Banshee Darkside - Sammelthread

21XC12

Schlüsselbein 3.0
Registriert
17. Oktober 2011
Reaktionspunkte
1.385
Hallo Darksider,

ich dachte mir es wäre sinnvoll statt die Banshee Galerie mit unpassendem Content vollzuspamen dem BANSHEE_DARKSIDE einen eigenen Thread zu widmen. Ich habe den Thread hier im Unterforum Freeride untergebracht, da dort auch der Banshee Rune V2 - Sammelthread erstellt wurde. Hier kann jeder rund ums DARKSIDE wild posten was ihm grade in den Sinn kommt. Fotos, Customizing, technische Diskussionen, ... alles rund ums DARKSIDE ist erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich hier alle Darkside-Rider per "@UserXY" einladen, aber der Shit hat nicht gefunzt. Dann poste ich stattdessen für den Anfang zu machen einfach mal ein Foto von meinem Hobel.



Geplante Änderungen:
- 650B Casting mit Custom Decals
- 650B Dropouts 150x12
- neuer 650B Laufradsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
@MalcomX

Die Geo ist mit 27,5" nicht weniger perfekt. Das macht gerade mal 5mm beim Tretlager und 10mm bei den Kettenstreben. Alles übrige bleibt gleich. Wenn ich die Flips auf low stelle hab ich die gleiche Tretlagerhöhe wie jetzt mit 26" in der mid. Noch tiefer möchte ich eh nicht. Dann hätte ich ständig das Gefühl aufzusetzen oder mit dem Pedal hängenzubleiben. Ich fahr mein Spitfire in 27,5" und mir geht's gut ab. Ich bin mir sicher das es beim Darkside nicht anders sein wird. Ich hatte vorher die 142mm Dropouts, aber das harmoniert nicht so gut mit dem 83mm Tretlager. Die Schräglauf der Kette ist ok, aber alles andere als optimal. Ich wollte schon länger auf 150mm umrüsten. Nun hatte ich die Wahl nur das HR und die Dropouts auf 150mm zu tauschen und bei 26" zu bleiben oder gleich ein neuer Laufradsatz in 27,5" mit den passenden Dropouts in 150mm. Für letzteres habe ich mich halt entschieden. Hoffen wir mal das es sich nicht weniger gut fährt, aber ich glaube wohl kaum.
 
Klingt doch akzeptabel mit der Geometrie bei 650b. Fahre mit 26 Zoll die mittleren Chips. Wenns bei 650b in dem Bereich rauskommen würde wäre das für mich super. Mein Spitfire wird auch nen 27,5er und mein vorheriges Trailbike hatte auch 27,5. Keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gut, aber jeder so wie er will...

Ich habe da eher das "Problem", das mich die Charger-Technik der aktuellen Boxxer Modelle sehr reizt. Die Totem kommt auf den hometrails zwar absolut geil, ist im bikepark aber oftmals dämpfungstechnisch überfordert. Ist für mich die Frage, ob ich die Gabel tunen lasse (ob es wirklich lohnt ist eine andere Sache), oder einen "Rückbau" auf DC angehe - prospektiv wäre die Boxxer das Mittel der Wahl. Und da liegt auch das "Problem": Ne Boxxer in 26 oder 27,5 Zoll holen??
@21XC12 Hast Du schonmal durchgespielt, inwieweit man einen 26Zoll Laufradsatz im Darkside mit einer 650b Boxxer fahren "kann". Wäre das für die Geometrie schlecht?
Die Aktion wird eh erst für nächste Saison akut - ich tue mich aber sehr schwer mit dem Gedanken, eine 26Zoll Boxxer zu kaufen (die Boxxer Team ist ja auch nicht grad billig), und dann in der Option 650b völlig beschnitten zu sein.
 
Ne Totem mit Helmchen Tuning ist was vollkommen anderes als ne Standard MiCoDH ;)

26" LRS in ner 27,5" Boxxer bringt 10mm? mehr EBH, heißt ca. 0,5° flachere Lenk- und Sitzwinkel und 3mm höheres Tretlager.
 
Ne Totem mit Helmchen Tuning ist was vollkommen anderes als ne Standard MiCoDH ;)

26" LRS in ner 27,5" Boxxer bringt 10mm? mehr EBH, heißt ca. 0,5° flachere Lenk- und Sitzwinkel und 3mm höheres Tretlager.
Ich hab ja "nur" ne Motion Control. Die hämmert einem schon gut auf die Handgelenke wenn es länger ruppig ist. Ne getunte MiCoDH reinzusetzen wäre auch eine Option.
Mmhhhh....Das höhere Tretlager wäre mir egal und ein etwas flacherer Lenkwinkel wäre noch in Ordnung.
Muss mal auf die Suche nach dieser LordHelmchen-Sache gehen ;)
 
wenn du n 27,5er Casting hast und 26er fährst ist das Fahrverhalten vergleichbar mit der flachsten Einstellung wenn Du sonst die mittleren Flipchips fährst. Fahr ich so auch momentan am Spitty und war auch die Überlegung fürs Darkside. Hab dann allerdings recht günstig ne 2014er Fox 40 bekommen und die Sache hat sich erledigt
 
Also ich denke eine 27,5" Boxxer passt doch super zum vielseitigen Charakter des Rahmens. Dann kann man hin- und herswitchen zwischen 26" und 27,5". Über die Flips lässt sich sicher mit jeder Laufradgröße ein passendes Setup finden. Ich könnte mir sogar vorstellen einen Mix zu testen. Vorne 650B und hinten 26". Aber erstmal bin ich happy, wenn ich alles erfolgreich auf 650B umgebaut habe. Sport Import und auch mountainbikes.net haben heute geantwortet. Das Insert in der Gabel konnte ich ganz locker nach innen ausschlagen. Decals hol ich morgen ab. Spätestens am Wochenende bau ich die Gabel um. Dann muss nur noch der Laufradsatz kommen. Ich schätze Anfang Oktober ist das Bike fertig.
 
Hi,
Ich interessier mich zur Zeit auch fürs Darkside, nachdem mein alter Rahmen inzwischen komplett kaputt ist. Kann mir jemand was zum Fahrverhalten sagen?`Kann das Darkside mit Downhillbikes mithalten? Den KS_Hinterbauten wird ja nachgesagt, dass sie sich nach mehr Federweg anfühlen sollen. Haltbarkeit sollte, Banshee-typisch, ja recht gut sein, oder?
Vielen Dank schonmal
Tobi
 
@toastbrot51
Haltbarkeit sollte ja wohl kein Problem sein:D
Hab meins zuletzt bei ner sehr unsauberen Landung "probehalber" mit meinen 91,5kg plus Klamotten ein wenig zusammengefaltet. Das Ding hätte noch viel mehr vertragen können - viel, viel mehr als ich:lol:

Vergleichsweise zu den 210mm Federweg meines (ex) Transition TR450 vermisse ich absolut nix. Für mich die beste Entscheidung soweit.
 
Hier mal ein kleiner Ausblick auf den Umbau ...

"DARK...



...SIDE" Custom Decals auf dem 650B Casting



650B Casting und 650B Dropouts hier mit 26" damit man mal sieht wieviel mehr Reifenfreiheit man dadurch hat.







 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hätte noch ne Frage zwecks Federhärten. Was fahrt ihr denn für Härten bei welchem Gewicht? Eventuell sogar mim Moto C2R
Gruß Tobi
 
Hi,
Ich hätte noch ne Frage zwecks Federhärten. Was fahrt ihr denn für Härten bei welchem Gewicht? Eventuell sogar mim Moto C2R
Gruß Tobi
Aktuell habe ich ne 450er Feder im RS Vivid Coil verbaut. Ob es das Optimum ist muss ich noch rausfinden - fühlte sich bis jetzt genau richtig an. Werde aber nochmal eine 400er testen. Gewicht ohne Klamotten liegt bei 91,5kg.

20150919_191803.jpg
 

Anhänge

  • 20150919_191803.jpg
    20150919_191803.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch :D Wird aber so zeitnah vermutlich nichts, nachdem das als Winterprojekt gedacht ist. Ich werd aber sobald wie möglich berichten, will ja auch fahren ;) Wieso bist du mim DBAir unzufrieden?
 
mit der XV Can schlägt der DBA durch, erst durch die kleinere Can und zusätzliche Spacer ist das besser geworden. Deswegen interessiert mich der Coil und auch die Erfahrung vonderalteser da er ja auch eher ü90 anzusiedeln ist. Coil Dämpfer sind ja linear in ihrem Federungsverhalten und der KS-Link ja eigentlich eher ein Hinterbau der progressive Dämpfer möchte
 
Endlich den Fred gefunden, nur Freiluftbild fehlt noch. Hab bis jetzt leider nur ne Einstellungsfahrt machen können, da erstmal der Urlaub im Weg stand. Evtl. nehm ich es am Sonntag mit nach Schöneck.
uploadfromtaptalk1443045461994.jpg

für die Statistik: ich fahr bei 75kg ne 350er Feder im Moto
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1443045461994.jpg
    uploadfromtaptalk1443045461994.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 670
Zurück
Oben Unten