Banshee Bikes Galerie for all :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das so wie an meinem Spitty.
PE-Rohr (Wasserrohr, diese schwarzen mit blauen Streifen) abdrehen und dann mit den beiden Trinkflaschen-Haltern befestigen.

Hab ich am Spitty leider erst gemacht, nachdem mein Vorderrad im Steinfeld nen dicken Brocken gegen das Unterrohr geschleudert hat (hab ne amtliche Beule drin).
 

Anhänge

  • PB290035.JPG
    PB290035.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, welche Wandstärke bzw. Durchmesser du genommen hast ?

50x4.6
Das Spitty hat glaube ich 42mm Unterrohr Druchmesser. Hab ausssen nur die blauen Markierungen übergedreht und innen auf 42mm aufgedreht. So bleibt ein ca. 3-4mm dicker Schutz übrig. Rohr mit der Handsäge halbiert, einmal über den Banschleifer gezogen und fertig.
Man kann die PE Rohre mit Heißluft warmmachen (oder 60° im Backofen) und dann auch leicht verformen. Also ne Option für Leute die niemanden an der Hand haben, um den Innendurchmesser auszudrehen. Halbieren, warm machen, etwas aufbiegen von 41mm auf 44mm und dann einfach so dranschrauben.

Das Rune hat nen ovalisiertes Unterrohr, nach groben Messsungen gestern auch so um 45mm breit, knapp über 50mm hoch.
Ich werd mal probehalber den Schutz vom Spitty dranhalten und gucken, wie der sich anschmiegt.
Müsste eigentlich auch mit 44mm gehen.



Danke. :)
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hab vor mir ein neues bike zu holen.
Momentan 301 mk11 Enduroaufbau.
Fahre oft und gerne in parks. Hausstrecke ist Grosser Feldberg incl. der neuen Downhillstrecke.
Mein Problem mit dem 301 ist jetzt, das längere touren 40 oder 50km extrem anstrengend sind.
Interessiere mich für das Phantom. Hier im Mittelgebirge und in parks würde ich auch mit weniger Federweg zurecht kommen. Ist das bike Tourentauglich?
Bevor das zwischen Mörder-Bikes und totgeilen Hi-Fi Systems untergeht mach ich´s kurz: JA! :)
Bin es selbst zwar nicht gefahren, aber die bisherigen Tests sind diesbezüglich recht eindeutig. Kannst Du auch hier z.B. nachlesen:
http://www.mtb-news.de/news/2015/10...chstest-die-naechste-generation-alleskoenner/
http://www.mtb-news.de/news/2015/10/14/banshee-phantom-trailbike-test/
http://www.mtb-news.de/news/2015/11/10/29-trail-bikes-2015-vergleichstest-fazit-und-testsieger/

Im Netzt gib´s noch einiges mehr ...
 
Ich verstehe nicht ganz, wie ein anderes Rad auf Touren weniger anstrengend als ein 301 sein soll.
Ich habe meins (aus anderen Gründen) abgestoßen, längere Touren waren damit einwandfrei machbar, auch weit jenseits der 50km.

Ein Banshee kaufen ist natürlich immer ein sinnvoller move 8-)
 
Noch eine letzte Frage: Wie siehts mit der Geräuschentwicklung aus, wenn z.B. auf Schotterwegen kleine Steinchen dagegen fliegen ?
Eigentlich ist das ja auch abhängig von der Bereifung, nücht? :) Unabhängig davon kann man zumindest auf abschüssigen Forstwegen so schnell fahren, das die Windgeräusche das Geplänkel untenrum locker übertönen ... :D
Mal im ernst: Macht halt "pling" oder was auch immer - sind recht dick die Unterrohre ...

@frogmatic : Kommt wohl auf das MK X(?) an ... konnte mal ein 301 mit 170mm (oder warn´s 175) im recht soften und wippenden Heck fahren. Version MK wasweissich. Angenehm zu pedallieren auf langen Touren war das jedenfalls nicht unbedingt.
 
MMn ist das Phantom ein richtig gutes Touren - Rad. Über die Flip-Chips und die unterschiedlichen Federwege an der Gabel kann man sich ja die Geometrie von sehr flach / sehr bergab-lastig bis eher moderater LW / tourig aufbauen.

Ich fahre gerne flache LW und fahre das Phantom mit einer 140er Pike in der flachen oder mittleren Einstellung.



Mit dem Monarch war ich nicht vollends zufrieden - um eine gute Federwegsausnutzung zu haben musste ich sehr viel Sag fahren (ca. 35 %). Wenn man schwerer ist als ich (72kg) sollte das aber besser sein. Ich bin jetzt auf den Inline gewechselt (und auf einen größeren Rahmen) - Testfahrt steht aber noch aus.

Und da ja Galerie:

 
@frogmatic : Kommt wohl auf das MK X(?) an ... konnte mal ein 301 mit 170mm (oder warn´s 175) im recht soften und wippenden Heck fahren. Version MK wasweissich. Angenehm zu pedallieren auf langen Touren war das jedenfalls nicht unbedingt.
Mein MK5 war jetzt auch nicht so pralle, war per Tuning-Wippen auf ~150mm getunt, aber der Hinterbau damit überfordert. Gewippt hat's nicht unbedingt, nur an Stufen so doof nachgefedert, aber alles nicht wirklich doll.

Mein Spitfire ist m.E. deutlich tauglicher - sowohl beim Pedalieren als auch bergab :daumen:
Daher der Tausch (zum Glück taugt das Spitty, konnte es nicht probefahren und habe die Katze im Sack gekauft)
 
das 301 hab ich eher fürn bikepark aufgebaut. 30mm Vorbau, getunter Monarch plus usw. Ist nicht so berauschend Berg hoch, ein Enduro eben. Deswegen dachte ich mir, das ein 29er mit weniger und vor allem strafferem Federweg eher für Längere Strecken taugt.
 
Eigentlich ist das ja auch abhängig von der Bereifung, nücht? :) Unabhängig davon kann man zumindest auf abschüssigen Forstwegen so schnell fahren, das die Windgeräusche das Geplänkel untenrum locker übertönen ... :D
Mal im ernst: Macht halt "pling" oder was auch immer - sind recht dick die Unterrohre ...
[...]

Stimmt schon alles. Aber bei meinem Vorgängerrahmen hat es mir teilweise in der Seele geschmerzt bei den ganzen "Plings", "Plocks" und "Klacks" ;)

Außerdem habe ich gerne ein leises Bike, da gehört sowas für mich auch dazu :)
 
@knappo :
willst du dir das Phantom als zusätzliches Rad aufbauen oder willst du das 301er zerlegen und Teile davon wiederverwenden?
Bei letzterem würde ich die Aktion arg in Frage stellen.
Also nicht falsch verstehen, ich lieb mein Pyre MKII und mein Wildcard über alles und würde prinzipiell auch immer zu Banshee raten, aber der 301 (MK11 oder MK10) Aufbau von meinem Fahrradkollegen ist eine Wahnsinns-Allround und Tourenwaffe. Die letzten beiden Alpencross ist er damit problemlos gefahren und die Tagestouren bei uns sowieso.
Deswegen wäre vielleicht auch nochmal ganz interessant, was genau dich an deinem 301er stört.
 
Also ich will das mk11 behalten und es stört mich nichts daran. Finde es Sau geil. Es gibt aber 2 verschiedene Gruppen, mit denen ich fahre. Ein mal die jungen Kerle mit denen ich in bike Parks fahre um zu ballern und einmal die ca. 40 jährigen. Die sind alle mit 29ern unterwegs, meistens hardtails. Bin letztens erst mit Gefahren bei ner ca. 50km "feierabendrunde". Habe mein Fahrwerk vom 301 butterweich eingestellt und kann bei solchen Touren mit dem Teil nicht mithalten, obwohl ich konditionell voll die Sau bin.
 
Bei aller Liebe zum Spitfire möchte ich das LV 301 nicht schlechtreden. Ich konnte es in 3 unterschiedlichen MK-Konfigurationen fahren und die "aufgeblasene" Longtravel-Enduro-Version hatte mir am wenigsten zugesagt. Das lag an der sehr konventionellen Geometrie in Kombination mit viel, aber irgendwie undefiniertem Federweg.
Aber wenn @knappo es eh als Parkbike behalten möchte, würde ich beim Phantom ohne zögern zuschlagen und es für solche langen Tagestouren entsprechend aufbauen! :daumen:


Noch etwas anderes zur Info bezüglich der MY 2016er Farben/Decals von Keith:

"All decals are under clearcoat on MY16 frames except for the stealth frames which had no decals.
(for stealth frames we polish the frame, apply a rubberised decal, sand blast tem, remove the rubberised decal then anodize them)"


Irgendwie schade bzw. blöd für diejenigen, welche die Decal-Farben nicht unbedingt mögen ...
 
Das war der Grund, warum ich nicht das schöne gunmetal grey genommen hab.
Die gelben decals sagten mir nicht zu.
Schade, dass die die decals immer unter Klarlack versiegeln.
 
Zurück
Oben Unten