Bayerische Staatsforsten biketrail

@MucPaul: Ich versteh das schon - und das erste Stück ist noch das bessere, kurz danach ist es - wenns nicht grad zwei Woche knochentrocken war - nur noch ne anstrengende Schlammschlacht weil die Kombination aus tiefem Boden und 0,0 Wasserabführung dir wirklich die letzten Körner klaut. Um den flüssig zu fahren muss man schon wirklich treten wie bekloppt. Kurz nach dem Winter war die Ecke mal sehr trocken und es lies sich etappenweise auch ganz gut rollen, da hat er zum Saisoneinstieg eine Weile lang direkt Spass gemacht.

Da haben die Staatsforsten schon irgendwie das unglücklichste Stück Pampa zum "Trail" machen lassen und die Bionicon Jungs mit vielen Freiwilligen eben auch keine wunder vollbringen können...ich glaub wenn man vorher mal nen Trailbauer gefragt hätte um ihm die Location gezeigt hätte wär das direkt abgewunken worden.

Meine größte Sorge bleibt, dass in der TegernseerStimme oft mal einem zweiten BaySF Trail in der Hirschbergecke die Rede ist um den Wanderweg am Hirschberg etwas zu entlasten - wenn jemand auf die Idee kommen den schönen, verfestigten Naturtrail zu sperren und dafür noch so ein ohne Plan angelegtes Glanzstück kommt gehen uns hier langsam echt die einsteigerfreundlichen Trails aus - kurz nach der Aueralm und quer durch den Holzeralm Trail haben die Staatsforsten ja letzte Saison schon ganze Arbeit mit den riesigen Waldautobahnen gemacht :confused:
 
Schempi schrieb:
...ich glaub wenn man vorher mal nen Trailbauer gefragt hätte um ihm die Location gezeigt hätte wär das direkt abgewunken worden.

Der wäre mit Baggern angerückt und hätte da was auf die Beine gestellt.
Aber vermutlich war das Budget etwas beschränkt (es langte halt nur für die 3 Wegmarkierungen plus Annonce in den "Tegernseer Weltnachrichten") und daher hat man einen schon existierenden Pilzsucher-Trampelpfad umbenannt.
 
@MucPaul: da war vorher afaik an den meisten Stellen nicht mal ein Trampelpfad, oder? Die Jungs haben sich Hacken, Sägen usw. genommen, den Pfad da rein gemäht und zwischendrin mal diese kleinen Holzbrückchen an drei oder vier Stellen rein gezogen, fertig war der Trail ;) Kurz nach Fertigstellung sollte der ja sogar noch mit in die Marathonstrecke - danach hätte man wahrscheinlich den Bagger gebraucht um die Biker auszubuddeln ;)
 
@MucPaul: da war vorher afaik an den meisten Stellen nicht mal ein Trampelpfad, oder? Die Jungs haben sich Hacken, Sägen usw. genommen, den Pfad da rein gemäht und zwischendrin mal diese kleinen Holzbrückchen an drei oder vier Stellen rein gezogen, fertig war der Trail ;) Kurz nach Fertigstellung sollte der ja sogar noch mit in die Marathonstrecke - danach hätte man wahrscheinlich den Bagger gebraucht um die Biker auszubuddeln ;)

Ist auch egal. Ich fahre ihn nie wieder und wer Lust hat, soll ihn sich halt antun. Er ist meiner nach völlig sinnfrei.
Vielleicht sollten sie den Pfad zum "BaySF Trailrunning" umbenennen. Das würde eher passen. ;)
 
Ich zitier dich wenn jemand von den Verantwortlichen oder der Gemeinde mal wieder erklären will, wie toll das Ding angenommen wird, ja? :D

Ich glaub 90% fahren von sich aus schon den Forstweg und der Rest packt nach ein paar Minuten in dem Sumpf das Ding so wie ihr ad Acta ;)
 
Ich zitier dich wenn jemand von den Verantwortlichen oder der Gemeinde mal wieder erklären will, wie toll das Ding angenommen wird, ja? :D

dann kannst du gerne auch mich hier einbeziehen: ich fahre den gerne, allerdings achte ich sehr genau auf den Zeitpunkt. Und wie du schon schreibst, muss es einfach trocken sein. Solange der Weg trocken ist, kann er eine gute Alternative zum Wirtschaftsweg sein, ob einem am Ende einer meist langen Rolltour dann noch der Sinn nach einem "Fahrtenspiel" steht, muss jeder für sich entscheiden.

Ob der Trail ein Flowtrail o.ä. ist, sollte sich jeder selbst beantworten, meiner Kenntnis nach war das aber auch nicht der Anspruch.
Für weitere Strecken sollte dann tatsächlich das Know-how von erfahrenen Trailbauern genutzt werden. Das würde auch beim bestehenden Weg schon helfen, wenn es gelingen könnte, den trockener zu bekommen...
 
@MucPaul: Ich versteh das schon - und das erste Stück ist noch das bessere, kurz danach ist es - wenns nicht grad zwei Woche knochentrocken war - nur noch ne anstrengende Schlammschlacht weil die Kombination aus tiefem Boden und 0,0 Wasserabführung dir wirklich die letzten Körner klaut. Um den flüssig zu fahren muss man schon wirklich treten wie bekloppt. Kurz nach dem Winter war die Ecke mal sehr trocken und es lies sich etappenweise auch ganz gut rollen, da hat er zum Saisoneinstieg eine Weile lang direkt Spass gemacht.

Da haben die Staatsforsten schon irgendwie das unglücklichste Stück Pampa zum "Trail" machen lassen und die Bionicon Jungs mit vielen Freiwilligen eben auch keine wunder vollbringen können...ich glaub wenn man vorher mal nen Trailbauer gefragt hätte um ihm die Location gezeigt hätte wär das direkt abgewunken worden.

Meine größte Sorge bleibt, dass in der TegernseerStimme oft mal einem zweiten BaySF Trail in der Hirschbergecke die Rede ist um den Wanderweg am Hirschberg etwas zu entlasten - wenn jemand auf die Idee kommen den schönen, verfestigten Naturtrail zu sperren und dafür noch so ein ohne Plan angelegtes Glanzstück kommt gehen uns hier langsam echt die einsteigerfreundlichen Trails aus - kurz nach der Aueralm und quer durch den Holzeralm Trail haben die Staatsforsten ja letzte Saison schon ganze Arbeit mit den riesigen Waldautobahnen gemacht :confused:

Schempi,
Du kannst froh sein, daß Du vor Ort keine Strafzettel bekommen hast, denn bei Nässe ist der Trail gesperrt wie ich im Internet erfahren habe. (LOL!)
Du hast sträflich die Öffnungszeiten im Wald missachtet und Dich durch den Schlamm gequält. Ich denke, die lokale Behörde wird das Schlammproblem regeln, vermutlich nur noch mit Ticket-Automat und Passierschranke am Trailanfang. :)

...liest Du hier:
Von der Schwaiger Alm, dem Startpunkt des BaySF Bike Trails (erreichbar per Fortstraßen-Auffahrt ausgehend vom Wanderparkplatz Schwaiger Alm, 2 km südl. von Kreuth, Richtung Wildbad – vgl. Flyer), teilen sich Mountainbiker mit Fußgängern und Waldarbeitern einen Forstweg bis zum Einstieg in den sieben Kilometer langen, genialen Trail bei der Langenau Alm. Ab dort trennen sich die Wege und die Fahrer können auf dem eigens geshapten und für sie reservierten Weg mit Hühnerleiter, Brücken und Tables ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Es bestehen Helmpflicht und ein Fahrverbot bei Nässe, Nebel und Nacht sowie beim Einsetzen der Dämmerung. Geöffnet ist der Trail im bayerischen Staatswald in dieser Saison noch bis zum 31. Oktober 2012, und dann wieder ab 1.4. 2013.
 
@MucPaul: In dem Fall bin ich den Trail ja noch nie gefahren und eigentlich nur mit dem Rennrad unterwegs!

Ne im Ernst, den Flyer hab ich auch hier auf dem Schreibtisch und ich fahr regelmäßig an den Trail Schildern vorbei. Nässe ist ja Defintionssache...wenn es grad mehrere Tage Dauerregen hatte, versuch ich auch andere Trails, die zur Schlammlochbildung neigen, eher zu vermeiden.

Beim BaySF Trail würde das mit der Nässe eng ausgelegt aber eigentlich eine Vollsperre bedeuten. Der trocknet auch nach zwei Wochen Hochsommer nicht komplett ab und du schwimmst eigentlich immer an einigen Stellen im Baz weg. In der Mitte kommt mal für 30 Meter eine Stelle mit "Pumptrack" mäßigen Wellen. Die sind blöderweise in den Boden gegraben statt drauf gebaut, wodurch das Wasser absolut gar nicht mehr abfliessen kann. Nach der letzten Welle landet man dann in einem Tümpel, der dir je nach Bike auch mal über Tretlagerhöhe geht - ich wart drauf, dass mir da mal Kaulquappen begegnen und stell vor der nächsten Fahrt auf Taucherbrille und Schnochel um ;)

Wie das tutnix sagt, ich bind ihn ab und an gerne ein, wenn es der Wasserstand zulässt - das war aber heuer imho fast nur zum Saisonanfang gut möglich. Selbst dann ist sehr tretlastig und durch die Bodenbeschaffenheit wahnsinnig Kräfteraubend. Im Bikeshop hat es der Chef mal als nette XC Ausdauerübung beschrieben ;)
 
Zurück
Oben Unten