BDR: Stellungnahme zu Rechtsaußen-Vorwürfen gegen Vizepräsident Peter Streng

Mit einer offiziellen Stellungnahme hat der Bund Deutscher Radfahrer e.V. das Verhalten des amtierenden Vizepräsidenten Peter Streng verteidigt. Ihm wurde in den vergangenen Wochen mehrfach vorgeworfen, Beiträge mit rechtem Gedankengut verbreitet zu haben.


→ Den vollständigen Artikel "BDR: Stellungnahme zu Rechtsaußen-Vorwürfen gegen Vizepräsident Peter Streng" im Newsbereich lesen


 
shit-storm.gif
shit-storm.gif
shit-storm.gif
shit-storm.gif
 

Anhänge

  • shit-storm.gif
    shit-storm.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 100
Ich finds krass, wie wenig Rückrat die neuen Rechten und Besorgtbürger haben. Erst wird gehetzt, gezetert und beschimpft, was das Zeug hält und gibt es dann mal Gegenwind, rudern sie zurück und habens gar nicht so gemeint oder sind halt mausgerutscht.
So dass etwa der viel zitierte, aufrechte Deutsche sein?

Felix
 
Kann man noch irgendwo nachlesen, was er geschrieben hatte?

Alleine der Umstand, dass andere dem geteilten die Bezeichnung "rechtes Gedankengut" gegeben haben, lässt nicht wirklich eine Beurteilung zu. Diese Bezeichnung wird heute teils sehr schnell verteilt, wenn jemand politisch Unliebsames, nicht der herrschenden Meinung Entsprechendes schreibt.
Zu Felix' Beitrag: Stimmt, in der Tat schade. Wenn man sieht, welchen Repressalien Leute ausgesetzt sind, die in den Augen der Meinungsführer nicht links genug sind, verwundert das aber wenig (Du möchtest auch nicht, dass Dir die Antifa Deine Werkstatt "entglast", eine Flyeraktion gegen Dich startet, Deine Kunden anruft, die Homepage hackt und diverse andere nette Spielchen, mit denen man Leute unter Druck setzen kann, weil sie der Meinung sind, ein Verhalten Deinerseits sei rassistisch.)
Sollte man sich allerdings in der Tat überlegen, bevor man irgendwas schreibt.

Dass sich ein Verbandsfunktionär eines Sportverbands in seiner Funktion/seinem Amt grundsätzlich religiös, weltanschaulich und politisch neutral zu verhalten hat, soweit nicht sein Sport betroffen ist (wenn sie sich gegen die 2m-Regel positionieren, wäre das m. E. zulässige politische Betätigung), sollte m. E. aber in der Tat selbstverständlich sein.
Dass dies allerdings auch bedeutet, dass der Funktionär auch privat keine Meinungsäußerungen mehr posten darf, ginge m. E. etwas zu weit.
Eine gewisse Zurückhaltung dürfte hier aber in der Tat geboten sein. Schon etwas unterhalb der Schwelle zum strafrechtlich relevanten Verhalten dürfte hier ein Einschreiten des Verbands gerechtfertigt sein, weil eben doch die Gefahr besteht, dass etwas auf ihn (den Verband) zurückfällt.
 
Kann man noch irgendwo nachlesen, was er geschrieben hatte?
Steht oben im Artikel: http://winkelsicht.blogspot.de/2016/10/der-fall-peter-w-streng.html

Lauter Blödsinn, der falsche Tatsachen behauptet um Missgunst, Neid und Hass zu schüren.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, dieses Verhalten von Herrn Streng zu interpretieren:
1.) Er ist zu dumm, um die von ihm geteilten Inhalte als falsch und hetzerisch zu erkennen. Dann ist er für dieses Amt ungeeignet.
2.) Er ist rechts genug, um diese falschen und hetzerischen Inhalte absichtlich zu teilen. Auch dann ist er ungeeignet für dieses Amt.

Dass er im Amt bleibt finde ich unfassbar. Ich schicke morgen meine Lizenz zurück. In so einem Verein möchte ich nicht Mitglied sein.
 
(Du möchtest auch nicht, dass Dir die Antifa Deine Werkstatt "entglast", eine Flyeraktion gegen Dich startet, Deine Kunden anruft, die Homepage hackt und diverse andere nette Spielchen, mit denen man Leute unter Druck setzen kann, weil sie der Meinung sind, ein Verhalten Deinerseits sei rassistisch.)
Sollte man sich allerdings in der Tat überlegen, bevor man irgendwas schreibt.

Das halte ich für recht unwahrscheinlich, dass die Antifa mich besuchen kommt oder mir anderweitig ans Leder will. Bei unserem Engagement und der klaren Meinungsäußerung in die linke Richtung setze ich mich aber speziell hier in Sachen der Gefahr aus, dass ebensolche Angriffe von rechts kommen.
Da ist nämlich keiner besser als der andere. Extremismus ist immer scheiße.

Felix
 
Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, dieses Verhalten von Herrn Streng zu interpretieren:
1.) Er ist zu dumm, um die von ihm geteilten Inhalte als falsch und hetzerisch zu erkennen. Dann ist er für dieses Amt ungeeignet.
2.) Er ist rechts genug, um diese falschen und hetzerischen Inhalte absichtlich zu teilen. Auch dann ist er ungeeignet für dieses Amt.

Dass er im Amt bleibt finde ich unfassbar. Ich schicke morgen meine Lizenz zurück. In so einem Verein möchte ich nicht Mitglied sein.
:daumen:
 
das teilen von links dieser gedankenhaltung in post von leuten mit dem " namen" hirnfickdeluxe" setzt schon viel naivität und/oder dummheit voraus, man sollte vorher überlegen was man liest und daraufhin teilt besonders wenn man in "hohen" funktionärspositionen sitzt
@Geisterfahrer zum nachdenken deine signatur spricht ein deutliches problem an, im gleichen zeitraum gab es allein in deutschland mind. 180 todesopfer durch rechte gewalt aber der rattenschwanz ist deutlich länger, als sollte man diese problematik nicht aus den augen verlieren und auf keinen fall unterstützen oder weiterverteilen oder irgendetwas in der art
faschismus/rassismus ist keine meinung.
 
...
faschismus/rassismus ist keine meinung.

Keine Frage. Aber findest du nicht, dass der Begriff "Rassismus" im Moment völlig inflationär gehandhabt wird? Zusammen mit "Ausländerfeindlichkeit" und "Fremdenhass"?

Die Frage hat nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun, der Typ gehört aus dem Amt gejagt, keine Frage! Denn dort sieht man diese Eigenschaften schon latent.
 
zum nachdenken deine signatur spricht ein deutliches problem an, im gleichen zeitraum gab es allein in deutschland mind. 180 todesopfer durch rechte gewalt aber der rattenschwanz ist deutlich länger, als sollte man diese problematik nicht aus den augen verlieren und auf keinen fall unterstützen oder weiterverteilen oder irgendetwas in der art
faschismus/rassismus ist keine meinung.

Ja. Ich kann aber nicht alle Probleme, die es derzeit auf dem Globus gibt, in der Signatur unterbringen. Ich habe mich für eines entschieden, das m. E. etwas zu kurz kommt. Der Kampf gegen rechts wird hingegen mit recht üppigen Finanzmitteln und mithilfe eifriger Medien betrieben. Da sind wir auf einem guten Weg, würde ich behaupten, man vergleiche nur die Zahlen.

faschismus/rassismus ist keine meinung.
Nein, das sind Schlagworte, die, wie mein Vorschreiber zurecht angibt, derzeit oft ohne Nachzudenken - wie beim Pawlow'schen Hund - relativ inflationär für unliebsame Äußerungen gebraucht werden.
 
. Ich habe mich für eines entschieden, das m. E. etwas zu kurz kommt.
.

Ernstgemeinte Frage: Du findest es wird in den Medien zu wenig über islamistischen Terror berichtet? Im Ernst?

(Ich finde eher, das relativ geringe Risiko opfer eines Islamistischen Terroranschlags zu werden bekommt viel zu viel Aufmerksamkeit)

Oder willst Du sagen, dass zu viel über "unliebsame Meinungen" berichtet wird und leute die so eine haben im Vergleich zu islamisten übertrieben angeprangert werden?
 
Die Frage hat nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun, der Typ gehört aus dem Amt gejagt, keine Frage! Denn dort sieht man diese Eigenschaften schon latent.

Du weißt offensichtlich nicht einmal, was der Begriff "latent" überhaupt bedeutet.
 
Zurück
Oben Unten