Banshee Rune v2 - Sammelthread

Flache Einstellung. Genau so fahr ich es auch, und es ist einfach genial. Mir war ebenfalls das Tretlager zu tief und ich hatte sehr oft Kontakt mit dem Boden. Jetzt ist das Geschichte. Hatte heute auch wieder eine schöne runde, nur leider bin ich ganz am Ende der Tour in einem steilen Wurzelfeld abgenagen. Jetzt hab ich erst mal eine offene Hand und einen Tischtennisball großen knubbel am Knie...
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Dir erstmal gute besserung, hoffe es ist nichts schlimmeres.

Ich geh nachher erstmal in keller und schau mir die chips nochmal an.

Hab erst ganz steil dann ganz flach getestet und fahr jetzt die neutral mit 26 zoll.
 
So gestern war nun die erste Testfahrt mit meinem Rune 2.0 Aufbau. Dem Rune wurde jetzt ein leichter aber haltbarer 650B Laufradsatz und die neue Manitou Mattoc spendiert. Nach den ersten Abfahrten hab ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und mein Rune und ich erleben unseren zweiten Frühling. Schnell waren alle Überlegungen auf ein Spitfire zu wechseln verflogen und ich hab mich neu verliebt. Ich bin überraschender weiße der Meinung das ich einen Unterschied zwischen 26" und 650B spüren kann, und es fühlt sich in keinem fall schlechter an, im Gegenteil. Ich für mich bin begeistert! Wir haben immer wieder unsere Räder getauscht um einen direkteren Vergleich zu haben und waren beide sehr beeindruckt wie leicht mein Rune rollt und wie es ruhiger über Hindernisse rollt. Ob es jetzt an den 650B Laufrädern liegt oder auch einfach die Mattoc im Vergleich zur Lyrik schöner arbeitet kann ich nicht sagen, aber als Fazit steht fest, der Umbau hat sich nur gelohnt und hat das Bike für mich nochmal deutlich aufgewertet.
Erstmal gute Besserung!!! :daumen:

Zum Unterschied 26" vs. 650B:
Ich würde mal nach meiner Erfahrung behaupten: Das hat mit der Federung nichts zu tun, sondern tatsächlich mit dem leichteren Überroll-Verhalten der 650Bs! Ich habe damals, beim ersten Ausritt mit 650B am Wochenende (Samstags mit 26", Sonntags mit 650B), am Spitfire auf den gleichen Trails sehrwohl weniger Federweg benötigt. Für mich ein klares Zeichen erhöhter Laufruhe durch den größeren Laufrad-Durchmesser. Das ca. 10 mm höhere Tretlager habe ich nur kurz auf Asphalt bemerkt - auf dem Trail ist mir das seitdem nie wieder aufgefallen. Wobei das Spitfire eh sehr tief ist und jetzt für mich die optimale Höhe hat.
 
Ich frage einfach mal hier nach! Vielleicht finde ich hier die Antwort

Als Nachfolger stehen bei mir das Knolly Chillcotin und das Banshee RuneV2 auf der Liste der Allzweckwaffe. Hat schon jemand beides gefahren und kann was dazu sagen?
 
Ich frage einfach mal hier nach! Vielleicht finde ich hier die Antwort

Als Nachfolger stehen bei mir das Knolly Chillcotin und das Banshee RuneV2 auf der Liste der Allzweckwaffe. Hat schon jemand beides gefahren und kann was dazu sagen?
Ich bin bisher noch kein Knolly gefahren, aber theoretisch gibt es ganz bestimmt kein "besser" oder "schlechter". Von beiden liesst man überall fast nahezu nur positives, egal ob Performance oder Verarbeitung und Haltbarkeit!
Aufgrund der unterschiedlichen Hinterbauten und Geometrien dürfte es Unterschiede im Fahrverhalten geben - und das sollte man über eine Probefahrt herausfinden. Ich persönlich finde die richtige Geometrie und Sizing inzwischen viel wichtiger als Hinterbau X oder Y verus Z. Dafür sind alle schon länger zu ausgeklügelt, nebst vieler passender Dämpfer und Tunings ... :daumen:

Falls 650B für Dich eine zukünftige Option ist, würde ich mir das Knolly Warden mal genauer ansehen.
 
Also beim knolly machte ich nur bergauf ne probefahrt und fand es ging ordentlich vorwärts im Vergleich zu meinem aktuellen.
Ein freund fuhr es bergab und konnte keinen Unterschied zu meinem fahrwerk mit 180mm feststellen.


Diese saison werde ich meins ja noch halten, aber ich will mich schonmal über die beiden informieren. Ich möchte halt auf touren etwas flotter vorran kommen und die bestmöglichen reserven für Parks haben. Besteht die Möglichkeit die Runes zu testen?

gesendet von meinem R2D2
 
Also beim knolly machte ich nur bergauf ne probefahrt und fand es ging ordentlich vorwärts im Vergleich zu meinem aktuellen.
Ein freund fuhr es bergab und konnte keinen Unterschied zu meinem fahrwerk mit 180mm feststellen.


Diese saison werde ich meins ja noch halten, aber ich will mich schonmal über die beiden informieren. Ich möchte halt auf touren etwas flotter vorran kommen und die bestmöglichen reserven für Parks haben. Besteht die Möglichkeit die Runes zu testen?
Edith: Sorry, mein I-Net hatte gestern Probleme ...

Ich würde hier mal fragen ob es Rune-Rider in Deiner Nähe zwecks Probefahrt gibt! :daumen:
Es gibt wohl auch schon einige Händler mit Banshees zum testfahren, hab aber leider keine aktuelle Liste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke!

welche Größe wird denn für 1,84m und SL von 89cm empfohlen? Falls ich doch früher irgendwo günstig dran käme... das Knolly passte mir in M gut, mein Torque wird in L und 45mm vorbau gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
img_0562-jpg.3732171


XL = 14.5 kg
 
fstatic3.mt
Schönes Rad, auch ein Raw XL so wie meines, aber hast Du den Dämpfer nicht verkehrt montiert, so wie hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte das ja als erstes nicht schreiben...peinlich...aber! Habe am WE mal die Luftkammer von CCDB air abgezogen und nach über 1Jahr mal nach zusehen ob wirklich der blaue Ring von Werk aus verbaut war (war damals die Antwort).....natürlich nicht!
Fahr z Z. eine Fox (das blockieren hat schon was) bin aber mal gespannt ob ich die verkleinerte Luftkammer spüre.
 
So, habe nun übers Wochenende ~2000hm mit dem Monarch Plus RC3 im Rune gemacht (Tune M/M). Zwischen den drei Stufen merke ich nicht viel bis kaum einen Unterschied. Bergauf merkt man, dass der Dämpfer im "Firm" Modus schon straffer ist, aber es ist wie beim CTD eigtl. nicht nötig umzustellen. Der Hinterbau des Rune funktioniert bergauf auch mit offenem Dämpfer hervorragend! :)

Bergab fühlt es sich nach etwas mehr Federweg an als mit dem CTD. Ich bin den Monarch die selbe Abfahrt einmal mit 30% Sag und einmal mit 20-22% (so genau ist das ja auch nicht...) gefahren. Beides ist gut. Alles in allem ist's etwas weniger straff und mehr Bügeleisen. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass das besser ist. Abfahrtsorientierter halt... ;)

Der Monarch ist recht nahe am Kage, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und um weiter mal die Dämpferdiskussion zu befeuern, werde ab der Woche nen Fox Float X haben,
ab und an mal was neues, und testen :)
Erfahrung gibts natürlich immer, sobald möglich....
 
So ... Fox Float X ist eingebaut.
Was habt ihr denn so für psi im Fox Float X ?
Brauch mit meinen 100kg fahrfertig ca. 250psi ...
Dazu gab es noch einen 38mm Rise Lenker von Joystick.... :daumen:
 
Hier wird ja schon wieder fleißig gebastelt. Ich werde mich heute mal dran machen meine neuen XTR Trail Bremsgriffe mit meinen Saint Sätteln zu kombinieren.
Am Montag geht's dann ins Fichtelgebirge um mal die Gabel und 650B in ruppigerem Gelände zu testen als ich hier habe.
 
ich wollte das ja als erstes nicht schreiben...peinlich...aber! Habe am WE mal die Luftkammer von CCDB air abgezogen und nach über 1Jahr mal nach zusehen ob wirklich der blaue Ring von Werk aus verbaut war (war damals die Antwort).....natürlich nicht!
Fahr z Z. eine Fox (das blockieren hat schon was) bin aber mal gespannt ob ich die verkleinerte Luftkammer spüre.

Das habe ich neulich auch mal gemacht.
Welche Kammer hast du denn drauf?
Ich habe die normale Kammer (nicht XV) und merke den Unterschied deutlich.
Habe einen großen Spacer eingebaut, der ist so grob 1cm breit.
War jetzt erst einmal fahren, aber ich denke ich bleibe dabei.

@P3 Killa:
Wäre interessant da nochmal nen Kommetar zu kriegen.
Unterschied 650b und 26.
Das Tretlager kommt ja schon ein gutes Stück höher, merkt man das nicht?
Also abgesehen von weniger Aufsetzern?
 
Das habe ich neulich auch mal gemacht.
Welche Kammer hast du denn drauf?
Ich habe die normale Kammer (nicht XV) und merke den Unterschied deutlich.
Habe einen großen Spacer eingebaut, der ist so grob 1cm breit.
War jetzt erst einmal fahren, aber ich denke ich bleibe dabei.

...ich habe die erste Ausführung verbaut (normale Kammer) und bin seit So. nur mit dem FOX unterwegs. Ich habe auch den grossen eingesetzt (sollte ja auch so sein!). Bin mal gespannt ob ich was merke. Muss aber jetzt erst wieder die BANSHEE Grundeinstellung einstellen; sonst habe ich ja keinen vergleich.
 
Zurück
Oben Unten