Balfa BB7 leicht und stimmig aufbauen!!

drei verschiedene paare. habe jetzt nur die beiden neueren schwarzen paare probiert, da die silbernen am anderen verbaut sind.
aber an denen liegt es nicht, außerdem waren ja die einen daran schon verbaut. Es liegt an den kleineren abständen der rohre, an der seite.

vielleicht bringt es was den rahmen bei 100 C° in den backofen und die platten eine weile in die gefriertruhe zu legen. aber daran glaube ich mal nicht. vorallem wie bekomme ich den kram wieder auseinander.
 
kannst du mir genauer sagen ,welche schwarzen wippen du hast?

sind die neueren schwarzen baugleich, und beide von balfa.co.uk ?

oder hast du 2 verschiedene schwarze?

geht jetz grad um ein andres problem, das der luniz und ich haben wegen den maßen der platten.

mit deinem rahmen bin ich grad ratlos.
erstmal bei dem pulverer nachvfragen.

dass sich das nur einseitig verzieht beim backen, kann ja ach net sein
 
@Cyrix, du hast also alle drei versionen der link plates? Die silbernen von Balfa, die Schwarzen von Balfa und die schwarzen von Balfa.co.uk? Könntest du uns mal einen Gefallen tun und am besten die Linke von den silbernen und die linke schwarze original Balfa übereinander legen und auf Unterschiede prüfen? Das wäre echt nett!

Zur Erläuterung welche ich meine:
balfa-bb7-2005-2.jpg

Silber

balfa-bb7-2005-1.jpg

Schwarz original
 
ja ich habe 2 verschiedene schwarze und einmal silberne.
die einen schwarzen müssten die sein die luniz auch schon hat. Laut ihm sind die noch original Balfa? Die anderen habe ich von balfa.co.uk

von den Bohrungen für die Senkkopfschrauben sind alle gleich, die Achsbohrung ist bei meinen neuesten von balfa.co.uk eben für eine 8mm schraube gebohrt und auch deswegen anders gesenkt. Die zwei Bohrungen für diese spezial kettenführung fehlen bei den Platten aus uk.
Gerne mache ich dir morgen Bilder davon

Schade, ja mal sehen was bei raus kommt...

/edit:
@luniz: ja das sind die zwei "ältesten" die ich habe. kann ich morgen machen, auf den bildern das sind aber die rechten platten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um eine eventuelle Abweichung des eingezeichneten Abstands... Wir vermuten, dass Balfa damals diese Verbindungsstange etwas aus dem Weg geräumt hat damit der 5th element reinpasst...
 

Anhänge

  • balfa-bb7-2005-1.jpg
    balfa-bb7-2005-1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 29
ok werds morgen alles mal nachmessen, übereinander legen und fotografieren. Heute kann ich mir das Elend im Bastelzimmer nicht mehr antun. ;)
 
hast du alles scho so montiert wies vorher war?

vllt sind auch die alten schrauben weniger passgenau, dass sie sich leichter mit dem verzug verschrauben lassen?

hast du alles nachgemessen, also abtsand der hinterbaurhohre zueinander usw...

dann kann man am ehesten auf ne lösung kommen, ob was verbogen ist
 
@BommelMaster und @luniz:

alle Platten passen übereinander, die Abweichungen sind minimal. Die Abstandsmaße der Bohrungen habe ich trotzdem und Bilder auch. Habe versucht so genau wie möglich Mittelpunkt zu Mittelpunkt zu messen, doch ganz leichte Abweichungen könnten trotzdem passiert sein, da manche Löcher etwas ausgenudelt sind...
In welcher Reihenfolge erkennt ihr an dem einen Bild.

Wegen dem schiefen Hinterbau...der Abstand Mittelpunkt zu Mittelpunkt beträgt rechts 101,27mm und links 100,32mm. Ob der Mittelpunkt nicht stimmt, habe ich überprüft in dem ich Außenkante Rohre gemessen habe. Auch hier die eine Seite kleiner. rechts 124.3mm und links 123,36mm.

Also um nen mm rum. Wenn ich das ganze jetzt im leicht gespreizten Zustand zusammenschraube dürfte das nichts machen oder?

Platte silber:

Gewicht: 122g

A = 67,8
B = 60,9
C = 101,8
D = 116,65

Platte schwarz (original Balfa):

Gewicht: 93g

A = 67,75
B = 60,45
C = 101,55
D = 116,48

Platte schwarz (Balfa.co.uk):

Gewicht: 102g

A = 67,6
B = 60,68
C = 101,61
D = 116,18
 

Anhänge

  • platten1.jpg
    platten1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 23
  • Platten2.jpg
    Platten2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 22
  • Platten3.jpg
    Platten3.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 19
Vielen Dank für die Mühe!

Bommel und ich haben einen unterschied von 1,4mm bei Maß A... jetzt müssen wir irgendwie rausfinden wo das herkommt.

Zu deinem Problem: Es macht sicherlich nichts aus, wenn du das unter Spannung zusammen baust... die Frage wäre eher, ob du das so weit verspannt bekommst ;-) Kaputt machst du damit 100% nichts
 
@luniz:

hmm das ist merkwürdig, dann müssten ja die weiterführenden platten auch anders sein? passt denn ein Maß zu meinen Platten?

ja dachte vielleicht an einen Schraubstock, wo der Rahmen drin liegt und vom aufschrauben leicht auseinander gezogen wird. Wenn das geht, dann in diesem Zustand die Platte verschrauben. Bin nur immer so ängstlich das ich damit auf dauer was kaputt mache. Die Ti Schrauben müssten ja der seitlichen Spannung eher stand halten als die
Edelstahl Schrauben...hmm
 
Ja das hatte uns eben auch gewundert, das daran anschließende Teil ist ja schließlich auch aus der Fräse und sollte "schmatzend" passen...

Titan (Ti6Al4V) ist übrigens weicher und dabei ungefähr gleich fest wie A2-70 aus dem die Schrauben normalerweise sind. Eine Schraubverbindung hält aber trotzdem über die Reibung zwischen den verschraubten Teilen, sollte also eigentlich kein Problem sein.
 
dachte die Titan Schrauben wären mit ihrer Zugfestigkeit besser, habe es aber wohl mit Edelstahlschrauben verwechselt. Die Ti Schrauben sollen 950N/mm² und die standart 10.9er wohl dann so um die 1000N/mm² aushalten.
Wird schon passen.
 
Die Edelstahl- (2A-70) Schrauben haben als Zugfestigkeit irgendwas um die 700MPa, aber das ist ja eigentlich völlig uninteressant. Dei Zugfestigkeit ist, wenn das Material endgültig reisst, soweit will man es ja im normalfall nicht kommen lassen.
Mag das hier jetzt nicht weiter breittreten, falls es dich interessiert ist das hier ganz gut und kurz erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungs-Dehnungs-Diagramm
 
Ich habe die Problemplatte dran! :)
Das spreizen mit einem Schraubstock hat nicht funktioniert, da ich den Hinterbau nicht einspannen konnte.
Habe die Gewinde nochmal sauber nachgeschnitten und es mit dem "einfach" einschrauben probiert. Schrauben mit WD40 besprüht und dann abwechselnd stück für stück eingeschraubt. Am Anfang ging es schwer und ich hatte Angst die Gewinde kaputt zu machen, aber nach ein paar mm ließen sich die Schrauben dann sauber einschrauben. Sie stehen jetzt leicht schräg zueinander. Ich hoffe es ist nicht schlimm.
 
Freut mich zu hören, dass es geklappt hat!

Bommel und ich haben unsere Maßdifferenzen auch "wegdiskutiert" bekommen, meine Platten sind einfach nur schief und krumm und die Löcher alle ausgenudelt, daher die falschen Maße.

Also alles prima soweit ;-)
 
Ja aber mich auslachen als ich dir den link "wie bediene ich einen messchieber" geschickt hab ;)

2 paar platten sind im fräsauftrag und werden die nächsten wochen bei mir eintrudeln, dann wird die geo flacher, das ganze mit passchrauben verschraubt, und es wird nie wieder probleme geben :)
 
Bommel, ich hab ja ned falsch gemessen... meine Platten sind nur einfach Krumm ;-)

Mal was anderes, was für Dämpfer habt ihr in euren Balfas so drin? Mein Rahmen kam original mit nem alten Vanilla RC, der aber kaputt war. Da es diese furchtbare Vanilla Version mit PPD-Spielkram war, habe ich mir gleich einen neuen Vivid gekauft, der Service und PPD rausbauen wäre fast genau so teuer gewesen.

Nur komme ich mit dem Vivid ding irgendwie nicht klar, das Rad macht nicht was es soll. Ich habe Tune "high", die Druckstufe fast ganz zu und immer noch sackt der Hinterbau in Kompressionen fast komplett durch, die Zugstufe kommt mir manchmal überdämpft vor (auf Wurzelteppichen zb) ist aber eigentlich fast ganz offen. Federhärte (und Sag) passen aber eigentlich...

Fährt noch jemand Vivid un kann mir Setup-Tipps geben?
 
den fox kannst doch selber umbauen, das PP kann man leicht ausbauen.

ich hab mir einen fox dämpfer mit abgeschnittenen ausgleichbehälter montiert, das funktioniert sehr gut. hab ihn aber noch straffer als original beshimmt, dass die druckstufe passt - der aussage wert meines posts für dich dann also wieder komplett 0 ;)

ich find der vivid passt halt nicht, vom baujahr, vom stil. es muss ein alter vanilla, ein romic, ein 5th element o.ä. rein!
 
5th Element kommt mir nimmer ans Rad, so ein Granaten Murks dieses Ding! Der funktioniert erst dann richtig, wenn man den ganzen Mist da raus baut und ihn nur noch mit stinknormaler Zug- und Druckstufe betreibt.
 
@luniz: Fahre nen Vivid 5.1 medium tune als 222mm Variante, ein 216er liegt aber auch noch da und wird als nächstes mal getestet. Vorher hatte ich auch nen Vanilla RC (der kommt wieder ins classic bb7), ist ein super Dämpfer, mit dem ich nie probleme hatte.
Aber der Vivid gefällt mir defintiv besser im bb7, auch wenn er vielleicht nicht klassisch genug dafür ist. Gut mein bb7 ist eh relativ modern aufgebaut...

Wegen Einstellungen, kann ich dir ehrlich gesagt momentan nicht viel zu sagen, da ich auch erstmal wieder alle Einstellungen neu vornehmen muss. Hatte vor dem letzten Service vergessen mir die Klicks aufzuschreiben...
500er Feder bei ca. 95kg fahrfertig, viel sag 35-40%, ein paar Klicks in der Druckstufe, Zugstufe Anfang relativ schnell, gerade so das sie etwas zieht und Zugstufen Ende relativ langsam. Irgendwie so, dass wegsacken hatte ich auch bei starken Kompressionen, aber lange nicht so wie beim Vanilla Rc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten