Basteleien mit 3D-Druckern

Registriert
4. Juni 2005
Reaktionspunkte
23
Hallo Forum,

ich dachte, wir könnten ja hier mal alle derzeitigen 3D-Druck-Aktivitäten zusammenfahren.

Was ich bisher hier rumliegen habe (alles selbst konstruiert):

Schaltröllchen in allen Größen und Formen, mal sehen wie sie sich bewähren, leicht sind sie (mit Lager werden es wohl so 7,5-8 g für 11z, plus die Spacer mit ungefähr 0 g). Die flächigen Röllchen sind natürlich hohl, die oberen haben innen noch eine Stützstruktur. Bilder:

IMG_3388.jpg IMG_3398.jpg IMG_3416.jpg IMG_3422.jpg IMG_3394.jpg IMG_3408.jpg



Dann ein Aheaddeckel, der ist aus Stahl, vergoldet, und sackschwer (~ 12 g) (es ginge etwas leichter, wenn man kein Ufo, sondern einen Trichter gebaut hätte, das kommt vllt. noch irgendwann):

IMG_3429.jpg IMG_3430.jpg IMG_3431.jpg



Und noch die DT-Zahnscheiben (10 g), sind ja auch in einem anderen Nachbarthread, die kamen aber nicht von Shapeways und sind aus Titan via SLM hergestellt:

IMG_1894.jpg IMG_1897.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3429.jpg
    IMG_3429.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_3430.jpg
    IMG_3430.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3431.jpg
    IMG_3431.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_3388.jpg
    IMG_3388.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1894.jpg
    IMG_1894.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1897.jpg
    IMG_1897.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_3394.jpg
    IMG_3394.jpg
    209 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_3398.jpg
    IMG_3398.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_3408.jpg
    IMG_3408.jpg
    417 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_3416.jpg
    IMG_3416.jpg
    261 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_3422.jpg
    IMG_3422.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 131
Hi,
woher bekommt man die CAD Dateien, schwierig ist doch die Zahngeometrie?

Gruß
Chris

Naja, wenn man weiß, dass eine Kette nur eine 1/2"-Kette mit 7,8mm-Röllchen und 3,irgendwas mm Innenbreite ist, kann man sich die Verzahungsgeometrie ja ausrechnen. Läuft auch sauber. Ansonsten kann natürlich, wer will, die Röllchen bei Shapeways für sich nachdrucken lassen.
 
Lasersintern geht auch mit Metallpulver. Da war doch im LB-Forum mal jemand, der sich ne ganze Kurbel auf diese Weise hergestellt hatte. Hielt nicht, wenn ich mich recht erinnere, aber ob's am Verfahren lag? :ka:
Die Zahnscheiben scheinen ja gut zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar keinen 3D-Drucker, wie gesagt, die Röllchen und der Aheaddeckel sind bei Shapeways gedruckt, die Zahnscheiben hier an der Uni.
Was Metall angeht gibt's zwei Möglichkeiten:
a) kann man Metallpulver soweit aufschmelzen, dass es zum kompakten Material wird, das ist bei den Zahnscheiben passiert (oder Vorbau und Kurbel die es mal im Light Bikes gab). Allerdings ist das sehr zeitaufwändig, vergleichsweise teuer, dafür aber auch mechanisch gut.

b) Kann man zweikomponentiges Pulver nehmen, das ist bei dem Aheaddeckel passiert, Binder und Stahlpulver. Hier wird dann nur der Binder auf-/angeschmolzen, dann kommt der Grünling in den Sinterofen, sintert dort, während der Binder sich verflüchtigt, und nachher wird alles noch mit z.B. Messing infusioniert. Festigkeit ist so la la, aber noch brauchbar, und es scheint billiger/schneller zu machen zu sein.
 
Sattelklemmen nicht so richtig, das Sinterzeug hat keine Bruchdehnung. Lenkerstopfen gingen, wenn es einfach nur den Lenker abdecken soll seitlich, wenn es Barend-Klemmkräfte oder dgln. aufnehmen soll, müsste man Stahl nehmen, das rentiert vom Gewicht her nicht, machbar ists schon.
 
Meine Röllchen hab ich gestern dann auch mal bestellt.

Ventilabdeckung und Einsteller der SID wären doch noch eine feine Sache. Kann man das Gewinde gleich mit aufbauen oder sollte man das nachträglich schneiden?
 
Gewinde müsste man nachträglich schneiden. In Fahrradüblichen dimensionen wird das glaube ich noch nicht wirklich gut genug beim Drucken. In Kunststoff vielleicht schon, aber das hält natürlich nix.
 
Das aus dem IWIS-Katalog passt (die anderen Formeln habe ich jetzt nicht genau überprüft, werden dieselben sein). Wenn's um die oben gezeigten Röllchen geht, die braucht keiner nachzeichnen, die sind bei Shapeways öffentlich.
 
Wo lasst ihr die Sachen drucken? Ich würde gerne diesen Druckstufenversteller herstellen lassen:



Ideal wäre natürlich wenn das ganze nicht nur ein Prototyp bliebe, sondern direkt funktionieren würde :)
 
Shapeways, sofern es die Materialien hergeben. Nur, das wäre ein klassisches Aluteil (oder CFK), behaupte ich, unverstärkter Kunststoff könnte da flott ausnudeln, Stahl ist viel zu schwer.
 
b) Kann man zweikomponentiges Pulver nehmen, das ist bei dem Aheaddeckel passiert, Binder und Stahlpulver. Hier wird dann nur der Binder auf-/angeschmolzen, dann kommt der Grünling in den Sinterofen, sintert dort, während der Binder sich verflüchtigt, und nachher wird alles noch mit z.B. Messing infusioniert. Festigkeit ist so la la, aber noch brauchbar, und es scheint billiger/schneller zu machen zu sein.
naja, dieses verfahren ist auch als MIM bekannt. metal injection moulding. der binder wird in einer lösung entfernt. der grünling dann gesintert. daraus werden dann so hochbelastete teile wie turboladerschaufeln oder druckstutzen an diesel rails gemacht. allerdings sind das höchstfeine pulver mit < 20Mm korngröße. in erster linie wegen den benötigten toleranzen. aber auch die festigkeit ist besser, wenn das zeug feiner ist.
 
Wo lasst ihr die Sachen drucken? Ich würde gerne diesen Druckstufenversteller herstellen lassen:



Ideal wäre natürlich wenn das ganze nicht nur ein Prototyp bliebe, sondern direkt funktionieren würde :)

Innen macht man nie Fasen! Das kann man subtraktiv gar nicht fertigen wie abgebildet.

Und für die Maßeintragung gäb es vom Prof wohl ne 4- ;)
 
So war das nicht gemeint, wenn man etwas konstruiert wird es oftmals noch auf ein bestimmtes Fertigungsverfahren angepasst. Also kannst du schon machen, kann halt teurer werden.
 
Zurück
Oben Unten