Banshee Legend MK II

Wenn man kein wc-Fahrer ist braucht wohl eher keine 2 grad, Serie funktioniert das schon sehr gut, fahre 1 grad das reicht völlig aus
 
Der Offset Steuersatz macht halt das Fahrrad länger, der Winkelsteuersatz dagegen ändert nichts an der gefühlten Länge, dafür aber das Lenkverhalten und die Gewichtsverteilung auf den Rädern.

Ich persönlich habe gestern mal kurz überlegt, den +7mm Works Steuersatz und einen kürzeren Vorbau zu verbauen.
Im Moment habe ich eine Offset Buchse vorne am Dämpfer verbaut und die Gabel recht weit durchgeschoben, einen flacheren Lenkwinkel brauche ich eigentlich nicht, das Teil liegt bei hohen Geschwindigkeiten wie auf Schienen.
 
mehr Radstand dürfte ein Angleset bringen, das kann man sich mit dem advanced calculator ausrechnen lassen:
http://www.canecreek.com/angleset-calculator?calculator=advanced

Ist aber die Frage, ob man 1,5° oder 2° Winkeländerung wirklich will mit den 63,5° Lenkwinkel.

Wenn du den lenkwinkel beim legend mal bestimmst, kommst du aber nicht auf die angegebenen 63,8 grad. ich hatte -1,5 grad drin und das war weit besser zu fahren, obwohl man damit schon wieder ca. 5mm reach verschenkt.
 
auf unterschiedliche weisen bestimmt. rechnerisch, mit zwei apps, auf nem zeichenbrett... dabei lag es nie bei 63,8 grad. aufmerksam darauf bin ich durch den radstand geworden, auch so kann man es einfach zurückrechnen.
 
ausgezogene boxxer, die bauhöhe lag über der angegebenen von banshee, also daran lag es sicher nicht. und auch der untergrund war nicht schuld (im wasser), gleiche laufräder und reifen. gemessen ca. 1 grad mehr als angegeben, was auch die rückrechnung über den radstand bestätigt wurde.
 
Hab es mit ner App und nen Winkelmesser gemessen und bei mir hat es ungefähr hingehauen. Gabel war so das sie genau den Federweg nutzt, steuersatz war sixpack The Cup drin, mit dem einen grad jetzt find ich es echt perfekt
 
hab mittlerweile auch mal mittels iPhone-App nachgemessen, mit einer 40 1,5cm weiter draußen als nötig waren es ziemlich genau 64°.
 
ja und jetzt senk sie mal auf die für die geo angegebene bauhöhe ab, stell dein rad mit neuen gleichen reifen auf nen komplett waagerechten untergrund und miss nochmal... bei ner gabel die eh schön höher baut und die noch 1,5cm ausgezogen ist würde mich das korrekte ergebnis jetzt schon interessieren....
 
also: Banshee gibt die Geo mit 570mm Einbauhöhe der Gabel an. Fox sagt 571mm für die 40
( http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/2013_CD_user_specs.htm )

Ich hab die Gabel nicht zuletzt dank Marshguard ca. 1,5cm weiter draußen, wie weit genau muss ich nochmal messen. Und Reifen sollten nicht das Thema sein, 2,35er Magic Mary vorne + 2,3 Specialized Clutch nehmen sich in der Höhe nicht wirklich was. Offset-Bushings sind keine montiert. Und die Stelle an der das Rad stand ist hinreichend eben, wenn man das Rad um 180° dreht und die selben Winkel rauskommen ;)
 
es interessiert doch nicht warum du die gabel ausgezogen hast oder ob du kaum unterschiedlich hohe reifen hast...
fakt ist, dass du selbst mit 1,6cm mehr einbauhöhe und höherem vr bei 64 grad liegst...
 
Moin Leute! Wenn jemand ein top erhaltenes Legend sucht wir bei mir fündig! Verkaufe mein Legend für ca. 2900 Euschen. Komme aus der Schweiz kann selbstverständlich in CHF bezahlt werden und über Abhohlung/Versand könnte man noch schauen wie des funktionieren würde ;) Gruss Fabio

http://traildevils.ch/marketentry.php?eid=79401
 
Zurück
Oben Unten