Ballancieren im Stand auf dem Bike

orangerauch

Espresso Macchiato Biker
Registriert
3. Dezember 2011
Reaktionspunkte
1.073
mir ist aufgefallen dass ich mit meinem Rennrad mit schmalem Lenker besser im Stand ballancieren kann, als auf meinem Dirt-HT mit 780mm-Lenker oder meinem Enduro-Fully mit fetten 2,5" Reifen

n kumpel von mir bermerkte dass er mit fetten 2 Baronen auf der Wiese stehend kaum umfallen kann
und ich bemerkte dass mit meinen RR auf dem Asphalt mit dünnen Reifchen besser die Ballance halten kann..

was sind euere Theorien, woran das liegen kann?
ich tippe auf: - Radgeometrie und körperhaltung auf dem Rad :confused:
Einflus der Reifenbreite wird hingegen überschätzt?

Feuer frei!
 
treffer versenkt! :lol: fred gechlossen…

(wer dumm fragt, bekommt auch dumme Anworten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist persönliche Vorliebe. Das Dh Bike mit fetten Reifen kippt einfach viel schwieriger. Dafüsr lasst sich ein Kippen im Fall der Fälle aber auch schlechter ausgleichen.
Beim Rennrad ist es eben genau umgekehrt. Ich persönlich kann es auf beiden Rädern gleich gut. Auch wenn es sich auf dem Dh Bike einfacher anfühlt kippe ich damit genau so schnell bzw. oft um wie mit dem RR.
 
Gewöhnungssache? Auf meinen MTBs kann ich besser im Trackstand stehen als auf meinem Stadtrad. Aber wenn ich das mal wieder etwas länger fahre, geht es dort auch besser (analog zum freihändig fahren, da muss ich mich auch erst wieder ans Rad gewöhnen).
 
da die frage nach der physik gestellt wurde, erkläre ich es kurz und knapp:
das DH bike hat mehr gewicht und somit (bei vergleichbarer geometrie) eine grössere trägheit - was sich natürlich nicht ganz so leicht hin und her wuchten lässt.
schmale und breite reifen haben eigentlich keinen einfluss - der kippfall ist der gleiche - wenn man die stollen und das "platte" profil eines nicht voll augepumpten dh-reifens vernachlässigt.
lenkerbreite kannst wohl auch vernachlässigen. das ist nur ne handling-geschichte.


edit: fuck, ich wollte doch erstmal trollen :(
 
danke für eure Einschätzungen.
ich hatte den Verdacht dass es daran liegt, dass ich beim ballancieren mit dem RR meinen Schwerpunkt mehr über dem Lenker habe als bei den anderen bikes...

edit: fuck, ich wollte doch erstmal trollen :(

dann troll halt hinterher... ;)
Mehr saufen, dann bleibt ihr auch nicht sinnlos stehen.

Und das Nichtumfallen ist eine ganz neue Erfahrung für ihn jetzt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die stollen und das "platte" profil eines nicht voll augepumpten dh-reifens vernachlässigt.

Wobei das halt ein ganz und gar nicht zu vernachlässigender Faktor ist!
Ich finde (am selben Rad) das Balancieren umso einfacher, desto breitere Reifen ich drauf habe, oder desto weniger Luftdruck in den Reifen ist. Ausgenommen ganz platte Reifen, dann wird's natürlich wieder schwieriger ;)

danke für eure Einschätzungen.
ich hatte den Verdacht dass es daran liegt, dass ich beim ballancieren mit dem RR meinen Schwerpunkt mehr über dem Lenker habe als bei den anderen bikes...

genau das wäre jetzt spontan auch mein Erklärungsansatz.
Lässt sich einfach am Mtb ausprobieren: mal beim Balancieren den Arsch weit nach hinten schieben -> man fällt recht leicht um. Dann im Gegensatz mal bewusst weit zum Lenker beugen -> das Gleichgewicht zu halten fällt einfacher.
Warum? Hmmm, ich schätze mal, dass man einfach bei kleinen Ausgleichsbewegungen das Vorderrad umso schneller aus der Balanceposition reißt, je weniger Last drauf ist.
 
Wobei das halt ein ganz und gar nicht zu vernachlässigender Faktor ist!
Ich finde (am selben Rad) das Balancieren umso einfacher, desto breitere Reifen ich drauf habe, oder desto weniger Luftdruck in den Reifen ist. Ausgenommen ganz platte Reifen, dann wird's natürlich wieder schwieriger ;)
nunjaaaa.... aber es wird auch schwammiger.
ich denke, es ist egal, mit welchem rad man es übt. man sollte es einfach tun. und wenns mit einem anderen nicht klappt, dann halt weiterüben.
 
Geht mit jedem Bike, je nach Gewohnheit mal besser mal schlechter ;) Lass Dein Körpergewicht auf jeden Fall auf den Beinen, also stütz Dich nicht auf den Lenker auf! Ansonsten übe leicht bergan und lass das Vorderrad zur einen Seite eingelenkt (nicht hin und her schwenken).

Ride on,
Marc
 
Versuche es mal mit einem Geländemotorrad mit 2 bar im Reifen und dann mit 0,3 Bar im Reifen, dann merkt man, daß der geringe Luftdruck sehr hilft. Ebenso der Untergrund, auf glattem Asphalt ist es schwieriger als auf Naturboden, da kann sich das eingedrehte VR mit wenig Luftdruck richtig schön verkrallen.
Ebenso spielt der Höhenschwerpunkt des Fahrzeugs eine Rolle, ein Trialmopped steht fast von allein, eine Enduro kippelt mehr.
Bei Fahrrädern merkt man diesen Unterschied wohl weniger ;) obwohl, das Trialrad vs. dem Enduro-Mtb...
Ich finde es auch mit einem BMX schwieriger als mit dem Mtb - Reifengröße oder der hohe Luftdruck?
Beim Rennrad spielt bei mir eher der Kopf wegen der Klickies eine Rolle...
Die Lenkerbreite spielte eher am Anfang eine Rolle, man balanciert später doch mehr mit den Knien aus.
 
Das mit der (Tretlager)Höhe ist ein guter Stichpunkt!
Wahrscheinlich dürfte die beim Rennrad ein gutes Stück tiefer liegen als an den Mtbs.
 
nagut, ich geh dann mal üben… alles andere hilft ja wohl nix… immer schön alle Dreie im Wechsel..;)
vielleicht schleichen sich bei mir durch den Wechsel ein paar Erkenntnisse ein...
 
Ich versuche mich momentan auch am Trackstand. Habe heute einen kürzeren Vorbau montiert und habe den Eindruck daß das Balancieren etwas leichter geht. Ansonsten hast Du wohl recht - üben, üben, üben...
 
Nur nicht zu lange den Trackstand üben. Das du nach 100stunden Trackstand üben 10Minuten rumstehen kannst hilft dir auch nicht mehr, als wenn du 10sec stehen kannst. In die normale Tour einbauen reicht vollkommen, z.B. an ner Ampel. Ansonsten weiter mit wheelie, denn dabei hält man das Gleichgewicht mehr mit Hüfte und Knie, was mMn dem dem Fahren näher kommt.
 
habe den wheelie heute zum ersten mal ernsthaft auf ner ebenen Forstpiste über ca. 3km geübt.
Ergebnis:
90% ca. 2sek
7% ca. 3sek
3% ca. 4sek
beschämend….:rolleyes:
 
You are not alone:

IMG00179-20100926-2008.jpg
 
:eek: Schwein im Weltall vor der Schlachtung im Schlachthaus?
mit Brand von welcherm Farmer?
troll^^^
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den wheelie heute zum ersten mal ernsthaft auf ner ebenen Forstpiste über ca. 3km geübt.
Ergebnis:
90% ca. 2sek
7% ca. 3sek
3% ca. 4sek
beschämend….:rolleyes:
Fürs erste mal in Ordnung. Einfach dran bleiben. Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Irgendwann machts klick und dann gehts solange du willst.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit Tapatalk
 
Seit dem ich Trial fahre, steh ich mit jedem Rad gleich gut habe aber bemerkt, dass die Reibung des Reifens beim Korrigieren des Trackstands eine große Rolle spielt. Diese ist beim RR einfach geringer und man kann den Lenker einfacher drehen. Auf der Anderen Seite ist die Auflagefläche beim Trial (was ja MTB Reifen drauf hat) viel breiter und man braucht weniger korrigieren bzw. ab einem gewissen Zeitpunkt garnicht mehr.

da kann sich das eingedrehte VR mit wenig Luftdruck richtig schön verkrallen.

Genau das finde ich eher kontraproduktiv, siehe meinen Post oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten