Beeindruckende Rampage-Slideshow von Hoshi K. Yoshida

Wer sich trotz zahlreicher Videos und Bilder-Serien am vergangenen Rampage-Contest in Virgin/Utah noch immer nicht sattgesehen hat, der darf die frisch produzierte Schwarz/Weiß-Slideshow von Hoshi K. Yoshida auf keinen Fall verpassen.


→ Den vollständigen Artikel "Beeindruckende Rampage-Slideshow von Hoshi K. Yoshida" im Newsbereich lesen


 
Aber zu spät... Pinkbike (edit:Vital) hatte die schon vor über einer Woche. Trotzdem sehr sehr geil!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ab25b18c.gif
 
Bilder sind insgesamt gut und schön - einer Leica würdig :daumen:

Und für die Menschen die nicht kapieren was es bedeutet mit einer analogen Leica zu photographieren: da gibts fast nur Festbrennweiten im Objektivpark, der Photograph darf mechanisch den Schärfepunkt einstellen und sollte auch noch die Belichtung und richtige Blendenwahl treffen.

Natürlich kann jede dubbliges Digicam für wenige Euros ebenso Bilder machen - mit einer Leica wird in der Regel bewußter und sortierter Bilder aufgenommen. Die Reduktion auf nur wenige Objektive (28er, 35er, 50er, 70er, 90er Brennweite) erfordert vom Photographen überlegteres und besseres Auswählen der Motive. Und auf einer Filmrolle sind nur 36 Aufnahmen drauf - für die M6 gibts keine Wechselmagazine wie von Hassi oder anderen Anbietern: hier wird der Film noch händisch eingelegt. Mit TTL wirds ein wenig einfacher beim focusieren - ist aber noch immer im Vergleich zu den ach-so-tollen Digicams nur mit Verstand sinnvoll nutzbar.

Die etwas flauen Ausarbeitungen von Motiven in praller Sonne sind wohl den Lichtverhältnissen geschuldet.

Fein, gefällt gut :daumen::daumen::daumen:
 
Zitat von antique:

Natürlich kann jede dubbliges Digicam für wenige Euros ebenso Bilder machen - mit einer Leica wird in der Regel bewußter und sortierter Bilder aufgenommen. Die Reduktion auf nur wenige Objektive (28er, 35er, 50er, 70er, 90er Brennweite) erfordert vom Photographen überlegteres und besseres Auswählen der Motive. Und auf einer Filmrolle sind nur 36 Aufnahmen drauf - für die M6 gibts keine Wechselmagazine wie von Hassi oder anderen Anbietern: hier wird der Film noch händisch eingelegt. Mit TTL wirds ein wenig einfacher beim focusieren - ist aber noch immer im Vergleich zu den ach-so-tollen Digicams nur mit Verstand sinnvoll nutzbar.

-------- zitat ende --------

eieiei....

also erstens: bei einer analogen kamera ist es normal, dass der film händisch eingelegt wird und es ist auch normal, dass die m6 kein magazin hat, da sie eine kleinbildkamera ist und keim Mittelformat wie ne hassi, bronica, mamiya etc.

zweitens: TTL ist eine art der belichtungsmessung und hilft einem nicht beim scharfstellen des motives!!!
es gibt nur einen durch ttl unterstützten autofokus (kontrastautofokus).
die m6 wird aber manuell fokussiert, somit trifft dies hier auch nicht zu.

drittens: die m6 hat einen integrierten belichtungsmesser, der dir anzeigt, wann unterbelichtet wird. darauf kann man sehr leicht mit einem dreh am zeitenrad reagieren.

viertens: wenn man es gewohnt ist, auftragsarbeiten zu erstellen, ist die anzahl der filme, die man durchjagt, vollkommen egal. man hat ja nicht nur einen film dabei!!!!

und ja...analogfotografie ist geil, aber man sollte darüber nur schreiben, wenn man nen plan davon hat.
sorry, aber das musste raus.
nichts gegen dich persönlich!

und noch was--> ich finde es super, dass jemand in der heutigen Zeit noch analog fotografiert und sich auf einem event wie der rampage die vorgabe macht, diesen mit schwarz/weiß bildern zu dokumentieren.
immerhin kann man dann nicht "zurück" zur farbe und man muss die motive nach den kontrasten wählen, die einem der verwendete film liefern kann und nicht hinterher einfach alles in photoshop verschönern/anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei den analogen Leicas bei der M4 stehengeblieben. Hab zwar noch ne M5 und M6 im Fundus - die müssen nach langjähriger Nichtbenutzung zum CS nach Solms/Wetzlar geschickt werden zur Reaktivierung.

Seit Einführung von digitalen Leicas benutze ich nur noch selten die analoge Variante - mir dauerts einfach zu lange bis ich greifbare (sichtbare) Ergebnisse habe. Vielleicht bin ich doch zu ungeduldig?
 
Sauber. Schöne Fotos, sehr gutes Auge. Ja, schwarz weiß hat Charme. Leica ja auch, wobei man es hier aufs Glas reduzieren muß. Der Sensor kam ja von Ilford. ;)

Was ich ehrlich gesagt reichlich vermessen finde ist, wie Forstking angegangen wird, weil er sich Farbe wünscht. Wo ist das Problem? Einige der Fotos würde ich auch in Farbe bevorzugen. Zumindest, wenn das Licht und die Farben so waren, wie es die schwarz-weiß-Aufnahmen vermuten lassen.
Nur weil eine Leica und ein sw-Film zum Einsatz kamen, ist das nicht automatisch "echte Fotografie". Die Bilder wirken, weil Hoshi ein sehr sehr gutes Auge hat. Die würden genauso wirken, kämen sie aus irgendeiner anderen Kamera.
 
Man merkt hier schnell, dass die meisten User digital verwöhnt sind. Bei der M6 fotografiert man, wie bereits erwähnt, komplett manuell. Einzige Hilfe ist ein Hinweis im Sucher auf Unter- bzw. Überbelichtung.

Mit einer Leica zu fotografieren ist mehr als nur "knipsen". Es ist einfach eine Einstellungssache und genießt ein gewissen Prestige-Faktor.

Wer definiert denn hier das Thema als "echte" Fotografie? Vielleicht mag das ein oder andere Bild in Farbe besser wirken, aber in s/w kommen sie auch gut. Stellt euch doch mal selbst hin und versucht es ;)

Ich selbst fotografiere auch analog und es ist für mich ein komplett anderes Gefühl. Zudem geht man einfach anders an das Bild heran und ist auf dsa Ergebnis gespannt!

Ich finde die Slideshow gut und die Bilder klasse!
 
bilder sind ok.
nichts wirklich besonderes, aber ich sehs wie romb

"In Zeiten heroischer "Blockbuster Mentalität" eine absolute Wohltat - danke dafür!"

zur analogen photographie:

die nächste rampage darf nur noch mit starrgabeln gefahren werden.
nur ungefederte mtbs, sind richtige mtbs ;P

ein schlechter photograph macht keine guten bilder, weil er ne gute kamera hat.
ein guter photograph macht keine schlechten bilder,
weil er ne schlechte kamera hat.

das wars von mir.
 
Ja...das ganze hat schon was! Ich find die Aufnahmen klasse, und finds schön wenns noch Leute gibt die fotografisch so arbeiten...ich hab auch noch so einiges analoges im Schrank liegen, aber man muss sich auch erstmal dazu überwinden, einen Film aus der Kühltruhe zu holen und mal wieder einzulegen...
Die Versuchung einfach die digitale SLR in die Hand zu nehmen ist aber oft einfach zu groß.

Ich fotografiere sonst noch gerne mit einer Pentacon F von 1962, ohne TTL, Schnittbildindikator oder diesem ganzen neumodischem Schnick-Schnack!
Aber gut...auch ich gehe ja auch mit der Zeit...meine Nikon FM2 und die Mamiya 645 haben beide ne Nachführmessung drin. :)

Jemand ne Idee, wo es online noch mehr chemische Bikefotografie zu bewundern gibt?
 
Zurück
Oben Unten