Banshee Rune v2 - Sammelthread

Da ich meinen DB Air wiederholt zum Service schicken muß, habe ich mir einen Ersatzdämpfer bei Sven besorgt. Unglaublich, wie gut der Monarch mit dem Rune geht, hätte ich nicht gedacht.
Wir hatten ja schon ab und an mal das Thema mit dem nicht genau fluchtenden Hinterbau hier. Bei den Hülsen bzw. Buchsen des Monarchs sieht man es um einiges besser, wie mein Rahmen ausschaut:



Linke Hülse hat so 0,5-1mm Spiel, rechte Hülse sitzt ziemlich Stramm zwischen Hinterbau und Dämpferauge.

Hat jemand bereits Erfahrung damit gesammelt bzw. wegen so etwas seinen Rahmen zu Begutachtung eingeschickt?
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Da ich meinen DB Air wiederholt zum Service schicken muß, habe ich mir einen Ersatzdämpfer bei Sven besorgt. Unglaublich, wie gut der Monarch mit dem Rune geht, hätte ich nicht gedacht.
Wir hatten ja schon ab und an mal das Thema mit dem nicht genau fluchtenden Hinterbau hier. Bei den Hülsen bzw. Buchsen des Monarchs sieht man es um einiges besser, wie mein Rahmen ausschaut:



Linke Hülse hat so 0,5-1mm Spiel, rechte Hülse sitzt ziemlich Stramm zwischen Hinterbau und Dämpferauge.

Hat jemand bereits Erfahrung damit gesammelt bzw. wegen so etwas seinen Rahmen zu Begutachtung eingeschickt?


das gehört so..ist der Banshee-Spirit"!
 
Mein "BOS sToy" mit passenden Rune Buchsen und 400er Titan Feder ist ab heute im Bikemarkt, vielleicht will ja Jemand einen "Coil" probieren.
Die Feder passte bei ca. 80Kg Fahrergewicht gut.;)
2053103-w21ardivlor6-bos3-large.jpg
 
Danke fürs Bild.
An den Übergang von Oberrohr/ Sitzrohr muss ich mich erst gewöhnen. Mir pers. hätte da sowas wie bei Nicolai gefallen.
Die Farbe ist........gewagt. Gibt es Infos was es sonst geben wird?
 
Soweit ich weiß wird es wieder rot und schwarz zusätzlich geben. Dämpfer werden wohl die CCDB, RS Monarch und evtl. der Fox Float X2 werden. Race Face Alu Kurbeln und Laufräder in den Sets sind auch dabei.
 
Laut Bernhard ist folgendes neu:

Die Ausfaller sind nun nicht mehr nur zweifach verstellbar, sondern auch leichter.
Der Sitzrohrwinkel ist steiler und das Sitzrohr etwas kürzer.
Genauso ist das Oberrohr etwas kürzer und somit die Überstandshöhe etwas tiefer.
Als dritte Farbkombi (neben der gezeigten und blk/blk) tippt Berhard auf das rot/blau welches man im Hintergrund auf Bild 4 sehen kann.

2054575-qp7wwr91jp4a-20160831_132109-large.jpg

2054576-6j6xdt9r5ffy-20160831_133417-large.jpg

2054577-mvstuoc5fdoz-20160831_133337-large.jpg

2054580-acdosyol52m6-20160901_131237-large.jpg

2054579-mvplc4qyteia-20160901_131241-large.jpg


Und noch etwas wird sich 2017 bei Banshee grundlegend ändern. Aber dazu soll sich Bernhard zu gesprächsreifer Zeit selbst äussern.
 
Lt. den Geotabellen hat sich beim Rune effektiv kaum was geändert.
Die Referenzgabel hat jetzt 549mm anstatt 545mm. Mit der neuen Referenzgabel werden die gleichen Geowerte wie im 2016er Modell erzielt.
Die Änderungen aufgrund der 4mm Unterschied sind marginal.

Nennenswert ist das 20mm kürzere Sattelrohr mit 31,6mm und 6mm weniger Standover.

Die sonstigen Änderungen machen das Bike in meinen Augen etwas gefälliger und vermutlich leichter. An das kolportierte Pfund mag ich da aber nicht ganz glauben.

Das Gesamtpaket find ich top, wird mich aber wohl nicht veranlassen vom 2016er zum 2017er Modell zu wechseln, was ich grundsätzlich begrüße :D
 
Oh je, das Rune wird es wohl in RAW/pink geben... :love:
Finde das Amp im Hintergrund schon Hammer.
Vielleicht heißt das dann bald schon Bye Bye orange welcome Pink
 
Lt. den Geotabellen hat sich beim Rune effektiv kaum was geändert.
Die Referenzgabel hat jetzt 549mm anstatt 545mm. Mit der neuen Referenzgabel werden die gleichen Geowerte wie im 2016er Modell erzielt.
Die Änderungen aufgrund der 4mm Unterschied sind marginal.

Irgendwie sind die Tabellen etwas komisch/widersprüchlich...

Beim Legend steht: "It will remain the same but with updated colors for 2017"
Referenzgabel 2016: 570mm AC
Referenzgabel 2017: 581mm AC

Trotz 11mm mehr Einbauhöhe und unverändertem Rahmen ergibt sich die selbe Geometrietabelle?!

bitte keine carbonrahmen
keine Sorge ;)
 
Servus an alle Rune-Fahrer!
Fahre zur Zeit noch ein Transition Patrol und plane nach der grundlegenden Änderung bzw. eben nach der Bekanntgabe (wird jeder noch früh genug erfahren) auf ein Rune umzusteigen. Da ich jedoch jetzt noch so Sachen wie Verschleissteile a la Kettenblatt tauschen will, frage ich hier mal in die Runde, nachdem ich im Netz nichts gefunden habe, was ist die maximale Kettenblattgröße die am Rune fahrbar ist? Fahre momentan 32Z und würde gerne nach Möglichkeit auf 36Z umsteigen...
Danke schonmal!
 
Zurück
Oben Unten