Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Ich würde maximal wegen Gewichtsreduktion von einer Lyrik auf eine Pike wechseln, den Pike-Hype muss man auch bisschen ausblenden können.
Wenn die derzeitigen Dichtungen okay sind, würde ich mir das RacingBros Upgrade auch noch sparen und eher geld in Dämpfungstuning investieren. (FAST geht auch verdammt gut, aber ich bin mir sicher, dass man eine ähnliche Performance auch bei der MiCo hinbekommt)

Ich hab sowohl eine Pike als auch eine Lyrik. (eigentlich eine Fast und eine MiCo Lyrik)

Btw. find ich, dass meine FAST-Lyrik besser als die Pike geht. ;)
 
Ich brauch mal eure Hilfe, kann mich nicht entscheiden:

Habe im Rune eine Lyrik RC2DH Solo Air. Die gefällt mir so wie sie ist nicht mehr ganz und bräuchte auch mal 'nen großen Service. Racing Bros Hauptdichtung + Dichtungsset macht schonmal ca. 60 Euro. Dann würde ich sie zum Tunen geben, was ja auch nicht ganz umsonst ist. Mir fehlt zum selbermachen leider die Zeit und die Maschinen. Denke mal 150€ müsste ich versenken. Damit habe ich dann eine 3 Jahre alte Gabel, die meinen Vorstellungen entspricht.

Andererseits steht die Pike schon lange auf meiner Wunschliste. Könnte sie recht günstig im Bikemarkt bekommen. Natürlich wäre die Lyrik behalten billiger. Die Pike kann laut Aussagen hier schon alles besser als die alte Lyrik, Tuning also nicht nötig. Habe nur meine Bedenken, da das Rune mein einziges Rad ist und alles aushalten muss. Die Pike scheint ja noch einige Kinderkrankheiten zu haben und eine kaputte Gabel im Urlaub ist echt nicht wünschenswert.

Was sagen die Pike + Rune Fahrer? Zuschlagen bei der Pike und ordentlich Gewicht sparen oder Lyrik tunen lassen und das Geld woanders rein stecken ;)?


Lass dir die Lyrik vom MarioJaneiro tunen und du schaust die Pike nicht mehr an.
 
Also ich hab mir einen Kit für die Lyrik gekauft für 26 Euro:
http://www.gabelprofi.de/RockShox/Servicekits/Fork-Service-Kit-Basic-Lyrik-Solo-Air-2012-2014.html
Die einfachen Kits (nur Ölabstreifer und Staubkappen) kosten nur 20 Euro.
Der reine Service dieser Dichtungen, wenn man die Dämpfung unangetastet lässt, dauert nicht mal 20 Minuten, und bewirkt schon Wunder. Solange die Führungsbuchsen nicht verschlissen sind reicht das eigentlich aus.

Neben den genannten Leuten macht auch Lord Helmchen hier aus dem Forum MiCo DH-Tuning. Bietet er m.E. sogar im Bikemarkt an.
 
Danke euch allen. Mit MRC und Lord Helmchen stehe ich schon in Kontakt. Eine Antwort von MRC habe ich auch schon. Ich denke beim Lord wird es etwas dauern, da er es ja nicht hauptberuflich macht oder?

Falls es wen interessiert: Fast Kit + einen großen Service mit Racing Bros Dichtungen beläuft sich auf 219€ ;)

Und Greyz du hast gleich eine PM :p
 
Kleines Update zum Thema Cockpit: Ich bin ein kleiner Hope-Fanboy und habe mir im Bikemarkt einen 50mm/25° Vorbau gekauft aus der englischen Späne-Produktionsbude.
Erster Eindruck: das Plus an Höhe zusammen mit meinem Sixpack Kamikaze Lowriser war das was ich mir so vorgestellt hatte. Mit dem Anstellwinkel des Lenkers will ich noch bisserl spielen, aber erst einmal sehr positiv.
 
Ich habe am Spitfire diesen hier, für 36/22 Zähne, als Bottom-Pull:
http://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=32034-114-1
Funktioniert hervorragend auch mit 3-fach XT-Shiftern. Dazu baut er sehr kompakt und es gibt keine Platzprobleme wie eventuell mit Shimanos ...

Ich werde am Freitag meinen Rune Rahmen abholen. Habe schon fast alles zusammen, bis auf Kurbel und Schaltkomponeten für vorne. Würde gerne eine dreifach xt-kurbel nehmen um aussen nen bashguard anzubauen, dazu ne blackspire stinger.
Ist es dann erforderlich nen Dreifach-Trigger zu verwenden oder würde es auch ein Zweifach-Trigger tun?
Gibt es bezüglich Umwerfer noch andere Erfahrungen ausser obige? Was hat es mit den Platzproblemen der
Shimano-Shimano-Umwerfer auf sich?
Würde mich über jegliche Hinweise und Tipps oder Verbesserungsvorschläge und ähnliche Erfahrungen zu meinem Vorhaben freuen.
Vielen Dank schonmal.
 
Ich werde am Freitag meinen Rune Rahmen abholen. Habe schon fast alles zusammen, bis auf Kurbel und Schaltkomponeten für vorne. Würde gerne eine dreifach xt-kurbel nehmen um aussen nen bashguard anzubauen, dazu ne blackspire stinger.
Ist es dann erforderlich nen Dreifach-Trigger zu verwenden oder würde es auch ein Zweifach-Trigger tun?
Gibt es bezüglich Umwerfer noch andere Erfahrungen ausser obige? Was hat es mit den Platzproblemen der
Shimano-Shimano-Umwerfer auf sich?
Würde mich über jegliche Hinweise und Tipps oder Verbesserungsvorschläge und ähnliche Erfahrungen zu meinem Vorhaben freuen.
Vielen Dank schonmal.

Hi,
der 2x10 Trigger langt, zumal die Shimano Schalthebel für beides 2/3 Fach ausgelegt sind, Sram nicht.

Gruss Sven
 
Ich fahre auch eine 3-fach XT Kurbel mit 2x10 und Hope-Bashguard. Habe mit meinem Umwerfer das Problem, dass er auf dem kleinen KB beim harten Einfedern irgendwo am Hinterbau angeht. Das klackt immer ganz minimal. Habe schon viel rumprobiert, aber der Grat zwischen klackt beim Einfedern und schleift an der Kette im 1. Gang ist extrem schmal.

Wegen der Grundplatte: Frag mal hier nach: http://www.mtb-news.de/forum/t/selbstbauprojekte-cad-cnc-und-so-weiter.409776/
 
als Kettenführung kann ich die MRP2x empfehlen, ist zumindest beim Spitfire die einzige ( meines Wissens ) die kpl. ohne anpassungarbeiten und rumfeilen passt.
 
Danke für die Antworten!

@Floh: Du hast auch einen XT-Umwerfer?
@pro-wheels: Welche wäre das? Bin auf die Schnelle nicht fündig geworden (zumindest nicht mit dem Hinweis "für Banshee").
Hoi,
die diese sind so nicht frei käuflich. Banshee Händler sollten das aber wissen bzw besorgen können.
Wir zumindest haben welche...
 
Ich werde am Freitag meinen Rune Rahmen abholen. Habe schon fast alles zusammen, bis auf Kurbel und Schaltkomponeten für vorne. Würde gerne eine dreifach xt-kurbel nehmen um aussen nen bashguard anzubauen, dazu ne blackspire stinger.
Ist es dann erforderlich nen Dreifach-Trigger zu verwenden oder würde es auch ein Zweifach-Trigger tun?
Gibt es bezüglich Umwerfer noch andere Erfahrungen ausser obige? Was hat es mit den Platzproblemen der
Shimano-Shimano-Umwerfer auf sich?
Würde mich über jegliche Hinweise und Tipps oder Verbesserungsvorschläge und ähnliche Erfahrungen zu meinem Vorhaben freuen.
Vielen Dank schonmal.
Hi Fredpat :)

1.) Eine 3-fach Kurbel für 2-fach ist kein Problem. Habe ich auch seit Jahren (XT) und funktioniert problemlos. Den Bash wirst Du aber sicherlich etwas rausspacern müssen, da sonst das Leitblech des Umwerfers keinen Platz hat (Schwenkbereich).
2.) 3-fach als auch 2-fach Trigger gehen. Die sind auch untereinander (Shimano vs. SRAM) im Übersetzungsverhältnis kompatibel.
3.) Die Shimano-Umwerfer haben ein größeres Leitblech, deshalb kann es an den Hinterbau-Streben eng werden. Die von SRAM sind deutlich kleiner und machen keinerlei Probleme. Diese werden auch von Banshee empfohlen.
4.) Die Stinger würde ich nicht nehmen. Die Kettenstreben sind Richtung Tretlager tiefer als das Tretlager. Die Stinger wäre dann eher ungünstig tief und exponiert montiert und führt dann die Kette nicht mehr bei stark eingefedertem Hinterbau. Nimm lieber die von Komking, das ist die extra für Banshee angepasste.
5.) Falls Du ein Clutch-Schaltwerk verbaust brauchst Du eigentlich keine untere Führung mehr ...
 
gut zu wissen. hab mich ne Zeit lang mit der Bionicon rumgeärgert, die funktionierte bei mir zumindest garnicht.
 
Das war ja schon alles ziemlich hilfreich. Vielen Dank. Wird dann wohl ein sram Umwerfer. Mit der Twinty2x oder mrp2x kann ich ja auch auf einen bashguard an der Kurbel verzichten.
 
Ich hätte da nochmal eine Frage, ich hoffe sie ist nicht zu dumm, aber so langsam merke ich, dass ich was Kurbeln angeht noch was zu lernen habe.
Frage: Wenn ich an eine Zweifachkurbel (XT) ein 36-er Kettenblatt bauen möchte, kriege ich Probleme mit dem Race Face Single Kettenblatt, weil dieses eigentlich für Einfachkurbeln ausgelegt ist? Kriege ich dann Probleme beim Schalten, wegen des breiteren Blatts?

Wenn ich schon bei blöden Fragen bin: Komme ich mit nem "normalen" Shimano XT BSA SM-BB70B aus, oder brauche ich da was anderes, bzw. Spacer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten