Banshee Bikes Galerie for all :-)

danke für deine schnelle antwort. mir ist es auf dem trail aufgefallen, nachdem ich von saint 9fach auf das x9 typ2 umgestiegen bin. dachte immer mein dämpfer hat ne macke *G
 
mal eine frage an die anderen spitfire-fahrer:
mit nem x9 typ2 merk ich den widerstand des schaltwerks im federweg. bin ich da der einzige??
ich habe etwas ähnliches; immer am gleichen Punkt im Federwerg kackt es hör und spürbar. Fühlt sich nicht so an, als wäre das richtig. Es kommt definitiv aus der Schaltwerks/Ketten-Ecke
 
Bevor ich meinen Banshee Rune V2 Large wegen wechsel auf Banshee Rune V2 XL zum Verkauf in den Bikemarkt stelle sag ich euch hier mal bescheid, also einfach anschreiben wer Interesse hat.
 
auch schaltwerk mit reibungsdämpfer? nehm doch einfach mal die kettenspannung mit dem cagelock raus und probiers dann noch mal.

Ja, auch ein X9 Typ 2 - im Cagelock knackt nichts mehr. Ich habe auch versucht den Reibungsdämpfer etwas mehr/weniger zu spannen, aber das bringt leider gar nichts. Interessanterweise ist/war das nicht immer so
 
Ich bin mittlerweile der Meinung das der ganze XX1 DIY Shit nicht funktioniert. Is die Kette zu kurz funktioniert der Schaltvorgang vom 42t auf's 36t nicht, da die Kettenspannung zu hoch ist. Ein Glied mehr und die Kette schlabbert auf dem 11t, 13t, ... Daran ändert auch die Dämpfung des Schaltwerks nichts (evtl. ne Zeit lang, wenn's neu ist). Habe nur oben ne Führung und wenn's ruppig wird springt die Kette ab. Für mich gibt's da nur 2 vernünftige Lösungen. Entweder ne gescheite Führung die sowohl unten wie oben führt oder man gibt das Geld für ne Sram X1 oder ne XT M8000 (ab Jun) aus. Hat man ne Führung braucht man auch kein gedämpftes Schaltwerk und hat man ne X1 ist die nötige Kettenspannung vorhanden damit die Dämpfung des Schaltwerks funktioniert. Mag ja sein das manche mit ihrem selbstgewurstelten Käse zufrieden sind, aber ich bin's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@21XC12:
Ich fahre seit mehr als 1 1/2 Jahren DIY Käse und habe keines deiner angesprochenen Probleme.
Die Kette schaltet sauber über alle Ritzel. Und auch auf dem kleinsten (12T) Ritzel ist ausreichend Spannung vorhanden. Kettenabwürfe hatte ich bisher genau zwei. Einmal nach einem Sturz und das zweite Mal nach einer leicht verkackten Landung. Abwurf nicht bemerkt und den aufgrund der verpatzten Landung verlorenen Speed wollte ich durch Beschleunigen wett machen. Ohne Kette tut das weh...Daher habe ich dann entschieden eine obere Führung zu montieren. Seither läuft alles traumhaft.
Mein Setup:
XTR Shadow+ mit Umbau auf Saint Käfig
XT Kassette mit Hope T-Rex
KMC X10 Kette
Race Face n/w 32T
Carbocage XX1
 
@21XC12:
Ich fahre seit mehr als 1 1/2 Jahren DIY Käse und habe keines deiner angesprochenen Probleme.
Die Kette schaltet sauber über alle Ritzel. Und auch auf dem kleinsten (12T) Ritzel ist ausreichend Spannung vorhanden. Kettenabwürfe hatte ich bisher genau zwei. Einmal nach einem Sturz und das zweite Mal nach einer leicht verkackten Landung. Abwurf nicht bemerkt und den aufgrund der verpatzten Landung verlorenen Speed wollte ich durch Beschleunigen wett machen. Ohne Kette tut das weh...Daher habe ich dann entschieden eine obere Führung zu montieren. Seither läuft alles traumhaft.
Mein Setup:
XTR Shadow+ mit Umbau auf Saint Käfig
XT Kassette mit Hope T-Rex
KMC X10 Kette
Race Face n/w 32T
Carbocage XX1
Mag ja sein das manche mit ihrem selbstgewurstelten Käse zufrieden sind, aber ich bin's nicht.
Mein Setup:
X9 Midcage
XT Kassette mit 42t OneUp Components
XT Kette
RF Narrow Wide 32t
77Designs Kettenführung

Schaltet perfekt! Auf den kleinen Ritzeln ist nicht ausreichend Spannung auf der Kette. Kürzen kann ich sie nicht mehr, da ich dann nicht mehr vom 42t auf's 36t runterschalten kann.

Möglicherweise liegt's daran, dass du 40t hast und nicht 42t und dann die Kette etwas kürzer ist und somit auf den kleinen Ritzel mehr Kettenspannung vorhanden ist. Und du hast ein Shimano mit Saint Käfig. Möglich das es damit besser funktioniert. Als bei mir alle Parts neu waren hatte ich die Probleme nicht. Möglicherweise ist das Schaltwerk ausgelutscht. Fakt ist das dein wie mein Schaltwerk nicht dafür konstruiert wurden um mit einer 11-40/42 Kassette zu funktionieren. Das geht lediglich aufgrund von Fertigungstoleranzen. Es freut mich das es Leute gibt bei denen alles läuft. Is ja klasse. Trotzdem gebe ich jetzt lieber 500 € aus für ne XT M8000 oder ne Sram X1 Gruppe als mir jetzt z.B. dein Setup zu kaufen. Da komm ich auch nicht billiger. Seit der Markteinführung der günstigeren 1x11 Gruppen besteht aus meiner Sicht keine Notwendigkeit mehr für die XX1 DIY Umbauten Geld auszugeben. Der ursprüngliche Gedanke war eine günstige Alternative als es nur die überteuerte XX1 gab. Für mich war's mehr eine Übergangs- als eine Dauerlösung. Aber wie gesagt ... "Schön das du zufrieden mit deinem Setup bist".

:daumen:

Und damit mein Beitrag nicht zuviel vom Thema abweicht noch ein altes Bild für die Galerie.



Das war damals die erste Ausfahrt mit dem Darkside. Da hatte ich noch ne Singlecrown drin. :)
 
mal eine frage an die anderen spitfire-fahrer:
mit nem x9 typ2 merk ich den widerstand des schaltwerks im federweg. bin ich da der einzige??

Ist prinzipbedingt. Hat jeder Hinterbau, bei dem sich die Kettenstrebe beim Einfedern verlängert. Also 95% aller Fullys.
Man merkt es halt wenn man im Stand darauf achtet. Auf dem Trail spielt das keine Rolle.
Haben die Shadow+ Schaltwerke auch, da kann mans fühlen wenn man es ein und ausschaltet.

ich habe etwas ähnliches; immer am gleichen Punkt im Federwerg kackt es hör und spürbar. Fühlt sich nicht so an, als wäre das richtig. Es kommt definitiv aus der Schaltwerks/Ketten-Ecke

Ich muss etwas ergänzen: es kann gut sein, dass es weniger etwas mit Kettenlängung zu tun hat, als vielmehr mit der Schaltwerksdämpfung.
Wie du das ggf. beheben kannst findest du hier: http://bicyclingaustralia.com.au/2013/08/sram-type-2-overhaul
Wenn ich Zeit finde, setzte ich mich heute Abend mal dran.
 
Ich sag's euch Leute, das Leben ist schön! :D

Gestern habe ich mich, 6 Monate nach meiner Verletzung, erstmals wieder halbwegs ans Limit getraut und bin die rote Strecke am Schöckl halbwegs auf Druck gefahren - bei strahlendem Sonnenschein und furz-trockenen Verhälnissen. Das Rune mit frisch servierter 170er Mattoc ist einfach eine Macht! Ich grinse heute noch aus allen Poren! :D


Wird wieder einmal Zeit bei mir für ein Foto. Ich hab inzwischen meine mini-Kettenführung adaptiert und Pedale getauscht. Sonst alles beim Alten. Gewicht derzeit 14,2kg mit fettem Baron vorne. Sprich, eine 13 vor dem Komma geht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's euch Leute, das Leben ist schön! :D

Gestern habe ich mich, 6 Monate nach meiner Verletzung, erstmals wieder halbwegs ans Limit getraut und bin die rote Strecke am Schöckl halbwegs auf Druck gefahren - bei strahlendem Sonnenschein und furz-trockenen Verhälnissen. Das Rune mit frisch servierter 170er Mattoc ist einfach eine Macht! Ich grinse heute noch aus allen Poren! :D

Das kenne ich. Nachdem ich mir letztes Jahr nach versauter Landung und Flug über den Lenker das Schlüsselbein gebrochen hab, ist es am Anfang ein sehr komisches Gefühl wieder aufs Bike zu steigen. Wird aber immer besser.
 
Ich hab mir vor 2 Wochen das Außenband gerissen, weil ich mit dem BMX unterwegs war und hart in nen Gegenhang gesprungen bin. Komplett vergessen wieviel krasser das BMX als das Spitfire an Sprüngen in den Himmel geschossen wird....
Hab gar kein Bock auf ne Fahrpause...
 
Die erste richtige Ausfahrt mit dem Rune
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 11
Den habe ich auch schon ins Auge gefasst - vor allem halbwegs bezahlbar, da Auslaufmodell.

Dann würde sich meine Freundin auch über den nagelneuen Atlas Vorbau freuen, der bei mir drauf ist :D

@nullstein:
Irgendwie fehlt mir vorne noch was in Orange. Hatte kurz mit den orangen Tune-Naben geliebäugelt, wobei das preislich in keiner Relation gestanden hätte. Bei orangenem Vorbau würde ich eventuell auf die Stealth Decals der Gabel wechseln.
 
Der ganze Lenker in orange ist mir zu viel bzw. stören mich darauf die weissen Decals. Abgesehen davon soll der irgendwann mal gegen nen Carbon getauscht werden ;)
 
"Kleines" Update:

Nun auf größeren Rädern und mit einem etwas weniger unbequemen Sitzmöbel unterwegs.



Muss sagen, dass sich für mich der Umstieg auf 650b auf meinen lokalen Trails positiv bemerkbar gemacht hat, bin überrascht. Auch diese für mich neue Tubeless-Geschichte war erstaunlich Pflegeleicht :)
 
Zurück
Oben Unten