Bayrisches Backcountry: zu Besuch bei Bionicon Bikes

"Backcountry Bikes" findet man unter dem Logo von Bionicon. EKG für die Federung
Backcountry: Es gibt keine direkte Übersetzung für diesen Ausruck aus Nordamerika. Unter Backcountry versteht man unbewohnte Gegenden, fernab der Zivilisation. Die Be


→ Den vollständigen Artikel "Bayrisches Backcountry: zu Besuch bei Bionicon Bikes" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Bionicon Bikes sehn einfach nur geil aus und fahren sich bestimmt auch gut.
das wäre zu schön: innovativ ja, aber federperformance leider nur mittelklasse im vergleich zu den mitbewerbern mit gleichen federwegen (konkret: ironwood vs. boxxer oder fox 40 !). aber alles kann man ja nicht haben, sonst würde jeder freerider ein bionicon fahren.
 
Ja die Bikes sehn nicht schlecht aus. Die Innovationen sind echte Innovationen und ich denke sie fahren sich auch nicht schlecht. Leider kene ich keinen Laden der welche verkauft. Daher bin ich auch noch keins gefahren.
 
das größere Problem seh ich da noch in der Geometrie. Die neue Freeride war da ja sehr eindeutig. Das Ironwood soll wohl sehr stelzig sein.

Hat ein guter Freund von mir nach ner Probefahrt bestätigt. Find ich schade. Sowas lässt sich ja relativ einfach ändern.
 
Bin eins gefahren.

So ein Allmountain weiss den Namen nicht mehr, was mir aufgefallen ist:
Absenkung funktioniert, geht gut bergauf das Bike.

Tretlager sehr hoch bei 160/160 vorne und hinten.

******** ist die Gabel, hat keinerlei Dämpfung der linke Holm ist einfach leer.
Wie sich eine Gabel ohne Dämpfung fährt kann sich jeder vorstellen.

Man kann zwar eine Zugstufe nachrüsten aber dann kommt ein Kolben rein der nur die Zugstufe dämpft.
Auf Druckstufendämpfung muss man gänzlich verzichten.

Meiner Meinung nach ein absoluter Witz und keine Ahnung was für CC Fritten sich das am CAD Program "ausgedacht" haben.

Bin das Edison Ltd. gefahren habs grad nachgelesen.
Hatte es mir von nem Shop geliehen und bin 2 Tage fahren gewesen.

Mich hat nur der Uphill überzeugt, wer "Runter" fahren will sollte sich nach was anderem umschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eins gefahren.So ein Allmountain weiss den Namen nicht mehr, was mir aufgefallen ist:Absenkung funktioniert, geht gut bergauf das Bike.Tretlager sehr hoch bei 160/160 vorne und hinten.******** ist die Gabel, hat keinerlei Dämpfung der linke Holm ist einfach leer.ie sich eine Gabel ohne Dämpfung fährt kann sich jeder vorstellen.Man kann zwar eine Zugstufe nachrüsten aber dann kommt ein Kolben rein der nur die Zugstufe dämpft.Auf Druckstufendämpfung muss man gänzlich verzichten.Meiner Meinung nach ein absoluter Witz und keine Ahnung was für CC Fritten sich das am CAD Program "ausgedacht" haben.
Bin das Edison Ltd. gefahren habs grad nachgelesen.Hatte es mir von nem Shop geliehen und bin 2 Tage fahren gewesen.Mich hat nur der Uphill überzeugt, wer "Runter" fahren will sollte sich nach was anderem umschauen

Hallo Bikefreunde!

Nur weil andere Systeme und Hersteller Ihre Gabeln komplizierter aufbauen als BIONICON, heisst das noch lange nicht, daß sie auch besser funktionieren. Das Setup ist halt nur schwieriger als bei BIONICON.

Weiters sei angemerkt, daß es eine serienmäßig arbeitende Dämpfung gibt, diese jedoch im Unterschied zu anderen Herstellern auf Luftbasis funktioniert.

Ich habe in meiner 19-jährigen Bike-karriere schon so manche Gabel zwischen meinen Händen gehalten und kann nur äusserst zufrieden feststellen, daß die 3 BIONICONS die in meiner Familie Spaß verbreiten perfekt funktionieren. Für Biker über 85/90 kg mag zwar die nachträglich einbaubare Zugstufenkartusche empfehlenswert sein, darunter ist Sie aber absolut nicht nötig!

Einen "Nachteil" muß ich bei BIONICON BIKES jedoch schon anmerken: Seit ich dieses geile und für nahezu alle Situationen perfekt anpassbare Bike besitze (ein BIONICON Golden Willow Scandium in M) scheint mir mein 2. Hobby abhanden zu kommen: die Schrauberei am Bike. Denn was und wo auch immer ich suche um mein Bike zu optimieren - es ist unmöglich - es gibt nicht zu verbessern. Ich sehe das aber eher mit einem lachenden Auge.

Ich kann nur jedem raten (wenn Ihr Euren Bike-Kumpels in Zukunft nur so um die Ohren fahren wollt): sucht Euch einen BIONICON-Händler oder geht direkt zu BIONICON - sie werden Euch gut beraten und Leihbikes zur Verfügung stellen. Und nach einigen Tagen "BIONIKEN" wollt Ihr nichts mehr anderes fahren.

CU, Tom :daumen:

Golden Willow's erster Ausflug am Lago:
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/109296
109296
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eins gefahren.

So ein Allmountain weiss den Namen nicht mehr, was mir aufgefallen ist:
Absenkung funktioniert, geht gut bergauf das Bike.

Tretlager sehr hoch bei 160/160 vorne und hinten.

******** ist die Gabel, hat keinerlei Dämpfung der linke Holm ist einfach leer.
Wie sich eine Gabel ohne Dämpfung fährt kann sich jeder vorstellen.

Man kann zwar eine Zugstufe nachrüsten aber dann kommt ein Kolben rein der nur die Zugstufe dämpft.
Auf Druckstufendämpfung muss man gänzlich verzichten.

Meiner Meinung nach ein absoluter Witz und keine Ahnung was für CC Fritten sich das am CAD Program "ausgedacht" haben.

Bin das Edison Ltd. gefahren habs grad nachgelesen.
Hatte es mir von nem Shop geliehen und bin 2 Tage fahren gewesen.

Mich hat nur der Uphill überzeugt, wer "Runter" fahren will sollte sich nach was anderem umschauen



seltsam, keinerlei dämpfung?? und was ist eine luftdämpfung????


und wers nicht checked ruft einfach mal bei den jungs an und läßt sich das teil ausführlich erklären. kompetent und superfreundlich. da gibts keine ausreden oder sorry keine zeit im moment. bester support und das von den inhabern, wo gibts das sonst noch??????
 
also ich muss sagen bin bis jetz das edison n tag dahiem im schönen frankenland gefahrn, das supershuttle und das ironwood beide n tag im zillertal.. und ich kann nur sagen das das suppershuttle bergauf soweiso aber auch bergab geht wie die seuche.. leicht und wendig und gegen dämpfung etc kann ich nix sagen war sehr zufrieden damit.. genauso das ironwood, zeigt mir nur ein bike das mit 200mm nur halbwegs so bergauf geht wie das ding :lol: das is so da abschuss.. :eek:
 
Hallo Biker,
fahre seit einem Jahr das Bionicon Supershuttle 0 und bin hochzufrieden. Seit 5 Jahren fahre ich ein Nicolai Helius FR und wollte mir eigentlich kein weiteres Radel anschaffen, da ich das schon recht universell fand. Jetzt fahre ich halt je nach Lust und Gelände das eine oder andere Bike.

Nach einer einwöchigen Testfahrt im Karwendel, war ich Feuer und Flamme von dem Konzept, zumal ich extrem steile Passagen hochfahren konnte, die ich mit dem Helius nicht angehen konnte.
Dieses Jahr viel Singletrail im Schwarzwald gefahren. Permanente Abwechslung von steilen Uphills und flowigen Downhills. Kenne kein Rad, das während der Fahrt so universell einsetzbar ist, was zweifellos an der stufenlos verstellbaren Rahmengeometrie liegt. Allerdings an das Thema Bikepark habe ich mich mit diesem Rad noch nicht gewagt.

3 Probleme sehe ich zumindest beim Suppershuttle (wichtig: im Vergleich zum Helius FR):

1. Bei harten Downhillpassagen ist der Hinterbau (Eingelenker) etwas schwammig angelegt und bricht gerne weg. Weiß nicht ob es beim Ironwood besser ist. Allerdings - ein Freerider mit 13.5 kg und 70-150 mm muss irgendwo Federn lassen. Deshalb habe ich auch noch das andere Bike.

2. Die vormontierten Bremsen (Marke Formula K24) nerven von Ihrer Geräuschentwicklung extrem. Ist mir total peinlich an anderen Bikern oder Wanderern "vorbeizufräsen". Sind zwar nicht von Bionicon, die sollten aber trotzdem mal andere Hersteller testen. Habe beiden Bremse schon zweimal auf Garantie tauschen lassen…

3. Muss nicht sein, kann aber passieren: die Dichtigkeit des Systems kann nachlassen (zumeist an den geschraubten Verbindungen). Wenn man einen Drucknachlass feststellt, sollte man ab und zu, oder noch gewissenhafter, vor jeder Fahrt den Luftdruck in den Dämpfern kontrollieren, sonst kann es passieren, dass man in der Uphill-Position einen Downhill fährt, was lebensgefährlich sein kann.

Mein Tipp: bei Verdacht und langen Ausfahrten immer ne Dämpferpumpe dabei haben. Wenns schlimmer wird ab zum Händler.

Ansonsten hochzufrieden und kann jedem raten, wenn möglich eine ausführliche Testfahrt im Gelände zu machen.
 
Also ich finde sowohl die Firma als auch die Idee super.
Einziger Nachteil: Die Bergab-Performance war bisher nicht ganz auf der Höhe konkurrierender Freeride-Bikes.

Ich habe letztes Jahr im Bikepark Oberammergau ein Supershuttle probegefahren. Bergauf gehts wirklich super, bergab kam das Bike mit meinem Gewicht (gut 90 Kilo mit Vollmontur) und meiner "Holzhacker-Fahrweise" etwas an seine Grenzen.

Ich gebe zu: Ich habe es bewusst runter geprügelt um zu sehen, wie weit man mit dem Teil gehen kann. Leider waren die Grenzen schnell erreicht.
Beispiel: Als vor mir ein Vater mit seinem Sohn die Bahn blockierte, musste ich ziemlich in die Eisen. Dabei hat das Ding stark verhärtet und gebockt wie ein Maultier. Ich hatte meine Mühe ohne Abflug zum stehen zu kommen.
Ich denke aber, die Bionicons haben inzwischen ihre "Kinderkrankheiten" abgelegt, und die aktuellen Modelle sind deutlich besser geworden.

Das man mit Bionicon-Bikes aber auch bergab gut fahren kann, haben die zwei Werksfahrer Arthur Kostron und Schorsch Wieser unter Beweis gestellt.
(Bionicon hat mehrfach den Specialized Enduroride am Gardasee gewonnen. Wer von Euch die Marmitte dei Gigante kennt, weiss was das bedeutet).

Hier noch ein Video der beiden von dem Demotag in O´Gau:
http://vimeo.com/1132379

Ansonsten: Sehr sympathische junge Firma. Insbesondere die Betreuung am Demotag (ich glaube es war Andi Schmidt) war erstklassig und zuvorkommend.

Verschneite Grüße aus (Super)GAUting,
Anselmo
 
Zuletzt bearbeitet:
"Backcountry Bikes" findet man unter dem Logo von Bionicon. ...

Backcountry: Es gibt keine direkte Übersetzung für diesen Ausruck aus Nordamerika. Unter Backcountry versteht man unbewohnte Gegenden, fernab der Zivilisation. Die Bedeutung jedoch ist klar: Freiheit und Abstand vom Alltag.
...

...wie wäre es mit Hinterland ? :p
 
Hallo Bikefreunde!

Nur weil andere Systeme und Hersteller Ihre Gabeln komplizierter aufbauen als BIONICON, heisst das noch lange nicht, daß sie auch besser funktionieren. Das Setup ist halt nur schwieriger als bei BIONICON.

Weiters sei angemerkt, daß es eine serienmäßig arbeitende Dämpfung gibt, diese jedoch im Unterschied zu anderen Herstellern auf Luftbasis funktioniert.

Ich habe in meiner 19-jährigen Bike-karriere schon so manche Gabel zwischen meinen Händen gehalten und kann nur äusserst zufrieden feststellen, daß die 3 BIONICONS die in meiner Familie Spaß verbreiten perfekt funktionieren. ...

Lass mich raten: Du arbeitest bei Bionicon...
 
das wäre zu schön: innovativ ja, aber federperformance leider nur mittelklasse im vergleich zu den mitbewerbern mit gleichen federwegen (konkret: ironwood vs. boxxer oder fox 40 !). aber alles kann man ja nicht haben, sonst würde jeder freerider ein bionicon fahren.

Ich war mit unsrem ironwood Testbike ein paar mal in Leogang.. :daumen:
fährt sich super! Schön leicht, genug Federweg für dir direkte Linie und seeeehr handlich. Ich war nur von der Ausstattung wenig angetan, konkret von der Reifen/Schlauch-kombi. Big betty und enduroschläuche :eek:
nachdem ich beide (vo/hi) jeweils 2 mal kaputtgefahren hatte, hab ich maxxis dh-schläuche und intense reifen draufgezogen-dann liefs toll.
ein weiterer Knackpunkt war dann noch das kurbelgedöns. ich hätte mir eine 1fachkurbel mit kefü gewünscht..

ALLERDINGS würde ich dieses Bike aufgrund der Ausstattungsfehler aus prinzip nicht kaufen. ein rahmen/gabelset wär was nettes.
 
Ich fahre seit einem Jahr ein Supershuttle.
Das Supershuttle geht bergauf wie an der Schnur gezogen, wenns runter geht versäge ich damit alle meine Kumpels und die haben auch 140-160mm Federweg unterm Hintern.
Das Bike ist so konstruiert das man bis auf den Dämpfer alles selbst warten kann ohne Maschienenbau studiert zu haben und man bekommt es sogar von den Jungs erklärt.
Für mich gibt es nix anderes mehr!
Heiko
 
schade, find die bike optisch überhaupt nicht nach meinem geschmack
scheinen aber nen gelungenes system ausgeklügelt zu haben :)
 
seltsam, keinerlei dämpfung?? und was ist eine luftdämpfung????


und wers nicht checked ruft einfach mal bei den jungs an und läßt sich das teil ausführlich erklären. kompetent und superfreundlich. da gibts keine ausreden oder sorry keine zeit im moment. bester support und das von den inhabern, wo gibts das sonst noch??????

Luftfeder ist was anderes als Luftdämpfung.

Wenn du den unterschied nicht kennst les es bei Wikipedia nach.

Wie gesagt die Gabel hat nur eine Luftfeder, im linken Gabelholm ist nichts ausser unkomprimiertem o2.

Wer das als Zeitgemäss erachtet und sogar behauptet er braucht keine Dämpfung ist wohl die richtige Zielgruppe fürs Bionicon.
 
Ich find ja das Supershuttle FR richtig geil.
Ich will des unbedingt mal probefahren. Weiss vielleicht einer ob die im Juni zum Sympatex Festival nach Willingen kommen?? Wenn ja muss ich da unbedingt eins probefahren.
 
Zurück
Oben Unten