Hallo zusammen,
nachdem ich bisher als "stiller Leser" hier unterwegs war, mal meinen ersten Beitrag. Selbst habe ich schon einiges an Schraubererfahrung mit meinen Bikes gesammelt, soll nun ein neues Bike für meine bald 7-jährige Tochter her. Schick soll es sein (sie fährt momentan noch ein Cube Team 200 mit Starrgabel), dann noch unisex, damit mein 4-jähriger Sohn das Gefährt später übernehmen kann. Ich habe mich bei den üblichen Verdächtigen umgesehen, aber in der Klasse der leichten Kinderbike-hersteller bin ich nicht fündig geworden. Die Optik sieht bei allen leider nicht nach einem "echten" Mountainbike aus, eher filigran mit dünnen Röhrchen - ausser ein österreichischer Hersteller, der zwar federleichte, aber leider unbezahlbare Bikes baut. Also bleibt nur das pimpen eines "Eisenschweins" von der Stange. Mein Ziel lag hier bei einem Maximalpreis von 250,- € komplett, also für das Bike und die Tuningmaßnahmen. Im großen Auktionshaus wurde ich dann fündig - ein Scott Voltage aus 2011 in grün sollte es sein. Laut Hersteller sollte es 12,5 kg auf die Waage bringen, was ja mit der Federgabel schon mal nicht so schlecht ist. Mein Ziel sind ja 3 kg wegzubekommen, daß ich bei 9,5 kg liege. Also habe ich "blind" mitgeboten und den Zuschlag für 70,- € erhalten. Bei der Abholung stellte ich fest, daß es gar nicht mal so abgerockt ist, sogar die Erstbereifung war noch drauf. Ab nach Hause damit und auf die Waage damit, die dann 13,4 kg anzeigte, allerdings mit Schutzblech, Seitenständer, Pedalen und Flaschenhalter. Erstmal den ganzen Rotz abgebaut, dann zeigt die Waage 12,8 kg netto. Momentan bin ich am Umbauen, nutze neben Neuteilen auch meine Teilekiste.Fotos vom fertigen Bike gibt´s erst, wenn fertig.
Was ist bis heute passiert? Hier mal eine erste Kosten- und Gewichts-Zusammenstellung:
- Scott Voltage JR 24 Modell 2011 - 70,- € und 12.800g (ohne Zubehör)
- Originalbereifung (1520g) gegen Schwalbe Rocket Ron getauscht - 42,- € und -760g
- Federgabel RST Capa (1850g) gegen Frog Alu-Starrgabel getauscht - 56,- € und -1250g
- Umbau von 3x6 Drehgriff-Schaltung auf 1x7 mit Shifter - 15,- € (Gewichtsersparnis ?)
- Pedale (340g) gegen vorhandene aus der Teilekiste getauscht (0,- und -100g)
- Wartungsmaterial (Bremsen, Innenlager, Sticker) - 20,- € (keine Gewichtsersparnis)
Es geht weiter, ich warte noch auf den freundlichen Paketdienst, der noch einige Teile bringt...
Hier mal die Bilder vom Kauf:
Gruss Flo
nachdem ich bisher als "stiller Leser" hier unterwegs war, mal meinen ersten Beitrag. Selbst habe ich schon einiges an Schraubererfahrung mit meinen Bikes gesammelt, soll nun ein neues Bike für meine bald 7-jährige Tochter her. Schick soll es sein (sie fährt momentan noch ein Cube Team 200 mit Starrgabel), dann noch unisex, damit mein 4-jähriger Sohn das Gefährt später übernehmen kann. Ich habe mich bei den üblichen Verdächtigen umgesehen, aber in der Klasse der leichten Kinderbike-hersteller bin ich nicht fündig geworden. Die Optik sieht bei allen leider nicht nach einem "echten" Mountainbike aus, eher filigran mit dünnen Röhrchen - ausser ein österreichischer Hersteller, der zwar federleichte, aber leider unbezahlbare Bikes baut. Also bleibt nur das pimpen eines "Eisenschweins" von der Stange. Mein Ziel lag hier bei einem Maximalpreis von 250,- € komplett, also für das Bike und die Tuningmaßnahmen. Im großen Auktionshaus wurde ich dann fündig - ein Scott Voltage aus 2011 in grün sollte es sein. Laut Hersteller sollte es 12,5 kg auf die Waage bringen, was ja mit der Federgabel schon mal nicht so schlecht ist. Mein Ziel sind ja 3 kg wegzubekommen, daß ich bei 9,5 kg liege. Also habe ich "blind" mitgeboten und den Zuschlag für 70,- € erhalten. Bei der Abholung stellte ich fest, daß es gar nicht mal so abgerockt ist, sogar die Erstbereifung war noch drauf. Ab nach Hause damit und auf die Waage damit, die dann 13,4 kg anzeigte, allerdings mit Schutzblech, Seitenständer, Pedalen und Flaschenhalter. Erstmal den ganzen Rotz abgebaut, dann zeigt die Waage 12,8 kg netto. Momentan bin ich am Umbauen, nutze neben Neuteilen auch meine Teilekiste.Fotos vom fertigen Bike gibt´s erst, wenn fertig.
Was ist bis heute passiert? Hier mal eine erste Kosten- und Gewichts-Zusammenstellung:
- Scott Voltage JR 24 Modell 2011 - 70,- € und 12.800g (ohne Zubehör)
- Originalbereifung (1520g) gegen Schwalbe Rocket Ron getauscht - 42,- € und -760g
- Federgabel RST Capa (1850g) gegen Frog Alu-Starrgabel getauscht - 56,- € und -1250g
- Umbau von 3x6 Drehgriff-Schaltung auf 1x7 mit Shifter - 15,- € (Gewichtsersparnis ?)
- Pedale (340g) gegen vorhandene aus der Teilekiste getauscht (0,- und -100g)
- Wartungsmaterial (Bremsen, Innenlager, Sticker) - 20,- € (keine Gewichtsersparnis)
Es geht weiter, ich warte noch auf den freundlichen Paketdienst, der noch einige Teile bringt...
Hier mal die Bilder vom Kauf:
Gruss Flo