Balfa BB7 leicht und stimmig aufbauen!!

sind welche von Balfa.co.uk, gabs die "neueren" direkt von balfa? Dachte die wären alle aus uk...
sehen deine so aus wie die rechten, gerundeten Platten auf dem Bild? Da würde nämlich noch die alte Achse passen...
 
Ja, meine sind die gerundeten und die kamen mMn noch aus Kanada. Ok, wieder was dazu gelernt... ;-) Es gibt also anscheinend drei Versionen der Platten ;-)
 
die können sich echt nicht einigen...

meine platten werden M6 haben, aber fürs neue röllchen passen, werde dazu auch noch neue röllchen machen, dass das hand und fuß hat. das alte ist weiter fahrbar, schleift aber wie vorher auch leicht am drehpunkt.

wer noch interesse hat, bitte baldb escheid sagen, ich lasse ein paar fräsen. kostenpunkt rund 70-80 euro, schwarz elox!
 
ich hätte aufjedenfall interesse, allerdings wäre mir eine m8 version am liebsten, da meine m6 achse schon ziemlich ausgelutscht ist...vielleicht kann man einfach auf m8 aufbohren und weniger senken?

was passiert denn nun in sachen geo? wird es dann möglich sein 200mm Fw, mit einem 222er Dämpfer zu erreichen?
 
hey

das übersetzungsverhältnis hätte ich gelassen wies is.

ich hätte sie nur so konstruiert, dass du mit einem 222mm dämpfer wie mit einem ~218-219mm dämpfer fahren würdest.

also ein bisschen flacher wie original, mit einem 216er dämpfer wars mir original zu flach muss ich sagen.

das mit dem M8 nervt mich jetz scho wieder gewaltig. aber ich kann vllt ostern rum ein paar M6er achsen nachdrehen, wäre eh ne sinnvolle sache, das kann ich dann dazugeben.

mein idee ist, dass die platten eigentlich eh nur als ersatz für die alten silbernen interessant sind, und da kann man die alte M6er achse weiter nutzen.

wer die neuen M8 achsen hat, hat in der regel die neuen platten, welche eh schon besser sind
 
Au ja! Kannst du dann die Achsen vielleicht gleich aus Edelstahl machen? Dann nudeln die Gewinde nicht mehr so schnell aus, das wäre klasse! Und die paar Gramm mehr machen den Bock nun auch nicht mehr fett, ein leichtes Bike wird das Balfa nie...

Btw mir ist grade aufgefallen, dass in diesem Thread jeder sein Balfafahrrad schon gepostet hat, nur ich nicht. Wird hiermit nachgeholt:

 
ist doch nicht notwenidig!

edelstahl ist so mühsam zu bearbeiten. und das alu gewinde wird bei korrekter bedienung auch nciht hin!

dann wurds zeit dass du dein balfa mal postest! ;) schönes ding!
 
die edelstahlachse bekommste unter umständen auch nicht mehr raus...mir hatte damals mal ein metaller eine hülse für die alte rolle nach gedreht. dachte auch erst an edelstahl, doch er meinte das wäre wegen der verbindung zu den edelstahllagern nicht optimal. Also entweder alu oder titan. da es für umme war ists ti geworden. :)
@luniz: schöne Kiste hast du da! :)
@BommelMaster: das wäre eine tolle sache, wenn du neue achsen drehst! :) Machd ir aber keinen Stress...
 
Danke für die Blumen! Inzwischen ist es auch schon wieder ein bisschen anders, die KeFü ist einer Gamut gewichen, auf der Boxxer ist ein Hope direct mount Vorbau, anstatt der Wellgo MG1 nun Spank ich hab anständige Reifen drauf und dieses Klapperschutz-Gepfriemel am Hinterbau ist durch Rennrad-Lenkerband ersetzt.

Wegen der Achse: Ihr habt recht, Edelstahl ist wahrscheinlich overkill wenn man mit dem Gewinde ordentlich umgeht. Was allerdings am Kontakt mit dem Edelstahl-Lager passieren soll ist mir nicht ganz klar, ich kenne den Effekt nur mit Edelstahl und Alu: Durch die Elektrochemische Spannungsreihe entsteht ein Potential zwischen den beiden Metallen was wiederrum zu Kontaktkorrosion führen kann... Allerdings ist das eigentlich nur relevant, wenn ein Elektrolyt (sprich: Salzwasser) im Spiel ist.
 
@luniz: vielleicht ist da auch nichts dran, wollte nur das weiter geben, was mir der metaller erzählt hat.
mit den intense reifen bist du nicht zufrieden gewesen? War bei mir auch so...viele schwören ja aud die, aber ich bleibe lieber bei maxxis...
 
@Cyrix: ist bei mir genau so mit den Reifen... Die Intense hab ich mal übelst billig bekommen, aber ich glaube die sind schon ziemlich lang im Lager gelegen... Haben sehr seltsame Dämpfungseigenschaften in der Mischung und ausserdem sind sie Bleischwer!

Bei den Metallen ist es so, Eisenhaltige Metalle haben ein positives Potential, das heisst, sie haben das Bestreben, Elektronen aufzunehmen. Aluminium hat ein stark negatives Potential, hat also das Bestreben, elektronen abzugeben. Wenn diese beiden Werkstoffe nun dicht beieinander liegen oder sogar durch eine Relativbewegung aneinander gerieben werden, dann findet dieser Prozess statt. Unterstützt wird das durch ein Elektrolyt, leitfähiges Medium dazwischen, z.B. Salzwasser. In folge dessen bekommt das Aluminium Löcher und der Stahl kleine Pickel...
 
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@luniz: jo stimmt die intense sind nochmal um einiges schwerer als die maxxis. hatte erst 909 oder so und dann den DH vorne und edge hinten. war alles irgendwie nichts. Am liebsten fahre ich swampthing und minion front. :)
Danke für die Werkstoffkunde. Habe ich so genau noch nicht gehört. Habe mehr mit Holz anstatt mit Metall zu tun. Mir war nur klar das Alu manchmal "gammelt", jetzt weiß ich wie und warum. :)

Mein L Rahmen ist nun endlich vom pulvern zurück gekommen. Nun leider eine große Entäuschung...
Der Hinterbau ist irgendwie verzogen! Ich kann auf der eine Seite die Platte nicht mehr montieren, es fehlen ca. 1,5mm um die Schraube gerade rein zu drehen. Wie kann sowas bitte passieren? Vom Pulver einbrennen? vom runterfallen verbiegt der doch nicht einfach so...was soll ich nur tun! :(
 
Hatte mal ein ähnliches Problem und es lag' schlicht an "zuviel" Pulver; war so dick drauf dass es nicht mehr passte.
Glaube nicht dass ein Stahlhinterbau sich beim pulvern verzieht.
 
Nein, Pulver wird irgendwo zwischen 150 und 200°C eingebrannt, das ist für jede Art von Stahl noch gut innerhalb der normalen "Betriebstemperatur" also weit weg von Temperaturen, in denen irgendwelche Kristalltransformationen auftreten. Da muss irgend was anderes passiert sein...
 
@BommelMaster: wollte nur die platten an den hinterbau schrauben. eine seite passt ohne probleme, die andere nicht. dachte erst die neuen platten wären falsch gebohrt, doch auch die alten die vorher schon dran waren, passen nicht mehr.
wenn meine schieblehre nicht schon wieder den geist aufegeben hätte könnte ich es genau messen, so nur grob. die eine seite ist ca 1,5mm kleiner als die andere, von außenkante rohr zu rohr.
@Mitglied: am pulver liegt es leider nicht, so dick ist das nicht, außerdem hätte die dicke des pulvers keine auswirkung auf den abstand der bohrungen.
@luniz: richtig, und ich denke die Farbe "weiß" eher im niedrigeren berreich.


ich habe mal ein bild hochgeladen, da könnt ihr erkennen was ich meine. außerdem ist mir noch eine beule im oberrohr aufgefallen, direkt da wo das rohr vom sitzdom verschweißt ist. vorher habe ich das nicht gesehen, kann aber sein das es schon da war. oder kann das vom unsachgemäßen sand strahlen kommen?
habe echt keine ahnung wie ich das beheben soll! :(
 

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Zu der Delle im Oberrohr: Manchmal sieht man solche Unebenheiten erst, wenn eine gleichmäßige und/oder reflektierende Oberfläche darauf ist. Kann also gut sein, dass die vorher schon da war und du sie nur nicht gesehen hast, weil der alte Lack zerschrammelt war...

Zu dem Maßfehler am Hinterbau fällt mir jetzt auch keine plausible Erklärung ein... Um den Hinterbau an dieser Stelle zu verbiegen ist schon einiges an Gewalt notwendig, runterwerfen reicht in dem Fall glaube ich nicht.

Wie war denn die Maßhaltigkeit vorher? Oder, wie genau passen denn die alten Platten? Sind die Platten denn beide exakt gleich? Und wie genau gleichen die alten den neuen Platten?
 
@luniz: naja ich habe den Rahmen bekommen, auseinander geschraubt und ihn dann gleich abgebeizt. Die Schrauben haben teilweiße schon etwas geklemmt beim auseinander schrauben, aber das ist ja eigentlich normal beim bb7...jedenfalls bin ich es von meinem anderen auch so gewohnt...
Die Platten sind exakt gleich, die alten und die neuen. Es passt immer nur die eine Seite. Es liegt definitiv am Rahmen der ist auf der einen Seite 1,5mm enger zusammen.
Was kann ich tun? Hätte jetzt nur die Idee den Rahmen an der Stelle soweit zu spreizen, dass ich die Platte festschrauben kann. Aber ob das so eine gute lösung ist?
Dann wäre der Rahmen ja immer unter enormen Druck und ich würde vielleicht die falsche Seite damit verbiegen.
Ich habe keine Ahnung! :(
 
naja versuch mal das ganze mit den alten wippen(dass die neuen nicht ungut verkratzt werden) wieder zusammenzuschrauben

dann siehst ja, ob das schwer gehjt, das zu spreizen

ich denke nicht, dass es jetz beim pulvern passiert ist, bis du die streben soweit biegst, muss schon viel passieren. falls er runtergefallen ist würde zuerst eine massive aufprallbeschädigung sichtbar sein bevor die 2 streben sich zueinander verbiegen.

und du hast ja auf dem bild eine schraube schon fest verschraubt, du musst dann beide gleichzeitig reinschrauben, immer stück für stück, dann fällt der unterschied schon viel geringer aus.

falls es dann sich zusammenschrauben lässt, mit vertretbarem kraftaufwand, würdi ch mir keine sorgen machen und das einfach so fahren!
 
@BommelMaster: die Schraube habe ich nur fest geschraubt damit man auf dem Bild erkennt wieviel da fehlt.
habe es schon probiert, beide gleichzeitig rein zu schrauben. beide Schrauben verbiegen sich schon relativ schnell zueinander, das ein einschrauben unmöglich ist.
Dachte beim spreizen an einen Schraubstock den man zwischen die Streben spannt und langsam aufdreht. Im gespannten Zustand, dann die Platte festschrauben und den schraubstock lösen. Aber ich habe Angst das mir der Hinterbau dann irgendwann beim fahren um die Ohren fliegt!
Mach ich mir zu große Sorgen? Vorher kann das nicht so gewesen sein...
 
das gibts ja nicht

frag mal beim betrieb nacht, ob sie irgendwas gemacht haben, runterfallen o.ä. und dass sie ehrlich sein sollen da es um eine rarität geht!
 
jepp ohne probleme...

/edit: ja wollte bei dem Betrieb nochmal nach fragen, aber ich will denen ja auch nichts unterstellen. Deswegen war ich erstmal auf der Suche, nach der Ursache für diesen Mist...
 
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