Banshee Rune v2 - Sammelthread

@riotact: Einen solchen Umstieg habe ich nicht gemacht. Es stellt sich die Frage ob Du dein Spitfire noch signifikant abgespeckt bekommst -> Pike gegen Revelation oder ähnlich, ganz leichter LRS/Reifen usw., damit eine gute Trennung zum Rune besteht. Dazu die Frage ob Du einen Fuhrpark haben möchtest ... wäre dann ein Darkside nicht sinnvoller?!?
Günstiger wäre vermutlich die Pike auf 160mm zu traveln und vermeintlich "potenteren" Dämpfer ins Spitfire, z.B. CCDB-Air oder BOS Kirk.
Oder eben Rune mit 170er Gabel als One-for-All ... nur ist hier die Frage wie Dir die Geo mit 650B gefällt ... ?!?
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Das Tretlager bzw. das ganze Bike kommt 10 bis 12mm höher - bei gleicher Gabel-EBH. Mit 170mm 650B-Gabel etwas mehr und minimal flacherer LW - wegen höherer Gabel-EBH. Dazu die 10mm längeren Kettenstreben wegen der 650B-Dropouts. Die 26er bieten für 2.4er Reifen eventuell nicht genügend Platz.
 
Gibt es eigentlich ein owners manual zum rune. Lt. meinem Händler soll es sowas nich als Hard copy geben. Falls jemand sowas als pdf hat wäre es ganz schön das mit mir zu teilen.

Danke und Grüße.
 
Bist du beide Versionen mal gefahren? Das wäre für mich interessanter als die reinen Zahlen :)
Ja bin ich, beim Spitfire. Schau mal in meine Galerie, dort findest Du alle Aufbau-Versionen. Angefangen vom Rahmengröße M mit 26ern bis hin zu Größe L und 650B ...
Ich habe 2012 im Vorfeld viel recherchiert und wusste, dank hilfreicher User hier und auf mtbr.com, dass die reguläre BOS Deville 650B kompatibel ist und 2.3er 650B-Räder gut in die 26er Dropouts passen. Dementsprechend sind meine Geodaten nahezu identisch mit der Banshee-Geo-Chart. Ausser LW, da ich -1 oder -0,5 Grad Angleset fahre.
Mit 26" war das Tretlager schon sehr tief (beim Spitfire!). Mich hat es Anfangs ziemlich irritiert und ich hatte oft Angst mit dem KB oder Pedalen aufzusetzen. Mit 650B kam das ganze Bike 10-12mm höher, durch den größeren Raddurchmesser. Die restliche Geometrie blieb gleich. Diesen Unterschied habe ich ganz am Anfang mal auf Asphalt wahrgenommen - auf dem Trail war davon nichts mehr zu spüren, stattdessen war diese Zusatzhöhe sehr angenehm und ich konnte mich seitdem auf´s Wesentliche konzentrieren, egal wie ruppig der Trail war. Deshalb empfand ich den Unterschied 26" zu 650B auch als sehr gering.
Allerdings ist das Spitfire generell "tiefer" als das Rune, sodass das Tretlager tendenziell niedriger bleibt ...
 
Mit 26" war das Tretlager schon sehr tief (beim Spitfire!). Mich hat es Anfangs ziemlich irritiert und ich hatte oft Angst mit dem KB oder Pedalen aufzusetzen. Mit 650B kam das ganze Bike 10-12mm höher, durch den größeren Raddurchmesser..

Das war/ist für mich auch die grösste Umstellung oder das einzige Manko am Rune. Habe am Anfang oft aufgesetzt und bin deshalb auch mal schön übern Lenker gegangen. Im technischen Gelände oder beim Solperbiken wäre ein bisschen mehr Bodenfreiheit nicht schlecht. Deshalb würde mich das Rune mit 650b schon mal interessieren...
 
Ich denke das ist abhängig vom Einsatzgebiet/Trails, oder? Sehr tiefe Tretlager sind sicher nicht überall ein Segen. Ich schätze beim Rune mit 650B ist es +/- 352mm im Neutral-Setting ...
 
Rune Tretlager mit 650b ist bei 356mm mit 2015 Fox 36 in 160mm, low Stellung, vorne Magic Mary 2.35, hinten Ardent 2.25. Der Ardent ist eher mikrig, also mit einem gescheiten Reifen kommt das Tretlager nochmal bisschen höher.
Die Geo Daten auf der Banshee Seite sind für 545mm Einbauhöhe Gabel angegeben, was einer 150mm Pike entspricht!! Die Fox hat 549mm laut Datenblatt.
 
@NoStyle,
@odysseus,

wir halten uns immer noch sehr an der Tretlagerhöhe und Geodaten auf! Wie fährt es sich im Vergleich ? Beschreibt doch mal, was sich im Einsatz verbessert oder verschlechtert hat. Hat die Geoveränderung negative Einflüsse? Seit ihr bei 650b geblieben?
Im Enduro mag Test wurde ja geschrieben, dass sich der Umbau lohnt! Mehr Traktion und etwas Laufruhiger. ..könnt ihr das bestätigen?

Ich bewege das Rune in 26 seit ein paar Tagen. Ich komme direkt vom ICB. Bei den bisherigen Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass das Bike def. mehr Vortrieb generiert als das ICB. Es fährt sich auch deutlich agiler! Im DH liegt es aber nicht so souverän wie das ICB, obwohl ich die Ausfallenden auf Low stehen habe und der Radstand praktisch gleich war/ist. LW ist laut Geodaten beim Rune flacher...aber trotzdem fährt sich das Rune nervöser und strahlt nicht die Sicherheit aus wie das ICB. Mit dem tiefen Tretlager habe ich bisher noch keine Probleme...aber das bin ich auch schon vom ICB gewöhnt. Wobei es mir dort auch immer mal wieder zu niedrig war.
Ich werde nun noch etwas mit der Vorbaulänge spielen und dann gibt es ja noch die Idee mit den 650b im Kopf ;-)

Grüße
 
wir halten uns immer noch sehr an der Tretlagerhöhe und Geodaten auf! Wie fährt es sich im Vergleich ? Beschreibt doch mal, was sich im Einsatz verbessert oder verschlechtert hat. Hat die Geoveränderung negative Einflüsse? Seit ihr bei 650b geblieben?
Im Enduro mag Test wurde ja geschrieben, dass sich der Umbau lohnt! Mehr Traktion und etwas Laufruhiger. ..könnt ihr das bestätigen?

Ich bewege das Rune in 26 seit ein paar Tagen. Ich komme direkt vom ICB. Bei den bisherigen Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass das Bike def. mehr Vortrieb generiert als das ICB. Es fährt sich auch deutlich agiler! Im DH liegt es aber nicht so souverän wie das ICB, obwohl ich die Ausfallenden auf Low stehen habe und der Radstand praktisch gleich war/ist. LW ist laut Geodaten beim Rune flacher...aber trotzdem fährt sich das Rune nervöser und strahlt nicht die Sicherheit aus wie das ICB. Mit dem tiefen Tretlager habe ich bisher noch keine Probleme...aber das bin ich auch schon vom ICB gewöhnt. Wobei es mir dort auch immer mal wieder zu niedrig war.
Ich werde nun noch etwas mit der Vorbaulänge spielen und dann gibt es ja noch die Idee mit den 650b im Kopf ;-)
Würde ich bestätigen und habe ich oben schon angedeutet ...
Für mich hat sich der Umbau auf 650B gelohnt bzw. war von Beginn an geplant. Ich kannte die Endergebnisse der Spitfire-Geo mit BOS Deville, 650B-LRS in 26er Dropouts und praktisch hat sich auf den Trails alles positiv bestätigt! Das 10mm höhere Tretlager (345mm, Neutral-Setting) war ganz schnell vergessen und mit 429mm Kettenstrebe bin ich bei Werten vergleichbar mit jedem aktuellen 16/17cm Superduper-"Race-Enduro". Als Freund flacher Lenkwinkel zusätzlich mit -0,5° Angleset zurück auf 66 Grad getrimmt - das hat kein anderes Trailbike! Zusammengefasst ist das Spitfire eh lang und flach und hat einen tiefen Schwerpunkt, egal ob 26" oder 650B und entspricht so ziemlich meinem Traum einer Short(er)travel-Allround-Trailfräse.

Was 650B für mich persönlich "besser" macht ist das verbesserte Überroll-Verhalten = etwas laufruhiger = man braucht weniger Federweg. Dazu beschleunige ich leichter und kann Geschwindigkeit besser halten. Das empfand ich bergauf, bergab, sowie in der Ebene als nur Vorteilhaft gegenüber 26".
Nachteile habe ich gefühlt gar keine! Ich empfinde keinerlei Einbußen in Agilität oder Wendigkeit. Falls doch reicht eine Aufsteilung des Lenkwinkels. Alleine deshalb ist das Angleset Gold wert.
Steifigkeit ist eine Frage der Komponenten und Einspeich-Qualität und Traktion eine Frage der Reifenwahl und Luftdruck, nicht der LRS-Größe, finde ich. Der Fairness halber muss ich erwähnen dass mein 650B-LRS 993(!) Gramm leichter ist als mein 26"-LRS, inklusive Reifen, Schläuche, Discs, Kassette - das macht sich zusätzlich positiv bemerkbar!

Deinen gefühlten Unterschied Rune vs. ICB im Fahrverhalten würde ich theoretisch auf Unterschiede im Federweg, Kinematik und Dämpfer-Setup zurückführen?!?
 
Auf jeden Fall laufruhiger mit 650b. Wenn man es laufen lassen kann, definitiv Aha Effekt. Ich habe es bisher nur mit 26er Deville und kurzen Ausfallenden probiert. Damit in Spitzkehren sperriger
 
... Und bergauf träger. Die neue Fox 36 steht noch ungekürzt hier, die langen Ausfallenden habe ich auch noch nicht. ICH merke das höhere Tretlager und mir gefällt es tiefer besser...
650b hängt sich in ruppigem Gelände auch deutlich weniger auf als 26".
 
Das mit der mangelnden Laufruhe beim Rune kann aber auchan der HSC liegen. Ich habe meine beim CCDB eine ganze Umdrehung raus genommen. Seitdem deutlich besser im ruppigen...

EDIT: sorry für die drei getrennten Beiträge. Am Handy ka..t das Schreiben im Forum immer nach ein paar Sätzen ab, und Tapatalk hab ich wieder runter geschmissen, weils viel Speicher frisst!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kopis

echt....

ich find das rune schon tendenziell eher bügeleisen, draufhaltradl, soft und eher auf der trägeren seite.

hängt aber auch immer damit zusammen mit was mans vergleicht....den vergleich zum ICB hab ich nicht
 
Nachteile habe ich gefühlt gar keine!

mmmhhhh....?

da wirken odysseus pro und contra schilderungen irgendwie nachvollziehbarer....

(kann aber selbst nicht aus empirischer erfahrung mitreden oder berichten)


edith. je nach streckenauswahl und fahrweise gibts aber vll tatsächtlich fühlbar nur vor- oder nachteile....
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmhhhh....?
da wirken odysseus pro und contra schilderungen irgendwie nachvollziehbarer....
(kann aber selbst nicht aus empirischer erfahrung mitreden oder berichten)

edith. je nach streckenauswahl und fahrweise gibts aber vll tatsächtlich fühlbar nur vor- oder nachteile....
Ich empfinde das auch als sehr subjektiv! Und muss man einfach auch selbst "erfahren", dann werden Dinge nachvollziehbar - oder eben nicht!!! :)
Ich fahre zu 95% irgendwie klassisches Mittelgebirge. Diese Trails sind mehr oder weniger sehr variantenreich, aber vermutlich weit weg von alpin, mit sehr steilen, sehr steinigen oder sehr technischen Passagen!!!
Dementsprechend finde ich 650B vorteilhaft: Es rollt bergauf/bergab leichter drüber und Dank 1 Kilo Gewichtsersparnis am gesamten Laufrad massiv bessere Beschleunigung.
Abgesehen davon: Wenn ich etwas nicht fahren kann, oder nicht um ne enge Kehre komme, liegt das selten am zu großen Laufrad oder zu flacher Geo, sondern ist schlicht Rider-Error ... ! ;)
 
Hallo werte Banshee-Gemeinde. Ich habe mir vor kurzem ein Rune als Frameset zugelegt. Das Rune soll bei mir das Enduro für alle Fälle werden. Von der Hausrunde im Mittelgebirge bis hin zum Endurorennen soll alles möglich sein. Als Ziel habe ich mir dir 13kg Marke gesetzt. Wobei das ein schwieriges Unterfangen wird da ich das Bike mit 2x10 aufbauen will.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wie ist das mit der Dreckansammlung im Hinterbau bei Schlechtwetterfahrten? (Ich überlege ein Carbonschutzblech zu fertigen damit die Mechanik nicht so viel Beschuss bekommt, hab ich auch hier schon mal gesehen...)
Was meint ihr welche Gabel passt besser zum Rune, Pike RCT3 dual oder Fox 36 Float 2015
 
Was meint ihr welche Gabel passt besser zum Rune, Pike RCT3 dual oder Fox 36 Float 2015

Stand vor kurzem noch vor der selben Frage.
Finde die Fox ist die schönere Gabel und scheint auch wieder sehr gut zu gehen. 20er Steckachse wäre mir auch lieber gewesen. Allerdings leuchtet mir nicht ein, was die sich bei der Befestigung gedacht haben.
Habe mich dann aber doch für die Pike (solo air) entschieden. Die locker 450€ mehr war mir die Fox einfach nicht wert, Preise sind einfach noch zu hoch finde ich.
Die Pike kann man evtl. ja noch mit ner Fast-Kartusche upgraden (kein Plan ob das dann Sinn macht oder nicht).

Grüße.
 
Hallo Banshee-Gemeinde,

hab so einiges mitgelesen und möchte mich gerne zukünftig mit einem Rune einreihen, stehe aber gerade noch vor der Rahmengrößenentscheidung.
Mit Ziemlich genau 180cm und 86cm SL häng ich wie sicher viele (vgl Auflistung auf den ersten Seiten im Thema) zwischen M und L.
Gibts hier jemanden mit einem "L" im Südwesten, ganz grob Ecke/Umkreis/Raum Karlsruhe-Kaiserslautern-Saarbrücken-Mannheim?
Nur das theoretische Geometrienvergleichen macht ja nicht schlauer...
Da ich noch ne Menge neuer 2014er Teile aus einem anderen Projekt habe, schwebt mir auch erstmal der Aufbau eines 26" vor - Umrüstung auf 650b eventuell etwas später.
Vielen Dank für Info schon mal vorab!
 
@NoStyle
@odysseus

fahrt ihr die 650b Ausfallenden bzw. habt die mal getestet?
Ich hab die hier liegen und bin mir nicht sicher, ob ich sie brauch und meine 26" Ausfallenden weiter fahren kann? Dann würde ich die wieder zurück geben!
wollte hinten den Maxxis dhr2 fahren oder event. einen Ardent....beide in 2.3...passen die ins 26" Ausfallende?
 
Zurück
Oben Unten