Was erhoffst du dir vom schließen der Druckstufe, dass der Hinterbau höher im FW steht und dann zu wenig Restfederweg hat um weitere Schläge richtig aufnehmen zu können? Ich hab beim MK2 die Erfahrung gemacht, dass der Hinterbau durch viel Druckstufe sehr bockig und unsensibel wird. Statt dass der Dämpfer die Energie aufnimmt wandert dann dein Körpergewicht bei Schlägen nach vorne... dadurch ist das Gegendruck halten in den Beinen deutlich schwerer, wodurch ein Dämpfer sich gerne mal kickend anfühlt. Wobei ich mir gerade mal die Linkage-Werte vom MK3 angesehen habe, das sieht bis auf die Kennlinie und den immer noch sehr hohen Anti Squat ganz ok aus. Ohne den Axle-Path kann man jetzt die Kettenlängung und den Kettenzug nicht ableiten, das wäre noch interessant. Dein Pop-Gefühl kommt sicher vom Kettenzug, dem mittleren Kickback-Gradwert und dem recht hohen Anti Rise. Vereinfacht gesagt drückt bei einem AS von
100% genau die selbe Kraft zurück, die man einleitet. Ich sehe da am Sagpunkt um die 60mm Kolbenstangenhub gut über 150%, ergo kommt das 1,5 fache zurück.
http://linkagedesign.blogspot.com/2015/11/banshee-legend-275-2016.html
Zum Thema Sag:
FW sag =/= Dämpfersag, da die Kennlinie ja nicht linear ist und man eig. berücksichtigen sollte wie progressiv / linear / degressiv die LR ist. Sag messe ich immer in einer normalen Fahrposition, also im stehen.
Was ich alles probiert habe:
CCDB; Fazit: Mit recht weit offenen Druckstufen fahrbar, allerdings zu wenig Endprogression für dicke Dinger (Roadgap in Saalbach unten auf der Z-Line, trotz sauberer Fahrweise war die Landung unangenehmer als es mit meinem damaligen Enduro zu springen was nicht sein kann)
Fox RC4: Viel mit Mario umgeshimmt, Druckstufe drastisch reduziert, BV ausgebaut, am Headvalve die Vorspannung des Koblens durch abdrehen der Fase weggenommen, Zugstufe umgeshimmt. Das Ergebnis war spürbar besser fahrbar, trotzdem waren bei einem WE in Schladming die Beine nach dem ersten Tag durch.
Fox Van RC MX TF-Tuned: War ok, aber hat mich nicht vom Hocker gehauen im Bezug auf den Preis.
Rock Shox Vivid: Hat nie recht gepasst trotz geändertem Midvalve, auch hier zu wenig Endprogression.
Kurzzeitig einen Revox, der orignial war. War ok, mehr auch nicht.
Federn zwischen 300 und 375 alles in 25lbs per inch Schritten, wobei ich sagen muss dass ich bei 76mm Hub bei anderen Rahmen (Summum zum Beispiel) immer bei 400lbs/inch mit meinen 83kg ohne Ausrüstung gut zurecht gekommen bin.
Ich bin auch mit dem KB von ursprünglich 38t auf 36t runter um gefühlt den minimal positiven Effekt auf den Kickback hinzubekommen. Wie viel Kettenzug und Kickback das Legend hat sieht man ja gleich wenn man das Hinterrad mal auf den Boden fallen lässt und die Kurbel stramm angestellt hat, also die Klinke im Freilauf oder Sie Stirnverzahnung gerade eingerastet hat. Da hörst einen ordentlichen "Klonk" und die Kurbel dreht sich min ne viertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn...
Gabel in den Legends war immer ne MST-Boxxer, der Hinterbau konnte der Gabel nie folgen.
Der DHX2 ist ja von der Bauart als Twintube nahe am CCDB, wobei man im AGB mehr Druck fahren kann um die Progression leicht zu beeinflussen. Bei der durchhängenden Kennlinie denke ich aber dass ein Luftdämpfer die bessere option ist.