Bau dir doch ein neuen Downhiller auf!

Registriert
7. Oktober 2014
Reaktionspunkte
4
Ort
Innsbruck
Habe hier eine "kleine" Bilderdoku reingestellt, wie ich dieses Teil neu aufgebaut habe.

Zur meiner Person:
A Tiroula aus Innschbruck, Grafika, leid´nschaftlicha Schifora und halt im Summa mit´n Radl vom Berg ummi-aui-oi und halt wo´s an Lift gibt bin i halt dahoam ;)
(Übersetzung: Komme aus Tirol/Innsbruck, arbeite als Grafiker und als Ausgleich fahre gerne Schi, im Sommer fahre ich gerne am Gebirge mit den Rad, vorallem wo es ein Lift gibt bin ich daheim.)

meindhrad13im6dkqb7p.jpg

meindhrad2wzkmr84xg2.jpg

meindhrad3we3izp7mg9.jpg

meindhrad40pz8ufsem1.jpg

meindhrad519amyx02t5.jpg

meindhrad64sfp61c0m3.jpg

meindhrad7fp1vces95k.jpg

meindhrad8pezukqxofy.jpg

meindhrad9rmef5zap3h.jpg

meindhrad10tlwrd6vhbq.jpg

meindhrad11dfmsb0ckyu.jpg

meindhrad12uhqzjo2xl1.jpg

meindhrad13frgs8zm7dt.jpg

meindhrad14zlyxgi9u6p.jpg

meindhrad15dpq0fgi6yj.jpg

meindhrad16i01vypf673.jpg

meindhrad17gh4leu5kf2.jpg

meindhrad18wbmfcaq4zj.jpg

meindhrad198cb6hmnyip.jpg

meindhrad20n3keowf14c.jpg

meindhrad213p0loyn1x7.jpg

meindhrad228lzraeb1jp.jpg

meindhrad23i63evcz5q0.jpg

meindhrad245xuikdoh2q.jpg

meindhrad25ui45x1ktfb.jpg

meindhrad26x7y83e4vtr.jpg

meindhrad27qbt1gl39xo.jpg

meindhrad28wcm4arbnkv.jpg

meindhrad29opnuv7yjta.jpg

meindhrad30qy6421zj30.jpg

meindhrad31sfv6y7n4l3.jpg

meindhrad32e6rltq2g7s.jpg

meindhrad33at21wfgzdn.jpg

meindhrad34bjwp1so2un.jpg

meindhrad3594yai6mo08.jpg

meindhrad36dw0e3yjmqu.jpg

meindhrad373vasijutk4.jpg

meindhrad387ch8se5io2.jpg
 

Anzeige

Re: Bau dir doch ein neuen Downhiller auf!
Servus, finde die Idee mit dem Lenker im "Rost-Look" sehr interessant. Wie genau haste das lackiert ? Airbrush ?
Könnteste davon nochmal 1-2 Bilder rein stellen ? Mal von vorne frontal auf den Lenker fotografiert ? Das Ergebnis würde mich interessieren.
 
LENKERLACKIERUNG
Aufwand der Lackierung selbst - ca. 1/2 Stunde.

ytwinterprojeknymt30pj6w.jpg

Ich habe diesen Lack verwendet. Er ist gelb, hatte ihn im Keller liegen.

Auf die gewünschte Stelle anlakieren, kann aber ruhig dick aufgetragen werden, aber so dass es nicht abrinnt.
Tipp: Mit den Bunsenbrenner den Alulenker davor etwas anwärmen ;)

ytwinterprojekb0xkrz541g.jpg

Dann mit den Brunsenbrenner solange anhitzen bis es schwarz bzw. dunkelbraun wird.
TIPP: Ist easy - und das feine ist, beim Alulenker wird nicht auf der anderen Seite heiß, wenn man ihn hält.
Hatte aber trotzdem ein Kubel voll Wasser, um den Lenker abzukühlen.

Leider weiß ich nicht, ob das "Bunsenbrennen" bzw. das Erhitzen die Dichte des Lenkers beeinflusst. Bin mit den Lenker aber schon von der Hungerburg runtergefahren und dabei ist er aber nicht gebrochen :D

Hier noch ein paar Detailaufnahmen:

ytwinterprojek7a0i9p26eh.jpg
ytwinterprojekf6en2yw8x1.jpg
ytwinterprojek17ly3ic0ae.jpg

ytwinterprojeknkf5sj34lq.jpg


Aja das ist der Lenker:
renthalfatbarp418u9oze7.jpg
Renthal Fatbar® 20mm OS Riser Lenker, Aluminium 700er Serie, 31,8mm Vorbauklemmung,
780mm Breite, 20mm Rise, Upsweep, Backsweep


__________________________________________________________________
Verkaufe : http://bikemarkt.mtb-news.de/article/526537-norco-shore-2
 
Sehr coole Idee und ein Bomben Ergebnis. Ob das der Stabilität was tut weiß ich allerdings auch nicht. Auf alle Fälle mal ne sehr ungewöhnliche Optik.
 
Die Rostoptik gefällt mir auch sehr gut. Sehr stimmiger Aufbau.
Verstehe ich das Richtig, das du den Lenker lackiert hast und anschließend die Farbe an/abgebrannt hast?
Solange die Temperatur nicht über ca. 150°C ist passiert nix. Und die sollte nicht erreicht werden, der Lack verbrennt früher.
 
Die Rostoptik gefällt mir auch sehr gut. Sehr stimmiger Aufbau.
Verstehe ich das Richtig, das du den Lenker lackiert hast und anschließend die Farbe an/abgebrannt hast?
Solange die Temperatur nicht über ca. 150°C ist passiert nix. Und die sollte nicht erreicht werden, der Lack verbrennt früher.

Ja genau, ob die 150°C erreicht worden sind, eher schon. :ka: Was ist das "Worst Case" wenn es die 150°C überschritten worden sind - wird der Lenker brechen?!?! :eek::confused:
 
Ich bin kein Experte, die 150°C sind von mir willkürlich gewählt worden. Die sollten noch im "sicheren Bereich" liegen.
So ab 180°C soll es Gefügeveränderungen bei Alu geben. Ob das Alu dann härter oder weicher wird. :ka:
Ich werde mal ein paar Versuche machen... Farbe und eine Lötlampe habe ich. :D
Wenn man die Flamme nur kurz auf die Farbe hält wird das Metall nicht sooo heiß. Ich löte sehr viel und da dauert es lange bis das Lötzinn schmilzt. Z.B. auch bei Kupferrohren... Da wäre dann die Farbe schon komplett zu Asche verbrannt.
 
Ich bin kein Experte, die 150°C sind von mir willkürlich gewählt worden. Die sollten noch im "sicheren Bereich" liegen.
So ab 180°C soll es Gefügeveränderungen bei Alu geben. Ob das Alu dann härter oder weicher wird. :ka:
Ich werde mal ein paar Versuche machen... Farbe und eine Lötlampe habe ich. :D
Wenn man die Flamme nur kurz auf die Farbe hält wird das Metall nicht sooo heiß. Ich löte sehr viel und da dauert es lange bis das Lötzinn schmilzt. Z.B. auch bei Kupferrohren... Da wäre dann die Farbe schon komplett zu Asche verbrannt.
Bin dann gespannt wie es dann ausschaut. Ich habe eine gelbe Farbe gewählt, weil es dann eine schöne braune Farbe ergibt. Habe es noch bei feuchten Zustand verbrannt.
 
Zurück
Oben Unten