Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Hallo Zusammen
da ich zum ersten mal einen CCDB Air CS im Bike habe und ich mich nicht wirklich mit dem Teil auskenne(er hat mich bis jetzt nie intressiert),hätte ich mal ein paar fragen an die Runefahrer.
Bei welchen Druck fahrt ihr mit welchem Gewicht?
wiegt hier einer zufällig so um die 65kg(Nackt) und könnte was dazu sagen:D
Es gibt ja von Banshee so eine Vorgabe zum einstellen der Zug/Druckstufe(habt ihr die um vieles verändert oder kommt die schon hin?)
aber nichts zur Psi-angabe?!
Und ich weiß das jeder seine eigenen Vorlieben hat,aber nur mal so als Anhaltspunkt.
wäre über ein paar Tipps/Angaben dankbar
 
Hi,
ich bin zu weit von deinem Gewicht entfernt... warum stellst Du nicht einfach die 28% (15mm) ein? Wird auf jeden Fall unter 10Bar sein.
Ich liege bei 80kg bei 10bar.

Ralf
edith:
eigentlich sollte beim Bike ein Pass von Cane Creek dabei sein. Dort ist recht verständlich erklärt was Du machen solltest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 17mm Sag und hier das entsprechende Basetune:

2014.png


Damit anfangen und dann nach eigenen Wünschen anpassen. Die beiden Highspeed Stufen stellst Du für harte Einschläge wie Drops etc. ein. Mit den Lowspeed Stufen stellst Du u.a. das ein, was der Körper einleitet, Bremsnicken, Kurvenwegsacken, etc.
 

Anhänge

  • 2014.png
    2014.png
    40,6 KB · Aufrufe: 58
Danke für die Antworten:daumen:
den Pass hab ich auch,das meinte ich ja mit den Vorgaben von Banshee.und für was die jeweiligen Einstellungen sind weiß ich auch.
trotzdem würden mich ein paar persönliche Eindrücke von einigen Fahrern intressieren;)
 
Ok, habe mit meinen 95kg nackelich einen kleinen Spacer mehr in die Luftkammer eingebaut, die 17mm SAG und das Basetune eingestellt und fahre immer noch damit rum. :) Ohne den Spacer ist mir beim Sprung vom Boardstein der komplette Federweg verpufft.
 
[Quote = "-MIK, publicar: 11919837, miembro de: 93.259"] son de 17 mm de Sag y aquí el Basetune correspondiente:

[ATTACH = full] 287 146 [/ attach]

Comience y luego personalizarlo a tu gusto. Las dos etapas de alta velocidad Se piden accidentes duro como un Gotas etc. Con la etapa de baja velocidad Pones entre otras cosas, lo que el cuerpo inicia, el hundimiento al frenar, Kurvenwegsacken, etc [/ quote]


Yo cane air HV

hsc 1

LSC 13/14

hsr 2

lsr 14

20 mm ceder y big blue espaciador 90 kg and 30/32 % sag
 
Ok, habe mit meinen 95kg nackelich einen kleinen Spacer mehr in die Luftkammer eingebaut, die 17mm SAG und das Basetune eingestellt und fahre immer noch damit rum. :) Ohne den Spacer ist mir beim Sprung vom Boardstein der komplette Federweg verpufft.

So, werde heute mal den CcDb mit dem großen spacer fahren ( hatte ja 1,5 Jahre keinen drin). Hoffe bei 96-98 kg reicht das alles.
Basetune eingestellt und nichts am Dämpfer verändert (keine große luftkammer, keine einfräsungen etc.).

Ohne spacer ist nichts durchgeschlagen!
 
[Quote = "-MIK, publicar: 11919837, miembro de: 93.259"] son de 17 mm de Sag y aquí el Basetune correspondiente:

[ATTACH = full] 287 146 [/ attach]

Comience y luego personalizarlo a tu gusto. Las dos etapas de alta velocidad Se piden accidentes duro como un Gotas etc. Con la etapa de baja velocidad Pones entre otras cosas, lo que el cuerpo inicia, el hundimiento al frenar, Kurvenwegsacken, etc [/ quote]


Yo cane air HV

hsc 1

LSC 13/14

hsr 2

lsr 14

20 mm ceder y big blue espaciador 90 kg and 30/32 % sag

30-32% Sag puhhhhh
 
Ich bin mit dem CCDB Air Setup auch noch am Tüfteln.
Wenn ich die HSC per base tune fahre, bei korrektem Sag, finde ich den Hinterbau am Anfang des Federwegs viel zu bockig, nix von wegen wegschlucken. Habe das Gefühl, dass der Hinterbau Hindernissen nicht ausweicht, gerade auch im schnellen Tempo.
HSC ist jetzt auf 1 1/4 rausgedreht, damit ist es besser. Allerdings ist die Hubausnützung auch ohne grosse drops (bzw. meine drops sind eigentlich immer unter 1 m) ziemlich gross, ich bin eigentlich immer ca 1-2 mm vor dem Durchschlag. Das war vor dem rausdrehen der HSC auch schon ähnlich...
Spacer sind der grosse und 2 kleine blaue drin, XV Kammer.
Am liebsten würde ich die HSC eigentlich noch etwas weiter rausdrehen...

Mit mehr sag wie @termaltake bin ich auch schon gefahren, aber dann hängt der Hinterbau zu weit hinten drin bei steilem bergauf.

@termaltake :
what is "ceder" in German or English? Sag?


Heute das erste Mal mit 650B LRS gefahren, mit Ardent 2.25 hinten und den 26" dropouts, flip chips auf flach. Ardent 2.25 passt gerade so rein, mit 4-5mm Luft. Vorne Deville 170mm (26") mit Magic Mary 2.35. Vorderrad Durchmesser gemessen bei gut 28" übrigens ;)

Fazit:
Bergauf: deutlich träger, gerade im technischen. Spitzkehren berghoch - pfui.. Hinterbau hängt auch mehr drin, vielleicht auch wegen des reifenbedingten Höhenunterschiedes von VR und HR.
Bergab: das bessere Überrollverhalten merkt man auf jeden Fall! In technisch einfachem Gelände deutlich (!!) schneller, wenn die Laufräder mal in Schwung kommen!
Das Hinterrad ist schwerer zu kontrollieren.
Die Deville fängt bei der höheren Geschwindigkeit mehr das Flexen an :D
Die Bremsen könnten kräftiger sein :D (und das sind schon Formula T1..)

Aber das Tretlager ist echt zu hoch, das schöne Gefühl von "im Bike sitzen" ist weg. Gemessen ist das Tretlager bei 363mm! Und das bei flacher flip chip Stellung und einer Gabel, deren Einbauhöhe einer 160er Pike 27.5 entspricht. Meh...
 
So, werde heute mal den CcDb mit dem großen spacer fahren ( hatte ja 1,5 Jahre keinen drin). Hoffe bei 96-98 kg reicht das alles.
Basetune eingestellt und nichts am Dämpfer verändert (keine große luftkammer, keine einfräsungen etc.).

Ohne spacer ist nichts durchgeschlagen!


Ich sag nur: Top. Man markt deutlich den Unterschied zwischen dem CcDb und dem Fox. Einen Unterschied zwischen " mit spacer" oder ohne kann ich nicht feststellen. Ist evtl. Etwas feinfühliger.
 
Klinke mich jetzt mal ein. Ich warte auf den Rune V2 Rahmen in grün, und der Händler hat mir zum Fox-Dämpfer geraten. Ich wollte eigentlich den CaneCreek DB Air nehmen, er meinte aber es wäre für mich wahrscheinlich zu viel Setup-Arbeit bis der vernünftig läuft. Bisher hatten meine Bikes immer Fox RP23 (High Volume ProPedal), und ich schätze an ihnen dass man sie relativ leicht warten kann (die Luftkammer zumindest).
Ich bin wirklich kein Tuning-Fuchs, so gesehen. Ich stelle den Sag sauber ein und wähle meine Zugstufe so, dass mir der Dämpfer nicht versackt und nicht springt. Technikverliebt bin ich schon, aber wahrscheinlich fahre ich auch nicht hart genug um die Vorzüge vom DB Air zu nutzen.
Mein jetziges Bike ist ein Blur Carbon mit 140 mm FW.
 
Der CCDB-Air ist keine Setup-Wissenschaft, auch wenn hier nicht jeder auf Anhieb sein passendes findet. Das Base-Tune ist schon sehr weit und braucht bei den Meisten noch etwas individuelle Anpassung. Einzig die zu verwendenden Spacer machen es vielleicht "komplizierter", zumindest bei den VX und/oder CS Dämpfern. Die 2012/2013er brauchen diese nicht unbedingt, da sie generell wohl etwas progressiver sind.

Die Fox Dämpfer kenne ich nicht, aber die werden schon ordentlich funktionieren ... :)
 
Klinke mich jetzt mal ein. Ich warte auf den Rune V2 Rahmen in grün, und der Händler hat mir zum Fox-Dämpfer geraten. Ich wollte eigentlich den CaneCreek DB Air nehmen, er meinte aber es wäre für mich wahrscheinlich zu viel Setup-Arbeit bis der vernünftig läuft. Bisher hatten meine Bikes immer Fox RP23 (High Volume ProPedal), und ich schätze an ihnen dass man sie relativ leicht warten kann (die Luftkammer zumindest).
Ich bin wirklich kein Tuning-Fuchs, so gesehen. Ich stelle den Sag sauber ein und wähle meine Zugstufe so, dass mir der Dämpfer nicht versackt und nicht springt. Technikverliebt bin ich schon, aber wahrscheinlich fahre ich auch nicht hart genug um die Vorzüge vom DB Air zu nutzen.
Mein jetziges Bike ist ein Blur Carbon mit 140 mm FW.

...wenn kein Preisunterschied und du etwas mehr Gewicht verträgst und auf den Look-Out verzichten kannst...dann kauf den CCDB!
Falls Du viel uphill machst, wenig schnelle DH`s, dann reicht der FOX vollkommen. Aber bockiger ist der FOX schon.....merkt man aber nur im direkten Vergleich!.
 
Aufpreis wäre es schon, und vor allem sind im Moment keine lieferbar (angeblich erst im Juni).
Keine Ahnung ob ich einen Lockout brauche. Ich fahre schon viel den Berg hoch und will das auch weiterhin tun, mache das aber momentan ohne Lockout und mit ProPedal auf Stufe 1. Mehr braucht es einfach nicht.
Wie antriebsneutral ist der Hinterbau denn, hat jemand einen Vergleich zum VPP eines Santa Cruz?
Ich kaufe mir das Rune aber natürlich auch, weil ich mehr bergab ballern will in Zukunft.

Was ich bisher so gelesen habe: Der CCDB lässt sich von soft und plüschig bis progressiv ziemlich gut einstellen, auch über das Verringern des Volumens mittels der mitgelieferten Spacer. Der Float X ist 200 Gramm leichter, gestattet über das CTD-System nur das Anwählen von drei fest vorgegebenen Druckstufen-Settings.
Soweit richtig?
@Frog : Was meinst Du mit "bockig"? Ansprechen auf kleinere Sachen oder Dämpfungsverhalten bei groben Sachen?
 
Hi,
meiner Meinung nach musst Du dir nur eine Frage stellen.
Wie schnell möchte ich den Berg hoch bevor es runter geht?

Wenn Du eher gemütlich hoch willst um dann maximale Performance runter zu haben --> CCDB oder Coil
Für alles andere gibt es leichtere Dämpfer...

Ralf
 
@Frog : Was meinst Du mit "bockig"? Ansprechen auf kleinere Sachen oder Dämpfungsverhalten bei groben Sachen?[/QUOTE]
....bei kleinen Wellen, Wurzeln etc...alles was so auf Trail`s so im Weg liegt. Ich rede jetzt nicht von DH´s oder grossen Sprüngen. Der Fox ist halt etwas "härter", vielleicht auch ! Ich muss dazu sagen, dass ich nicht den original FOX fahre sondern ein anderes Tune habe. Wollte bei meinem Gewicht was leicht progressiveres als Ersatz zum CCDB haben. Entscheidung bezogen auf Touren/Uphill Gold richtig (bei uns hier im Bergischen). Werde aber den CCDB drin lassen und den FOX nur im Urlaub als Ersatz mitnehmen.
 
...stand vor derselben wahl. Bin auch kein einstellungsguru. Hab mir aber gedacht: wenn schon denn schon und hab zum cc gegriffen und lass mich mal überraschen ob ichs mit den einstellungen einigermassen hinbekomme ;)
Leider warte ich noch auf einige parts...bike braucht also noch seine zeit bis es aufgebaut ist :(
 
Komme vom Fox DHX Air und bin in den CCDB Air im Rune verliebt. Das Einstellen ist keine Raketenwissenschaft wie es Pinkbike schön vormuliert hat. Ich rate zum CCDB Air

@Frog: Im Bergischen? :D Wo genau da wenn ich fragen darf, komme da auch her, Wermelskirchen...
 
@Frog: Im Bergischen? :D Wo genau da wenn ich fragen darf, komme da auch her, Wermelskirchen...[/QUOTE]

...Glüder & Altenberg ....das übliche halt, was jeder dort fährt. (also alles was es dort zum runterfahren gibt, ohne wenn und aber)
 
Klinke mich jetzt mal ein. Ich warte auf den Rune V2 Rahmen in grün, und der Händler hat mir zum Fox-Dämpfer geraten. Ich wollte eigentlich den CaneCreek DB Air nehmen, er meinte aber es wäre für mich wahrscheinlich zu viel Setup-Arbeit bis der vernünftig läuft. Bisher hatten meine Bikes immer Fox RP23 (High Volume ProPedal), und ich schätze an ihnen dass man sie relativ leicht warten kann (die Luftkammer zumindest).
Ich bin wirklich kein Tuning-Fuchs, so gesehen. Ich stelle den Sag sauber ein und wähle meine Zugstufe so, dass mir der Dämpfer nicht versackt und nicht springt. Technikverliebt bin ich schon, aber wahrscheinlich fahre ich auch nicht hart genug um die Vorzüge vom DB Air zu nutzen.
Mein jetziges Bike ist ein Blur Carbon mit 140 mm FW.
Hmm, sehr komisch
Wir verkaufen das rune zu 90% mit dem Cane creek , aus dem einfachen Grund das er deutlich besser ist als der Float x.
Eventuell liegt es auch daran das momentan der cane creek cs vergriffen ist......und deswgen der float x der bessere ist
Man muss da vorsorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten