleiben (ohne abzusteigen) kurz Gleichgewicht halten und wieder weiter fahren.

Viel Spaß beim Training!
 
Zurück
Oben Unten