Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Ich kenne ehrlich gesagt nur die Intense-Umsetzung von VPP1 - und die war ... naja, lassen wir das ...
Ist es nicht eigentlich egal ob degressiv -> progressiv oder progressiv -> linear/degressiv, oder noch anders, solange der Hinterbau mit entsprechendem Dämpfer nach eigenem Geschmack abgestimmt werden kann?!? Ich kenne und bevorzuge halt eher die progressiveren Varianten, mit diesen kam ich immer gut klar ... :)
Natürlich kann man viel mit den Setups heutzutage machen.
Nur ist das Nomad halt eher gegenläufig (imo!) zu dem was man eigentlich als Kennlinie für einen Luftdämpfer erwarten würde. Verschlimmert das (im Vergleich zu Stahlfeder) erhöhte Losbrechmoment am Anfang, zu wenig Support im mittleren Federwegsbereich und dann progressiv. Ich nehm an wenns schon zum Durchsacken neigt, macht die Progression am Ende wieder Sinn. Ergibt dann wohl das "viel Federweg" Gefühl.

Ich bin ganz bei dir bei progresssiveren Kennlinien! Nur kann man gerade die meisten VPP-Varianten nicht einfach progressiv oder degressiv bezeichnen, bzw man vereinfacht dann zu stark wenn man sich anhand der Kennlinien ein Bild über das Fahrverhalten machen will.
 
neulich im Shuttle in Finale...
 

Anhänge

  • IMG_20150407_121230.jpg
    IMG_20150407_121230.jpg
    335 KB · Aufrufe: 9
von links nach rechts L,M,L,M wenn ich richtig sehe^^
Ne, L,M,M,L aber das Rote ist ein Spitfire. Das Schwarze ist meines.

Interessant ist, dass bei den beiden L Runes ein deutlicher Unterschied am Sitzrohr Gusset besteht. Bei meinem passen gut 2 Finger durch Oberrohr und Gusset und bei dem grüne gerade so Einer.
 
ah ich hab nur auf die Verbindung Oberrohr - Sitzrohr geguckt, Rune gibts ja garnicht in dem Spitfire rot

Das wird der Stabilität wohl nix machen wenn nicht jedesmal 2 finger durchpassen^^
Die Pulverbeschichtung vom grünen wird was dazu beitragen das es enger is (dein schwarzer is ja eloxiert)
 
Ich denke ich bin fertig:D
Kritik und eventuelle Verbesserungsvörschläge nehm ich gerne an.Ich wüsste nämlich nichts mehr!!
Parkversion

Rahmen--------------Banshee Rune V.2 26 zoll 2014
Dämpfer--------------Bos Kirk Ki03
Gabel-----------------Fox 36 Float 180 2015
Laufräder------------Tune King/Kong,ZTR Flow,Sapim CX-Ray
Bremse---------------Shimano Saint M820 200/180mm Scheiben
Schaltwerk-----------Sram XO 10fach Type 2 Short
Trigger----------------Sram XO 10fach
Kurbelsatz------------Sram XO Carbon 165mm/Absolut Black NW 34Z
Kassette--------------Sram PG-1070 11-23
Kette------------------.Kmc X10 SL gold
Pedale----------------Cranfield Brothers Crampon Ulitimate
Lenker----------------Enve Dh Carbon 760mm
Vorbau----------------Syntace Megaforce 2 40mm
Steuersatz-----------Cane Creek Angleset ZS44 oben/Cane Creek 40 ZS56 unten
Sattelstütze----------Kcnc Pro Lite Scandium
Sattel-----------------Selle Italia SLR Carbonio
Sattelklemme--------Procraft PRC Carbon
Griffe------------------Ergon GE1
Reifen----------------Schwalbe Magic Mary SG vertstar 2.35
Kettenführung-------77designz freesolo plus 34 Taco
Schläuche-----------Continental Mtb-light
Gewicht 13,89kg

Enduroversion

Laufräder------------Tune King/Kong,Spank Spike 28 / Mavic 721
Kassette--------------Sram PG-1080 11-36
Sattelstütze----------Kind Shock Supernatural 125mm
Sattel-----------------Selle Italia SLR Flow Carbonio
Sattelklemme--------Procraft PRC Carbon
Reifen----------------Continental baron BCC 2.3

Gewicht 13,59kg
 
Fettes Gerät gefällt mir ausgesprochen gut! :daumen:

Was hast mit deinem DB gemacht?
Falls du ihn loswerden möchtest schreib mal ne PN!
 
Vorerst fertig...;)

1812448-e3spwpr8l7s1-image-original.jpg


Rune V2, XL
Dämpfer: Fox FloatX
Gabel: BOS Deville 170
Steuersatz: Reset Flatstack
Vorbau: RaceFace Atlas 35
Lenker: Easton Havoc Carbon
Griffe: ODI Troy Lee Designs
Bremsen: Saint 2015
Scheiben: Trickstuff Dächle
Shifter: Sram XX1
Kurbel: Shimano XTR 985, 170
Kettenblatt: Wolftooth, 30t
Innenlager: Shimano XTR
Pedale: twenty6 ti
Kassette: Sram XX1
Schaltwerk: Sram XX1
Kette: Sram XX1
Laufräder: Roval Traverse SL tl
Reifen: Purgatory / Butcher
Sattelstütze: Syntace P6 Carbon
Sattel: SLR custom
Schnellspanner: Tune Würger

Gewicht: 13,28 kg
 
Hätte mal ne Frage zu absenkbaren Sattelstützen am Banshee Rune in L. Denkt ihr eine LEV Integra mit 150mm Verstellbereich würde bei mir an einem Rune in L passen? (bei einer Schrittlänge von 86cm)

Ich fahre mit einer Schrittlaenge von 83cm ein M mit 150er Stuetze, wobei die auch noch 4-5cm 'Luft' hat. Sollte sich also bei dir ausgehen.
 
Hab gerade eben mal anstatt der 26er die 650b Ausfaller an's Rune geschraubt.
Morgen mittag geht's Probe fahren. Mal sehen wie mir 1cm mehr Kettenstrebe taugt.
Der kurze Rolltest vor dem Haus hat sich schon mal gut angefühlt.

Das Setup fahre ich immer noch so.
Ich bin von 26'' auf neutral nach 650b auf neutral geweschselt.
Räder sind immer noch 26''

Was mir auffällt:
Mein Hinterrad hat mehr Druck. Es bricht weniger aus.
In Kurven finde ich das Rad besser ausbalanciert.
Das Vorderrad kriegt bergauf mehr Druck.
Die Wendigkeit des Rades nimmt ab, aber das stört mich kaum.

Mir taugt es, ich lass das jetzt so.

Zu meinen Eckdaten:
Ich bin 187groß, L-Rahmen, 60er Vorbau.
 
Bin ich auch schon gefahren... fühlt sich gut an, dieses Setup, allerdings nicht auf jedem Trail zwingend besser als die kurzen Streben...
Im Park auf glatten Strecken ist es teilweise lustiger zu fahren, wenn das Fahrwerk etwas mehr übersteuert, und man schön im Powerdrift um die Kurve shredden kann, im Steilen bergab ist auch der kürzere Hinterbau im Vorteil...
 
Mit neutral meint Ihr sicher die Einstellung in der Mitte, oder?
Bin zum Test mal in der hohen Position gefahren, aber das hat mir gar nichts gefallen. Bergauf war das für mich gut, aber für alles andere fühlte es sich nicht gut an.

Frage an die, die ihr Rune auch für längere Touren nutzen:
Einstellung hoch oder Mitte.......oder gar tief?
 
Zurück
Oben Unten