Banshee Bikes Galerie for all :-)

Hallo Banshee-User,

da ich irgendwie keinen richtigen Spitfire Thread finden konnte, versuche ich eine Frage hier zu platzieren (...man vergebe mir...), ich komme vom Canyon Torque und will aber Downgraden. Habe ziemlichen Gefallen am Spitfire gefunden, bin aber durch Lesen von ein paar Tests etwas versunsichert, wie ist die Charakteristik einzustufen, wirklich agressiv oder sehr agressiv, wie in machen Berichten geschrieben wird?
Ich suche jetzt nicht den Enduroracer, dass heißt braucht es Geschwindigkeit um das Rad zu erfahren oder ist es so Breitbandig, dass man es auch gemütlicher angehen kann (bin einfach nicht mehr der Jüngste), hoffe das ist irgendwie verständlich?
Danke schon mal, wenn sich jemand äussern möchte ...

Grüße
 
Hi Hulot,
also ich bin mit 47 auch nimmer der Jüngste und fahr mit meinem Spitfire am Gardasee nur noch Genusstouren. Bin über 25 Jahre auf MTB unterwegs, hab aber das Gefühl mit dem Spiti erstmals ein vollwertiges Radl zu fahrn. Geht super bergauf und herrlich bergab und meist steig ich weit vor den Grenzen des Bikes freiwillig ab. :) für mich ein vollwertiges Tourenbike mit viel Reserve fürs Grobe. Will es nimmer hergeben. Bin 186cm lang, 90Kilo und fahre Größe L mit Marzocchi 55 und CCDB Air und oldschool 26".
Servus
Alex
 
Ich suche jetzt nicht den Enduroracer, dass heißt braucht es Geschwindigkeit um das Rad zu erfahren oder ist es so Breitbandig, dass man es auch gemütlicher angehen kann (bin einfach nicht mehr der Jüngste), hoffe das ist irgendwie verständlich?
Ich würde es anders darstellen - das Spitfire rollt halt so nett, dass ich wenig Lust habe an der Bremse zu ziehen, so kommt eins zum andern... :D

Das Rad setzt dir also die Grenzen eher nicht, die musst du dann ziehen.
Abgesehen davon ist es m.E. gut tourentauglich, auch bergauf.

Meine beiden Kritikpunkte wären einerseits das gebogene Sitzrohr, dass dich zu einer Teleskopstütze zwingt wenn du den Sattel absenken willst, und andererseits der doch recht hohe Stack - zumindest in S. Da habe ich mir die Front mit einem Syntace Flatforce und einem Flatbar niedriger gebaut.

Davon abgesehen auf jeden Fall eine Empfehlung, auch gemütlich gefahren macht es viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Banshee-User,

da ich irgendwie keinen richtigen Spitfire Thread finden konnte, versuche ich eine Frage hier zu platzieren (...man vergebe mir...), ich komme vom Canyon Torque und will aber Downgraden. Habe ziemlichen Gefallen am Spitfire gefunden, bin aber durch Lesen von ein paar Tests etwas versunsichert, wie ist die Charakteristik einzustufen, wirklich agressiv oder sehr agressiv, wie in machen Berichten geschrieben wird?
Ich suche jetzt nicht den Enduroracer, dass heißt braucht es Geschwindigkeit um das Rad zu erfahren oder ist es so Breitbandig, dass man es auch gemütlicher angehen kann (bin einfach nicht mehr der Jüngste), hoffe das ist irgendwie verständlich?
Danke schon mal, wenn sich jemand äussern möchte ...

Grüße

Also ich bin seit nem 1/2 Jahr auch Jahr auch stolzer Besitzer eines Spittys (Gr. M in Raw mit Pike und in 26") und bin voll begeistert :daumen:.
Fahr auch nicht soo heftig, aber wenn Dich ein wenig Übergewicht beim Radl nicht stört :bier:, bekommst du ein sehr potentes Bike das alles mitmacht, und auch auf Touren zu Hause ist.
Fährt super bergauf und noch besser bergrunter....:daumen:.

Gruß Thorsten
 
Passt die Saint KeFü eigentlich im Spitty? Irgendwo war hier mal über Kettenführungen geschrieben worden, ich finde aber nicht mehr wo.
 
Ich würde es anders darstellen - das Spitfire rollt halt so nett, dass ich wenig Lust habe an der Bremse zu ziehen, so kommt eins zum andern... :D

Das Rad setzt dir also die Grenzen eher nicht, die musst du dann ziehen.
Abgesehen davon ist es m.E. gut tourentauglich, auch bergauf.

Besser kann man's nicht beschreiben!
Man kann auch langsam mit dem Spitfire, will aber gar nicht :D
 
Mal ein Aufruf an die Spitfire Fahrer unter euch:

Würde gern mal eins Probefahren in Größe M am liebsten mit 26"
Kommt da jemand von euch aus Sachsen, sodass wir uns mal treffen könnten. Kann zum Vergleich ein Pyre MKII in M bieten :)
 
Vielen Dank erstmal, hätte nicht erwartet so schnell und kompetente Antworten zu erhalten, gut mit dem Stack schau ich mir noch mal an, versenkbare Stütze habe ich schon (glaube Banshee ist auch 30,9) sonst scheint es mir ein Selbstaufbauer-Alte-Teile-Kompatibler-Eierwollmilchsaulegender-Alleskönner zu sein, Gewicht finde ich eh überbewertet.
... Und Angst tja, dass ist ein eigenes Thema ...
Ich glaube ich werde schwach und mache Nägel mit Köpfen.

Grüße
 
@Hulot

Nur Mut! Das wirst du garantiert nicht bereuen. Wenn du dein Spitfire touriger willst kannst die Geo auf Mid oder High stellen. Ich hab ein altes Spitfire, welches noch auf 26" ausgelegt war und fahre es mit 27,5" im Mid Setup. Klettert super und gibt auch wenn's steil wird genug Sicherheit bergab. Fahre damit alles!!! Von Touren bis Park ... mit dem Rad geht wirklich alles. Ich kenne auch niemanden der nicht glücklich war mit dem Rad. Auch hier im Forum nicht. Das ist schon sehr aussagekräftig.
 
Mit dem Stack hab ich kein Problem. Oder seh / mach ich da was falsch? Sattelstütze passt auch. Brauch keine Teleskopstütze.
banshee01-jpg.408584
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ca. 184 cm (vielleicht schon weniger) IBL ca. 87-88, ich würde L nehmen, der Stack sollte kein Problem darstellen.
 
Passt die Saint KeFü eigentlich im Spitty? Irgendwo war hier mal über Kettenführungen geschrieben worden, ich finde aber nicht mehr wo.

also für 2fach ist die MRP2X sehr zu empfehlen ( hätte da zufällig eine zu verkaufen :D , da Umstieg auf 1fach ) aber du suchst ja vermutlich eher für 1fach?

@Hulot
zum spitfire wurde ja schon alles gesagt, kannst nichts falsch machen mit dem Rad

Frage in die Runde:
Welche Dämpfer sind den empfehlenswert fürs spitty?
hatte bisher Fox CTD ( hat mir nicht getaugt ) RT3 Debonair ( o.k. ) und den momentan verbauten Evolver ISX6 ( von den 3 der beste ).

Wie siehts aus mit RC3 ( plus oder debonair ? ) , Inline , oder vivid air?
 
@Hulot Ich bin 1,85 und mir passt L perfekt!

@Mr.A Hab den RC3 plus. Ich find den gut. Rauscht nicht durch, schlägt nicht durch (auch nicht bei Spüngen) und gibt mir ausreichend Rückmeldung vom Boden.
Kann allerdings keine Vergleiche zu anderen Dämpfern im Spitfire ziehen!
Zum Debon Air meine ich mal gelesen zu haben, dass der Hinterbau des Spitfire nicht auf größere Luftkammern ausgelegt ist... Bin mir aber nicht sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin 1,83m gross und fahre das Spitty auch in L mit 27.5 Laufrädern, ner Mattoc und dem Doubelbarrel.
Hab es vorletztes Wochenende 5 Tage lang in der Pfalz "eingefahren" und war damit schneller unterwegs als mit meinem alten Strive.
Das Bike kann was :)
 
Irgendwann mal. Hab nochmal einen identischen Satz Scheiben (ohne Eisdielentec) rumfliegen. Ist alles günstiges Verschleißmaterial was erstmal bedient werden will ;)
 
Zurück
Oben Unten