Banshee Rune v2 - Sammelthread

Heute kam mein Rune Rahmen :D
Pünktlich für Saalbach.
Leider komm ich vorher nicht mehr zu einer Probefahrt, daher meine Frage, ob ihr den Einbau eines Volumenspacers im CCDB Air CS empfehlt? Und wenn ja welchen?
Ich wiege fahrfertig 84kg und mag es etwas progressiver und straff.
Ich danke euch.
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Grosser Spacer war drin.
4kg mehr Gewicht als Du.
Hab noch 2 kleine Spacer rein - weniger durchschlagen - und HSC um einen ganzen Turn rausgedreht (weil ich nicht droppe und will dass der Hinterbau sehr satt liegt beim Ballern).
 
Nimm Dir doch einfach die Spacer mit nach Saalbach.
Der Einbau dauert ein paar Minuten.
Ich hab einen BIC o.ä. Kugelschreiber durch das eine Dämpferauge gesteckt und mich draufgestellt, und dann die Luftkammerhülse abgezogen (Luft raus vorher!), weil ich nichts anderes zur Hand hatte. Ging auch problemlos mit ein bissl Kraft. :)
 
Vielen Dank für die guten Tipps. Darauf bin ich nicht gekommen, im eingebauten Zustand die Kammer abzuziehen.
Bilder mach ich morgen. Bin heut nicht fertig geworden mit dem Aufbau.
 
Nachdem ich gestern den gesamten Thread durchgelesen habe, um mir die Entscheidung bei der Größenwahl zu erleichtern (ist mir trotzalledem nicht gelungen - zu unterschiedlich sind die Vorlieben - eine Probefahrt mit einem L und XL muss her :D ), ist mir eine Frage durch den Kopf gegangen, welche ich im ganzen Thread für mich nicht beantworten konnte. Die Federgabelfrage! :D

Während sich viele Beiträge um die Wahl zwischen Float X CTD und CC Dämpfer gedreht haben, kam die Frage nach absenkbarer Gabel vs. nicht absenkbarer Gabel nie auf.
Bzgl Dämpfer: MK_79 hat das Mitte Mai (Post #856) ganz gut zusammengefasst aus meiner Sicht. Der CC bleibt eher im SAG (auch im Uphill) da ihm eine Plattform für den Uphill fehlt, während der Fox im ProPedal weiter aus dem SAG kommt und eine straffere Druckstufe ansteht. Der CC dürfte eher für Jene von Vorteil sein, die ihre Prioritäten auf den Downhill legen. Fährt man viele Touren mit langen Anstiegen, könnte der Fox seine Vorteile aufweisen ("uphilltauglicher", leichter, ?).
Eine absenkbare Gabel ist beim Uphill auf jeden Fall eine Erleichterung meiner Meinung, da sich die Geometrie bei 3cm Absenkung schon angenehm ändert. Trotzdem wählen wenige Rune Fahrer eine solche... ich bin mir sowohl bzgl Gabel als auch Dämpfer noch unschlüssig, würde aber folgende Kombination wählen:
Nehme ich den Fox Float, werde ich keine absenkbare Gabel nehmen, da der Float bereits eine sehr gute Plattform für den Uphill liefert.
Mögliche Federgabeln: Manitou Mattoc, Fox Float 34/36
Greife ich aber zum CC, welcher seine Vorteile im Downhill hat, werde ich eine absenkbare Gabel wählen, um mir hier einen Vorteil beim Uphill zu verschaffen.
Mögliche Federgabeln: Pike DPA, Fox Talas 34/36
Was haltet ihr davon? Wie sinnvoll oder notwendig seht ihr eine absenkbare Gabel im Rune? Geldverschwendung oder doch toller Luxus?
 
In wie weit ist die Antwort der Frage denn überhaupt vom Rad abhängig? Wenn längere Anstiege regelmäßig bei meinen Touren mit dabei wären, dann würde ich wohl zumindest darüber nachdenken. Aber z.B. im Bergischen Land benötige ich die definitiv nicht.

Abstriche bei der Performance muss man bei absenkbaren Gabeln heutzutage wohl auch nicht mehr in kauf nehmen, oder?

Würde also sagen Geschmackssache abhängig vom Nutzwert.

Grüße.
 
Meiner Meinung nach ist sie schon vom Rahmen abhängig, da manche Rahmen eine absenkbare Gabel wohl nicht benötigen, z.B. Canyon Strive 2015. Es wird andere Rahmen geben, die es für einen Uphill durchaus benötigen.
Wollte wissen, in welchem Bereich ihr das Rune seht und wie ihr meinen Kombinationen (absenkbare Gabel + CC Dämpfer sowie nicht absenkbare Gabel + Float) gegenübersteht (ob dies Sinn macht). ;)
 
Du willst doch nicht wirklich das Canyon Strive mit dem Rune vergleichen? Das Strive ist nur ein aufgeblasenes Allmountainbike das auch nur bedingt ne Freigabe für den Park hat.

Generell ist es aber sicherlich so, dass ne Absenkung bei sehr langen Bergaufpassagen Sinn machen kann. Ob man sowas braucht kann man aber echt nur selbst beantworten. Wie gesagt ich hab ne absenkbare Gabel (170 mm Lyrik) und nutz die Absenkung nie, geht auch ohne erstklassig :)
 
Nein, absolut nicht. Auch die Nennung der Marke Bionicon wäre möglich gewesen. Nur durch solche System, welche die Kinematik des Rades (Systematik sei dahingestellt) während der Fahrt ändern können, sind eben absenkbare Gabeln mMn wirklich nicht notwendig.
 
Der CCDB hat keine Plattform jedoch einen Climb Switch welcher laut diversen Berichten sehr gut funktioniern soll.
Bezüglich der Gabel mit Absenkung. Ich hab eine am aktuellen Enduro mit 180mm. Absenkung habe ich nie wirklich nie benutzt. Ich weiß jetzt nicht was du vor hast zu fahren, oder wie lang bei dir ein langer Aufstieg aussieht aber wenn du den Fokus auf den Uphill legst dann ist das Rune vielleicht das falsche Rad. Guck dann besser mal nach dem Spitty.

Ich bekomme mein Rune mit CCDB und 36er Float 170mm. Wenn du noch bis Oktober warten willst kann ich meine Erfahrungen posten :)
 
So hier drei schnelle Bilder. Von der ersten Runde um den Block, fühlt sich alles sehr vertraut und gut. Die Geo (LW, Radstand) ist schon extrem. Aber das wollte ich ja :D
Leider etwas dick geworden. 14,9kg mit Kaiser (1422g) und Baron (1312g).




Bevor einer meckert:
der Lenker ist mittlerweile etwas Richtung Fahrer gedreht.
 
... Während sich viele Beiträge um die Wahl zwischen Float X CTD und CC Dämpfer gedreht haben, kam die Frage nach absenkbarer Gabel vs. nicht absenkbarer Gabel nie auf ... Was haltet ihr davon? Wie sinnvoll oder notwendig seht ihr eine absenkbare Gabel im Rune? Geldverschwendung oder doch toller Luxus?
Ich bin 5 Jahre lang in meinem Banshee Wildcard eine Lyrik U-Turn gefahren. Zusammen mit dem variablen Federweg hinten gab es schöne und sinnvolle Geometrie. bzw. Federwegs-Varianten. Beim V2 Spitfire habe ich ganz bewusst auf solche "Spielereien" wie Absenkung oder Dämpfer-Platform verzichtet und bislang nie bereut. Natürlich ist es schon auch etwas abhängig vom Bike/Rahmen. Das Rune ist sehr speziell in Sachen Geometrie, mit Fokus auf bergab. Wenn man viel bergauf fährt macht es schon Sinn. Geht es ständig bergauf/bergab, wie bei mir im Bergischen (z.B. Altenberg) wäre man nur am Schrauben oder Hebeldrücken, wäre mir zuviel, ist aber Geschmacksache. Dazu haben die Banshees hinten Flip-Chips. Fährt man einmal lange hoch stellt man auf Steil, für die Abfahrt auf flach und hätte eine eh schon eingebaute Alternative zur Gabel-Absenkung. Das ist eigentlich das gleiche Prinzip wie bei Canyon, nur nicht "on-the-fly" einstellbar, aber innerhalb weniger Minuten fix gemacht. Vom technischen her sind solche Gabel-Absenkungen problemlos und funktionieren gut. Man muss sich eben fragen wieviele "Spielereien" man tatsächlich braucht - das ist ganz individuell. Ich lebe inzwischen prima ohne ... :)
 
@nullstein:
Bei den Reifen ist das Gewicht doch eh super... Rahmen und Dämpfer sind ja schon über 4kg... ;)

@Mr.Radical
Zur Absenkung - ich denk es hängt wirklich sehr davon ab, wie lang und wie steil Deine Anstiege sind.
Ich hab eine 170er Deville in 26" und die flip chips auf flach (steiler gefällt mir wegen der Tretlagerhöhe nicht...).
Prinzipiell zurr ich die Gabel mit einem kleinen Spanngurt runter bei langen oder steilen Anstiegen.
Der home trail hat einen 30 minütigen Teeranstieg, ca 350hm, der über weite Strecken knappe 20% hat. Das geht auch mit nicht abgesenkter Gabel, ist aber anstrengender... :mexican:

Für anspruchsvolle Trails bergauf ist das Rune nicht das beste... zumindest nicht so flach eingestellt. Mit runtergezurrter Gabel - naja. Mit ausgefahrener Gabel und 64,.. Lenkwinkel - auch naja.

Absenkbare Gabel wollte ich nach 2x Talas nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die fahre ich. Ich hatte eben vergessen, dass fürs Rune beide gehen. Der Grund bei mir war, dass die ISCG Version bis 28 Zähne geht, während die von Dir gelistete bis 32 Zähne geht.

Ich muss aber auch sagen, dass ich bei Saint und 970er XTR Kurbel die Führung nicht bis auf die Stellung für 30 Zähne (die ich fahre) runterschieben kann, weil da die Kurbel im Weg ist. So wies aussieht, geht die Führung bis zum Loch für 32 Zähne runter.
Bis jetzt klappts in der Praxis gut.
 
Zurück
Oben Unten