Banshee Rune v2 - Sammelthread

So ist es - macht auf Dauer den Dämpfer kaputt und für den Rahmen ist das auch suboptimal, sofern er denn tatsächlich überhaupt verzogen ist! :)
Ich würde mir (falls möglich auf Kulanz) für vorne und hinten ein paar neue Buchsen + Spacer schicken lassen - und bitte die ab Werk richtigen, nicht diese verschiedenen unterschiedlich breiten oder hohen ... !
So wie er es schreibt ist die hintere Aufnahme aber am Rahmen nicht in der Flucht mit der vorderen. Da ist wohl irgendwo was schief. Einfach einmal fragen was du tun kannst...

Die Buchsen von CC schauen so aus. Das sind lauter unterschiedliche Scheiben... find ich auch witzig, is aber eigtl. voll egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
So wie er es schreibt ist die hintere Aufnahme aber am Rahmen nicht in der Flucht mit der vorderen. Da ist wohl irgendwo was schief. Einfach einmal fragen was du tun kannst...

Die Buchsen von CC schauen so aus. Das sind lauter unterschiedliche Scheiben... find ich auch witzig, is aber eigtl. voll egal.
Hmmm ... dass der Hinterbau nicht richtig fluchtet/verzogen ist sehe ich eher skeptisch. o_O
Richtig, so wie im Bild links vom Dämpfer sehen die CC Buchsen aus. So wie rechts leider nicht (!!!) ... weshalb ich vorher "DIY-Gebastel" schrieb. Bei dieser perspektivischen Verzerrung schwer zu beurteilen, aber so sieht es nicht nach zentrierter Position aus ...

Deshalb: Das ganze bitte mit einem ordentlichen Satz passender Spacer (so wie von CC bzw. Banshee geliefert) mal checken! :)
 

Anhänge

  • 1952829-8ipldc1x51w9-img_1-large Kopie.jpg
    1952829-8ipldc1x51w9-img_1-large Kopie.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 11
Danke für die Rückmeldungen! Dann werde ich mal den Händler kontaktieren. Der Rahmen hat noch Garantie, vielleicht kann man ja was machen.

@NoStyle: Die Buchsen sind so geliefert worden, und ich denke auch wie GrazerTourer, dass die richtig so sind. Auf der Seite, die du mit einem Fragezeichen gekennzeichnest hast, liegen von rechts nach links ein O-Ring, ein kleiner Spacer, ein großer Spacer. Auf der anderen Seite liegt der O-Ring über dem kleinen Spacer. Ist zugegeben schwer zu erkennen. Habe kein schärferes Foto hinbekommen. Der Dämpfer sitzt nicht ganz so exzentrisch in der Aufnahme, wie es auf dem Foto aussieht. Das liegt an der Perspektive.
 
Danke für die Rückmeldungen! Dann werde ich mal den Händler kontaktieren. Der Rahmen hat noch Garantie, vielleicht kann man ja was machen.

@NoStyle: Die Buchsen sind so geliefert worden, und ich denke auch wie GrazerTourer, dass die richtig so sind. Auf der Seite, die du mit einem Fragezeichen gekennzeichnest hast, liegen von rechts nach links ein O-Ring, ein kleiner Spacer, ein großer Spacer. Auf der anderen Seite liegt der O-Ring über dem kleinen Spacer. Ist zugegeben schwer zu erkennen. Habe kein schärferes Foto hinbekommen. Der Dämpfer sitzt nicht ganz so exzentrisch in der Aufnahme, wie es auf dem Foto aussieht. Das liegt an der Perspektive.
Ja, mach das bitte! :daumen: Zu den Buchsen/Spacern habe ich ja einen Post darüber meinen Eindruck geschildert. Im Fall eines Austausches der Buchsen/Spacern bitte beide neu, so wie sie von CC für Banshee geliefert werden, also auch die für den Hinterbau. Dann nochmal prüfen bezüglich Verzug ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das auch so. Habe mir dann Huber Buchsen besorgt und die haben gepasst. Mir ist nichts mehr aufgefallen.
Vielleicht sollte ich mal schauen, ob sich bei mir auch die Buchsen einfressen.
 
hat schonmal jemand versucht n 27,5" Laufrad mit den 26" Ausfallenden zu montieren? Geht sich das aus?

zu meiner Verteidigung: Ich hab nur 26" Räder, überleg nen 27,5er LRS fürs Rune zu holen, finde aber nicht dass die Kettenstreben unbedingt länger werden sollen :-D
 
hat schonmal jemand versucht n 27,5" Laufrad mit den 26" Ausfallenden zu montieren? Geht sich das aus?

zu meiner Verteidigung: Ich hab nur 26" Räder, überleg nen 27,5er LRS fürs Rune zu holen, finde aber nicht dass die Kettenstreben unbedingt länger werden sollen :-D

Hatte beim 2016er Rune zunächst 26er Dropouts. Keine Chance mit WTB Breakout. Da haben 10mm gefehlt, wobei der Breakout ein mächtiger Reifen ist mit 65mm Breite und 718mm Durcmesser.
Mit einem 2,3er Maxxis könnte es passen.
Die Furcht vor "langen" Kettenstreben kann ich beim Rune aber auch nicht nachvollziehen. Das Bike hat einen flachen Lenkwinkel und dazu passen superkurze Ketenstreben nicht so gut.
 
Schoen, dass das Dir aufgefallen ist. Das sind Textilschlaeuche aus Baumwollgeflecht, in die ich die Bremsleitungen und die Zuege geschoben habe. Ist dadurch alles schoen aufgeraumt und fliegt nicht im Weg rum. Kabel Schmidt hat sowas im Programm. Nimmt man eigentlich fuer Kabelbaeume an Oldtimern. Passt aber auch gut ans Rune.
 
moinmoin,
ich fürchte ich brauche eine neue buchse (sattelrohrseitig, rune v2) für einen ccdb air cs. nun hab ich nicht so recht den plan was ich da genau bestellen muss um das spiel zu beheben. kann mir jemand einen link schicken, bzw mir verraten was ich genau benötige? danke schonmal :winken:
 
@aplusplus

http://huber-bushings.com/produkte/
Da ist eigentlich alles fein erklärt. hinten brauchst du die dreiteilige Variante mit folgender Breite:

40mm breit
8mm innen

vorne sind es 25.4x8mm und da passt die zweiteilige Variante.

Wenn du dem Huber das schreibst und ihm sicherheitshalber noch sagst welchen Dämpfer du hast, bekommst du das richtige Zeug. :)
 
@aplusplus

http://huber-bushings.com/produkte/
Da ist eigentlich alles fein erklärt. hinten brauchst du die dreiteilige Variante mit folgender Breite:

40mm breit
8mm innen

vorne sind es 25.4x8mm und da passt die zweiteilige Variante.

Wenn du dem Huber das schreibst und ihm sicherheitshalber noch sagst welchen Dämpfer du hast, bekommst du das richtige Zeug. :)


ahh, super.. vielen dank!

@ MiNDpatterns. hatte ich nach ca. 8 monaten auch. er lief ausserdem ein wenig "unrund". nach nem service war das behoben
 
@aplusplus

http://huber-bushings.com/produkte/
Da ist eigentlich alles fein erklärt. hinten brauchst du die dreiteilige Variante mit folgender Breite:

40mm breit
8mm innen

vorne sind es 25.4x8mm und da passt die zweiteilige Variante.

Wenn du dem Huber das schreibst und ihm sicherheitshalber noch sagst welchen Dämpfer du hast, bekommst du das richtige Zeug. :)

Warum benötigt man hinten die dreiteilige Variante? Ich habe hinten eine zweiteilige Buchse vom Huber.
 
Interessant! Mir hat er damals von der zweiteiligen abgeraten und gebeten, dass ich bei de Breite die dreiteilige nehme (aus technischen Gründen). Anscheinend ist's wohl wurscht. :)
Das ist wirklich interessant. Vor allem, da ich es (zum ersten Mal) geschafft habe, nach nur 3 Monaten deutliches Spiel im hinteren Gleitlagern zu haben. Zuvor (also bei den anderen Rädern) haben die Huber Lager immer deutlich länger gehalten. Ob das aber an der zweiteiligen Buchse lag, kann ich nicht sagen. Ich werde es mal im Hinterkopf behalten.
 
Das ist wirklich interessant. Vor allem, da ich es (zum ersten Mal) geschafft habe, nach nur 3 Monaten deutliches Spiel im hinteren Gleitlagern zu haben. Zuvor (also bei den anderen Rädern) haben die Huber Lager immer deutlich länger gehalten. Ob das aber an der zweiteiligen Buchse lag, kann ich nicht sagen. Ich werde es mal im Hinterkopf behalten.

Auf der Webseite steht "bis 40mm". Na das is jetzt haarscharf. *g* :D
So aus dem Bauch heraus ist natürlich eine durchgehende Achse schon g'scheiter, als eine geteile. Hm, ich habe leider keinen Vergleich, aber sowohl die Fox, als auch original Rock Shox, als auch die von CC waren nach spätestens einem halben Jahr hinüber. Die von CC bei mir nach einem Monat. Die Huber Teile fahre ich sicher schon deutlich über 100.000 Höhenmeter problemlos.
 
Zurück
Oben Unten