wir halten uns immer noch sehr an der Tretlagerhöhe und Geodaten auf! Wie fährt es sich im Vergleich ? Beschreibt doch mal, was sich im Einsatz verbessert oder verschlechtert hat. Hat die Geoveränderung negative Einflüsse? Seit ihr bei 650b geblieben?
Im Enduro mag Test wurde ja geschrieben, dass sich der Umbau lohnt! Mehr Traktion und etwas Laufruhiger. ..könnt ihr das bestätigen?
Ich bewege das Rune in 26 seit ein paar Tagen. Ich komme direkt vom ICB. Bei den bisherigen Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass das Bike def. mehr Vortrieb generiert als das ICB. Es fährt sich auch deutlich agiler! Im DH liegt es aber nicht so souverän wie das ICB, obwohl ich die Ausfallenden auf Low stehen habe und der Radstand praktisch gleich war/ist. LW ist laut Geodaten beim Rune flacher...aber trotzdem fährt sich das Rune nervöser und strahlt nicht die Sicherheit aus wie das ICB. Mit dem tiefen Tretlager habe ich bisher noch keine Probleme...aber das bin ich auch schon vom ICB gewöhnt. Wobei es mir dort auch immer mal wieder zu niedrig war.
Ich werde nun noch etwas mit der Vorbaulänge spielen und dann gibt es ja noch die Idee mit den 650b im Kopf ;-)
Würde ich bestätigen und habe ich oben schon angedeutet ...
Für mich hat sich der Umbau auf 650B gelohnt bzw. war von Beginn an geplant. Ich kannte die Endergebnisse der Spitfire-Geo mit BOS Deville, 650B-LRS in 26er Dropouts und praktisch hat sich auf den Trails alles positiv bestätigt! Das 10mm höhere Tretlager (345mm, Neutral-Setting) war ganz schnell vergessen und mit 429mm Kettenstrebe bin ich bei Werten vergleichbar mit jedem aktuellen 16/17cm Superduper-"Race-Enduro". Als Freund flacher Lenkwinkel zusätzlich mit -0,5° Angleset zurück auf 66 Grad getrimmt - das hat kein anderes Trailbike! Zusammengefasst ist das Spitfire eh lang und flach und hat einen tiefen Schwerpunkt, egal ob 26" oder 650B und entspricht so ziemlich meinem Traum einer Short(er)travel-Allround-Trailfräse.
Was 650B für mich persönlich "besser" macht ist das verbesserte Überroll-Verhalten = etwas laufruhiger = man braucht weniger Federweg. Dazu beschleunige ich leichter und kann Geschwindigkeit besser halten. Das empfand ich bergauf, bergab, sowie in der Ebene als nur Vorteilhaft gegenüber 26".
Nachteile habe ich gefühlt gar keine! Ich empfinde keinerlei Einbußen in Agilität oder Wendigkeit. Falls doch reicht eine Aufsteilung des Lenkwinkels. Alleine deshalb ist das Angleset Gold wert.
Steifigkeit ist eine Frage der Komponenten und Einspeich-Qualität und Traktion eine Frage der Reifenwahl und Luftdruck, nicht der LRS-Größe, finde ich. Der Fairness halber muss ich erwähnen dass mein 650B-LRS 993(!) Gramm leichter ist als mein 26"-LRS, inklusive
Reifen,
Schläuche, Discs, Kassette - das macht sich zusätzlich positiv bemerkbar!
Deinen gefühlten Unterschied Rune vs. ICB im Fahrverhalten würde ich theoretisch auf Unterschiede im Federweg, Kinematik und Dämpfer-Setup zurückführen?!?